PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB und PV-Anlagen



ghostwriter
18.05.06, 21:24
Hallo an alle,

Welche Möglichkeiten gibt es um die Ertragswerte eine Photovoltaikanlage auf den EIB zu bringen?
Welche Anlagen bzw. Hersteller haben schon EIB Schnitstellen eingebaut?
Ist eine fest eingebaute EIB Schnitstelle überhaupt notwendig und sinnvoll?
Denkbar ist ja auch der Einsatz eines EIB REG Zählers!

Wie löst Ihr dieses Problem?

Für Eure Antworten im Voraus besten Dank.

Gruß
Matthias

EIB-TECH
18.05.06, 21:40
Zum EIB oder zum Homeserver :D

ghostwriter
18.05.06, 21:57
Leider ist noch kein HOMESERVER im Projekt vorhanden.
Demnach bitte eine Alternativlösung.

tweky
18.05.06, 22:29
Die Frage ist, was möchtest du mit den Daten erreichen.

Berechnen wieviel Gold du vom VNB alias Energieversorger bekommst?
oder
Überprüfen ob deine Module alle noch funktionieren?
oder
Wieviel Leistung deine Anlage bringt?
oder
???

das alles macht nur mit einem großen Baustein wie dem Homeserver oder EISbär Visu oder anderen tollen programmen Sinn. Den nur dort kannst du die Berechnungen machen. Alleine die Leistung im Moment auf den Bus zu bringen wäre mit einem Zähler erledigt. Diesen benötigst du sowiso um ins VNB Netz einspeisen zu können. Der EIB Zähler ist dafür zugelassen.

PS: Von RTS soll ein Globalstrahlungssensor kommen.

EIB-TECH
18.05.06, 22:40
Leider ist noch kein HOMESERVER im Projekt vorhanden.
Demnach bitte eine Alternativlösung.


Mit dem Homeserver gäbe es Lösungen :D

ghostwriter
21.05.06, 09:52
Die Frage ist, was möchtest du mit den Daten erreichen.

Berechnen wieviel Gold du vom VNB alias Energieversorger bekommst?
oder
Überprüfen ob deine Module alle noch funktionieren?
oder
Wieviel Leistung deine Anlage bringt?
oder
???

Hallo tweky,
vielen Dank für dein Kommentar.
Angedacht war das erfassen der Ertargswerte der Anlage damit, meine ich lediglich das Anzeigen der erwirdschafteten kw/h auf einem Display direkt in der Wohnung. Das weiter Überwachen der Anlage z.B. Ausfall der Module oder erstellen von Verbrauchsgrafiken mit dem Homeserver ist grundsätzlich eine feine Sache und kling auch in meinen Augen sehr sinnvoll; denke ich wird dies auch später im Projekt realisiert. Im Moment jedoch erstmal nur die reinen kw/h.

Gruß
Matthias

tweky
21.05.06, 10:14
Für die reine Anzeige der kW/h benötigst du einen EIB Zähler, zB ABB Delta Meter der auch PTB zugelassen ist. Somit hast du einen Zähler der die Daten auf den EIB bringt und für die Abbrechnung mit dem Energieversorger dient.

ghostwriter
21.05.06, 10:31
PTB???

ist das das Gleiche wie EVU bzw. VNB?

Muss der Zähler dann in einem Plombierbarenbereich montiert werden?
Entfällt bei dieser Variante dann die Zählermite des VNB?

tweky
21.05.06, 10:57
PTB www.ptb.de (http://www.ptb.de)
Durch die PTB ist der Zähler anerkannt geeicht und kann somit als zugelassener Zähler eingesetzt werden. Er wird auf einer Hutschiene im EVU (neudeutsch VNB) Bereich montiert und muss selbstverständlich plombiert werden. Dazu ist auch am Zähler eine entsprechende Vorrichtung vorhanden.

Vor dem Einsatz ist es ratsam (wie eigentlich generell alles was die VNB Seite betrifft) dies mit dem VNB zu besprechen. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man mit den Leuten spricht ist vieles kein Problem.