PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Besser RTR oder nur Tempeturfühler und Logik/Regler vom HS



PepsiMox
10.05.06, 10:23
Hallo den Leuten,

eine Frage, die hoffentlich einfach beantwortet werden kann.

Ist es sinnvoll in jedem Raum einer Etage ein RTR zu installieren oder kann ich mir die Investition sparen, indem ich über analoge Eingänge die Temperaturen erfasse und den Rest mit der Logik des Homeservers erledige?

Die Etage soll licht- und rollotechnisch nur über PDA bzw. Rechner bedient werden, nur das zentrale Licht jedes Zimmers soll über einen Taster aus dem Standardprogramm mittels 32fach Konzentrator ein- und ausgeschaltet werden können.

PepsiMox

Matthias Schmidt
10.05.06, 10:59
Ist es sinnvoll in jedem Raum einer Etage ein RTR zu installieren oder kann ich mir die Investition sparen, indem ich über analoge Eingänge die Temperaturen erfasse und den Rest mit der Logik des Homeservers erledige?

Es kann sinnvoll sein und wird auch (gut) funktionieren.

Die Vor- und Nachteile dürften dir klar sein, oder? Eine Investition sparst du nicht, du ersetzt eine durch eine andere!

Axel
10.05.06, 11:06
Hallo PepsiMox,

wenn du vor Ort deinen Sollwert nicht am Regler verändern möchtest und auch keine Informationen wie Heizen-/ Kühlbetrieb, Frostschutz, Komfort, Standby, etc. benötigst, spricht eigentlich nichts dagegen die Regelung dem HS zu übergeben. Der HS hat hierfür, soweit ich weiß, entsprechende Bausteine und du kannst die Regelart frei wählen.

Jeder muss selbst entscheiden, ob er lieber einen Anlaufpunkt oder die Bedienung mit PDA oder sonstigen bevorzugt. Eine pauschale Aussage kann hier nicht getroffen werden. Bei vielen Bewohnern und vielen Zimmern könnte ich es mir ein wenig problematisch vorstellen die Raumtemperaturregelung nur über PDA zu bedienen. Wenn natürlich jeder ein PDA besitzt und dies ständig mit sich rum trägt, warum nicht. J

Man könnte aber auch Objektregler einsetzen und diesem die Regelung überlassen. Bei im ist keine Bedienung vor Ort möglich und die Sollwerte könnten über HS und PDA entsprechend gesetzt werden. Zusätzlich bringt dieser Binäreingänge mit, an welchem Taster für Beleuchtung, Jalousie, etc. anschließbar sind.


mfg
Alex

gunnar
10.05.06, 15:31
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, beides ist möglich und beides hat Vor- und Nachteile.

1. Zentral im HS

Fällt der HS aus, fällt die Regelung im ganzem Haus aus
Anzeige und Anpassung der Temperaturen nur über HS/Visualisierung
An- & Abwesenheitssteuerung nur über HS/Visu
Kosteneinsparungen, wenn der HS ohnehin angeschafft wird2. Dezentral durch Raumcontroler

Fällt eine Raumcontroller aus, kannst du die anderen Zimmer immer noch regeln
Individuelle Anzeige und Anpassung der Temperaturen und der An/Abwesenheitssteuerung direkt im Raum (ohne Visu)
Zusätzliche Integration in HS/Visu aber möglich
KostenCu, Gunnar

PepsiMox
10.05.06, 20:33
Danke für die Hinweise.

Habe schon einen Homeserver, die Räume sollen für Gäste sein. Somit schadet es nicht, wenn nicht im Ort geändert und bedient werden kann.

"Ich bin der König :-))"

Ein Visu soll im Flur installiert werden. HS ist vorhanden.

Vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen.

Gibt es regelungstechnisch Vor- und/oder Nachteile?

Ist die Regelung des HS genauso gut und komfortabel wie die eines dezentralen RTR's?

PepsiMox

Matthias Schmidt
10.05.06, 20:40
Regelungstechnisch gibt es keinerlei Nachteile, im Gegenteil. Es gibt Regelungsbaustein für den HS, die besser sind als die Regelalgorithmen in "normalen" EIB-RTR.

cinhcet
10.05.06, 21:45
Kann der RTR der Tritons an den HS einen Befehl senden, welche der HS dann auswertet und dann regel Technisch was besseres macht als der Triton ohne HS?
könnte man dann auch mit dem Triton vor Ort zwei unterschiedliche Heizkreise steuern?

Matthias Schmidt
10.05.06, 21:53
Klar. Du nimmst vom Triton nur den Ist-Wert und Sollwert, gibst die dem HS und dessen Regelbaustein sendet das Ergebnis = Stellgröße an den Heizungsaktor.

PepsiMox
11.05.06, 09:28
Regelungstechnisch gibt es keinerlei Nachteile, im Gegenteil. Es gibt Regelungsbaustein für den HS, die besser sind als die Regelalgorithmen in "normalen" EIB-RTR.

Hallo Matthias,

danke, das ist genau die Antwort die ich haben wollte. Stellen sich noch die Fragen:

- wie definierts du "normalen" EIB-RTR?
- wo ordnest du die BJ Tirtons, wo die Merten RTR und wo die Berker RTR's ein?
- sind die Regelungsbausteine an Bord oder muss ich sie von "Dritten" beziehen?

PepsiMox

Matthias Schmidt
11.05.06, 09:48
Normal ist m.E. alles das, was im Standardregler, TS2+ etc. verbaut ist. Ob es "unnormale" EIB-RTR gibt, kann ich dir nicht sagen, auch nicht, ob zwischen den genannten Geräten reglungstechnisch Unterschiede sind.

Zum Triton gibt es einige Meinungen, legendär ist die Aussage von MarkusS: "dumm wie Schnittbrot".

Die Regelbausteine hat der HS an Bord oder man kann sie nachinstallieren - natürlich kostenlos. Siehe hier:

http://www.dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=delogik

PepsiMox
11.05.06, 09:58
Alles klar, dann weiss ich Bescheid und ich denke ich werde dann auf die teuren RTR's verzichten und alles mit dem HS machen.

Wenn dieser mal ausfallen sollte, habe ich eh ein Problem :-))

Aber laut Forum passiert das ja nur selten.

PepsiMox

Matthias Schmidt
11.05.06, 10:40
Aber laut Forum passiert das ja nur selten.


Bei mir nächste Woche exakt 5 Jahre Laufzeit ohne Ausfall oder auch nur einen einzigen Absturz.

blue
11.05.06, 11:13
Bei mir nächste Woche exakt 5 Jahre Laufzeit ohne Ausfall oder auch nur einen einzigen Absturz.

bei mir sind es im juni 3 jahre ohne ausfall. absturz hatte ich,
aber das problem wurde schnell erkannt, die schnittstelle zwischen
stuhl und tastatur war defekt.:D

sonstige eibausfälle: 12 tritons, 3-4 bcu´s, jalo aktoren 2-3 und
die schnittstelle war auch defekt.

aber so isses halt bei technischen geräten, wenn die stromversorgung
über die wupper geht, geht auch nichts mehr und nur weil auf dem
teilchen server steht und nicht bauteil, wird es als "empfindlicher"
angesehen.

gruss

günther