PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DALI EVG´s für Glühlampen



Frank S
18.05.06, 06:05
Hallo,

habe schon viele Infos über die Forum-Suche erhalten, leider war es mir noch immer nicht möglich ein geeignettes EVG für Glühlampen zu finden, d.h. eines das auch funktioniert.

Ich habe mir mal den Schaltplan vom PCD/S angesehen, da ist mir aufgefallen, dass der Dali Eingang bei den "normalen" Glühbirnen nicht beschaltet ist!?! wie kann ich hier eine Verbindung mit EIB herstellen??? nur konventionelle Schalter??? Bild Seite 169 T1 und T2. Auf Seite 170 gibt es auch das one4all ist das die bessere Alternative???


1) Gateway xxx
2) ....?...
3) ....?...
4) Glühlampe

Vielleicht kann mir jemand hier noch einen Tipp geben.

Viele Grüße
Frank S

Dirk Beyer
18.05.06, 07:21
Hi,

Glühlampen etc. benötigen kein EVG!

Um sie Dali-fähig zu machen benötigst Du einen Dali-Schaltaktor. Den gibt es von Tridonic, Vertrieb über ABB.

Prinzipiell ist das auch eine Notlösung: Das ist eigentlich ein LED-Ansteuermodul 3fach für RGB-Steuerung, welches auf Mindesthelligkeit 100% eingestellt wird. Dadurch entfällt jegliches Dimmen und es liegen stets 24V an, wenn es nich AUS ist. Mit diesen 24V steuerst Du wiederum ein Hilfsrelais an!

Habe momentan keine Zeit Dir die Bestellnummern rauszusuchen, weil ich weg muß. Ich hoffe der Ansatz hilft weiter.

Sicher keine befriedigende Lösung, aber das habe ich auf der L+B als einzige Schaltvariante in der DALIwelt herausfinden können.
Ich war wegen dem Problem bei allen namhaften Herstellern.


Gruß

Dirk Beyer

Oesi
18.05.06, 07:49
Hallo Frank S

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz Vorstellen:
Ich bin SW Entwickler bei der Firma TridonicAtco in Österreich und beschäftige mich vorallem mit DALI Betriebsgeräten.

Zu Deiner Frage:
Es gibt natürlich auch Phasendimmer für Glühlampen die da über die DALI Schnittstelle wie ein EVG gedimmt werden kann.
Einen 300W Dimmer im Deckeneiwurfgehäuse wird es dabei von ABB geben, der neben DALI auch DSI und auch über eineTastersteuerung (Tridonic one4all Schnittstelle) verfügen wird.
Daneben gibt es ja bereits DALI Dimmer z.B. auch von Osram.

Wenn man nur eine Glühlampe über DALI schalten möchte, dann empfiehlt sich ein DALI RM. Dieses kleine Relaymodul kann über DALI kleine Lasten einfach schalten ohne wie bei der Lösung des DALI RMC (Antwort von Dirk Beyer) noch zsätzlich Relays zu benötigen.

schöne Grüsse

Oesi

Dirk Beyer
18.05.06, 08:05
Hallo Oesi,

sorry, natürlich hast Du Recht mit dem Dimmen!

Bei meiner Problemstellung ging es um Entladungslampen, die geschaltet werden müssen! Bei meiner Antwort hatte ich nur mein Problem und den Lösungsansatz im Kopf.


Leider musste ich feststellen, daß das SCHALTEN in der Daliwelt garnicht so einfach ist.
Diese Lösungsvariante ist mir übrigens auf dem Tridonicstand bei der L+B erläutert worden. Bei meiner Problemstellung deht es um Schaltkreise in einem Atrium die schon größere Lasten darstellen.

Gruß

Dirk Beyer

WeZet
18.05.06, 09:15
Hallo Frank,

von HELVAR gibts auch DALI-Dimmer mit 500W bzw. 1000W als Reiheneinbaugerät.
Da habe ich gerade in einem Projekt eine größere Anzahl am laufen und bin eigentlich soweit zufrieden, Preis ok, so gut wie keine Ausfälle.

Gruß

Wolfgang

Frank S
18.05.06, 19:25
Hallo Frank,

von HELVAR gibts auch DALI-Dimmer mit 500W bzw. 1000W als Reiheneinbaugerät.
Da habe ich gerade in einem Projekt eine größere Anzahl am laufen und bin eigentlich soweit zufrieden, Preis ok, so gut wie keine Ausfälle.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hast Du hierzu auch Preise?


Gruß Frank S

Dirk Beyer
18.05.06, 20:12
Hallo Oesi,

evt. haben Sie ja eine gute Lösung (besser als diese Bastellösung mit den Hilfsrelais, das ist unakzeptabel!) für meine Anforderung:

Wir haben in einem großen Gebäude 5 Atrien individuell in Lichtszenen zu steuern. Dazu möchte ich über ein Gateway nur die Szenen aufrufen, der Rest soll sich in der Daliwelt abspielen.

Jedes Atrium hat gedimmte und geschaltete Kreise. Für die Dimmung ist es sicher OK, Dali-Betriebsgeräte einzusetzen. Für geschaltetet Kreise ist es aber Quatsch jede Leuchte mit einem dezentralen Relais auszustatten. Ich suche einen Dali-Schaltaktor im REG-Gehäuse mit min 10 A Schaltleistung.

Ein Mischbetrieb DALI/EIB (also die geschalteten Kreise über EIB-Aktoren und die gedimmten über DALI) ist noch größerer Quatsch!

Mittlerweile tendiere ich deswegen dazu, doch auf das DALI Subsystem zu verzichten, obwohl es doch eigentlich der richtige Ansatz ist.

Gruß

Dirk Beyer

EIB-Freak
18.05.06, 20:24
Hallo Dirk,

vielleicht wäre der ABB DSA/S 2.16.1 etwas für Dich. Er bietet 2 Schaltkanäle 16A für DALI an, incl. Handbedienung.

Gruss,

Michael

Obiwan
19.05.06, 00:04
Hallo Frank.

Ich war kürzlich auch auf der Suche nach DALI-Dimmer für "normale" Glühlampen. Damals kam ich eigentlich nicht zu einem zufriedenstellendem Ergebniss. Den einzigen Dimmer als REG, hab ich nur von Helvar gefunden. Wobei die kleinere Version (500 W) schon 340 € (Listenpreis) kosten sollte.

Auf der L&B wurde ich dann aber bei ABB bzw. Tridonic fündig. Die haben jetzt einen Dimmer im Angebot. Größe ca. 6*10 cm für den Deckeneinwurf. Soll laut Liste ca 130 € kosten und ist mit 300 W belastbar. Auch bei Osram gab es in dieser Richtung was neues. Müsste nochmal genau nachschauen. Hab die Prospekt irgendwo rum liegen.

Gruß
Marco

volkerBaut
28.03.07, 11:17
gibt es mittlerweile noch andere EVGs für Glühlampen? Was kostet denn das Dali-RM von Tridonic? Ich habe nur Preise um die 130€ gefunden und das erscheint mir für ein Schalt-EVG ohne Dimmfunktion extrem hoch.

Grüße,
Volker