PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DALI Dimmen mit Berker BIQ



Surfikus
10.05.06, 07:30
Guten Morgen zusammen,

habe im Moment folgendes Problem. Muss zur Zeit einige DALI-EVGs einbinden, schalten geht auch supergut nur mit dem Dimmen habe ich so meine Probleme, kann mir mal einer auf die Sprünge helfen was ich bei den Einstellungen beachten muss und was ich ändern muss wenn ich mehrere gleichzeitig dimmen will. Geht man das besser über Kanäle oder wie oder was :o

:bahnhof: Hatte mal so eine Art Dimmfunktion die allerdings nicht richtig kontrolliert war. Will eigentlich nur 1x drücken Licht an auf letzten Dimmzustand, gedrückt halten durchdimmen, nochmals drücken Licht aus.

Viele Grüsse Jan

EIB-Freak
10.05.06, 17:54
Hallo Jan,

mit was du DALI-EVG`s dimmst, ist erstmal egal. Entweder hast du für gruppe oder für jedes EVG die gleichen KO´s wie bei einem Dimmaktor auch, und noch je nach Hersteller noch KO´s für Fehlerstati o.ä.

Dann brauchst du grundsätzlich wieder 2 Gruppenadressen:
Schalten und Dimmen. Die im B.IQ und im DALI-GW 1:1 verbinden und gut ist.

Wenn du mehrere Dimmen willst, entweder Szene, Zentraladresse oder Gruppe, je nach Bus-Verkehrsaufkommen :)

Deine gewünschte Dimmfunktion lässt sich sicher parametrieren:
Einschalten auf Letzten Helligkeitswert, bei Dimmen "endlosdimmen" und Aus. Sollte eine der einfachsten Übungen sein :-)


Gruss,

Michael

ralf_64
22.06.06, 10:41
Hallo zusammen,

ich möchte ca. 10-20 Stromkreise für NV-Hallogen dimmen. Je Kreis ca. 1-3 EVG´s mit je 105VA.

Jetzt überlege ich welche Lösung die bessere ist::confused: Vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten :o .

a) EIB REG Dimmer mit 0-10V nehme und die EVG direkt dimme
oder
b) EIn EIB-DALI GW einsetze und DALI EVG´s einsetze.

Benötige ich für DALI eine Prg. Software wie die ETS?
Welche GW sind zu empfehlen?
Das Thema Dimmer direkt in der UV habe ich abgehakt da mein Platz im Zählerschrank langsam zur Neige geht. Ich habe leider nur 7 Rheien a´ 24 Plätze dort für EIB vorgesehen. :o

Matthias Schmidt
22.06.06, 11:40
1 Benötige ich für DALI eine Prg. Software wie die ETS?

2 Welche GW sind zu empfehlen?


Zu 1) Nein, nicht in Verbindung mit einem Gateway

Zu 2) Zahlreiche Posts im Forum, Favorit Siemens GE 141