PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Gerät ist nicht verpolungssicher



H. Leidenroth
25.11.02, 20:35
und raucht richtig ab...(wie mein Kompagnon Thomas Imhoff herausgefunden hat)

Wer kennt es?

Nach 10 Antworten kommt die Lösung :-)

H. Leidenroth
26.11.02, 07:16
Wenn keiner mitspielt, dann verrate ich es eben:

Die Drossel ist eingangsseitig nicht verpolungssicher. Falschpolung kostet einen Elko das Leben (daher die Rauchzeichen).

Meudenbach
27.11.02, 10:50
... kann man Drosseln überhaupt noch einzelnd kaufen ????? :D

... ich baue immer komplette Netzteile ein. Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn...

Gruss

Mike

mhanft
27.11.02, 16:33
Also unter http://www2.gira.de/data/05813210.pdf gibts anscheinend noch eine - angeblich für den zweiten Ausgang der Spannungsversorgung (für eine zweite Linie). Benutzt sowas wirklich jemand?

Gruß Matthias.

Meudenbach
27.11.02, 16:39
... wird idR bei kleineren Anlagen benutzt... wenn Du die Spannungsversorgung für die Bereichslinie einsparen willst. Du kannst dann über den ungedrosselten Ausgang der Spannungsversorgung eine weitere Linie aufbauen....

Ist eigentlich auch nicht´s dagegen einzuwenden. Ich würde bei 2 - 3 Linien wohl auch auf eine weitere Spannungsversorgung verzichten.

Gruss

MPietz
27.11.02, 16:59
Original geschrieben von H. Leidenroth
Wenn keiner mitspielt, dann verrate ich es eben:

Die Drossel ist eingangsseitig nicht verpolungssicher. Falschpolung kostet einen Elko das Leben (daher die Rauchzeichen).
Merten Netzteil mit Drossel.
NULLeiter der UV abgeklemmt.
Und es machte Bumm. Varistor in die Luft geflogen.

Natcomp
27.11.02, 17:34
--------------------------------------------------------------------------------
Also unter http://www2.gira.de/data/05813210.pdf gibts anscheinend noch eine
- angeblich für den zweiten Ausgang der Spannungsversorgung (für eine zweite Linie).
Benutzt sowas wirklich jemand?

Gruß Matthias.
---------------------------------------------------------------------------------

Hi Matthias,

also ich habe bei mir im Haus 3 große Spannungsversorgungen von Gira verbaut.
Mit den jeweiligen ungedrosselten Ausgängen, habe ich mir mit Hilfe von eben solchen
Drosseln 3 weitere Linien aufgebaut. Funktioniert einwandfrei.

Wieviel Linien hast Du, und wie hast Du das gemacht?

Gruß Natcomp

mhanft
27.11.02, 17:37
Ich hab nur eine große Spannungsversorgung von Gira, und der Ausgang mit integrierter Drossel reicht offensichtlich noch für meine 68 Geräte...

Gruß Matthias.

Meudenbach
27.11.02, 17:39
NULLeiter der UV abgeklemmt.
Und es machte Bumm

Welchen Nulleiter hast Du denn abgeklemmt... den von der Strom- bzw. Sammelschiene... oder den Leitungsabgang bzw. Anschluss an dem Netzteil ?????

*nurmalsoneugierigfragt*

Gruss

Natcomp
27.11.02, 17:43
Original geschrieben von mhanft
Ich hab nur eine große Spannungsversorgung von Gira, und der Ausgang mit integrierter Drossel reicht offensichtlich noch für meine 68 Geräte...

Gruß Matthias.

Na ja wegen meinen ca. 100 Geräten hätte ich auch keine 6 Linien benötigt. Ich wollte halt für jede Etage sowie für den Außenbereich eine eigene haben.

Beste Grüße
Natcomp

mhanft
27.11.02, 17:48
6 Linien? Da hast Du die Koppler aber auf dem Flohmarkt besorgt (oder für 1 EUR bei Ebay ersteigert :))? Ich armer Häuslebauer hätte mir das nicht leisten können... :(

Gruß Matthias.

Natcomp
27.11.02, 17:56
Original geschrieben von mhanft
6 Linien? Da hast Du die Koppler aber auf dem Flohmarkt besorgt (oder für 1 EUR bei Ebay ersteigert :))? Ich armer Häuslebauer hätte mir das nicht leisten können... :(

Gruß Matthias.

Ich werde mal ein Spendenkonto für Dich aufmachen. :D

Meudenbach
27.11.02, 17:58
... naja... ein Haus mit 5 Etagen kann sich auch nicht jeder erlauben ...

Gruss

Natcomp
27.11.02, 18:05
Original geschrieben von Meudenbach
... naja... ein Haus mit 5 Etagen kann sich auch nicht jeder erlauben ...

Gruss

Na ja, ich hab halt die Garage mitgerechnet.
Und die hat halt auch schon 3 Etagen. *g*


Gruß