PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbaugehäuse für LCD Touchpanel



keldan2
11.05.06, 01:46
Hallo,

wollte meinen Maurern zwei Einbaugehäuse mit auf den Weg gehen, um diese im Vorfeld mit einzumauern.
Hab ein wenig Angst das der Platz anschließend nicht ausreichend ist (BxHxT), da ich die Touchpanel erst nachträglich einbauen möchte, wenn mal wieder Geld in der Kasse ist.
Mit den Massen vom googeln komme ich nicht wirklich klar.

Habe keinerlei Erfahrung mit Touchpanel - 12,1 Zoll mindestens bzw.14 Zoll max. sollten es meiner Meinung schon sein. Wollte diese für Multiroomaudio + Visu+email+Internet etc. nutzen.

Auf der Suche im Kaiserkatalog nach dem passenden Gehäuse mit Gipsfaserplatte bin ich auf die 1298-28 gestossen.
hier zu sehen:

http://www.einbaugehaeuse.info/universal_neu2005.htm

was meint ihr ??

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Tochpanel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8806952949&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Danke und Gruß
Daniel

EIB-Freak
11.05.06, 19:26
Hallo Daniel,

dieses Thema wurde schon dutzende male im Forum angesprochen.

Mögliche Lösungsvorschläge:

a) Pappkarton auf Holzrahmen
b) Ytong-Stein
c) Rigipsplatte
d) Rockwool

Am besten immer größer als geplant.


Gruss,

Michael

keldan2
11.05.06, 21:48
Hallo Daniel,

dieses Thema wurde schon dutzende male im Forum angesprochen.

Mögliche Lösungsvorschläge:

a) Pappkarton auf Holzrahmen
b) Ytong-Stein
c) Rigipsplatte
d) Rockwool

Am besten immer größer als geplant.


Gruss,

Michael

Ich habe hier im Forum echt nix gutes gefunden - diese Pappkartonlösung halte ich für sehr unprofessionell.

In meinem Fall wird am ganzen Bau Kalksandstein verbaut und kein Yton-Stein. Was meinst du mit Rockwool.

Hätte ja sein können das schon jemand von euch Experten das von mir angesprochenene Gehäuse von Kaiser verbaut hat.
Außerdem habt ihr mit Sicherheit schon des öfteren Touchdisplays verbaut und ihr euch mit dem Größenverhältnis besser auskennt.

Bei dem von mir genannten Display scheint es so als das man den Geräteträger aus Blech noch ein wenig reduzieren kann.
Wisst ihr mehr:confused:


Bitte nicht immer sofort los schimpfen, von wegen schon öfters diskutiert.
Meine Frage war meiner Meinung schon sehr speziell, mit neuen Produktvorschlägen, die vielleicht auch anderen helfen.

Ich habe wirklich vorher im Forum gesucht:Prost:

Gruß
Daniel

sven29da
12.05.06, 08:50
Hi Daniel,
möchte Michael nicht vorgreifen, jedoch weis ich nicht wie akut es bei Dir ist und deswegen nur meine Definition von Michaels Posting:

YTONG an die Stelle setzten wo Touch sein wird da YTONG ganz leicht zu bearbeiten ist - da kann man selbst mit einem Schraubendreher einen Schlitz reinkratzen ;) Deswegen ist YTONG nichts für mich.

Rockwool ist eine Mineralwolle wie Glaswolle - sind die grünen :p


Beim Rest kann ich mich Dir nur anschließen - auch bei mir wird immer auf die Suche verwiesen, jedoch wenn ich da was für mich erklärbares an Lösung finden würde, würde ich mich nicht hier laufend outen und Dumm fragen.

Bin gespannt was noch andere auf Deine benötigte Info antworten.

Gruß
Sven

eibmeier
12.05.06, 14:58
Hi Daniel, bist ja mächtig am bauen, wie? :p

Also wenn Du jetzt noch nicht weisst, welches Diplay später mal in die Wand soll, dann bringen Dir die Kaiserkästen auch nicht viel. Mach das Prinzip der Kaiserkästen doch einfach nach...mit genügend Reserven.

1. Mauernische von den Maurern mauern lassen (z.B. 50cm, breit, 40cm hoch und 11,5 cm tief) das sollte schon genügen...

2. Schneide mit der "Flex" einen ca. 5cm breiten und ca. 2cm tiefen "Rand" zusätzlich aus der Wand. (Gesamtmaß dann 60cm x 50cm)

3. Fertige eine Gipskartonplatte oder Fermacell-Platte (60x50cm) an.

4. "Schmier" den ausgeflexten Rand mit Gips aus (gut ziehen lassen, damit der nicht zu schnell anzieht) und setze die Platte bündig mit dem Mauerwerk ein.

5. Bei den Übergängen (Fuge) Wand/Platte soll der Putzer mind. 1 bis 2 Lagen Maschen-Gewebe beim Putzen einlegen. (Das es keine Risse gibt!)

6. Nach dem Verputzen siehtst Du "nix" mehr davon (Klingt vielleicht ein bischen hohl :p )

Wenn Du irgendwann mal ein Display einbauen möchtest, brauchst Du nur den Putz und die Platte mit einem guten Teppichbodenmesser auf die benötigte Größe aufschneiden. Gehäuse dann z.B. mit Gips fixieren und mit PU Schaum auffüllen. Wenig Dreck --> viel Platz!

:eek: In den Öffnung sollte aber schon eine 230V~ und eine EIB-Leitung liegen...:D (Leerrohr z.B. zum Keller für Netzwerk oder,oder,oder wäre auch nicht zu verachten)

Viel Spaß beim Flexen :D :D !

gruss
eibmeier

keldan2
12.05.06, 21:15
Hi Daniel, bist ja mächtig am bauen, wie? :p

Also wenn Du jetzt noch nicht weisst, welches Diplay später mal in die Wand soll, dann bringen Dir die Kaiserkästen auch nicht viel. Mach das Prinzip der Kaiserkästen doch einfach nach...mit genügend Reserven.

1. Mauernische von den Maurern mauern lassen (z.B. 50cm, breit, 40cm hoch und 11,5 cm tief) das sollte schon genügen...

2. Schneide mit der "Flex" einen ca. 5cm breiten und ca. 2cm tiefen "Rand" zusätzlich aus der Wand. (Gesamtmaß dann 60cm x 50cm)

3. Fertige eine Gipskartonplatte oder Fermacell-Platte (60x50cm) an.

4. "Schmier" den ausgeflexten Rand mit Gips aus (gut ziehen lassen, damit der nicht zu schnell anzieht) und setze die Platte bündig mit dem Mauerwerk ein.

5. Bei den Übergängen (Fuge) Wand/Platte soll der Putzer mind. 1 bis 2 Lagen Maschen-Gewebe beim Putzen einlegen. (Das es keine Risse gibt!)

6. Nach dem Verputzen siehtst Du "nix" mehr davon (Klingt vielleicht ein bischen hohl :p )

Wenn Du irgendwann mal ein Display einbauen möchtest, brauchst Du nur den Putz und die Platte mit einem guten Teppichbodenmesser auf die benötigte Größe aufschneiden. Gehäuse dann z.B. mit Gips fixieren und mit PU Schaum auffüllen. Wenig Dreck --> viel Platz!

:eek: In den Öffnung sollte aber schon eine 230V~ und eine EIB-Leitung liegen...:D (Leerrohr z.B. zum Keller für Netzwerk oder,oder,oder wäre auch nicht zu verachten)

Viel Spaß beim Flexen :D :D !

gruss
eibmeier

Danke Manfred,
so mach ichs - wusste doch auf dich ist Verlass:Prost:

Gruß
Daniel

CyberMike
13.05.06, 03:54
Habe mir ein Einbaugehäuse für einen 15" TFT-Touch machen lassen (Freund mit Blechschere und Nietenzange). Das ganze dann eingemauert und den Touch mit zwei Aluschienen verschraubt.
Als Zuleitung habe ich ein 70mm HT Rohr genommen, daß in einen Küchenschrank endete, wo auch der Rechner sitzt.

Das ganze sieht dann so aus.

http://www.tsv-spiegelau.de/haus/image/pic261-09062005.jpg
Im Bild sind noch die Verstrebungen und die Abdeckung für die Putzarbeiten zu sehen.

mfg
MIKE

keldan2
13.05.06, 09:27
Habe mir ein Einbaugehäuse für einen 15" TFT-Touch machen lassen (Freund mit Blechschere und Nietenzange). Das ganze dann eingemauert und den Touch mit zwei Aluschienen verschraubt.
Als Zuleitung habe ich ein 70mm HT Rohr genommen, daß in einen Küchenschrank endete, wo auch der Rechner sitzt.

Das ganze sieht dann so aus.

http://www.tsv-spiegelau.de/haus/image/pic261-09062005.jpg
Im Bild sind noch die Verstrebungen und die Abdeckung für die Putzarbeiten zu sehen.

mfg
MIKE

Nicht schlecht Mike,

hast du auch ein Bild wie es heute aussieht - hattest du den Touch schon am Tag der Fertigung des Kastens für BxHxT.
Hast du interessante Bezugsquellen für deinen Touch, welche Marke, was hast du dafür bezahlt, wie bist du heute mit der Lösung zufrieden. Was machst du alles über diese Lösung. Hast du auch zusätzlich Boxen + Verstärker im Küchenschrank,...etc.

Danke und Gruß
Daniel:Prost:

CyberMike
14.05.06, 03:39
Wir wohnen jetzt seit Oktober letzten Jahres in unserem Haus, dementsprechend ist noch nicht alles wie ich mir das vorstelle. Momantan ist der Touch eigentlich nur als Blickfang und zum fernsehen da.

HS, bzw. eine andere Visu für das Haus konnte ich mir bislang noch nicht leisten. Werde jetzt aber mal Eisbär KNX ausprobieren.

Den Touch hatte ich mir schon vorher bei Ebay besorgt. Ist ELO-Touch (Typ weiß ich jetzt nicht) und bin sehr zufrieden. Habe damals ca. 380,- Euro für den Einbautouch bezahlt. Habe aber lange gesucht (ca. 4 Monate), da die Teile auch in Ebay sehr selten sind und bis der Preis paßte.

Das Einzige wo ich mom. noch Probleme habe ist, wie ich meinen Edelstahlrahmen befestige, ohne das man Schrauben sieht. Aber ein paar Lösungen schweben mir schon vor.

Im Küchenschrank habe ich mom. ganz billige (sehr billige) Computer-Desktop Lautsprecher mit integr. Verstärker.

Im Anschlußfeld im Schrank sind 4 Steckdosen, wobei eine geschalten werden kann, eine Doppeldose LAN, SAT-Antenne, Analog Tel-Anschluß und natürlich ein EIB-Kabel (ist auch angeschlossen).

Und so sieht das ganze heute aus. Wie gesagt es fehlt noch der Edelstahl-Abdeckrahmen.



http://www.tsv-spiegelau.de/haus/PICT3635.jpg


http://www.tsv-spiegelau.de/haus/PICT3636.jpg


CU

MIKE

Unique24
14.05.06, 09:49
HS, bzw. eine andere Visu für das Haus konnte ich mir bislang noch nicht leisten. Werde jetzt aber mal Eisbär KNX ausprobieren.


Nur als Info, Mike:

Falls du den Eisbär dann einsetzt gibt es eine supi Möglichkeit diesen mit einer Funk Fernbedienung zu steuern.
Habe mir in ebay 5 Stk gekauft (je 8,00 Euro)

Die Tasten sind zwar zum Teil beschriftet, aber es sind sehr viele vorhanden. Speziell Musik ist praktisch da Play,Stop,... original vorhanden sind.
Bin gerade dabei eine Druck Schablone zu erstellen, damit man diese schön beschriften kann.

Hat den WAF über 100% gesetzt ;-)

Gruß

Hannes

CyberMike
14.05.06, 13:42
Das mit der Fernbedienung ist schon eine Sache und werde ich mir zu gemüte füren. Aber im Haus sind mom noch so viele Sachen zu machen, daß der EIB mal ein wenig zurückstecken muß.

Aber es kommen nuch bessere Zeiten für mich.



PS: Was ich vergesen habe, es ist ein 15" TFT von der Fa. ELO-Touch, Typ 1581L

Was ich noch gleich fragen könne:
Hat jemand eine FT1.2 Serielle Schnittstelle rumliegen, die er nicht mehr braucht und mir güstig zukommen lassen könnte?


MIKE

keldan2
15.05.06, 00:31
Momantan ist der Touch eigentlich nur als Blickfang und zum fernsehen da.

MIKE

Oh Mann, such noch nach ner Lösung - da wenn TFT schon da (gerade ein ELO 12,1" Touch bei ebay für 162€ geschossen) dann möchte ich eigentlich auch noch zusätzlich darüber fernsehen.

Generell kein Problem.

Doch die Einbaulautsprecher in den Zonen Küche + Galerie hatte ich eigentlich für Multiroombeschallung + Durchsagen HS2 über Barix Gold vorgesehen - Bedienung über Touch.

Vom Preis her wäre es wahrscsheinlich günstiger (ohne Baix) nen Verstärker in den 19"-Schrank zu legen und ein wenig Lautsprecherkabel zu den Zonen EG+OG - allerdings ist dann auf beiden Etagen die gleiche LALLA.

Da bleibt mir dann doch wohl nur die Lösung jeweils noch Aktivboxen, für den Fernsehsound vom Keller-PC, in der Küche bzw. Galerie zu installieren:confused:

Oder besteht irgendwie die Möglichkeit das ebenso über den BARIX zu streamen:confused:

Skizze ohne Aktivboxen: