PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB.DB: Unnötige Produktdaten rausschmeissen.



Benutzer
19.05.06, 15:45
Hi!
Ich habe mein aktuelles Projekt vom Inbetriebnahmer übernommen. (Neues Firmen-Gebäude). (GIRA, MERTEN, Somfy)

Zwischenzeitlich musste ich mal ins alte Firmengebäude um da was umzuprogrammieren (Nutzungsänderung, es lebe EIB :D ) (Alles Jung)

Da hatte ich halt das Projekt in meine ETS importiert, dann brauchte ich ja noch die Produktdaten von Jung. Weil ich zu faul war nur die benötigten Geräte zu übernehmen, hab ich die ganze Jungpalette importiert.
Neben der Importzeit musste ich damit bezahlen, dass ich meine eib.db von 54MB auf 98MB aufgebläht habe. Das ist nicht so der Hit. Da ich sie nahezu jeden Tag auf dem Server sichere.

Frage1:
Kann ich einzelne Produktdaten irgendwie wieder aus der EIB.DB entfernen, oder sind die da auf Gedei und Verderben drin?

Frage2:
Wenn ich zwei neues Datenbanken anlege und switche (ha, hab gesucht:D ), wäre diese Vorgehensweise richtig?

Beide Projekte exportieren
zwei neue eib.de anlegen
jeweils die Exportdateien importieren
in die eine nur die Produktdaten vom Neubau
und in die andere nur die Produktdaten vom Altbau importieren?Für viele von euch wird das trivial sein, aber ich will nicht unötig einen Tag mit Daten umschichten verbringen, um dann zu merken, dass ich einen Bock geschossen hab.

Vielen Dank schönes WE und Gruß
Ralf

jonofe
19.05.06, 20:58
Frage1:
Kann ich einzelne Produktdaten irgendwie wieder aus der EIB.DB entfernen, oder sind die da auf Gedei und Verderben drin?


In der ETS3.0d gehts recht einfach:

1. Menü: Ansicht - Produktsucher
2. Hersteller/Medientyp: "Beliebig" / alle anderen Felder leer lassen
3. Auf Suchen klicken
4. Jetzt siehst Du alle importierten Geräte
5. mit gedrückter <Strg>-Taste alle Geräte markieren, die Du löschen möchtest, dann mit rechter Maustaste drauf klicken und aus dem Kontextmenü "Löschen" wählen

That`s it!

Grüße

André

tweky
20.05.06, 12:33
Um ein sauberes ETS3 Projekt zu erstellen würde ich in deinem Fall wie folgt vorgehen. Eine Trennung und somit Aufteilung der Projekte in zwei DBs würde ich nicht machen. Außer du hast dafür einen Grund. Die zwei Projekte in einer DB es zu haben einfach Übersichtlicher. Eventuell würde ich sogar die Projekte zusammenführen und ein Projekt daraus machen. Aber da ist die Frage, wo du hin willst. Habe noch im Kopf, dass du einen HS hast, somit könnte man ja die Anlage koppeln :rolleyes:

Ich würde folgendes machen

beide Projekte exportieren
eine neue DB anlegen
beide Projekte in die neue DB importieren
Geräte welche nicht geöffnet werden können, entsprechende Setups installieren und Applikationen importierensomit hast du eine saubere, übersichtliche DB wo die nötigen Produkte enthalten sind.

Frage 1
ja

Frage 2
ja

Benutzer
22.05.06, 08:33
Super, Danke.

@jonofe
Danke, machmal liegt die Lösung so nah, dass man sie vor lauter "Ingenieurweitblick" nicht sieht...

@tweky
Der Gedanke mit 2 DB war der, dass die Gebäude eh rund 10 Kilometer ausseinander liegen.
Wenn halt in der einen DB mal was fehl schlägt, dann betrifft es nicht das andere Gebäude.
Zumal es eh keine Produktüberschneidungen gibt.

Eine Kopplung hört sich zwar verlockend an, denk aber macht auf lange sicht keinen Sinn.
Es besteht dahineine VPN verbindung, da wäre es, z.B. sinnvoller einen separaten HS dahin zu stellen.

Gruß
Ralf