PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB Universal-Dimmaktor UD/S 300 zickt



tkuehnel
11.05.06, 09:21
Hallo, vor geraumer Zeit hatte es mir meinen Bus durch Überspannung zerschossen; bei allen BCUs ist die Suppressor-Diode hochgegangen. Dieses ließ sich dann "recht" einfach wieder geradebiegen. Die Aktoren hatten es beinahe alle überstanden - nur leider nicht meine beiden Dimmaktoren. Beim Start / Reset des Busses werden die Leuchtmittel korrekt eingemessen; der Dimmer läßt sich bearbeiten (Applikation ändern / entladen) - aber im Betrieb reagiert er nicht. Klingt nicht logisch, aber lustige Phänomene gehen bei mir mit Elektro- und EIB-Installation bereits seit Längerem einher :o.
Daher die Frage, ob sich auf dieses Fehlerbild jemand einen Reim machen kann oder vielleicht den Dimmaktor aus der Nähe kennt...

Matthias Schmidt
11.05.06, 09:52
Hatte ich mal vor 50 Jahren bei einem Siemensdimmer. Meine Jungs hatten versucht, Lichtzeichen zu morsen :mad: .

Auf der Dimmerplatine ist ein kleiner Trafo, den hatte es gemordet. Alles andere lief, wie bei dir auch.

tkuehnel
11.05.06, 09:59
Hallo Matthias - danke für den Tipp, ich werde die Dinger mal durchmessen

PeterPan
11.05.06, 15:10
Hey Matthias..

Der Dimmer! Das war mein Kind! Mein Baby! Das erste Mal! :D *hältliebevolldenerstenprototypenmithandgefräste mkühlkörperinderhand"

Nur in der Fertigung hielt sich hartnäckig der Spruch "Schlimmer gehts nimmer, ausser beim Dimmer". :(

Die Geburt vom EIB-Universal-Dimmer war ned vor 50 Jahren, sondern höchstens vor 13 Jahren. :o

Gruss
PeterPan

tkuehnel
11.05.06, 15:12
Du kannst einem Mut machen :rolleyes:

Matthias Schmidt
11.05.06, 15:13
N 528, odrrrr? Gut, waren 13 Jahre, kommt mir aber wie 50 vor :cool: . Der mit dem ausgetauschten Trafo (RS Components, 10 DM) ist übrigens mit ins neue Haus gezogen und werkelt heute noch (gibt ja auch keine Lichtschalter zum Kaputtdimmen mehr :D ).

PeterPan
11.05.06, 15:15
Inwiefern entmutige ich Dich?

By the way: Schon mal nachgedacht irgendwann mal einen Überspannungsschutz einzubauen?

Gruss
Peter

PS: T=Tobias? Thomas? Theodor? Thurnherr? Tabaluga?

jonofe
11.05.06, 15:29
Hätte denn so eine EIB Überspannungsschutzklemme (Dehn/ABB)ein solches Desaster sicher verhindert? Ich hab schon eine solche bei ebay ersteigert und außerdem ein Dehnventil TNS. Reicht das? Oder habt ihr an alles Geräten mit mehreren Netzverbindungen jeweils noch ein Überspannungsfeinschutz? also z.B. SAT-Matrix, Telefonanalage, Netzwerk-Switches, Router, HS, etc.

Viele Grüße

André

tkuehnel
11.05.06, 15:42
Inwiefern entmutige ich Dich?

By the way: Schon mal nachgedacht irgendwann mal einen Überspannungsschutz einzubauen?

Gruss
Peter

PS: T=Tobias? Thomas? Theodor? Thurnherr? Tabaluga?
Tabaluga gefällt mir aus der Optionsliste am Besten. In meinem Perso steht allerdings Torsten - so ganz mit ohne h. In Sachen Überspannungsschutz habe ich mittlerweilse reagiert und die empfindlichen Aktoren einen neuen Platz auf einer eigenen Linie verordnet und diese entsprechend abgesichert.