PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exception im Homeserver



leSasch
18.05.06, 15:26
Hallo Freunde,

habe folgendes Problem (HS-Debugseite):

Exceptions

18.05.2006 15:22:50 (6)
File "/hs/compile/hs_logik.py", line 164, in calc
File "PH", line 0, in ?
TypeError: 'float' object is not callable

What can I do?

Gruß
Sascha

Matthias Schmidt
18.05.06, 15:31
Self made logic module?

leSasch
18.05.06, 15:36
Wenn ich wüsst an welchem es liegt, wäre mir schon geholfen ..
(klar sind self-made-module drin :))

Matthias Schmidt
18.05.06, 15:39
No way, einen nach dem anderen herausnehmen, bis der Bösewicht erkannt ist. Tippe mal auf Syntax-error...

leSasch
18.05.06, 15:44
Au shit .. naja, dann räum ich mal raus ..
(also Debugging mitm Homeserver ist ein Riesenscheiss.. da könnt man mit einfachen Mitteln wirklich vieles erleichtern...)

Matthias Schmidt
18.05.06, 15:51
Warum sollte der HS DIR helfen, selbstgemachte Fehler zu suchen? :D Ist doch keine Entwicklungsumgebung....

leSasch
18.05.06, 16:27
LOL .. weil er fast 2000 Eu kostet zum Beispiel?
Oder weil er Features haben sollte, die aber nicht funktionieren?
Oder weils einfach zum guten Ton gehört?

Hmm ..

Matthias Schmidt
18.05.06, 16:43
Was hat denn das mit dem Preis zu tun?? Als Update ist die Möglichkeit geschaffen worden, eigene Baustein einzubinden, fertig. Nirgends steht, dass der HS dir beim Erstellen hilft oder gar Debugging anbietet. Mach es richtig, dann funktioniert es auch.

Von welchen Features redest du, die nicht funktionieren? Bitte präzisiere das! Bitte suche Fehler, die du machst, nicht bei einem wehrlosen Gerät!

Und mit dem guten Ton hat das auch nichts zu tun :confused: .

leSasch
18.05.06, 17:04
Preis: Wir reden hier nicht von einem Billigprodukt, es ist nicht zuviel verlangt, beim Initialisieren der Logik den momentanen Codeblock + Interpreterergebnis auszugeben. Hätte ich von vorneherein gewusst was das für ein Bullshit mit den eigenen Modulen ist, hätte ich wahrscheinlich keinen Homeserver gekauft...
Eigene Module: Gäbe es diese Möglichkeit nicht, hätte ich keinen Homeserver, fällt also weg.
Features: Der Homeserver sollte mit der N146 von Siemens kooperieren können - das funktioniert nicht. Ich habe diese Schnittstelle für viel Geld umsonst erworben.
Guter Ton: Aber hallo - jedes System was ein kleinwenig auf sich hält, bietet umfängereichere Debuggingmöglichkeiten als der Homeserver.

(Du vergisst nicht, dass der Homeserver nur ein Maschinchen ist? So von wegen wehrlos und so weiter .. :cool:)

Matthias Schmidt
18.05.06, 17:12
Ich wiederhole mich, das ist bei dir scheinbar erforderlich:

Welche Features des HS funktionieren nicht, wie von die behauptet?

Bitte nenne nicht Features, die du aufgrund des Preises oder aufgrund deiner eigenen Unzulänglichkeiten bei der Programmierung von Python-Modulen gerne hättest, sondern Features, die das Gerät offiziell hat.

leSasch
18.05.06, 17:23
Lieber Matthias, :Prost:

offenbar bist du nicht in der Lage, das was ich schreibe, richtig zu lesen bzw. zu interpretieren. :d-lol:
Mit schnippischen Unverschämtheiten bist du aber sehr schnell von der Partie ("Ich wiederhole mich, das ist bei dir scheinbar erforderlich:").
Nicht unbedingt souverän... :D :D

In jedem Fall: Ich habe ganz deutlich geschrieben, dass der Homeserver mit der Siemens N146 funktionieren SOLLTE, dies aber nicht der Fall ist.
Das ist ein fehlendes Feature. :Prost:

Summa summarum ändert das alles nichts daran, dass die Logikmodulentwicklung für den HS ein Riesenmist ist. :Prost:

Grüssle :):)
Sascha

Matthias Schmidt
18.05.06, 17:25
In jedem Fall: Ich habe ganz deutlich geschrieben, dass der Homeserver mit der Siemens N146 funktionieren SOLLTE, dies aber nicht der Fall ist.


Siehe nebenan, funktioniert natürlich, wenn man es richtig macht.

Ich stimmte dir zu, die Logikentwicklung für den HS ist eine Riesenplackerei. Aber niemand hatte dir versprochen, dass der HS dich dabei unterstützt.

:Prost:

leSasch
18.05.06, 17:29
Siehe nebenan, funktioniert natürlich, wenn man es richtig macht.
Nein, funktioniert nicht - das hat, wie bereits im anderen Thread erwähnt, Gira selbst zugestanden.


Ich stimmte dir zu, die Logikentwicklung für den HS ist eine Riesenplackerei. Aber niemand hatte dir versprochen, dass der HS dich dabei unterstützt.
Klar, damit hast du ja Recht .. ich wollte ja auch nur sagen dass es Mist ist, mehr nicht :Prost:

tweky
18.05.06, 17:30
zu Preis
Der Homeserver bietet dir viele umfangreiche FUnktionen und ist deswegen sein Geld Wert. Setze mal einige Funktionen ohne Homeserver oder ähnliche Produkte um, da kommst du schnell über die 2kEUR!

eigene Module
Ich glaube du musst da ein wenig mehr Geduld mitbringen. Die Welt wurde auch nicht in ein paar Tagen erschaffen. Du wirst sehen, nach einiger Zeit hast du den dreh heraus wie man Entwickelt. :)

N146
wurde schon in einem anderen Thread erwähnt

Guter TOn
Der Homeserver ist keine Entwicklungsumgebung, sondern führt die fertig entwickelten Module aus!


Wenn du Produkte kaufst und dich nicht erkundigst bist du m.E. selbst schuld. Alleine die EIngabe in Google von Homeserver und N146 hätte dir die gewünschten Informationen gebracht.

Außerdem kannst du ja dein Produkt wieder zurückgeben, falls du wegen einer falschen Informaiton des Herstellers dein Produkt gekauft hast.

Ich glaube nicht, das es ein Problem sein wird das Produkt zurückzugeben wenn es noch im einmandfreien Zustand ist. Bis dato hat noch keiner seinen HS zurückgegeben.

Welches Produkt würdest du denn kaufen um zu Entwickeln??

leSasch
18.05.06, 17:33
Ich sag nix mehr *G*

Gaston
18.05.06, 17:35
Preis: Wir reden hier nicht von einem Billigprodukt, es ist nicht zuviel verlangt, beim Initialisieren der Logik den momentanen Codeblock + Interpreterergebnis auszugeben. Hätte ich von vorneherein gewusst was das für ein Bullshit mit den eigenen Modulen ist, hätte ich wahrscheinlich keinen Homeserver gekauft...

Wie Matthias nicht müde wird zu wiederholen, das hat mit dem Preis nix zu tun. Du bezahlst eine Preis für ein gerät mit gegebenen Spezifikationen.

Und wo der Fehler liegt das sagt die der Debugger ja :eek:, nur dass Du nichtts damit anzufangen weisst. Der Grund dafür ist dass das Modul Das Du schreibst wohl kaum so zum HS gesendet wird, sondern wohl in Python code umgewandelt wird.

z.b. könnte aus:

5012|0|"EC[1]"|"EN[2]"|""|1|0|0|0

das hier werden:

if EC[1] : AN[1]=EN[2]

Was dein Fehler angeht wü¨rde ich mal meine Module durchschauen ob nicht irgendwo klammern falsch gesetzt wurden oder anstatt von eckigen '[' (z.B. EN(1) anstelle von EN[1])

Features: Der Homeserver sollte mit der N146 von Siemens kooperieren können - das funktioniert nicht. Ich habe diese Schnittstelle für viel Geld umsonst erworben.

Steht das echt in der Produktbeschreibung ? :confused:

Guter Ton: Aber hallo - jedes System was ein kleinwenig auf sich hält, bietet umfängereichere Debuggingmöglichkeiten als der Homeserver.

Ahso ? Mir fallen auf Anhieb keine ein, ausser eben die von Matthias genannten Entwickelungsumgebungen.

Also je komplexer die Entwickelung umso wichtiger ist das debuggen. Und die Modulkentwickelung auf dem HS kann man nun wirklich nicht als Komplex bezeichnen.

Gruss,
Gaston

leSasch
18.05.06, 17:37
Und wo der Fehler liegt das sagt die der Debugger ja :eek:
Wo?? Wo bitte? Mehr will ich doch gar nicht...

Gaston
18.05.06, 17:41
Wo?? Wo bitte? Mehr will ich doch gar nicht...

ähm, in Zeile 164 von hs_logik.py :cool:

Und bevor Du jetzt antwortest bedenke ALLES was ich soinst noch geschrieben habe.

Gruss,
Gaston

leSasch
18.05.06, 17:45
ähm, in Zeile 164 von hs_logik.py :cool:
Ja, soweit bin ich auch schon .. aber an welcher Stelle gibt irgendein Debugger den Fehler aus, welchen ICH nicht in der Lage bin zu verstehen?
Mit der von mir zu Beginn geposteten Fehlermeldung kann niemand etwas ohne weitere Information anfangen...

Gaston
18.05.06, 17:50
Mit der von mir zu Beginn geposteten Fehlermeldung kann niemand etwas ohne weitere Information anfangen...

Ja, und ich habe versucht Dir zu erklären wieso. Das ist halt so.

Ausserdem, hast Du das was ich vorgeschlagen habe überprüft ?

Normalerweise setzt man selbstgestrickte Module nach einander ein und überprüft bei jedem Mal das debugging nach neuen Fehler, dann geht die Suche viel einfacher.

Gruss,
Gaston

Matthias Schmidt
18.05.06, 17:50
.. aber an welcher Stelle gibt irgendein Debugger den Fehler aus, ...

Nirgends!

Ich gehe immer noch davon aus, dass du in einem Baustein das Wort "float" falsch eingestzt hast....

leSasch
18.05.06, 18:00
Nirgends!
Danke! :Prost:


Ich gehe immer noch davon aus, dass du in einem Baustein das Wort "float" falsch eingestzt hast....
Das war auch mein erster Gedanke, das Wort "float" kommt nur in allen verwendeten Bausteinen nichtmal vor... :(

leSasch
18.05.06, 18:02
Ja, und ich habe versucht Dir zu erklären wieso. Das ist halt so.
... das ist halt so ... hmm, ok.. ;)


Ausserdem, hast Du das was ich vorgeschlagen habe überprüft ?
Logisch, sogar mit deinem Tool .. find ich übrigens ganz praktisch..


Normalerweise setzt man selbstgestrickte Module nach einander ein und überprüft bei jedem Mal das debugging nach neuen Fehler, dann geht die Suche viel einfacher.
Ja, schon, nur ists in diesem Fall wohl so, dass der Fehler nur unter bestimmten Umständen auftaucht .. ich weiss noch nicht genau wann.

Gaston
18.05.06, 18:05
Ich gehe immer noch davon aus, dass du in einem Baustein das Wort "float" falsch eingestzt hast....

Das wäre auch eine Möglichkeit, allerdings würde das bedeuten dass python den Ausdruck float(x), der legal ist, irtümlicherweise als Funktionsaufruf der Funktion float interpretiert. Spontan fällt mir nicht ein wie das sein könnte.

Gruss,
Gaston

Michel
18.05.06, 18:21
Poste doch einfach mal den Quelltext der letzten 3 hinzugefügten Bausteine.
Unabhängig davon tippe ich mal auf einen falschen Datentyp eines KO´s.

Nebenbei finde ich, daß dieses Forum auf Fäkalsprache gut verzichten kann. Persönliche Angriffe erübrigen sich ebenfalls.

Mit schnippischen Unverschämtheiten bist du aber sehr schnell von der Partie ("Ich wiederhole mich, das ist bei dir scheinbar erforderlich:").Hast du echt die 2700 Beiträge von Matthias gelesen? Respekt.
Setze Matthias auf deine Ignoreliste und schon kannst du diesen bequem aus dem Weg gehen. Leider gilt das nicht für das Wissen, das du dank der Beiträge von Matthias erworben hast.

Schade, daß das Niveau im Forum in der letzten Zeit doch stark gelitten hat.:mad:

leSasch
18.05.06, 18:33
Poste doch einfach mal den Quelltext der letzten 3 hinzugefügten Bausteine.
Unabhängig davon tippe ich mal auf einen falschen Datentyp eines KO´s.
Habe den Baustein bereits isoliert .. wenn ich den Fehler gefunden habe, sage ich Bescheid...


Nebenbei finde ich, daß dieses Forum auf Fäkalsprache gut verzichten kann. Persönliche Angriffe erübrigen sich ebenfalls.
Hast du echt die 2700 Beiträge von Matthias gelesen? Respekt.
Setze Matthias auf deine Ignoreliste und schon kannst du diesen bequem aus dem Weg gehen. Leider gilt das nicht für das Wissen, das du dank der Beiträge von Matthias erworben hast.

Schade, daß das Niveau im Forum in der letzten Zeit doch stark gelitten hat.:mad:
Keine Ahnung wo du einen persönlichen Angriff findest .. möglicherweise bist ein wenig empfindlich?
Ich komm mit Matthias soweit gut klar, ein kleinwenig Stichelei auf hohem Niveau ist in meinen Augen durchaus unterhaltsam.. :Prost:
Und mit der Beitragsqualität .. hmm, vielleicht sollte ich das jetzt - weil du es in diesem Kontakt erwähnst - als persönlichen Angriff mir gegenüber werten? :d-lol:
Alles halb so wild... ;):D

EIB-Freak
18.05.06, 18:37
@leSasch:

das der HS nicht mit dem N146 kann geht mir noch nicht rein - ein Bericht auf www.eib-home.de zeigt das gegenbeispiel, und da funktionierts ?!?!


Gruss,

Michael

leSasch
18.05.06, 18:43
@leSasch:

das der HS nicht mit dem N146 kann geht mir noch nicht rein - ein Bericht auf www.eib-home.de (http://www.eib-home.de) zeigt das gegenbeispiel, und da funktionierts ?!?!

So gings mir ja auch .. wurde lt. Gira wohl während der Weiterentwicklung verbuggt - im Moment gehts defintiv nicht.

Grüssle
Sascha

leSasch
18.05.06, 18:45
So, Fehler gefunden .. habe schlicht und ergreifend in einer Verkettung von vielen boolschen Ausdrücken ein "and" vergessen .. das ist alles. :rolleyes:

Michel
18.05.06, 18:55
Keine Ahnung wo du einen persönlichen Angriff findest .. möglicherweise bist ein wenig empfindlich?
Hier vielleicht?"Mit schnippischen Unverschämtheiten...". Ansonsten bin ich überhaupt nicht empfindlich, eher ziemlich tolerant.
... ein kleinwenig Stichelei auf hohem Niveau ist in meinen Augen durchaus unterhaltsam.. :Prost:Sorry, aber hohes Niveau kann ich nicht erkennen. Zu meinem Bedauern schon gar nicht in deiner Wortwahl.
Und mit der Beitragsqualität .. hmm, vielleicht sollte ich das jetzt - weil du es in diesem Kontakt erwähnst - als persönlichen Angriff mir gegenüber werten? :d-lol:Von Beitragsqualität habe ich nicht gesprochen, sondern vom Niveau. Das bezieht sich unter anderem auf fehlenden Respekt anderen gegenüber, Fäkalsprache, schlichte Faulheit und stellenweise chronischer Beratungs- und Lernresistenz.:mad:
Manchmal wundere ich mich, warum man eine Frage ins Forum stellt, die gegebenen Antworten aber standhaft ignoriert und als Blödsinn hinstellt.

Ralf Engels
18.05.06, 19:06
Ich hoffe das du das den von dir gewünschten Funktionsumfang implementiert hast und keine weiteren selbstverschuldete Bugs suchen brauchst – Das erspart uns hier dann hoffentlich weitere Beiträge in den andere User beleidigt werden!

Ich habe keine Lust auf einen solchen Ton hier!

Abschließend zum Thema N146. Der N146 funktioniert definitiv mit dem Homeserver! Da wurde nichts verbugt , verbockt,… Es funktioniert!


Da jetzt alles gesagt wurde

Beitrag geschlossen!

Gruß

Ralf