PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonanlagen auf der L&B?!



Surfikus
11.05.06, 07:49
Hallo,

wollte mal die Besucher der L&B fragen ob es was interessantes auf der L&B zum Thema Telefon,EIB,Internet gab. So etwas bräuchte ich noch.

Gruss Jan

EIB-Freak
11.05.06, 19:23
Agfeo. (EIB-Modul)

gunnar
11.05.06, 19:30
Hat schonmal jemand was mit Asterisk (http://www.asterisk.org/) gemacht?

dev
11.05.06, 22:26
Hat schonmal jemand was mit Asterisk (http://www.asterisk.org/) gemacht?
Aber ja. ;)

Ich schalte z.B. mittels Anrufsignalisierung - ich rufe von meinem Handy aus eine bestimmte Nummer an, der * erkennt über die CallerID den Anruf als authorisiert, weist ihn ab und schaltet die Aussenbeleuchtung an - oder bei komplexeren Sachen über ein dynamisches Sprachmenue.

Technisch interessant war z.B. auch eine sprachliche Statusanzeige mittels Sprachsynthese, war aber eher nur was für den 'showroom', da man ja doch meistens irgendwie IP hat.

Bei einem Notfall könnte ich auch über ein EIB-Telegramm einen Anruf initiieren, will sagen die Anbindung geht in beide Richtungen.

Ciao,
dev

lehl
21.05.06, 02:17
Hallo,

Asterisk bringt Features, die dem Homeserver noch fehlen. Ich benutze es aktuell, um bei EIB-Ereignissen (z.B. Haustür bei Nachtschaltung nicht abgeschlossen) Sprachmeldungen per Telefon zu senden.

Der Homeserver spricht über ein IP-Telegramm das "Asterisk Manager API" an. Bei einer Telefonanlage, mit Durchsagefunktion kann man damit auch Meldungen ausgeben, ohne zusätzliche Lautsprecher installieren zu müssen.

Sprachmenüs für die Bedienung sind nicht schwer zu erstellen, aber bisher habe ich noch keine Verwendung dafür gefunden, da ich reine Telefonbedienung oder WAP praktischer finde.

Gruß Christoph

Chris A
23.08.06, 10:08
Hi Asterisk-Profis!


Asterisk bringt Features, die dem Homeserver noch fehlen. Ich benutze es aktuell, um bei EIB-Ereignissen (z.B. Haustür bei Nachtschaltung nicht abgeschlossen) Sprachmeldungen per Telefon zu senden.

Der Homeserver spricht über ein IP-Telegramm das "Asterisk Manager API" an. Bei einer Telefonanlage, mit Durchsagefunktion kann man damit auch Meldungen ausgeben, ohne zusätzliche Lautsprecher installieren zu müssen.

Ich schalte z.B. mittels Anrufsignalisierung - ich rufe von meinem Handy aus eine bestimmte Nummer an, der * erkennt über die CallerID den Anruf als authorisiert, weist ihn ab und schaltet die Aussenbeleuchtung an - oder bei komplexeren Sachen über ein dynamisches Sprachmenue.
Ich hab zwar einiges mit der EDV am Hut, aber mit Asterisk hab ich mich noch nicht so beschäftigt :(

Gibt es da Links für ein HowTo, oder sonst eine Anleitung wie man das als *-Laie zusammenbringt?

Welche Distribution verwendet Ihr?
Taugt asterisk@home da etwas (Jetzt zu finden unter http://www.trixbox.org/)

Ich stelle mir folgendes vor:
Diverse Alarme vom HS über * aufs Handy weiterleiten lassen,
Den * mit dem Handy anrufen, und über Anrufererkennung Aktionen auslösen,
usw...

Ach ja: Ich hab(will) kein ISDN - nur DSL verfügbar!

Danke für Eure Hilfe!

Chris