PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlustleistung Universaldimmaktor im Leerlauf?



mkaspar
12.05.06, 17:24
Liebe Gemeinde,

die Auswahl eines REG mehrfach Universaldimmaktors rückt näher und dabei stolpere ich gerade über das Thema Verlustleistung im Leerlauf, also bei auf Null gedimmtem, nicht leuchtendem Leuchtmittel. Es sieht so aus als ob die 2fach REG Dimmaktoren von ABB und Gira im Leerlauf keine meßbare Verlustleistung zeigen, 3fach und 4fach Dimmaktoren anderer (auch hier im Forum gelobter) Hersteller aber durchaus 2.8 W/2 Kanäle, 5 Watt/3 Kanäle oder 5.6 W/4 Kanäle aufweisen - und das eben auch wenn die Lampen in der Nacht wenn alles schläft oder tagsüber wenn keiner zu Hause ist nicht leuchten. Jezt bin ich ja sicherlich kein militanter Energiesparer, aber bei sagen wir mal 12 gedimmten Kanälen im EFH wären das doch 15 bis 20 Watt rund um die Uhr, auf's Jahr gesehen also doch schon rund 150 kWh.

Daher nun die Frage an die Profis in der Runde: Verbaut ihr solche Dimmaktoren ohne große Rücksicht auf die Verlustleistung im Leerlauf, oder ist es üblich da zu tricksen und z.B. die Kanäle des Dimmers nochmal über einen Schaltaktor zu schleifen und Nachts und tagsüber einfach komplett abzuschalten? Aber dann würde man beim Wiedereinschalten ja jedesmal alle Lasten neu ausmessen, das ist ja auch nicht richtig elegant, oder?

Natürlich würde ich wegen der geringeren Kanalpreise lieber die 4fach Geräte verbauen als die 2fach Geräte, aber momentan verdirbt mir eben die Verlustleistung doch etwas den Spaß daran.

Bin für Eure Meinungen sehr dankbar,

Gruss & Dank,

Matthias

PS: Auf der L&B hatten Gira, Berker und Jung ja einen Schwung neuer REGs vorgsetellt (verfügbar ab September), dabei ist auch ein 4fach Dimmer. Ich konnte bisher noch keine Hinweise zu dessen Verlustleistung finden, weiß jemand mehr?

PPS: Ja, als Neuling habe ich das Forum nach Dimmer und Verlustleistung durchsucht, bin aber zum Thema Leerlauf nicht fündig geworden...

eibmeier
12.05.06, 18:14
Huch, Dimmer haben eine Verlustleistung...:eek:

Wie war das mal? P=U*I*cospi

Bei einer EIB Spannungsversorgung hab ich 640 mA = 0,64 A.
P (Leistung in Watt) = U (Spannung in Volt) mal I (Strom in Ampere)

Somit hat eine SV am Ausgang eine theoretische Leistung von
29 V mal 0,64 A = 18,56 V/A = Watt. (ohne Berücksichtigung von cospi)

Macht bei 3 Linien + Hauptlinie schnell mal grobe 80 Watt :rolleyes:

Ein PC kommt mit Monitor und Drucker auch schnell mal auf 170 bis 200W und da laufen bei mir mehrere den ganzen Tag :cool:

Ich geb Gas...ich will Spaß.

Fazit: Ich habe die Verlustleistung von Dimmern noch nicht berücksichtigt :D und werde sicher die 4 fach Dimmer einsetzen...(spart Teilnehmer)

gruss
eibmeier

Ralf Engels
13.05.06, 08:30
@ EIBmeier

Man sollte es schon akzeptieren das es Kunden gibt die auf die Energiekosten achten!
Ein wichtiges Argument pro EIB / KNX ist Energiekostenüberwachung und sinnvolles Management der Verbraucher. Wie das ganze umgesetzt wird sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Die Zeit und die zukünftige Ressourcenverknappung werden ihren teil dazu beitragen das dieses ein immer wichtigeres Thema wird!

Bitte als Kundenwunsch sehen und dementsprechend berücksichtigen!

Ich glaube deine Renommee hat nach dem Beitrag etwas gelitten




@ Matthias


Ich glaube du hast bei unserer Hotline schon mal angefragt oder?

Momentan habe ich aber noch nicht die Infos zu 4fach Universaldimmer, kann diese aber sobald sie mir vorliegen hier nachschieben.

Gruß

Ralf

eibmeier
14.05.06, 09:13
Man sollte es schon akzeptieren das es Kunden gibt die auf die Energiekosten achten!

Bitte als Kundenwunsch sehen und dementsprechend berücksichtigen!

Ich glaube deine Renommee hat nach dem Beitrag etwas gelitten

Hi Ralf,

ich habe mit meinem Beitrag nur auf die "Geringfügigkeit" der Dimmerverluste in Bezug auf andere Stromfresser aufmerksam machen wollen und keinesfalls jemanden beleidigen!
Da kam wohl etwas falsch an! :rolleyes:
Ausserdem war doch unsere Meinung gefrag, oder?
... Frage an die Profis in der Runde: Verbaut ihr solche Dimmaktoren ohne große Rücksicht auf die Verlustleistung im Leerlauf,...

Ich glaube nicht, dass mir eine ehrliche Aussage schadet.
Ich sehe weiterhin die Verlustleistung von Dimmern in Bezug auf andere passive Stromfresser als geringfügig an, respektiere aber den Einwand.

gruss
eibmeier

mkaspar
15.05.06, 09:15
Hallo zusammen,

keine Panik - ich hatte nach Meinungen gefragt und eine Meinung bekommen, das geht schon in Ordnung.

Eben weil jede Linie, jeder PC und die ganze sonstige Elektronik im Haus einiges an Leistung schlucken möchte ich halt genauer reinschauen bevor die Geräte verbaut werden. Pro Linie bin ich gerne bereit 20W zu zahlen, da diese ja rund um die Uhr, also auch wenn keiner hinschaut, die Heizung regelt oder den Bewegungsmelder im Blick hat. PC am Bus/HS ist aus finanziellen Gründen z.Z. ausgeklammert, sicherlich würde ich aber erst mal reinschauen wollen wie weit ich mit ner kleinen CPU ohne Lüfter für, sagen wir mal 10-20W komme. Dimmer unter Last geht klar, da habe ich ja die gedimmte Lampe, nur im Leerlauf sehe ich halt momentan noch keine Gegenleistung des Dimmers die mir die 1.4 W/Kanal Wert wäre.

@Ralf: Ja, ich hatte angefragt (leider aber die Ticket-Nummer verschlampt...) PS: Tolle Neuheiten von euch auf der L&B, Hut ab!

Dank an alle & Gruß,

Matthias