PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrzonen-RTR-Steuerung



asdix
16.05.06, 10:25
Moin die Herren,

in einem größeren Raum, sagen wir 50 qm sind 3 Heizkreise eingerichtet (Essbereich, Kommunikationsbereich, Ruhebereich). Die 3 Kreise sollen separat geregelt werden, sagen wir PWM mit Stellantrieben 24V.

Es gibt viele Ansätze zur Lösung, klar, aber was sind Eure Favoriten?

Gab´s auf der L&B evtl. einen Anbieter, der diesbezüglich was Starkes angeboten hat?

Schönen Tach noch und bis neulich,

Andreas

eibmeier
16.05.06, 11:11
in einem größeren Raum, sagen wir 50 qm sind 3 Heizkreise eingerichtet (Essbereich, Kommunikationsbereich, Ruhebereich). Die 3 Kreise sollen separat geregelt werden, sagen wir PWM mit Stellantrieben 24V.

Hi Andreas,

klingt theoretisch gut, ist in der Praxis nach meinen Erfahrungen schwer zu realisieren. 3 Bereiche = immer noch 1 Luftraum. Eine Mischung der Luft von den Bereichen ist nicht zu verhindern und wird sogar je größer die Temperaturunterschiede sein sollen noch verstärkt. Hatte ein Wohnhaus mit gleicher Anforderung. Es wurden 3 RT´s installiert. Nach langen Tests (Heizungsbauer, Kunde & eibmeier) haben wir die gesamten Kreise auf 1 RT verknüpft. Seit dem ist es möglich die gewünschte Temperatur (für den gesamten Raum) einzustellen. Vorher war keine Einstellung der Temperaturen möglich (wegen der gegenseitigen Beeinflussung).

gruss
eibmeier

Matthias Schmidt
16.05.06, 11:17
Bei mir sind fünf Heizkreise in einem großen offenen Raum. Warum, das weiß so richtig auch keiner. Ich arbeite jetzt mit einem zentralen RTR, und das klappt bestens. Die anderen RTR sind schon bei Ebay :) gelandet.

eibmeier
16.05.06, 11:26
Bei mir sind fünf Heizkreise in einem großen offenen Raum. Warum, das weiß so richtig auch keiner. Ich arbeite jetzt mit einem zentralen RTR, und das klappt bestens. Die anderen RTR sind schon bei Ebay :) gelandet.

Hi Matthias,

mehrere Kreise begründen die Heizungsbauer immer mit

max. Länge einer Schlaufe
Randzonen (engmaschig) und Aufenthaltszonen (weitmasching)Hat bei Dir die Regelung der verschieden Bereiche auch nicht geklappt?
Würd mich interessieren!

gruss
eibmeier

Matthias Schmidt
16.05.06, 11:44
Nicht geklappt, das kann ich garnicht so richtig beurteilen. Nach dem Einzug waren die 5 Kreise (FBH) alle offen und es wurde erst einmal nur mit der Regelung der Therme (Buderus, außentemperaturabhängig) gefahren.

Da hatte ich schon das erste Aha-Erlebnis, denn das alleine - ohne dass ein EIB-RTR im Eingriff war - ergab im gesamten Wohnbereich eigentlich genau die Wohlfühltemperatur. Streng genommen: es funktionierte super ohne Einzelraumregelung, wohl auch deshlab, weil nur der Wohnbereich mit FBH versehen ist, die anderen Stockwerke haben HK.

In den ersten beiden Wintern lief die Heizung in der Form, einfach weil es keinen Grund (und keine Zeit) gab, daran rumzubasteln.

Jetzt habe ich eine zentralen RTR hergenommen und der schaltet mit dem Heizen-Objekt den FB-Kreis der Therme zwischen Nachtabsenkung und Tagbetrieb hin und her. Das funktioniert genauso wie vorher, wohlfühltechnisch kann ich keinen Unterschied feststellen und den Energieverbrauch kann man auch nicht vergleichen.

Ich kann mir vorstellen, dass getrennte Kreise in einem großen Raum problematisch sind, besonders mit HK (bei FBH wegen der Trägheit sicher weniger). Es muss davon ausgegangen werden, dass sich die einzelnen Kreise gegenseitig beinflussen, insbesondere dann, wenn starke Temperaturunterschiede an den einzelnen Reglern auftreten (z.B. Fenster auf im Winter) in einem Bereich.

Ich würde in so einem Fall wahrscheinlich die Regler mit einem (gewichteten) Mittelwert der Ist-Temperatur versorgen.

Gaston
16.05.06, 12:02
Ich geb auch noch meinen Senf dazu :D

Grundsätzlich haben all meine Vorredner (ups, Vorschreiber) recht. Jedoch bezieht dies sich auf die Regelung der Temperatur, nicht aber auf die Anzahl der RTRs.

Das soll heissen, dass es wirklich wenig Sinn macht in einem grossen Raum meherer Temperaturen zu Regeln. Wie schon verher gesagt wurde vermischt sich die Luft und somit die Temperatur. Bei einer Heizkörperheizung ist davon absolut abzuraten. Aber auch bei FBH funktioniert es nicht besonders und kann sogar zu unerwünschtem lokalem Luftzug führen.

Auf der anderen Seite kann das einsetzen mehrer RTRs in eiunem Grossen Raum durchaus Sinn machen, nur sollten diese alle auf die gleiche Temperatur eingestellt sein.

Das Regeln von nur einer Temperatur im Raum kann man pauschal sagen, jedoch wieviele RTRs sinnvoll sind hängt von vielen Faktoren ab und muss Fall für Fall überprüft werden.

Ein Beispiel wäre z.B. ein RTR im Küchenbereich und einer für den Rest. Der Grund hierfür ist die Starke Hitzeentwickelung in diesem Bereich beim Kochen.

Auch wenn diese Beispiel logisch erscheinen mag kann man es dennoch nicht pauschalisieren.

Bezogen auf diesen Thread, also 50qm, so sehe ich das für eine solche Regelung noch nicht als grossen raum an. Hier müsste ein RTR also ausreichen.

Gruss,
Gaston

asdix
16.05.06, 12:53
Hallo Manfred und Ihr alle,

sehe ich auch so! Hab´s bei mir im Haus im Wohnbereich nach anfänglichen Versuchen auch zentralisiert. Es scheint also hier dann wirklich nichts Neues zu geben, was wirklich für unsere Zielgruppen interessant ist.

Es zirkuliert halt so rum, schlimm wenn´s nicht so wäre :)

In Oldenburg, Tagung Multimedia , referierte Clemens Brachtendorf wunderbar und zitierte einen Bodenbelag mit integrierten Sensoren!

Zwar jenseits von Gut und Böse, was die Kosten angeht, allerdings durchaus für die Zukunft mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten gespickt:

- Präsenz (Druck, Bewegung)
- Temperatur
- Helligkeit

Wenn der dann noch fliegen könnte.....:beer:

Werd mal noch etwas Grundlagen schaffen!

Die Tage und bis neulich,

Andreas

eibmeier
16.05.06, 16:41
Hallo Andreas und alle anderen "Heizungsregler",

aus den Beiträgen hier hat sich eindeutig herauskristallisiert, das eine Einzelraumregelung pro Raum nur 1 RT benötigt. Hab ich schon bei Bereichen gemacht die weit über 70m² und verschiedenen Höhenebenen hatten. Regler in unterster Ebene (Wohnen). Die warme Luft steigt sowieso unaufhaltsam nach oben in die Galerieebene. Ebenso benötigt ein WC mit vielleicht nur 2m² seinen eigenen RT...irgenwie lustig, aber halt notwendig :p

Hier noch eine wirklich sinnvolle und einwandfrei funktionierende Heizungsregelung mit EIB (Einzelraumregelung) für Bäder mit FBhz und Handtuchheizkörper für alle die es interessiert:

Rt, z.B. einen Tastsensor 2plus (hat 2 Regelkreise) normal auf 1,4 bis 1,5m montieren. Im Boden (Estrich) einen Fühler der am Temperatureingang 4fach von Moeller/Felten&Gulieume angeschlossen wird. Der Fussboden hat einen eigenen Kreis. Der Handtuchheizkörper hat ebenfalls einen eigenen Kreis. Mit dem internen Raumfühler des TS 2plus wird der "schnelle" Heizkreis, also der Handtuchheizkörper, ganz normal geregelt. Der Bodenfühler gibt seinen Wert über den Temperatureingang an den 2. Regelkreis des TS 2plus und regelt nur die Fussbodenheizung. An einem MT 701 kann man dann z.B. den gewünschten Wert (z.B 22°C) exakt für die gewünschte Bodentemperatur einstellen. Der 2. regelkreis regelt den Boden dann sauber auf die gewünschte BODENtemperatur. Funktioniert sogar, wenn der schnelle Heizkörper am Niedertemperaturverteiler der Fussbodenheizung hängt. Wichtig ist nur der eigene Kreis zum Handtuchheizkörper!! (Vorsicht!! Meist wollen die Heizungsbauer am Fussbodenkreis anschließen!!!)

gruss
eibmeier

Gaston
16.05.06, 18:55
aus den Beiträgen hier hat sich eindeutig herauskristallisiert, das eine Einzelraumregelung pro Raum nur 1 RT benötigt. Hab ich schon bei Bereichen gemacht die weit über 70m² und verschiedenen Höhenebenen hatten.

In meiner gewohnt charmanter Art :D , warne ich nochmal nachdrücklich vor solchen Pauschalausagen ohne technische Grundlage.

Da ist auch die Anspielung auf 70qm2 ohne Sinn denn ich kenne ein Wohnzimmer (nicht meins) von weit über 100qm2 wo mehere RTRs keinen Sinn machen würde. Allerdings kann ich mir genausogut einen Raum mit 80qm vorstelln bei dem 2 RTRs Sinnvoll wären.

Wohl bemerkt, ich spreche von Sinnvoll, nicht "unbedingt nötig", aber der EIB ist ja auch "nur" sinnvoll :D

Regler in unterster Ebene (Wohnen). Die warme Luft steigt sowieso unaufhaltsam nach oben in die Galerieebene.

Das ist auch nicht pauschal so. Es mag in deinem Fall richtig sein, aber pauschal steigt warme Luft nicht unaufhaltsam nach oben.

Ebenso benötigt ein WC mit vielleicht nur 2m² seinen eigenen RT...irgenwie lustig, aber halt notwendig :p

Interessanterweise ist er dort sogar vieleicht wichtiger als im Wohnzimmer, weil die Heizfläche oft im Verhältnis sehr viel überdimensioniert ist.

Funktioniert sogar, wenn der schnelle Heizkörper am Niedertemperaturverteiler der Fussbodenheizung hängt. Wichtig ist nur der eigene Kreis zum Handtuchheizkörper!! (Vorsicht!! Meist wollen die Heizungsbauer am Fussbodenkreis anschließen!!!)

Das würde mich aber sehr wundern dass das Funktioniert. Zumindest ist das nix für Warmduscher :D

Gruss,
Gaston

eibmeier
16.05.06, 19:25
interessanter Blickwinkel...

gruss
eibmeier

mario540i
16.05.06, 20:40
In meinenm Wohnraum (ca 56qm) werden auch 2 RTR mit Küche (offen) dann 3RTR ihren Dienst tun.
Thema Küche wurde ja oben schon behandelt! Im Wohn/Eßzimmer kommen 2 RTR zum Einsatz, einmal um eine Mischtemperatur zu bilden - außerdem soll an der entsprechenden Stelle auch gleich noch ein paar Sachen bedient werden. Wenn man in solch einem großen Raum nur einen Temp.fühler (=RTR in meinem Fall) hat und den womöglich noch schlecht platziert (Türnähe/Sonne/ Höhe) wird es sehr schwierig die sogenannte Wohlfühltemperatur in allen Ecken des Zimmers zu errreichen (50 qm sind groß- meine erste Wohnung hatte 15qm weniger:D )
Pauschalisieren sollte man natürlich nicht!!! Kann also Gaston da nur zustimmen.

Gruß Mario

GLT
16.05.06, 22:39
Hallo Leute,

grundsätzlich stimme ich Gaston zu - keine Pauschalierungen.

Mehrer FBH-HKs:
Aus hydraulischer Sicht ist es tatsächlich richtig, eine nicht zu grosse Leitungslänge zu verlegen, sondern auf mehrer HK aufzuteilen. Auch spezielle "Belastungszonen" könnten zu Aufteilungen führen.

Mehrere RTR:
Bei grossen Räumen oder ungünstigen Grundrissen ist es sinnvoll mehrere Temperaturen zu erfassen; sollen noch Eingriffe (Sollwertänderung,...) vorgenommen werden, bieten sich die RTR an. Wie schon erwähnt wurde, soll dies jedoch nicht dazu dienen, um unterschiedliche Temperaturzonen zu bilden - der Sollwert innerhalb des Raumes sollte gleich sein.

Handtuchheizkörper an FBH-Kreis:
Ist zwar Käse, aber in der Praxis gibt es hin und wieder solche Spezialisten ;) . (Vielleicht gibts auch ein Buch "in 2 Tagen Heizungsfachmann" :p)

mfg
GLT

Gaston
17.05.06, 13:47
Mit der Hydraulik hat das Aufteilen der FBH HKs sehr wenig zu tun. Auch wenn die Leitungslänge nicht unbegrenz sein kann so wird diese Grenze i.d.R. wegen anderer Parameter nicht erreicht.

Das Aufteilen der HKs geschiet aus Gründen der Wärmeabgabe und Ausdehnung des Fussbodens. Generel sollte ein HK eine Fläche von maximal 40m2 nicht überschreiten und ein Seitenverhältnis das grösser gleich 0.5 ist besitzen (also Länge nicht mehr als doppelte Breite).

Gruss,
Gaston

MD11
17.05.06, 16:01
Ich gehöre eher zur Fraktion mehrer RTR. Gerade bei grösseren Räumen oder offenen Wohnbereichen kann es zu unterschiedlichen Temperaturen im Raum selbst kommen. Dabei langen bereits 2 Grad Unterschied aus um das als Unangenehm zu empfinden. Sind womöglich noch Schiebetüren oder Ausgänge nach draussen vorhanden macht es Sinn nur den jeweils nächsten Heizkörper kurz anzufahren nachdem die Tür wieder verschlossen wird. Eine Heizung in der entfernten Küche sollte z.B. aus bleiben, da das dort bestimmt nur zu einer Anhebung der Temperatur führt, die wiederum sich erst wieder langsam ausgleichen muss. Das Angenehmste ist doch immer noch die gleichmässige Verteilung der Wärme. Man geht durch das Haus und kommt immer in gleich warme Zonen.

Zweiter Punkt.
Es gibt zu unterscheiden zwischen Konvektionswärme und Strahlungswärme. Ich habe 3 RTR verbaut im offenen Wohn- Esszimmer und Küchenbereich (124qm). Es sind dort Konvektoren im Esszimmerbereich verbaut zur schnellen Erwärmung des EG, die restlichen Wärmequellen sind Wandheizungen. Ich möchte nicht, das die wesentlich schnelleren Konvektoren meine Wandheizung dominieren und ich von Letzteren nichts spüre. Daher sind diese jeweils im Paar an einem RTR fürs Wohnzimmer und ein Paar in der Küche am RTR. Zudem regelt die Wandheizung erst 0.5 Grad über dem Konvektor ab. Dadurch spürt man im Winter die angenehme Strahlungswärme der Wand konstant. Die Wandheizung ist halt etwas träger und soll deswegen als Hauptheizung fungieren und die Konvektoren nur als Unterstuetzung bei erhöhtem Wärmebedarf.

Funktioniert Prima.