PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärkeregelung



martin1
15.05.06, 09:17
Guten Morgen ans Foru, würde wiedereinml euren geschätzen Rat benötigen!

Möchte die Lautstärke eines Barix Extreamers per EIB Taster steuern. Allerdings möchte ich nicht mit jedem Tastendruck den Lautstärkewert neu setzen (also mit jedem Tastendruck +5%) sondern so wie beim relativen Dimmen, solange die Taste gedrückt wird wird die Lautstärke kontinuierlich erhöht. Nachdem man den Extreamer über WebseitenAbfrage steuert, muss ich die Lautstärkereglung (Dimmen) über den HS realisieren. Ja wie geht denn das?
Im Forum unter Dimmen mit HS finde ich nur die Sache mit der Schrittweite (nehme an, bei jedem Drücken wird dabe der Wert um die vorgegenene Schrittweite erhöht --> nicht erwünscht)

Gruß Martin

Norbe
15.05.06, 09:18
http://www.dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=deaddons#BARIX

Matthias Schmidt
15.05.06, 10:55
Wie schon mal geschrieben, das geht mit dem HS schlicht und einfach nicht!

martin1
15.05.06, 11:50
Wie schon mal geschrieben, das geht mit dem HS schlicht und einfach nicht!

Tut mir leid, dass ich dich damit nochmals gequält habe, aber ich hab das einfach falsch verstanden:o . Nämlich, dass es im HS über die Visu nicht geht (da HTML) über EIB Taster schon, ich aber zu unwissend bin. Kann man denn im HS (bei EIB KO Wert=1) nicht eine Schleife im Logik Editor basteln mit inkrementierendem Wert + Senden an IP. Wenn man Taster loslässt (Flankenauswertung) ist EIB KO=0 --> Schleife Stop?
Leider finde ich in der HS Logik nur Bausteine mit Zykluszeiten im Sekundenbereich.

Ansatz richtig, oder geht das wieder nicht?:confused:

Norbe
15.05.06, 12:01
Du könntest mit einem Tastendruck (Drücken=ein , loslassen=aus) einen Telegrammgenerator starten , der dir Zyklisch die Schritte verstellt.
Allerdings hierbei auch im Sekundentakt.
Und müsstest für + und - zwei verschiedene GA´s verwenden.
Ob die HTML- Visu zwei verschiedene Funktionen für Drücken und Loslassen hergibt , kann ich so jetzt nicht sagen , wär aber ne geile Sache.

Matthias Schmidt
15.05.06, 12:18
Du könntest mit einem Tastendruck (Drücken=ein , loslassen=aus) einen Telegrammgenerator starten , der dir Zyklisch die Schritte verstellt.
Allerdings hierbei auch im Sekundentakt.
Und müsstest für + und - zwei verschiedene GA´s verwenden..

Genau so hatte ich das im anderen Thread beschrieben. :)



Ob die HTML- Visu zwei verschiedene Funktionen für Drücken und Loslassen hergibt , kann ich so jetzt nicht sagen , wär aber ne geile Sache.

Definitiv nicht, wie schon mehrfach erwähnt :)

martin1
15.05.06, 13:05
Naja, Telegrammgenerator im Sekundentakt ist haltein bisschen fad, dann werd ich mich halt der Mehrheit beugen und meine Lautstärke ebenfalls mit Wert Setzen regeln!

Matthias: Hast du schon an der Logik für CC etwas basteln können?

Allgemeine Frage: Was heißt denn das Zeichen:d-lol: ?

Matthias Schmidt
15.05.06, 13:13
Mein Logikbaustein ist noch pre-beta, bekommst du demnächst!

Wg. LOL

http://de.wikipedia.org/wiki/Lol

martin1
15.05.06, 19:37
Mein Logikbaustein ist noch pre-beta, bekommst du demnächst!


yupi dupi:D

HaraldP
15.05.06, 21:44
Hallo zusammen,

im Anhang findet ihr Bitmaps eines Schiebereglers in verschiedenen Stellungen, mit denen man einfach ein dynamisches Symbol zum Einstellen der Lautstärke erstellen kann. Außerdem einen Screenshot meiner Visu, in der ich das Symbol verwendet habe. Vielleicht kann's ja jemand brauchen.

Gruß,
Harald

cinhcet
15.05.06, 21:47
Häää?
Ich dachte im HS kann man keine Schieberegler machen?

colt
15.05.06, 22:01
Häää?
Ich dachte im HS kann man keine Schieberegler machen?

der HS kann das auch nach wie vor der L&B nicht ;) , aber der Trick für den obigen Schiebe-Regler ist, den Schiebebereich in ganz viele kleine Einzlschaltflächen aufzuteilen, die dann immer das Objekt auf den der Strecke entprechenden Wert setzen.

OliverH
16.05.06, 15:57
Wir haben mal 3 Visu-Vorlagen (gross, mittel und klein) erstellt.
Nach dem Einfügen in der Visu muss nur noch die Position verschoben und das Kommunikationsobjekt ggf. angepasst werden.
Also relativ wenige Tastendrücke ;)

Die Schieberegler erlauben auf dem PC oder Touchscreen einen Wert zwischen 0 und 100% in 5%-Schritten zu verstellen.

Die ZIP-Datei liegt hier: http://www.dacom-homeautomation.de/content/addons/hs_schieberegler.zip

cindom
16.05.06, 22:56
Hi,

ich habe für ein EIB <--> DMX Projekt mal einen Fader angelegt.

Wer will kann den auf meiner Seite runterladen, unter dyn. Symbole.

Wegen der Größe vorerst in 10% Schritten.

...weitere werden wohl folgen da es gut funktioniert.

Cindom

http://www.hs.cinetech.de/bilder/reg1-70.gif

PS: zweiter Regler mit 5% Schritten ist online.