PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche EIB Türschloss für Badtüren



JoergB
19.05.06, 08:46
Hallo,

da mein neues Bad zwei Eingangstüren haben wird, bin ich auf der Suche nach einem (elektrischen) Türschloss, das beim Verschliessen der einen Tür die andere mitverschliesst und sich natürlich auch analog beim Aufschliesen verhält. Schön wäre es, wenn man die Türen auch über einen Taster öffnen und verschliessen könnte.
Mir ist bewusst, dass man ein solches Verhalten auch mit entsprechenden Displays bei einem Bad frei/besetzt abbilden könnte, jedoch ist mir ein "mechanischer Schutz" durch ein Schloss lieber.
Die Suche im Forum habe ich bemüht, aber lediglich Einträge für Schlösser von Aussentüren gefunden, die aber sehr stark auf Sicherheitsaspekte ausgelegt sind, die mich bei einer Innentüre weniger interessieren.

Kennt jemand eine passende Lösung?

Viele Grüße,
Jörg

ghostwriter
19.05.06, 09:30
Hallo Jörg,

Muss es denn unbedingt ein EIB Schloss sein?
Wen nicht dann nimm doch einfach zwei Gleichstromtüröffner von EFFEFF die du dann über eine entsprechende EIB-Logik verwaltest.
Beim Scharfschalten macht es nur einmal kurz klack und die Türen sind verriegelt und es ist auch kein Brummen wie bei normalen Türoffnern mit Wechselstrom vorhanden.

Da Fällt mir doch noch was wichtiges ein: Du solltes vielleicht in betracht ziehen, dass du eine Art NOT AUS installierst wenn der EIB mal seine Tage kommst du eventuell nicht mehr aus dem Bad heraus.

Gruß
Matthias

Dirk K
19.05.06, 09:52
Hallo,

ebenso eine Notöffnung von Aussen einplanen.
Sonst könnte es mal passieren, dass niemand im Bad ist, aber die Türen sind verriegelt und Du kommst nicht mehr hinein.

Für den Fall habe ich im Verteilerkasten einen Schalter, der über eine direkte Leitung parallel zum EIB-Aktor (auch ohne EIB) eine Tür öffnen kann.
Ausserdem sind Klemmen vorhanden, auf die mittels Batterie 24 Volt gegeben werden kann um im Falle des Stromausfalls die Türen zu öffnen.

Erfahrung macht klug.
In einem Haus "Betreutes Wohnen" mit dem ich zu tun habe werden alle Türen elektronisch über Plastikchips geöffnet - es gibt keine Schlüssel. Bei einem Stromausfall ging nichts mehr. Jetzt ist eine Notstromversorgung vorhanden, die für 48 Stunden den Betrieb der Türen sicher stellt.
;)

Gruß

Dirk

JoergB
19.05.06, 09:53
Muss es denn unbedingt ein EIB Schloss sein?
Wen nicht dann nimm doch einfach zwei Gleichstromtüröffner von EFFEFF die du dann über eine entsprechende EIB-Logik verwaltest.
EIB muss nicht sein. Allerdings verstehe ich noch nicht ganz, wie dann die Anbindung der Gleichstromtüröffner an den EIB funktioniert.
Auf der EFFEFF Internet Seite heisst es "Elektro Türöffner - Mit einem elektrischen Türöffner lässt sich eine Tür einfach auf Knopfdruck entriegeln – ohne dass Sie selbst zur Tür gehen müssen[...]". Lässt sie sich denn auch entsprechend verriegeln :confused:. Ist das selbstverständlich, so dass es nicht explizit dabei steht?
Erfolgt das Schliessen und Öffnen dann ausschliesslich über Taster oder existiert bei einem solchen Schloss auch ein (mechanischer) Drehknopf oder ähnliches in der Tür, über den der Schliessmechanismus auch funktioniert?
:bahnhof:

Grüße,
Jörg

albatros
19.05.06, 10:38
Hallo Jörg,

ich würde mal bei effeff direkt anrufen.

Die haben einige Sonderformen ihrer Türöffner. Da steht sogar etwas von Zusatzverriegelungen für WC mit 2 Türen in Krankenhäusern etc.

Die sollten etwas passendes haben.

Bin gespannt, was du herausfindest.
Flo

Benutzer
19.05.06, 10:40
Wir haben hier im Innenbereich zwei Türen die elektrisch verriegelt/entriegelt werden.

Für gewöhnlich werden die Türen über eine Zugangskontrolle geschalten.
Zusätzlich hängt die Türsteuerung noch an einem EIB-Schalt.Aktor
Wenn der Aktor anzieht ist die Türe entriegelt, analog verriegelt.

Von aussen ist ein Türknopf dran mit Zylinderschloss. Damit lässt sich die Türe immer öffnen.
Von innen ist ein Trücker, damit lässt sich die Türe auch immer öffnen.
-->Fluchtmechanismus.

ist auch von EFFEFF

Genauen Typ hab ich grad nicht parat.
Gruß
Ralf

MarkusS
19.05.06, 10:48
Das Funktionsprinzip eines el. Türöffners sollte doch bekannt sein?

Mit EIB hat das erstmal garnix zu tun.

Im Prinzip brauchst Du den Steuerstrom (z.B. von einem 08/15-Klingeltrafo) für den Türöffner nur auf einen geeigneten Binärausgang zu legen und kannst dann nach Lust und Laune die Türe steuern. Strom an = Türe auf, Strom aus = Türe zu (oder umgekehrt, hängt von der Ausführung des TÖs ab).

Die Zargen müssen halt auf TÖ vorbereitet werden und Du muss ein paar zusätzliche Drähte in die Zarge legen.

Sie zu dass Du da nicht so einen Brummkreisel erwischst sondern ein Modell dass bei Betätigung nur einfach schaltet, sonst baust Du das nach zehn Minuten wieder aus.

Gruss
Markus

Chrissi
19.05.06, 11:24
Möchte mich da auch mal kurz einklinken:

Unser Büro-Eingang soll so realisiert werden, daß bei bestimmte Personen beim Öffnen der Eingangstür (durch Fingerprint) gleichzeitig die Büro-Tür (nur das Schloss) für eine bestimmte Zeit öffnet (z.B. 1/2 Minute).
Wir wollen für die Fingerprint-Lösung wahrscheinlich Gira KeylessIn verwenden.
Hat jemand eine Ahnung, ob es damit möglich ist, oder mit welchem Produkt sonst, gleichzeitig 2 Türen zu öffnen.
Bei unsere Arbeiter, oder anderen Personen, die Zutritt haben, soll nur die Eingangstür geöffnet werden.
Kommen irgendwie noch nicht richtig auf einen grünen Zweig, wie wir das lösen könnten.

Danke schon mal!

Michel
19.05.06, 11:59
Möchte mich da auch mal kurz einklinken:

Unser Büro-Eingang soll so realisiert werden, daß bei bestimmte Personen beim Öffnen der Eingangstür (durch Fingerprint) gleichzeitig die Büro-Tür (nur das Schloss) für eine bestimmte Zeit öffnet (z.B. 1/2 Minute).
Wir wollen für die Fingerprint-Lösung wahrscheinlich Gira KeylessIn verwenden.
Hat jemand eine Ahnung, ob es damit möglich ist, oder mit welchem Produkt sonst, gleichzeitig 2 Türen zu öffnen.
Bei unsere Arbeiter, oder anderen Personen, die Zutritt haben, soll nur die Eingangstür geöffnet werden.
Kommen irgendwie noch nicht richtig auf einen grünen Zweig, wie wir das lösen könnten.

Danke schon mal!Da der GIRA-keyless-in Fingerprintleser über 2 Relaisausgänge verfügt, kann man folgendes realisieren:

andere Personen -> Relais 1 verbunden mit Türöffner Eingang ->
Eingangstür wird geöffnet
bestimmte Personen -> Relais 2 verbunden mit Türöffner Eingang + Schloss Bürotür ->
Eingangstür wird geöffnet + Schloß Bürotür wird geöffnet.Alternativ die Relais mit 2 Binäreingängen verbinden und die Schaltzeit(en) über den Bus steuern. Mit HS-Sequenzen läßt sich das noch etwas eleganter lösen, da die Türöffner bei Variante 2 nicht ständig "brummen", sondern nacheinander in zeitlichem Abstand (je nach Entfernung).

Aber: keyless-in ist lt. Gira-HP erst ab November lieferbar!

Noch eleganter ginge es z.B. mit dem ekey-Leser mit serieller Schnittstelle:
Leser mittels Gateway RS232/LAN mit dem Homeserver verbinden und du hast zusätzlich noch die Information wer und wann die einzelnen Bereiche betritt.
Gerade gesehen: GIRA-Leser hat auch eine RS-458 Schnittstelle. Dann gilt gleiches wie oben.

Dirk K
19.05.06, 14:09
Hat jemand eine Ahnung, ob es damit möglich ist, oder mit welchem Produkt sonst, gleichzeitig 2 Türen zu öffnen.


Hallo,

ich habe den Fingerscanner von ekey verwendet - TOCAhome 3
http://www.ekey.at/products/default.asp?id=3

Dieser hat drei Relais und es können bis zu 99 Finger gespeichert werden.
Ein Finger kann dann jeweils einem bestimmten Relais zugeordnet werden.
Relais 1 = Gruppe 1 = Leitung = Öffnung beider Türen
Relais 2 = Gruppe 2 = Mitarbeiter = Öffnung einer Tür

Die Zustände Relais werden über Binäreingänge gelesen und die Türöffner über Binärausgänge oder Aktoren geöffnet. Zeitdauer der Öffnung entweder über Zeitrelais oder mittels Logik (z.B. Homeserver).

Wenn ein Mitarbeiter die Firma verlässt kann der entsprechende "Finger" gesperrt werden. Bei Verwendung des Homeserver können noch Zutrittszeiten usw. genutzt werden.

Gruß

Dirk

Christian_MUC
19.05.06, 14:47
Hi,
um mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.
ich habe das kürzlich in einem Bad mit zwei Türen wie folgt gelöst.

in jede Türe vom Schreiner eine Türöffner (Gleichstromversion stromlos=offen) und einen Riegelkontakt einbauen lassen. Mit dem Riegelkontakt der Tür A einfach den Öffner der Tür B ansteuern und umgekehrt.

Wenn man eine Türe zusperrt ist die andere automatisch auch zu.

In dieser Villa am Starnberger See ist alles EIB, die beiden Türen habe ich nicht auf EIB gelegt, warum auch ?

Gruß
Christian

JoergB
19.05.06, 14:59
In dieser Villa am Starnberger See ist alles EIB, die beiden Türen habe ich nicht auf EIB gelegt, warum auch ?
SIE hat Besuch von Ihren alten Schulfreundinnen, die ER überhaupt nicht leiden kann und denkt sich "leg Dich einfach mal gemütlich in die Wanne solange die da sind". Dann legt er sich in die Wanne und verschliesst das Bad, weil ER seine Gäste nicht erschrecken will. Plötzlich stellt ER in der Wanne liegend plötzlich fest "jetzt ein kaltes Bier wäre ganz nett" und teilt das seiner Frau über das Haustelefon mit. Wie öffnet ER jetzt die Tür von Innen um SIE mit dem Bier reinzulassen :beer: und verschliesst sie wieder, sobald er sein Bier hat????

Christian_MUC
19.05.06, 15:16
SIE hat Besuch von Ihren alten Schulfreundinnen, die ER überhaupt nicht leiden kann und denkt sich "leg Dich einfach mal gemütlich in die Wanne solange die da sind". Dann legt er sich in die Wanne und verschliesst das Bad, weil ER seine Gäste nicht erschrecken will. Plötzlich stellt ER in der Wanne liegend plötzlich fest "jetzt ein kaltes Bier wäre ganz nett" und teilt das seiner Frau über das Haustelefon mit. Wie öffnet ER jetzt die Tür von Innen um SIE mit dem Bier reinzulassen :beer: und verschliesst sie wieder, sobald er sein Bier hat????

Mit einer Münze, einfachste Methode.
Wer eine Villa am Starnberger See hat besitzt auch Münzen (und wenn es nur Krügerrand sind.)

:Prost:
Christian

eibmeier
19.05.06, 16:41
in jede Türe vom Schreiner eine Türöffner (Gleichstromversion stromlos=offen) und einen Riegelkontakt einbauen lassen. Mit dem Riegelkontakt der Tür A einfach den Öffner der Tür B ansteuern und umgekehrt.

Wenn man eine Türe zusperrt ist die andere automatisch auch zu.

Na, das nenn ich eine echte Praktiker-Lösung. Einfach, praktisch, zweckerfüllend und durch "stromlos offen" auch noch fluchtsicher! Klasse!

Den Einwand mit dem Bier würde ich ernst nehmen, diese Leute trinken in der BW doch kein Bier sondern etwas was sowieso vorher im Eiskübel gestellt werden muss ;)

gruss
eibmeier

EIB-TECH
19.05.06, 17:25
in jede Türe vom Schreiner eine Türöffner (Gleichstromversion stromlos=offen) und einen Riegelkontakt einbauen lassen. Mit dem Riegelkontakt der Tür A einfach den Öffner der Tür B ansteuern und umgekehrt.

Wenn man eine Türe zusperrt ist die andere automatisch auch zu.

Na, das nenn ich eine echte Praktiker-Lösung. Einfach, praktisch, zweckerfüllend und durch "stromlos offen" auch noch fluchtsicher! Klasse!

Den Einwand mit dem Bier würde ich ernst nehmen, diese Leute trinken in der BW doch kein Bier sondern etwas was sowieso vorher im Eiskübel gestellt werden muss ;)

gruss
eibmeier


Genauso habe ich es in einer Anlage realisiert.
Das war die "Homeserver lass mich in Ruhe auf dem Klo Logik" :D

Josef Pichler
25.05.06, 11:30
Es gibt dafür eine fertige Lösung von effeff:
http://www.planerportal.de/service/support-cd/Support/data/application/a0002000.pdf

Grüße aus Österreich!