PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windgeschwindigkeit wie senden ? - Theben Wetterstation



Unique24
10.05.06, 18:03
Hallo Forum

Da ich im Moment noch die Windgeschwindigkeit bei Änderung sende, möchte ich diesen "Buskiller" weghaben.

Jetzt bietet die Theben Wetterstation div. Möglichkeiten, jedoch nichts vernünftiges?

Meiner Meinung nach, wäre das einzig richtige, wenn man einstellen kann, wie lange eine Windgeschwindigkeit einen wert halten muss, bevor gesendet wird.
So wird das ständige kurze auf-ab springen vermieden.

Die Theben bietet nun an:
a) Windgeschwindigkeit senden bei Änderung von:
20%, mind. aber 1m/s
30%, mind. aber 1m/s
40%, mind. aber 1m/s
nicht Aufgrund einer Änderung
b) Windgeschwindigkeit senden in
km/h
m/s
c) Windgeschwindigkeit zyklisch senden
nicht zyklisch senden
jede Minute
alle 2 Minuten
...

Wenn ich jetzt über a) nachdenke muss ich schmunzeln:
Die kleinste messbare Geschwindigkeit ist ja 1 m/s. Das heißt, egal was ich oben nehme, es wird bei jeder Änderung gesendet, da jede veränderung mind 1m/s ausmacht. Oder haben die nur einen Druckfehler? Oder ich einen Denkfehler?


Wie stellt ihr die Windgeschwindigkeit ein, damit nicht bei jeder kleinsten Änderung gesendet wird? Zyklisch alle 2 Minuten ist auch schlecht, dann zeigt er mir womöglich 20 km/h an, bei Windstille.

Bieten da andere Stationen mehr möglichkeit?
Ich finde, man sollte genauso wie bei der Helligkeit nach der Zeit gehen. Eine Änderung wird erst berücksichtigt, wenn er für mind. 5sec stabil bleibt bzw. eine Differenz von 8-10 Km/h hat.

Schöne Grüße

Hannes

blue
10.05.06, 18:16
hallo hannes,

ich denke du hast da einen denkfehler.

teben schreibt z.b.: 20%, mind. aber 1m/s

ich glaube die meinen damit, dass die 20 % mindestens einen 1m/s
ausmachen müssen. wenn 20 % nur 0,8 m/s sind, würde nicht gesendet.

nehmen wir mal an, die letzte gemessene geschwindigkeit wäre 0,5 m,
die nächste liegt 20 % höher (0,6m), dann würde sie nicht senden, da 1m/s nicht überschritten wurde.

ein anderes beispiel: die letzte gemessene geschwindigkeit ist 5 m/s
bei 20 % würde er jetzt alles senden, was über 6 m/s liegt, da sowohl
der meter, zwischen 5 und 6, als auch die 20% überschritten sind.

aber wie oben geschrieben....ich glaube..;-)

gruss

günther

Unique24
10.05.06, 18:27
Hallo Günther

Aber die Theben sendet ja nur in 1m/s Abständen.

Ich habe "bei jeder Änderung" bis dato.
Das ist das selbe, als wenn ich eines der 3 anderen nehmen würde, denn die kleinste Änderung ist ja 1m/s.
Und es werden keine Geschwindigkeiten doppelt gesendet. Erst wenn er sich ändert.
Daher kann die Theben intern ja auch nur in ganzen Zahlen rechnen, sonst würde ja bei 1,4m/s und 1,2m/s jeweils 2 Telegramme mit 1m/s ausgeben. das kommt aber nicht vor.

Gruß

Hannes

blue
10.05.06, 18:34
hallo hannes,

ich mach noch ein beispiel:

die letzte geschwindigkeit ist 5 meter du nimmst 40 %.

ich denke er würde jetzt erst ab 7 m/s senden und
nicht bei 6m.

aber am besten ist, du rufst theben mal an.:rolleyes:

gruss

günther

eibfuzzy
10.05.06, 20:34
Das ist das selbe, als wenn ich eines der 3 anderen nehmen würde, denn die kleinste Änderung ist ja 1m/s.

Nein, blue hat vollkommen recht mit seiner Vermutung. Erst wenn die Änderung den eingestellten %-Wert übersteigt wird gesendet. Es gibt also sehr wohl einen Unterschied zwischen 20, 30 und 40%. Erhöht sich die Windgeschw. von 10m/s auf 13m/s, wird beim Parameter "40%..." kein Wert auf den Bus gesendet, bei den anderen beiden schon, weil die Änderung eben 30% beträgt.

Grüße,
Markus

Unique24
10.05.06, 22:32
Hallo Günther und Markus

Ok, das mit dem "mind. aber 1 m/s" habe ich falsch verstanden.
Aber es gibt ja viele hier, die die Theben im einsatz haben.

Wähle ich 50%, veringere ich die Gefahr das er bei niedrigen Geschwindigkeiten zwischen 2 Werten pendelt.
Wähle ich 20%, pendelt wieder leichter der Wert bei niedrigen Geschwindigkeiten, habe aber eine feinere Auflösung nach oben hin.

Da die Applikation in dieser Richtung nicht mehr hergibt, muss ich wohl für einen endscheiden :cool:
Was nutzt die Mehrheit hier?

Gruß

Hannes