PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterstatus mit Verknüpfungsbaustein ?



Kabelaffe
19.05.06, 19:24
Hallo Ihr,

ich muss bei einem Haus mit ca. 40 Fenster und Magnetkontakten eine einfache Alarmfunktion beim öffnen eines Fenster realisieren. Muss ich dazu jeden Binäreingang auf einen Eingang von dem Verknüpfungsbaustein legen und sie dann über eine UND-Verknüpfung verbinden? D.h ich brauche auch 40 Gruppenadressen? Oder geht es auch einfacher?

Danke!

Gruß Daniel

AScherff
19.05.06, 19:38
Tach,

eigendlich einfach:

Alle Fenster mit einem Magnetschalter in Reihe schalten. Geht ein Fenster auf, wird Stromkreis unterbrochen => Alarm.

Du weist allerdings nicht welches Fenster. Leitungslänge beachten.

Ansonsten: Fenster in Gruppen fassen - ane jeweils einen Binäreingang.

Dann kennst Du das Zimmer /Stockwerk

oder jeden Kontakt an einen B-Eingang...


Alfred

Kabelaffe
20.05.06, 10:21
Hallo,

@Alfred: vielen Dank. (Leider) hat der Errichter für jedes Fenster einen eigenen B-Eingang benutzt.

D.h. mir beliebt nichts anderes übrig als sie alle einzeln zu verknüpfen oder?
Ist es sinnvoll die Telegramme Zyklisch zu übermitteln oder reicht ein Telegramm bei änderung?

Daniel

AScherff
20.05.06, 10:54
hmmm....

ja, mittels ODER verknüpen. Zyklisches Senden bewirkt, dass du auch nach Ausfall der Busspannung o.ä. den Status "kennst". Ist ein HS oder so im Hause?

Kabelaffe
20.05.06, 11:08
Hallo Alfred,

ne ein HS ist nicht installiert.

Daniel

tweky
20.05.06, 11:21
Jedes Fenster auf einen Binäreingang hat schon auch seine Vorteile.
- Heizungssteuerung möglich
- Aussperschutz bei Balkon und Terrasse
- Positionieren der Jalousien
- Gewitterschutz
- usw.

sprich, die Anlage lässt sich besser erweitern.

Zur Lösung deines vorhabens kannst du zB ein Appliaktionsbaustein von ABB verwenden (AB/S) ,wenn keine Logik im Objekt vorhanden ist und auch keine weiteren Funktionen zusätzlich gewünscht sind. Bei dem Baustein kannst du deine Verknüpfungen einfach und bequem von der ETS aus grafisch programmieren.

roland29
22.05.06, 17:10
- Gewitterschutz


Wie funktioniert denn dies?
Hatte den Fall das es bei einem Gewitter schwer gehagelt hat und die Jalousien danach wie ein Golfball aussahen. Deshalb wäre ich daran interessiert

tweky
22.05.06, 17:41
Einen Hagelschutz kenne ich nicht :)

Gewitterschutz heißt, das bei geöffneten Fenster die Jalousien automatisch zufahren.

sammawatt
22.05.06, 20:31
@ Kabelaffe

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall jede Fensteröffnung (nehme an Du hast bei nem 2-Flügel-Fenster auch 2 Kontakte, die solltest du dann zusammenfassen) auf einen separaten Binäreingang legen.

Wie schon erwähnt: Auch wenn mans jetzt nicht braucht, aber vielleicht später?
Bei mir sollen z.Bsp die Rolläden ein Stück zum Lüften hochfahren, wenn man nachts das Fenster kippt. Blöd wenn dann sämtliche Läden am Haus reagieren würden ;-)

Gruß,
Alex

roland29
23.05.06, 14:07
Einen Hagelschutz kenne ich nicht :)

Gewitterschutz heißt, das bei geöffneten Fenster die Jalousien automatisch zufahren.

Vielen Dank für die Erklärung! :Prost: