PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS mit N148 EIB/IP oder mit RS232 1.2 mit BCU2



MD11
17.05.06, 21:23
Hallo,
nur eine kleine Frage, empfiehlt es sich einen Homeserver mit N148 EIB/IP oder mit RS232 1.2 Schnittstelle mit BCU2 an den Bus anzuschliessen ?

Danke für Info
P.S.: habe bisher immer noch kein Bild vom HS von hinten gesehen. War auch nicht auf der L&B möglich. Nächste Woche hat sich das aber erledigt, endlich :) :)

Gruesse
Airbus

Matthias Schmidt
17.05.06, 21:38
Beste Erfahrung mit RS232 (FT1.2). Warum willst du den von hinten sehen? Sieht aus wie jeder andere PC auf diesem Planeten.

cinhcet
17.05.06, 21:47
Außerdem gibt es bei Gira doch die Anleitung vom HS, da ist auch ein Bild vom HS vorn und hinten.

EIB-TECH
17.05.06, 22:09
Hallo,
nur eine kleine Frage, empfiehlt es sich einen Homeserver mit N148 EIB/IP oder mit RS232 1.2 Schnittstelle mit BCU2 an den Bus anzuschliessen ?

Danke für Info
P.S.: habe bisher immer noch kein Bild vom HS von hinten gesehen. War auch nicht auf der L&B möglich. Nächste Woche hat sich das aber erledigt, endlich :) :)

Gruesse
Airbus

Der GHS II NET, kann keine Kommunikation mit dem N148 aufbauen, da der N 148 nur EIBnet/IP Tunneling unterstützt.

Forumsuche verwenden, wurde bereits "heiss" diskutiert.

cinhcet
17.05.06, 22:20
Mit dem N 146 gehts aber. Auf www.eib-home.de ist sowas beschrieben

leSasch
18.05.06, 15:24
Nope, geht nicht mit der N146 .. hab das Gerät hier, Gira hat den Fehler auch zugestanden.
Habe also momentan umsonst gekauft.. *grummel*

OliverH
18.05.06, 17:01
Nope, geht nicht mit der N146 .. hab das Gerät hier, Gira hat den Fehler auch zugestanden.
Habe also momentan umsonst gekauft.. *grummel*

Hallo,

der HomeServer funktioniert mit dem N146.

In der Hilfe des HS-Experten ist das beschrieben wie wir ihn eingestellt haben.

Dazu haben wir die Hilfe auch nochmals auf unserer Homepage für alle:

Schnittstelle:

http://www.dacom-homeautomation.de/hshelp/v2_1/de/proj_eib.html
http://www.dacom-homeautomation.de/hshelp/v2_1/de/eibnetip01.pdf


gesamte Hilfe HS-Experte:

http://www.dacom-homeautomation.de/hshelp/v2_1/de/index.html

leSasch
18.05.06, 17:25
Hallo,

der HomeServer funktioniert mit dem N146.



Negativ, tut er nicht.
Und die Einstellungen hab ich ebenfalls beachtet .. die Gira-Hotline konnte auch nicht weiterhelfen. (auf die ich von Dacom verwiesen wurde)

EIB-TECH
18.05.06, 18:59
Negativ, tut er nicht.
Und die Einstellungen hab ich ebenfalls beachtet .. die Gira-Hotline konnte auch nicht weiterhelfen. (auf die ich von Dacom verwiesen wurde)


HI Lelasch,

schau mal hier:

http://www.eib-tech.com/Files/Berichte/Homeserver%20und%20IP%20Router.pdf

http://www.eib-tech.com/Files/Smarthouse-Gira-Siemens.pdf

oder hier

http://www.eib-home.de/instabus_eib_tipps_siemens_ip-gateway_gira_homeserver.htm

Die Kopplung zwischen Homeserver und 146 funktioniert einwandfrei.

EIB-TECH
18.05.06, 19:03
Nope, geht nicht mit der N146 .. hab das Gerät hier, Gira hat den Fehler auch zugestanden.
Habe also momentan umsonst gekauft.. *grummel*


Welchen Fehler hat Gira zugestanden ?????????????????????

Ich möchte ja nix sagen ich hab bis her schon eine ganze schöne Summe an Homeservern realisiert :D , und diesebezüglich sind die Infos nicht richtig. :mad:

Erzähl doch mal genau was denn "Gira gesagt haben soll" ;)

leSasch
18.05.06, 19:13
Welchen Fehler hat Gira zugestanden ?????????????????????

Ich möchte ja nix sagen ich hab bis her schon eine ganze schöne Summe an Homeservern realisiert :D , und diesebezüglich sind die Infos nicht richtig. :mad:
Und wieviele davon mit N146??


Erzähl doch mal genau was denn "Gira gesagt haben soll" ;)
Unterhalt dich selbst mit Herrn Reinighaus von Gira - er wird dir alles nötige dazu sagen.

EIB-TECH
18.05.06, 19:15
4 Stück.


Entschuldigung aber bei mir zuhause habe ich genau diese Kopplung am laufen.

Gerne helfe ich dir telefonisch weiter:

08152 99 89 907

leSasch
18.05.06, 19:18
Das is ein super Angebot - ich komm sehr gerne darauf zurück.
Bis wann darf ich dich anrufen?

Gruß
Sascha

EIB-TECH
18.05.06, 19:19
Ruf mich heute noch an, damit diese Thema endlich erledigt ist.

leSasch
18.05.06, 19:29
Ruf mich heute noch an, damit diese Thema endlich erledigt ist.

Leider im Moment belegt ..

EIB-TECH
18.05.06, 19:49
wieder frei :D

leSasch
18.05.06, 23:23
Hallo,

habe bis eben mit Helmut von EIB-Tech am Telefon die Konfiguration abgestimmt und getestet - danke an dieser Stelle nochmals!! :Prost:
Wir haben nun beide praktisch identische Systeme - bei Ihn funktioniert das Auslesen der Gruppenadressen (um das gings eigentlich) problemlos, bei mir nach wie vor nicht.
Es liegt also offenbar nicht am gesamten Homeserver-System, sondern speziell an meinem Exemplar.

Grüssle
Sascha

Michel
18.05.06, 23:49
Unterhalt dich selbst mit Herrn Reinighaus von Gira - er wird dir alles nötige dazu sagen.Was genau hat dir der liebe Uwe denn dazu gesagt?
Rein "zufällig" kenne ich das Ergebnis eines Tests von ihm (noch gar nicht so lange her), der in allen getesten Punkten erfolgreich verlief, vorausgesetzt die Parametrierung wurde richtig vorgenommen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, bist du relativ "frisch" im Bereich EIB und Homeserver, oder?
Sicher, daß hier kein "Bedienerfehler" bei der Parametrierung der beiden Geräte vorliegt? Hat Helmut danach geschaut?

leSasch
19.05.06, 00:32
Michel, sei versichert, wir haben alles durchgesprochen.
Wenn du den Herrn Reininghaus gut kennst, so wird er dir sicher erzählen was genau Sache ist.
Und, ja, ich bin sehr frisch im Bereich Homeserver/EIB - weshalb fragst du?

Matthias Schmidt
19.05.06, 00:39
Rein "zufällig" kenne ich das Ergebnis eines Tests von ihm (noch gar nicht so lange her), der in allen getesten Punkten erfolgreich verlief, vorausgesetzt die Parametrierung wurde richtig vorgenommen.


Diesen Test kenne ich auch zufällig, und als Ergebnis schreibt U.R.:

"Alle Tests waren erfolgreich und haben mich begeistert was auf diesem Wege alles möglich ist. "

Ich nehme mal an, es gibt bei Gira mehrere Herren mit dem gleichen Namen....:D

EIB-TECH
19.05.06, 07:02
Guten morgen,

bevor vor hier etwas das "kochen anfängt".

Sascha hatte folgendes Problem:

Der Homeserver führte keinen Scann durch, die EIB Kommunikation funktionierte einwandfrei.

Mit der ETS 3 konnte Sascha keinerlei Aufzeichnung der "Lesenanfragen" vom HS sehen. Der EIBnet/IP Anschluss in der ETS 3 war richtig.

Es wurde auch lokal eine "USB Schnittstelle" in diese EIB Welt eingebaut, mit dem selben Ergebnis. Das kuriose ist nur dass im EIB Monitor HS read drin sind, jedoch keine Response erfolgt.
Auch als Befehl EIB scann durchführen, hatte immer noch das selbe Ergebnis.

Der Homeserver wurde auch nur mit einem Cross over Kabel mit dem N 146 verbunden. Die Parameter des N 146 waren korrekt. ;).

Auch hier erfolgte dann kein Scann der GA's.

Wir sind wie folgt vorgegangen:

Überprüfung der Firmwareversionen auf meinem "Testhomeserver" sowie bei Sascha. Ich hatte eine ältere Version als Sascha.

Also wurde auf meiner Kiste erst mal ein "Update" durchgeführt.

Anschließend das Projekt von Sascha bei mir in den HS geladen, mit dem Ergebnis dass das Abfragen der Gruppenadressen durchgeführt wurde.

Natürlich sind die Abfragen im "Nirvana" verlaufen, da ich bei mir ganz andere GA's im Haus die abgefragt werden.

Wir sind nun so verblieben, dass ich mich nun darum kümmere dass wir kurzfristig hier eine Lösung schaffen (eventuelles Treffen bei mir mit seinem HS und seinem N 146)

Was von Sascha nicht richtig rüberkam ist, dass die Kommunikation funktioniert jedoch der Scann nicht.
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen "defekt" einer der beiden Koponenten handelt. Sobald dieses Problem gefunden ist, werde entweder ich oder Sascha euch darüber informieren, wass denn nun der Fehler war.



In eigenener Sache kurz noch ;)

Ich habe mir auch das Projekt angesehen, und kann sagen dass es kein
"Buggy Projekt" bzw. verprogrammiertes Projekt ist.
Die Gruppenadressstruktur ist sehr übersichtlich und wie es sich gehört (Beispiel HG 0 = zentralbereich)

Michel
19.05.06, 10:38
Wenn du den Herrn Reininghaus gut kennst, so wird er dir sicher erzählen was genau Sache ist.
Mich interessierte, was er dir erzählt haben soll bzw. wie du es verstanden hast, wenn weder OliverH als HS-Papa, die Beta-Tester und die Anwender davon nichts wissen.
Und, ja, ich bin sehr frisch im Bereich Homeserver/EIB - weshalb fragst du?Weil es sich auch um eine Herausforderung bei der Parametrierung der Geräte hätte handeln können. Das scheint jetzt nach der Info von Helmut bei dir ja nicht der Fall zu sein:
Ich habe mir auch das Projekt angesehen, und kann sagen dass es kein
"Buggy Projekt" bzw. verprogrammiertes Projekt ist.
Die Gruppenadressstruktur ist sehr übersichtlich und wie es sich gehört (Beispiel HG 0 = zentralbereich)Prima! :Prost:
Nope, geht nicht mit der N146 .. hab das Gerät hier, Gira hat den Fehler auch zugestanden...
... Es liegt also offenbar nicht am gesamten Homeserver-System, sondern speziell an meinem Exemplar...
Ein kleines "mea culpa" wäre doch jetzt nett, oder? ;)

leSasch
19.05.06, 11:09
Mich interessierte, was er dir erzählt haben soll bzw. wie du es verstanden hast, wenn weder OliverH als HS-Papa, die Beta-Tester und die Anwender davon nichts wissen. Ich kann natürlich jetzt den genauen Wortlaut nicht wiedergeben, aber sinngemäß lief es darauf raus, dass wir telefonisch sämtliche Einstellungen erfolglos durchgegangen sind. Er hat es dann mit dem selben (negativen) Ergebnis selbst nochmals probiert.
Helfen konnte er leider nicht, aber er hat sich wirklich bemüht.


Ein kleines "mea culpa" wäre doch jetzt nett, oder? ;) :) Stimmt, ich hätte mich viel deutlicher ausdrücken sollen. Es handelt sich bei meinem Problem lediglich um den nicht funktionierenden Busscan, nicht um den Buszugriff per se. :o
In jedem Fall bin ich froh, dass Helmut sich wirklich die Zeit genommen hat, sämtliche Einstellungen durchzugehen. :Prost: :Prost:

emte
19.05.06, 17:09
Der Homeserver führte keinen Scann durch, die EIB Kommunikation funktionierte einwandfrei.

Mit der ETS 3 konnte Sascha keinerlei Aufzeichnung der "Lesenanfragen" vom HS sehen. Der EIBnet/IP Anschluss in der ETS 3 war richtig.

Da ich zur Zeit noch experimentiere, habe ich mich noch nicht sooo sehr damit beschäftigt, aber: der Fehler lässt sich hier für mich (als Anfänger) reproduzieren. Und da es hoffentlich(!) auch nicht mehr so lang hin ist bis zum "richtigen" Projekt, wäre ich am weiteren Verlauf sehr interessiert.


Gruß,
Markus

EIB-TECH
19.05.06, 17:12
Die Kopplung mit dem Gira Homeserver II NET und dem N 146 funktioniert einwandfrei. Es ist kein Bug im Experten noch in der Firmware.

Bitte beachtet, dass der Switch bzw. Router eine sehr große Rolle spielt.
Es muss Multicast unterstützt werden.

Ich hoffe dass damit dieses "leidige" Thema endlich vom Tisch ist.

emte
19.05.06, 18:23
Die Kopplung mit dem Gira Homeserver II NET und dem N 146 funktioniert einwandfrei. Es ist kein Bug im Experten noch in der Firmware.

Bitte beachtet, dass der Switch bzw. Router eine sehr große Rolle spielt.
Es muss Multicast unterstützt werden.

Ich hoffe dass damit dieses "leidige" Thema endlich vom Tisch ist.
Ähm, noch nicht ganz. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Sascha nach wie vor das Problem mit dem Busscan - ob es ein N146 oder ein HS Problem ist (oder eine der dazugehörigen Komponenten), sei dahingestellt, das kann ich nicht beurteilen.

Ich habe jetzt auf die Schnelle(!) mal versucht, ob es denn bei mir funktioniert. Und es hat nicht funktioniert, die normale Kommunikation hingegen funktioniert einwandfrei. Ich habe nicht geschrieben, dass die Kombination N146 mit HS II Net nicht geht, sondern dass ich als Anfänger den Fehler reproduzieren konnte. Meiner Meinung nach sehr vorsichtig und bewusst mit der Anfänger-Einschränkung formuliert. Es mag durchaus sein, dass ich auch noch die "Das-Problem-sitzt-vor-der-Tastatur"-Komponente mit ins Spiel bringe, weshalb ich auch keinerlei Schuldzuweisungen in Richtung Gira, Dacom oder Siemens machen werde und keine pauschalen oder voreiligen Behauptungen aufgestellt habe oder aufstellen werde, dass die Kombination N146 mit HS II Net nicht funktioniert. Es gibt ohne Frage genügend Beispiele, in denen es einwandfrei funktioniert. Aber mit Sascha doch wohl auch einen Fall, in dem es aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert und wo der Fehler, korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe, reproduziert werden konnte. Und erneut: keine Unterstellung eines Serien- oder Designfehlers an eine der beteiligten Komponenten oder Firmen. Aber dass mich sein Fall interessiert - schon allein um eingrenzen zu können, ob ich das Problem bin oder eine der eingesetzten Komponenten - ist wohl auch verständlich, oder?

Und um es nochmal klar zu stellen: Ich habe nichts gegen den Homeserver und ich halte ihn für meinen Einsatzzweck für das exakt passende Gerät, dessen Anschaffung ich nicht bereue.

"Thema vom Tisch" erscheint mir bei dem, was ich in diesem Thread gelesen habe, allerdings etwas voreilig.

Gruß,
Markus

leSasch
19.05.06, 18:36
Habe vorhin nochmals sehr ausführlich mit Gira/Reininghaus telefoniert.
Da es einige Systeme gibt, auf denen der Scan mit Kombination HS2/N146 reibungslos läuft, liegt die Möglichkeit eines Gerätedefekts auf der Hand.
Wenns was neues gibt, sage ich bescheid.

Sture
19.05.06, 21:37
Hallo alle miteinander,

zunächst möchte ich mich bedanken, dass so viele „lesasch“ bei seiner Situation helfen möchten. Dies zeigt wie viel Leben in diesem Forum steckt. Auf der anderen Seite zeigt sich auch, dass Text nicht in der Lage ist Emotionen korrekt wieder zugeben.
Deshalb möchte ich ein paar Fakten hier wertfrei mitteilen, bevor ich wieder an den Grill gehe. :beer:


Der Homeserver arbeitet mit dem N146 einwandfrei (Punkt Ende)

Die Anlage von „lesasch“ arbeitet im Bereich Scan nicht sauber. Wir arbeiten daran und beziehen bei der Lösungsuche die Kette HS / Netzwerkleitungen / Switch / IP Router / EIB Anlage mit ein. Sobald ich eine Ursache für die Situation ermittelt habe werde ich diesen Thread damit erweitern. Noch einmal wir haben noch kein Gerät aus dieser Kette als Fehlerquelle eindeutig ermitteln können, sind aber aktiv an der Diagnose dran.

Helmut Lintschinger von EIBTech hat perfekte Arbeit mit „lesasch“ geleistet und uns in vielen Punkten bestätigt.

Ich konnte das Fehlverhalten von „lesasch“ seiner Anlage mit einem ziemlich verbugtem Router/Switch nachstellen. Ein erneuter Test mit einem aktuellem Modell hat aber wiederum einwandfrei funktioniert. Wir arbeiten also schon an einer vielschichtigen Geschichte und sind primär an einer Lösung interessiert.

Die Kommunikation zwischen „lesasch“ und mir läuft auf hohem technischen Niveau und ist geprägt von Sachlichkeit und freundlichem Miteinander. Unabhängig von EIB Neueinsteiger oder „altem Hasen“ macht dieser Support Case viel Spaß.

Der N146 ist sicher eine zukunftsorientierte Variante auf den Bus zuzugreifen, die für die Zukunft noch viele Möglichkeiten offen lässt.

Sollte noch jemand diese Situation haben, dann meldet euch bitte in der Technischen Hotline von GIRA damit wir auch hier schnell zu einer Lösung kommen.
So, jetzt aber schnell wieder an den Grill und euch weiter viel Spaß mit dem EIB.

Sture
(Uwe Reininghaus GIRA Support Team :) aber privat)

Michel
20.05.06, 03:37
Hallo Uwe,

gerne kannst du mir widersprechen, aber ich sehe immer noch nicht die angebliche Aussage von dir bestätigt, daß der HS nicht mit dem N146 zusammenarbeitet - wie von leSasch angeführt; ich warte im Grunde immer noch auf deine Aussage bzgl. HS-Fehler, Update-Bug etc. :(

Besser wäre zunächst eine Ausssage gewesen:"der HS kann nicht mit meinem N146, was ist zu tun", statt "der HS kann nicht mit dem N146..., ... der Homeserver ist fehlerhaft."

Und: an dieser Stelle hätte ich gern diese deine Aussage bestätigt, daß das an der Hard-/Software des HS liegt; diese wurde bisher weder zitiert, noch konkretisiert.:mad:

Sachliches Telefonat hin oder her, mir geht´s jetzt ums Prinzip! Auch wenn man mich jetzt prügeln wird.

EIB-TECH
20.05.06, 10:43
Hi Michel,

du bist ja echt ein "wilder" du schreibst um 03:37 wann schläfst du :D

leSasch
20.05.06, 11:06
Sachliches Telefonat hin oder her, mir geht´s jetzt ums Prinzip! Auch wenn man mich jetzt prügeln wird.
Okay, also - ich korrigiere mich folgendermassen:

MEIN Homeserver kann mit MEINER N146 keinen Gruppenadresscan in MEINEM System durchführen.
Genau das wurde von Gira in Bezug auf MEINE Situation als nachvollziehbar und supportwürdig bestätigt.


Biste jetz zufrieden? :mad:

Sture
24.05.06, 13:43
Hallo zusammen,

wie versprochen habe ich das Thema N146 und die Anbindung an den Homeserver weiter bearbeitet.

Zunächst möchte ich hier unsere Aussage noch einmal wiederholen.

Der Homeserver arbeitet mit dem N146 zusammen.

Das sich hier zwei Fälle aufgetan haben, in denen es nicht funktioniert, hat sich in intensiven Beratungen bestätigt. Für die prima Zusammenarbeit möchte ich mich auch noch extra bedanken.
Unsere Nachforschungen haben jetzt folgendes ergeben. In beiden Fällen ist der N146 mit Releasestand „R4“ im Einsatz. Siemens hat hier nach eigenen Angaben Änderungen einfließen lassen die zur Optimierung des Gerätes beitragen.
Diese Änderungen sind nach ersten Tests für die Situation in Verbindung mit dem Homeserver verantwortlich. Zur Zeit arbeiten die Entwickler auf allen Seiten an der Ursache.
Für uns bedeutet das, dass der Homeserver zur Zeit nur mit N146 Geräten bis Releasestand „R3“ in voller Breite zusammenarbeitet.

Bitte fangt jetzt nicht eine erneute Diskussion über Schuld oder Unschuld an, sondern gebt den Entwicklern egal von welchem Hersteller Zeit die Situation in den Griff zu bekommen.

So, jetzt weiterhin viel Spaß mit dem EIB und einen schönen Feiertag.

Gruß Sture

EIB-TECH
24.05.06, 13:51
12345678910

EIB-TECH
24.05.06, 13:53
12345678910

leSasch
24.05.06, 15:15
Kann ich auch :Prost:

11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 :p

EIB-TECH
29.06.06, 07:04
Hallo zusammen,

ich hab diese Woche am Abend nochmals "Telefonsupport" für einen Homeserver geleistet dabei ging es um folgendes:

N146 mit R3, das ist ja eigentlich der Stand der einwandfrei Funktionieren müsste.

Stand:

Homeserver Physikadresse in den Einstellungen war:
1.1.55
N146 hat die Geräteadresse 1.1.40
N146 hat die ETS3 Programmieradresse 1.1.40
Projekteinstellungen alle lt. Telefondaten richtig.

Aber:

Der Kunde konnte über die ETS 3 zwar einen Connect durchführen, jedoch kam es zu einer Programmierung.

Also erst mal Debugsite und EIB Monsite untersucht.
Kundenprojekt in meine Support HS :rolleyes: , und wie immer der HS tut seine Arbeit richtig :D

Also ran an das Thema EIBnet/IP mit der ETS 3.

- Neuen Anschluss erstellen
- EIBnet/IP
- Normalerweise wird automatisch das EIBnet/IP Gerät gesucht und dann auch gefunden, d.h. in dem Fenster mit dem Pfeil steht dann:

"Name des Gerätes (IP Adresse)

Name: Name des Gerätes
IP Adresse: IP Adresse
Port: 3671

Dies war nicht der Fall.


Also alle Daten per Hand eingetragen, und dann den KNXnet/IP Diagnose Assistenten gestartet.

Auswahl - Manuelle Konfig
Tests - ausführen

Alle Tests OK bis auf Unicast-Test :confused:


Nun lag meine Vermutung, dass der Switch Multicast nicht unterstützt, da die ETS das Gerät nicht fand.

Gestern Abend habe ich von dem "Kunden" erfahren, dass es die Physikalische Adresse der ETS 3 (nicht die Geräteadresse, sondern die Programmieradresse !!!!!) auf 1.1.140 immer stehen muss. Diese Info kam von der Siemens Hotline "wie aus der Pistole geschossen !!!):confused::confused:


Ich kann das nicht nachvollziehen, kann jemand der die Version R3 hat bestätigen oder hab ich da einen "Exoten" in der Verteilung ???????

In allen Projekten, in denen ein N146 eingebaut ist, wurde definitiv nicht 1.1.40 verwendet !!!!!!

Kaucher
29.06.06, 09:52
Hi Helmut,

kann ich definitiv verneinen :)

hab hier 2 Stück in Firma:

erster:
Geräteadresse 1.1.0
Programmieradresse 1.1.227
-> alles funzt

zweiter:
Geräteadresse 1.2.0
Programmieradresse 1.2.227
-> alles funzt.

Die beiden routen fröhlich miteinander und gleichzeitiges Programmieren geht auch.

Die Programmieradresse KANN ja auch gar nicht IMMER 1.1.140 sein, die lokale Schnittstelle muß ja auch zur Topologie passen :cool:

Du schreibst, daß Geräteadresse und Programmieradresse auf 1.1.40 stehen ?!

Stell die Programmieradresse mal auf eine andere, nicht verwendete ein.

Sind beide gleich, kann IMHO nicht gleichzeitig geroutet (bei Dir HS) und per Tunnel (ETS) programmiert werden.

Gruß Jörg

EIB-TECH
29.06.06, 22:04
Hi Jörg,

danke für dein Feedback.

Ich habe mir genau das selbe gedacht, jedoch wurde es dem Kunden so mitgeteilt.


Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ak68
07.07.06, 15:00
es ist schon so, wie ihr zum n146 gesagt habt,

Geräteadresse und Programmieradresse (unter extras/optinen/kommunikation/einstellungen!) müssen auf unterschiedlichen adressen stehen (z.B. 1.1.0 und 1.1.240, diese Adressen können frei gewählt werden und sind nicht vorgegeben (.240 nur Vorschlag !))


die angabe von siemens-hotline habe ich wohl falsch verstanden und beim nächsten telefonat noch einmal dezidiert nachgefragt.

babel
11.09.06, 15:27
Für uns bedeutet das, dass der Homeserver zur Zeit nur mit N146 Geräten bis Releasestand „R3“ in voller Breite zusammenarbeitet.Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu dem Thema? Mein GH bekommt den Gira IP Router nicht (was mit Ralf empfohlen hat) und kann leider auch nicht garantieren, dass ich einen Siemens mit N146 mit Releasestand R3 bekomme. Oder gibt es einen Onlineshop der den Gira liefern kann?

Ralf Engels
11.09.06, 16:18
Mein GH bekommt den Gira IP Router nicht


Warum nicht?

babel
11.09.06, 16:59
Warum nicht?Ich hatte den Siemens N146 schon bestellt und ihn gerade noch abbestellen können. Mein GH selber hatte die Bestellung für den N146 noch nicht ausgelöst, was mein Glück war. Ich habe ihm dann das Problem geschildert und die Gira Artikelnummer 103000 genannt. Er hat dann erst einen Preis gefunden der 60 EUR über dem vom N146 lag. Da hatte ich erstmal gesagt er soll noch warten ich frage nochmal nach (damit war gemeint ich will nochmal herausfinden wo genau das Problem liegt, was mir bisher nicht wirklich gelungen ist). Jetzt wollte ich eigentlich loslegen, aber der Gira Router ist aktuell nicht mehr lieferbar sagte er mir dann. Mehr weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass er nicht direkt bei Gira bestellt, weil er da zu wenig abnimmt und zu schlechte Preise bekommt (sagte er). Und ich natürlich wenig Interesse jetzt noch mehr als die 60 EUR draufzulegen wenn er direkt bei Gira bestellen muss.

Vielleicht noch ein wenig Background. Ich bin deshalb sehr vorsichtig, weil sich das Problem, soweit ich weiss, wohl irgendwie darin äußert wie der HS die IP Telegramme auswertet. Dort wird von schlechter Firmware für Router usw. gesprochen die teilweise die Probleme verursachen. Ich selber hier habe ein relativ kompliziertes Netz inkl. VLAN (802.1Q), div. WLAN die zum Teil über WDS laufen, teils über OpenVPN (und nächstes Jahr IPSec), einige Trunkingteile usw.. Mehr oder weniger alles was es in diesem Bereich gibt. Das liegt einfach daran, das ich beim fli4l unter anderem auch für das Paket advanced_networking verantwortlich bin. Der HS müßte in meinem Fall über einen Switch (vermutlich ein DES-3526) über ein VLAN was per LWL (mit Trunking -> 2x1GB/s LWL Link) an einen DES-6300 geht mit dem IP Router (Gira oder Siemens) sprechen. Also kein 0815 Setup. Wenn jetzt irgendwas nicht geht befürchte ich einfach auch, das der Support erstmal keine Idee hat, woran das liegen könnte. Wüßte ich genau wo das Problem mit dem HS <-> N146R4 liegt könnte ich evtl. abschätzen ob das auch bei mir zum Problem werden könnte. Ein eigenes VLAN für die beiden Produkte könnte ja schon viele Probleme lösen, aber 100% sicher ist man ja leider nie.

leSasch
11.09.06, 19:19
@babel
Die Probleme, die die Router ab V4 verursachen, sind imho auf OSI L7 zu suchen bzw. zu finden.
Von daher würde ich mir keine Gedanken machen, solange dein vlan keine Probleme mit Multicasts hat (die normalen l2-switches von dlink machen da keine Zicken, der 6300er dürfte entsprechend konfiguriert werden können).
Ein LWL-Trunk ist in aller Regel L1-Transparent, also ist hier auch keine Baustelle zu befürchten.
Unterm Strich: Schau dass du nen N146-V3 bekommst und be happy. :Prost:

Grüssle
Sascha

babel
12.09.06, 08:38
Unterm Strich: Schau dass du nen N146-V3 bekommst.Das ist ja mein Problem, ich kann den N146 zwar bestellen, aber niemand kann mir garantieren ob ich einen R3, R4 oder R5 bekomme.

ak68
13.09.06, 14:08
hallo,

1. n146 r3 sind auf extra anforderung von siemens erhältlich

2. baugleiches gerät mit r3 ab herbst (wann auch immer herbst ist) auch von gira erhältlich !

andreas k

blue
01.02.07, 19:52
hallo,

ich habe seit heute einen gira ip-router. der ja in etwa baugleich mit dem n 146 sein sollte. deshalb,
meine frage, auch in diesem thread.

mein problem ist, dass div. abb geräte nicht richtig funktioneren. betroffen sind vor allen die abb us/u 4.2 und 2.2, sowie ein abb applikationsbaustein. programmiert wurden diese geräte mit der ets 2, vor etwa 2 jahren.

kann sich das jemand erklären? benötigen diese geräte evtl. eine andere produktdaten bank?

gleich noch eine frage, weiss jemand wo ich die abb produktdatenbank finde, ich such schon ne stunde.:(

gruss

günther

Matthias Schmidt
01.02.07, 19:57
Zweiteres war einfach:

http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/ibus_inland/Deutsch/_HTML/product_data_vd3.htm


www.eib-home.de (http://www.eib-home.de) ist dein Freund.....

kosti
11.02.07, 11:59
Hallo,

ich möchte mir einen Homeserver 3 und einen N146 bestellen.

Sind die hier beschriebenen Probleme in dieser Kombination jetzt gelöst (ohne dass man für den N146 einen Release-Stand angeben muss)?

Gruß
Tobias

EIB-TECH
11.02.07, 12:00
Ja die Probleme sind gelöst worden.

PeterPan
12.02.07, 11:44
Hallo Kollegen..

anbei zu Eurer Info der aktuelle Stand:

Kurz: Das Thema ist durch. Der Gira-HS funktioniert nach einem Firmware-Update des HS (!) einwandfrei sowohl mit dem N146 (R4 und R5), wie auch mit dem IP-Router von GIRA.

"Die Thematik N146 / Homeserver ist seit einiger Zeit geklärt. Wir haben für
den Homeserver eine neue Firmware entwickelt. Diese Firmware unterstützt
die Längenüberprüfung, die ab dem Releasestand 4 der N146 Geräte
implementiert wurde. Im Downloadbereich haben wir die aktuellste Version
zur Verfügung gestellt. Einfach unter Suche die Bestellnummer 0529 eingeben
und die gewünschten Dateien herunterladen."
http://www.gira.de/informationen/download/fsub_download.phtml (http://www.gira.de/informationen/download/fsub_download.phtml)

@Michel: Bitte in EIB-WIKI-FAQ aufnehmen.

Gruss
PeterPan

blue
12.02.07, 11:56
hallo peter,

wurde das auch in zusammenhang mit älteren geräten, die z.b. nicht (ohne update) mit der ets 3
laufen, getestet?

unter älter verstehe ich 6-8 jahre.

gruss

günther

zooka
12.02.07, 14:47
Hallo zusammen,

es war ja ursprünglich der N148 gefragt, es wurde aber über den N146 diskutiert. Nun meine Frage: funktioniert der HS auch mit dem N148?

Gruß
Sebastian

Kaucher
12.02.07, 14:51
ähm....

.... geh zu Post #4 in diesem Thread ! :rolleyes:
.... gehe nicht über los
.... u.s.w...:D

Gruß Jörg

PeterPan
12.02.07, 15:33
hallo peter,
wurde das auch in zusammenhang mit älteren geräten, die z.b. nicht (ohne update) mit der ets 3
laufen, getestet?
unter älter verstehe ich 6-8 jahre.
gruss
günther

Hallo Günther..

:confused: Wer ist wie älter als "6-8" Jahre?
a) Homeserver?
b) N146?

Antwort auf
a) HS ist noch nicht so lang auf dem Markt -> irrelevant.
b) N146 ist noch nicht so lang auf dem Markt -> irrelevant.

Auf was bezieht sich die Frage "Wurde das auch.." ??

Ich steh evtl. auf der Leitung. Wahrscheinlich das Alter... *grübel*

Gruss
PeterPan

zooka
12.02.07, 16:32
ähm....

.... geh zu Post #4 in diesem Thread ! :rolleyes:
.... gehe nicht über los
.... u.s.w...:D

Gruß Jörg

Hatte ich gelesen, mich hat aber das Hin- und Her um den N146 verwirrt, ich fasse daher noch einmal zusammen:

N148 geht nicht
N146 geht

Richtig? Wobei es sich mir nicht richtig erschliesst warum mit einem ja und dem anderen nicht (ich dachte der Unterschied der beiden Geräte darin besteht, dass beim N148 keine Linienkopplerfunktion möglich ist :confused: .

blue
12.02.07, 17:49
Hallo Günther..

:confused: Wer ist wie älter als "6-8" Jahre?
a) Homeserver?
b) N146?

Antwort auf
a) HS ist noch nicht so lang auf dem Markt -> irrelevant.
b) N146 ist noch nicht so lang auf dem Markt -> irrelevant.

Auf was bezieht sich die Frage "Wurde das auch.." ??

Ich steh evtl. auf der Leitung. Wahrscheinlich das Alter... *grübel*


Gruss
PeterPan

hallo peter

sorry, war unglücklich ausgedrückt.

mit geräten meinte ich z.b. schaltaktoren, dimmer, logikbausteine etc.

ein beispiel. ich hatte noch einen logikbaustein, der nicht in die ets 3 übernommen werden konnte.
ich musste mir erst die ets 3 fähige datenbank laden, dass dieser logikbaustein übernommen wurde.

gruss

günther

PeterPan
13.02.07, 00:26
.. bei mir zumindest.. :confused:

Hi Blue..

in meinen Antworten steht nirgends irgendwas von wegen ETS3-Applikation. Der Firmwareupdate bezieht sich auf den Homeserver! Und der hat doch keine ETS3-Applikation, odrrr?

*nochnenrotweinnimmt* :beer:

Greats
PeterPan

blue
13.02.07, 00:52
.. bei mir zumindest.. :confused:

Hi Blue..

in meinen Antworten steht nirgends irgendwas von wegen ETS3-Applikation. Der Firmwareupdate bezieht sich auf den Homeserver! Und der hat doch keine ETS3-Applikation, odrrr?

*nochnenrotweinnimmt* :beer:

Greats
PeterPan

hallo peter,

ja isses denn sooo schwierig?:confused:

nochmal:

ich habe einen gira router und 7 jahre alte aktoren etc. und wie jeder weiss, einen homeserver!

der hs bringt mir scanfehler, die meisten ga´s, die als scanfehler im hs erscheinen, sind von älteren geräten. (also kein älterer hs, sondern aktoren etc)

dabei habe ich festgestellt, dass diese älteren geräte (nicht der hs, sondern aktoren, logikbausteine etc.) auch in der ets 3 (nicht in der ets 2), bei der übernahme von der ets 2, angemotzt wurden. in der ets 3 konnte ich das dadurch beheben, dass ich die geräte upgedatet habe. mein verdacht ist jetzt halt, diese geräte spinnen bei der ets, spinnen sie evtl. auch beim ip-router.

deshalb nochmal die frage, ist sichergestellt, dass der ip-router, diese alten geräte "bearbeiten" kann?

ich hoffe es ist jetzt klar, sonst gebe ich jetzt auf:)

:Prost: :Prost:

gruss

günther

fallas04
13.02.07, 00:53
mit geräten meinte ich z.b. schaltaktoren, dimmer, logikbausteine etc.


Ich denke blue meint Logikbausteine außerhalb des HS. So verstehe ich das zumindest...

Biertrinker... :beer:

Edit: Da war blue nen Ticken schneller... :rolleyes:

PeterPan
13.02.07, 01:17
hallo peter,
ja isses denn sooo schwierig?:confused:
nochmal:
ich habe einen gira router und 7 jahre alte aktoren etc. und wie jeder weiss, einen homeserver!
der hs bringt mir scanfehler, die meisten ga´s, die als scanfehler im hs erscheinen, sind von älteren geräten. (also kein älterer hs, sondern aktoren etc)
dabei habe ich festgestellt, dass diese älteren geräte (nicht der hs, sondern aktoren, logikbausteine etc.) auch in der ets 3 (nicht in der ets 2), bei der übernahme von der ets 2, angemotzt wurden. in der ets 3 konnte ich das dadurch beheben, dass ich die geräte upgedatet habe. mein verdacht ist jetzt halt, diese geräte spinnen bei der ets, spinnen sie evtl. auch beim ip-router.
deshalb nochmal die frage, ist sichergestellt, dass der ip-router, diese alten geräte "bearbeiten" kann?
ich hoffe es ist jetzt klar, sonst gebe ich jetzt auf:)
:Prost: :Prost:
gruss
günther

Hi Günther...

ok, comprende agora. Abrrrrr... ich hab wie jeder weiss keinen HS :D

Und ich wüsste auch nicht, wie der "Mechanismus" zusande kommt, dass GAs auf Komm-Objekten nicht gelesen werden können sollten, wenn Lesefläg gesetzt ist worden sein und dieses "Phänomen" von der ETS-Version-Applikation abhängig wurde könnte. "ratlosist". :confused:

Muss mal drüber nächtigen und evtl. morgen eine Umfrage zum Phänomen unternehmen - äh... heute..

Gruss
PeterPan

EIB-TECH
13.02.07, 06:32
Hi Günther...

ok, comprende agora. Abrrrrr... ich hab wie jeder weiss keinen HS :D

Gruss
PeterPan



Na Peter jetzt wirds aber wirklich Zeit vorallem du musst doch die Kopplung zwischen

SIEMENS und dem Homeserver testen :D

PeterPan
14.02.07, 01:28
Na Peter jetzt wirds aber wirklich Zeit vorallem du musst doch die Kopplung zwischen
SIEMENS und dem Homeserver testen :D

Hi Helmut..

nönö.. ich bleib bei meiner Lösung/Empfehlung:

http://re2.farm1.static.flickr.com/129/389609792_cc32d37a9a_m.jpg (http://www.flickr.com/photos/peterpanch/389609792/)

Logik, Ereignis, Szenen, Zeit, Wochenprogramme, Schwellwerte etc. bleibt so alles direkt am Bus - über den KNX/IP-Controller N350E.


Die ETS3pro hab ich auf meine Microbox420 installiert. So bleibt das ETS/EIB-Projekt in der Anlage.
Auch die Webvisu ist auf der Microbox420 installiert. Da hab ich eine echte clientfreie HTML-Visu am Laufen mit sämtlichen Möglichkeiten, die ich sonst auf Websites habe.Sollte es mal Probleme im Netzwerk geben, arbeitet der EIB samt Controllerfunktionen komplett weiter, da der Controller ja logischweise am EIB direkt dranhängt.

Möchte ich im KNX/IP-Controller etwas ändern, so greife ich direkt auf die Parameter via integrierten Webserver zu - über meinen Laptop via Browser.

Möchte ich in der ETS3pro oder in der Webvisu irgendwas ändern, so greife ich über meinen Laptop via "Remote Access" zu, als wenn ich direkt vor der Microbox sitzen würde. No Prob.

Der KNX/IP-Controller N350E hat nämlich mit der aktuell neu verfügbaren Firmware den ETS3pro-Programmierzugang (siehe SW) (http://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=350-1EB&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=&fc=DouyO) erhalten! Nun programmiere ich wie vorher mit dem N146 (oder N148/21) direkt via Remote-Access und der ETS3 über den N350E auf den EIB! Und das ohne die Visualisierungsschnittstelle zur Webvisu zu unterbrechen! Ich kann sogar parallel dazu irgendwas in über die Webserverfunktion aufgerufenen Parametern des N350E ändern! 3 Funktionen und alle laufen parallel. :)

ETS3pro-Programmier-Interface
Webvisu-Interface
Webserver-InterfaceSchon klappt es mit dem Nachbarn

Gruss
PeterPan

gekraft
27.12.07, 02:48
:confused:Sorry,vielleicht ist es ja nur einfach zu spät, aber doch noch mal die Frage:

Wenn ich keinen Linienkoppler benötige, kann ich dann den HS mit dem N148 nutzen oder nicht?:confused::confused:

EIB-TECH
27.12.07, 07:29
NEIN der N148 wird nicht unterstützt, leider.

Da gibts auch keien Tricks oder sonstiges over IP nur mit dem N146

gekraft
27.12.07, 13:12
:mad:
Danke, schade auch. Eigentlich würde ich liebend gerne das IP-Netz integrieren, aber der Aufpreis für den N146 bist mir dann doch zu heftig, sehe auch keinen wirklichen Vorteil darin.
Bleibt es halt bei der EIB-Datenschnittstelle vom EIBmarkt.

Wer müßte denn an seinem Produkt was ändern? DACOM? Bei der Gelegenheit könnten die dann gleich mal was an der Dokumentation des HS was verbessern, die ist nämlich nicht wirklich gut, zumindest für ein Gerät der Preisklasse....

EIB-Freak
27.12.07, 17:46
Was gibt es denn an der Doku zu verbessern ? Die meisten Anregungen kamen/kommen hier aus dem Forum, also kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Ich sage mal so - 95% der Fragen beantwortet die Hilfe (F1) des Experten, wenn man sie denn liest - für die anderen 5% gibt es ja dieses Forum ....

EIB-TECH
27.12.07, 19:37
Was gibt es denn an der Doku zu verbessern ? Die meisten Anregungen kamen/kommen hier aus dem Forum, also kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Ich sage mal so - 95% der Fragen beantwortet die Hilfe (F1) des Experten, wenn man sie denn liest - für die anderen 5% gibt es ja dieses Forum ....

Ich kann Michael, nur zu 100 % zustimmen.

Hast du schon mal onlinehilfen von anderen Herstellern gesehen, anscheinend nicht. Eine so sauber dokumentierte Hilfe würde ich mir bei so manch andere Software wünschen.

Die Hilfe lässt keinerlei Wünsche übrig.

Aber schreib doch hier rein was dir nicht passt, der PM von Gira sowie der HS Pappa lesen hier immer fleissig mit. :)

gekraft
30.12.07, 00:30
Onlinehilfe ist ja ganz schön, wenn man mal was nachschauen möchte.
Aber für jemanden, der seinen HS neu bekommt, sieht es da schon anders aus. Da erwarte ich mit einer Dokumentation auch einen Überblick, welcher mir das System und die Vorgehensweise erläutert.

Ich denke auch, wenn man sich einmal eingearbeitet hat, ist die Online-Hilfe sehr gut, aber bis dahin muss man sich schon ganz schön durchbeißen. :rolleyes:

EIB-Freak
30.12.07, 11:18
Ich denke mal, das der HS eben nciht für den Otto-Normal-Häuslebauer gedacht ist, sondern eher für den Systemintegrator, der das tag-täglich macht.
Als Häuslebauer muss man sich dann viel intensiver mit der Materie beschäftigen.

Gira bietet auch Lehrgänge und Schulungen zum HS an, welche Preisgünstig angeboten werden. Das Forum ist ja dann auch noch da und die Online-Hilfe erschlägt einiges - Teilweise mit Screenshots.

Die Mitgelieferten Musterprojekte - zugeschnitten auf bestimmte Aufgaben - geben auch eine sehr gute Hilfe.

gekraft
30.12.07, 13:53
Ich denke mal, das der HS eben nciht für den Otto-Normal-Häuslebauer gedacht ist, sondern eher für den Systemintegrator, der das tag-täglich macht.
Als Häuslebauer muss man sich dann viel intensiver mit der Materie beschäftigen.


Genau hier sehe ich ein generelles Problem, warum EIB nicht der Durchbruch am Markt gelingt: Ein "kompliziertes" Erscheinungsbild macht dem Normalverbraucher Angst.

Das System müßte einfach für den ambitionierten Laien managebar sein. Wenn ich mir quasi für jede Kleinigkeit einen Experten kommen lassen muss, schreckt das ab.


Gira bietet auch Lehrgänge und Schulungen zum HS an, welche Preisgünstig angeboten werden. Das Forum ist ja dann auch noch da und die Online-Hilfe erschlägt einiges - Teilweise mit Screenshots.

Die Mitgelieferten Musterprojekte - zugeschnitten auf bestimmte Aufgaben - geben auch eine sehr gute Hilfe.

So toll das ist (das meine ich durchaus Ernst), genau hier hat ja meine Kritik angesetzt: Dies gehört in eine entsprechende Dokumentation, welche nicht nur online verfügbar ist.

Wäre schon toll, wenn ich die einfach mal ausdrucken könnte oder als PDF zur Verfügung hätte, in dem ich einfach mal seitenweise durchlesen kann...

EIB-Freak
30.12.07, 14:22
ich möchte hier jetzt keine größere Diskussion anleiern, aber noch kurz etwas dazu schreiben:

Der KNX (früher EIB) setzt sich immer mehr am Markt durch - ich denke jeder hier im Forum merkt dies.
Viele haben einfach noch nicht verstanden, dass KNX ein Teil der Elektroinstallation ist und in die Hände von Fachleuten gehört. Ich könnte jetzt dutzende Dinge anführen, die auch nur der Fachmann macht/machen kann (Heizung, Wasser, Auto, ..).

Die Hilfe kann man meines Wissens auch ausdrucken, da sie in einem Webbrowser geladen wird. Man kann die Online-Hilfe auch Online aktualisieren, denn sie wird ständig weiterentwickelt. Im Expertenverzeichnis gibt es dann noch weitere Doku`s als PDF und bei DaCom ebenfalls.

gekraft
30.12.07, 15:12
ich möchte hier jetzt keine größere Diskussion anleiern, aber noch kurz etwas dazu schreiben:

Der KNX (früher EIB) setzt sich immer mehr am Markt durch - ich denke jeder hier im Forum merkt dies.
Viele haben einfach noch nicht verstanden, dass KNX ein Teil der Elektroinstallation ist und in die Hände von Fachleuten gehört. Ich könnte jetzt dutzende Dinge anführen, die auch nur der Fachmann macht/machen kann (Heizung, Wasser, Auto, ..).

Die Hilfe kann man meines Wissens auch ausdrucken, da sie in einem Webbrowser geladen wird. Man kann die Online-Hilfe auch Online aktualisieren, denn sie wird ständig weiterentwickelt. Im Expertenverzeichnis gibt es dann noch weitere Doku`s als PDF und bei DaCom ebenfalls.


Das sehe ich nicht ganz so, von durchsetzen würde ich da nicht gerade reden. Im Verhältnis ist EIB doch noch ehr ein Exote am Markt, und das hat vielerlei Gründe, unter anderem

Kosten
Warum muss so ein dusseliger Schalter so viel Geld kosten? (Ich weiss, Zertifizierung usw.usw.....:cool:)
Lizenzkosten der ETS (Diskussion der One-Objekt-Lizenz)...

Nur mal als kline anekdote am Rande (5-fach-Schalter und 3-fach-Schalter von BJ haben entgegen gesetzte Logik für die Steuerung der Kühlung. Kommentar BJ: das zu ändern und eine neue Applikations-SW herauszubringen, wäre zu teuer. Ich nenne das Bug-Fixing, was dadurch verhindert wird, denn der Aufwand wäre minimal...., mein Aufwand des work-arrouns ist dagegen erheblich...
Expertenstatus:

dem Endverbraucher macht die Notwendigkeit für jede Kleinigkeit einen Experten zu bemühen, ehr Angst.. (meine Frau schimpft immer, "wenn wir das Haus 'mal verkaufen, können wir Dich gleich mit verkaufen...:D" (und ich habe wirklich noch keine exotische Installation...)
Wer macht mir denn als Laie mal eben eine Änderung einer Szene, wenn sie nicht vorhergesehen war, muss für so etwas wirklich ein Experte ran?
Ich hatte in meinem Haus übrigens einen solchen "Experten" am Werk :shithappe!!! Leider gibt es davon all zu viele, die meinen, weil sie Elektirk beherrschen auf einmal auch programmieren zu können.....(Thema ist dann in der Schlichtung geeinigt worden, als ich als Laie dem Experten Unfähigkeit und Unwissen nachweisen konnte..).
Leider sind die echten Experten, wie man sie häufig hier anfindet:respekt:, nicht immer einfach zu finden. Wie viel % der Elektroinstallateure würdest Du denn als Experte bezeichnen?
Mangelnde Übersichtsdokumentaion für den nicht Experten:D
Thema Schulung: da geht es nicht um die 200€, sondern den Tag Urlaub und die Zeit. Eine ordenliche Web-basierende Lösung on demand wäre hier hilfreich.....
Der massenmarkt kann nur erreicht werden, wenn auch die massen das System anwenden können (sagte mal ein CEO einer SW-Schmiede: "Benutzerfreundlich ist ein System erst dann, wenn es auch meine Oma ohne weitere Anleitung bedienen kann" (bei mir fragen manches mal schon die Gäste bei der Bedienung meines 3-fach Tritons auf dem Gäste-WC....., wo nur Licht und Jalousie drauf geschaltet ist....:D

Aber soweit genug der Grundsatzdiskussion, die werden wir hier wohl nicht lösen können, die führe ich im Forum schon seit Jahren, ohne dass sich signifikant was verbessert hätte. Ich glaube sogar ehr, dass wir mit dem Durchsetzen am Markt ehr weiter weg sind als noch vor 3-4 Jahren.

Nochmal zu der Doku aus dem Internet: Das Drucken geht leider nicht so einfach, da jedes Thema ein eigenes File ist, das heißt ich muss schön brav eine Seite nach der anderen aufrufen und drucken, und wehe ich habe danach die Blätter mal auseinadergenommen, denn da gibt es keine Seiten-Numerierung...). Eine Lösung wäre hier schon ein zusammenhängendes PDF-File (Vielleich liest ja jemand mit, der das erstellen könnte....)

EIB-Freak
30.12.07, 15:17
(Vielleich liest ja jemand mit, der das erstellen könnte....)

Keine Angst - die HS-Entwickler lesen hier mit ;).

Daniel71276
28.09.08, 20:03
Der HS3 wird im einschlägigen Shop als Paket mit noname IP Router angeboten. Kann man sowas kaufen oder gibts da nur Probleme?

Der Gira IP kostet 450 EUR :((( - ist der N146 genau so teuer?

EIB-Freak
28.09.08, 20:29
Der gira 1030 00 ist ein N146 mit Gira-aufkleber.

PeterPan
28.09.08, 20:42
Hallo Kollege..

du sprichst bereits in der Phase "Testing" von zu teuer? Interessant...

Gruss Peter

oli_eib
16.01.09, 23:35
Hallo zusammen,

wer kennt den IP-Router KNX von Wieland, funktioniert der für den HS2 ?

Bitte, Danke.