PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB RAUCHMELDER ja/nein



EIB-TECH
09.05.06, 19:37
Hallo zusammen,

ich möchte aufgrund des aktuellen Treads nun eine Umfrage starten um zu wissen wie hoch die Nachfrage für die Rauchmelder mit integriertem Busanschluss aktuell ist.

Es würde mich freuen wenn ich eine rege Teilnahme spüren würden.

Axel
09.05.06, 19:54
Hallo Kollegen,
Hallo Helmut,

das Problem an einem KNX Rauchmelder ist die Kostenseite. Denn meist steht man im EFH unter dem allgemeinen Preisdruck und installiert somit lieber die Funk oder Drahtgebundene Lösung und koppeln es bei Bedarf an den KNX. Günstig, gut und sogar VDS möglich. In gewerblichen Anwendungen kommen ohne hin meist BMA´s zum Einsatz, was den Absatz zusätzlich stark erschwärt. Aus diesem Grund wird es wahrscheinlich Marktwirtschaftlich keinen sinn machen, nochmals KNX Rauchmelder herzustellen.

Daher stimmte ich für „Nein mir genügen die Rauchmelder mit pot. Kontakt “.


Viele Grüße
Alex

EIB-Freak
09.05.06, 20:22
Ich habe mit JA gestimmt da ich schon mehrmals die Anforderung "KNX-Rauchmelder" hatte und den aufwändigereren, kosteninstensiveren weg über Rauchmelder --> Relaismodul --> Binäreingang gehen musste.


Gruss,

Michael

eibfuzzy
09.05.06, 20:32
Ich habe mit JA gestimmt da ich schon mehrmals die Anforderung "KNX-Rauchmelder" hatte und den aufwändigereren, kosteninstensiveren weg über Rauchmelder --> Relaismodul --> Binäreingang gehen musste.

Das es aufwendiger und weniger "schön" ist einen "normalen" Rauchmelder an KNX anzubinden als gleich einen KNX Rauchmelder zu nehmen ist mir klar. Aber kostenintensiver?

Vier Relaismodule und eine 8fach Universalschnittstellen (zum Einbinden in den EIB und umgekehrt zum Vernetzen der Rauchmelder) kosten Brutto EUR 176,91. Das macht pro Rauchmelder EUR 44,23. War der Aufpreis zum KNX Rauchmelder wirklich so gering?

Grüße,
Markus

Jürgen Sporleder
09.05.06, 20:35
Ich stimme auch mit JA:

Mit einem echten EIB-Rauchmelder würde "der Bus der Busse" noch ein bißchen hoffähiger werden - ganz einfach ;) irgendwie würde ihm doch etwas fehlen.

Sehr oberflächlich meine Aussage - aber ich denke so einfach ist es auch im Grundsatz!

Michel
09.05.06, 20:42
Ich habe ebenfalls mit JA gestimmt, weil die SIEMENS Melder damals noch so schöne Objekte für die aktuelle Temperatur hatte, die man z.B. noch für eine Art "Frühwarnung" nutzen konnte.

EIB-Freak
09.05.06, 20:47
Ich habe ebenfalls mit JA gestimmt, weil die SIEMENS Melder damals noch so schöne Objekte für die aktuelle Temperatur hatte, die man z.B. noch für eine Art "Frühwarnung" nutzen konnte.

auch deswegen ein JA.
und auch ein JA wegen der Rauchintensitätsanzeige bzw. verschmutzungsanzeige.

@eibfuzzy: bei den Kosten berechne ich auch Arbeitszeit und Leitung mit ein.
Ein KNX-Kabel im Stich vom nahegelegenen Taster o.ä. ist m.E. günstiger als ne Ringleitung 8(6,4)x2x0,8.


Gruss,

Michael

ToStue
09.05.06, 20:51
Ich bin auch dafür, denn was ist schon Intelligenz, wenn sich nicht auch die Kabelmenge reduzieren lässt. Anbindungen sollten so einfach und so fehlervermeidend sein wie nur möglich - allerdings will ich euch keine Arbeit hier bei der Hilfestellung wegnehmen :D

Gruß,

Tobias

PeterPan
09.05.06, 22:18
Hi Helmut...

Der Siemens "Brand-/Kombi-Melder" war ein wirklich weltklasse Teil:
- Rauchalarm (1Bit)
- Wärmealarm (1Bit)
- Ist-Temperatur (2Byte)
- Rauchintensität (2Byte)
- Alarmhupe (1Bit)
- Blinkende LED
- Melderstatus (8Bit)
- Fernrücksetzen (1Bit)

Der Preis war für diese Funktionen meiner Meinung nach an der oberen Grenze, aber wegen der Stückzahlen angemessen.

"Siemens" hat den Kombimelder nicht vom Markt genommen - Es hatte andere Gründe.

Warum waren die Stückzahlen relativ gering?

80% der Rauchmelder (!) werden im Zweckbau weltweit eingesetzt. Hier kommen "professionelle" BMAs zum Einsatz. Diese dürfen NICHT an den EIB angeschlossen werden.
Von den restlichen 20% Wohnbau (Liegenschaften, Mehrfamilienwohnungen, Wohnblocks, Villen, Einfamilienhäuser) besteht derzeit nur in wenigen Ländern die Pflicht Rauchmelder zwingend einzubauen.
Werden Rauchmelder eingesetzt, dann in Villen. Auch hier besteht aus Meldetechnischer Sicht der Zwang "professionelle" BrandMeldeAnlagen (BMA) oft kombiniert mit VDS-Alarmanlagen zu installieren.
Von den übrigen besteht aus Kostenseite die Möglichkeit auch "konventionelle" Rauchmelder mit VDS-Zertifikat als ausreichend anzusehen.ERGO: Der "Markt" für "Rauchmelder" ist 100% der Bauten - bestehende und neu erstellte. Das "mögliche Absatzvolumen KNX-Kombimelder" ist aber aus oben genannter Argumentation wesentlich geringer. Nicht umsonst hat sich offensichtlich die Insta-Gruppe nicht für die Entwicklung eines Kombimelders entschieden, obwohl 3 Firmen (plus OEM z.B. Feller AG) aus deren Entwicklung schöpfen/profitieren würden.

UND: Viel zu wenig Integratoren wussten von den Vorzügen des AP256 (wie oben genannt).

Abrrrrr (schw-dt.) in Deinem Thread sprichst Du von einem "Rauchmelder", daher hab ich mit "Nein" geantwortet.
Einen Rauchmelder, der nur "Rauchalarm Ja/Nein" auf den Bus meldet, den braucht es nicht.

Ich aber sage Euch, es wird kommen der Tag.....

Gruss
PeterPan

gunnar
09.05.06, 23:12
Ich habe mit NEIN gestimmt. Ein reiner Rauchmelder macht kein Sinn, da zu teuer. Sollter der aber mehr Funktionen bieten, dann wäre das interessanter.



Ich aber sage Euch, es wird kommen der Tag.....


Mhm. Noch dieses Jahr oder Anfang 2007?

PeterPan
09.05.06, 23:25
... ich hab zu wenig Gold in meinem Ledersäckel um Dir mehr Auskunft zu geben *AugenschliesstKopfindenNackenlegtundKristallglask ugelstreichelt*

Gruss
PeterPan

GLT
10.05.06, 00:40
Habe mit Nein gestimmt.

Wenn Rauchmelder, dann bitte VdS-fähig (und da wirds wohl systembedingt nix werden, oder?)

Wenn keine Zulassung notwendig, kann man mit Kontakt sehr gut leben.

Falls sich jedoch jemand den Rauchmelder einfallen lassen würde, könnte man mich sicherlich überzeugen. ;)

mfg
GLT

PeterPan
10.05.06, 01:06
Hi GLT...

Der Rauchmelder oder BrandKombimelder kann, darf und sollte durchaus VDS haben.
Nur KNX ist nicht VDS-fähig (nach meinem aktuellem Stand).
Somit ist die für VDS benötigte Sicherungkette mit KNX zwar durchbrochen, aber das Kaufargument "VDS-Zertifiziert" gegeben.
Durch einen Rauchmelder mit Relais bekommt man niemals die Funktionalität, welche durch den KNX-BrandKombi gegeben war und welche bei bestimmten Wohnbaulösungen (und Zweckbauinsellösungen) durchaus ein schlagkräftiges Kaufargument darstellt."Den" Rauchmelder, was verstehst Du darunter?

Gruss
PeterPan

eibmeier
10.05.06, 06:42
Ich habe mit "Ja" gestimmt.

Ganz einfach aus den Gründen, die alle "Ja" Stimmen nannten..

Die Leistungsfähigkeit des Siemens Brandmelders war einfach super Klasse und ich finde es sehr bedauerlich :mad: keine mehr einsetzen zu können!

gruss
eibmeier

Norbe
10.05.06, 06:48
da Rauchmelder und Präsenzmelder/Deckenwächter meist ähnlich positioniert sind , würde sich eine Kombination dieser Funktionen sicherlich anbieten ... in Verbindung mit EIB-EMA durchaus vorstellbar ...

GLT
10.05.06, 07:38
da Rauchmelder und Präsenzmelder/Deckenwächter meist ähnlich positioniert sind , würde sich eine Kombination dieser Funktionen sicherlich anbieten ... in Verbindung mit EIB-EMA durchaus vorstellbar ...
Hi Norbe, Peter,

so in der Richtung, wäre ein BM incl. BCU interessant, also mehr als nur Vor-/Hauptalarm/Störung.

In grossen Gebäuden ist (oder wird) meist schon eine BMA der etablierten Hersteller installiert; dort dürfte ein EIB-Melder einen schweren Stand haben, vor allem weil in diesen Anlagen der VdS ein grosse Rolle spielt. Allfällige Anbindungen an die HLK werden dann halt über Aufschaltung per GLT erledigt (oder Hardwarekopplung).

Gäbe es jedoch einen KNX/BM mit dem man VdS-konforme Anlagen (allein über die TP-Leitung) errichten könnte, ja das wäre ein Renner.

mfg
GLT

Dirk Müller
10.05.06, 08:56
Ein EIB - Rauchmelder wird benötigt. Es ist schade, dass es plötzlich vom Markt verschwandt.

Es ist zu beachten (siehe Vorredner), dass er bedeutend leistungsfähiger ist als ein Gerät mit potenzialfreiem Kontakt.
Die Preisdiskussion sollte nicht im Vordergrund stehen.

Otmar
10.05.06, 09:58
hallo zusammen,

Ich stimme auch mit Ja wegen den Gründen der Vorredner.
Mit dem Temperaturwert lässt sich auch eine Raumtemperaturreglung verwirklichen, die Temperatur sollte jedoch in einer feineren Auflösung gesendet werden.

Otmar

Lime
10.05.06, 10:56
Hi Helmut,

ich habe mit JA gestimmt, da der Siemens Brand-/Kombimelder ein super Teil :D ist und wir ihn für Frühwarnungen :) (Temp) einsetzen und den Umweg über Binäreingang (Fehlerquelle) umgehen wollen.

Dieses Gerät kann man von seinen Funktionen nicht mit einen Rauchmelder vom Baumarkt vergleichen.

Wollen wir das überhaubt ? :(

EIB-TECH
10.05.06, 10:57
Warum die ganze Problematik Stückzahlen.

Der Brandkombinmelder von Siemens ist für Sicherheit da.
Für alle anderen Produkte wie Aktoren und Sensoren werden Gelder freigemacht.

Dann gibt es ein Gerät welches bereits komplett fertig ist.

Damit entstehen keine Entwicklungskosten warum "Stampft mann dieses Gerät dann ein" Hierfür habe ich echt kein Verständnis, und es gibt auch meiner Meinung nach keinen guten Grund dies zu erklären :mad:


Ich selbst habe dieses Geräte in mehreren Objekten (Privathäuser und Gastwirtschaften) eingesetzt.

Dem Kunden konnte mann damit einen "Mehrwert" ganz leicht verkaufen, da es ein "echter" Brandmelder ist.

Wirklich schade dass ein "Konzern" immer nur auf die Zahlen schaut obwohl keine Weiterentwicklungskosten entstehen würden.:mad:

Axel
10.05.06, 11:40
Hallo Helmut,

ich könnte mir vorstellen das es an den gemeinen Kosten lieg (Lager, Vertrieb, Verwaltung, Marketing, etc), welche auf Stückzahlen umgelegt werden müssen. Da das Produkt nicht die erforderlichen Stückzahlen bringt, müsste man die Umlage neu berechnen was das Produkt uninteressant macht, da der Preis vom Markt nicht akzeptiert würde.

Der alte Zwiespalt zwischen Verständnis, Technik und BWL


mfg
Alex

cinhcet
10.05.06, 13:47
Hallo
Man könnte doch einen Präsensmelder/Ruchmelder/VDS-Rauchmelder/kombi-Funktion bauen.
Die Funktionen vom dem Siemens Ding plus Präsensmelder puls ankopplung über ein anderes Kabel an die Brandschutzmeldung.
Wer nur Präsensmelder/Ruchmelder/kombi-Funktion braucht, der schließt das ding dann nur an die "grüne Leitung" an, wer dann noch die VDS Sicherheit braucht, der schließt das Teil dann eben noch an ein Anderes Kabel an!
So dürfte doch für jeden was dabei sein, oder?

Edit: Das war mein 200ster Beitrag!!!:beer: :Prost: :Prost: :) :) ;) ;) :D :D :rolleyes:

smak
10.05.06, 14:19
@cinhcet

Das hab ich auch schon öfter gedacht!

# Achtung WAF! #
Wenn ich meiner Frau erzähle was man alles "schönes" mit EIB machen kann fragt Sie zuerst wie es aussieht, dann für was es gut ist und als drittes was es kostet! Wenn ich ihr dann erzählen muss, dass an der Decke des Wohnzimmers,
1. "solche Teller" von der Lüftungsanlage
2. Presenzmelder
3. Beamer
und 4. auch noch einen Rauchmelder
hängen werden, verzieht sie das Gesicht :rolleyes:
Irgendwie kann ich sie ja verstehen, das ist zwar technisch notwendig, aber nicht wirklich hübsch (bin aber kein "Frauenversteher", gelle :D).

Imho je mehr Kombi, desto besser.

Markus

moonwalker
10.05.06, 17:41
Hallo

ich hätte ein frage zur anbindung normaler Rauchmelder mittels relais modul an den EIB. die Rauchmelder werden ja alle miteinander verbunden sodass bei auslösen eines Rauchmelders auch alle anderen alarm geben ! wäre es hier möglich dann möglich nur in einem Rauchmelder das relais modul einzubauen un so am bus die info zu bekommen es gibt rauchentwicklung ? mir ist klar dass dann natürlich am Bus nicht eindeutig gesagt werden kann welcher Rauchmelder ausgelöst hat !

Oder ist es so dass ich am relaismodul nur die info des einzelnen Rauchmelders ausgegeben bekomme ?

thx moonwalker :)

Matthias Schmidt
10.05.06, 17:48
wäre es hier möglich dann möglich nur in einem Rauchmelder das relais modul einzubauen un so am bus die info zu bekommen es gibt rauchentwicklung ?

Genau so ist es: Ein Relaismodul in der Kette genügt!

PeterPan
10.05.06, 22:46
Hi Helmut...

Damit entstehen keine Entwicklungskosten warum "Stampft mann dieses Gerät dann ein" Hierfür habe ich echt kein Verständnis, und es gibt auch meiner Meinung nach keinen guten Grund dies zu erklären :mad: .... Wirklich schade dass ein "Konzern" immer nur auf die Zahlen schaut obwohl keine Weiterentwicklungskosten entstehen würden.

Cool Down.. "Siemens" hat den Brand-Zombi-Melder nicht "eingestampft". Wie ich schon erwähnte, hat das "andere Gründe".

Gruss
PeterPan

engfeld
11.05.06, 21:16
Moin Moin,

wenn ich auch etwas dazu sagen dürfte:
Soweit ich weiß kann man fast alle Namhaften Rauchmelder serienmäßig miteinander verknüpfen. Sobald eine Fremdspannung erforderlich ist, den Melder zu betreiben ausser der9V Batterie, verliert dieser die VDS-Zulassung. Daher wäre ein Vorschlag, die Melder mit einem 2x2x0,8 zu vernetzen, und dann über Relais-Modul und Binäreingang/Tasterschnittstelle (wie im Anfang auch schon erwähnt) in den Bus als Meldung einzubauen. Alles was drüber geht ist schon eine Brandmeldeanlage mit allem drum und dran. Man muss sich ja auch die Frage stelle, was will ich mit der Meldung anfangen, ausser Notruf und Signalhorn.
Deswegen meine ich, dass die Schittstelle ausreicht.

Ulf

PeterPan
06.06.06, 17:17
Gruss
PeterPan

redstar
19.11.06, 16:34
Hallo Kollegen,
Hallo Helmut,

das Problem an einem KNX Rauchmelder ist die Kostenseite. Denn meist steht man im EFH unter dem allgemeinen Preisdruck und installiert somit lieber die Funk oder Drahtgebundene Lösung und koppeln es bei Bedarf an den KNX. Günstig, gut und sogar VDS möglich. In gewerblichen Anwendungen kommen ohne hin meist BMA´s zum Einsatz, was den Absatz zusätzlich stark erschwärt. Aus diesem Grund wird es wahrscheinlich Marktwirtschaftlich keinen sinn machen, nochmals KNX Rauchmelder herzustellen.

Daher stimmte ich für „Nein mir genügen die Rauchmelder mit pot. Kontakt “.


Viele Grüße
Alex

Stimme Alex zu.
Das Alter dieser Rauchmelder ist bereits beim Kauf begrenzt auf höchstens 10 Jahre (lt. Hersteller) und sollte dann ausgetauscht werden.
Interessant erst, wenn Kosten in den Bereich der derzeit handelsüblichen fallen würde.

EIB-Klaus
20.11.06, 21:54
da Rauchmelder und Präsenzmelder/Deckenwächter meist ähnlich positioniert sind , würde sich eine Kombination dieser Funktionen sicherlich anbieten ... in Verbindung mit EIB-EMA durchaus vorstellbar ...

Dem stimme ich zu. Wer will denn einen Rauchmelder und einen Präsenzmelder an der Decke. Wenn dann noch ein Temperaturfühler integriert wäre, wär das doch eine eierlegendewollmichsau für die Decke.
Gruss Klaus:o

PeterPan
21.11.06, 13:49
Dem stimme ich zu. Wer will denn einen Rauchmelder und einen Präsenzmelder an der Decke. Wenn dann noch ein Temperaturfühler integriert wäre, wär das doch eine eierlegendewollmichsau für die Decke.
Gruss Klaus:o

Was darf sowas kosten? Und wie gross darf das Teil sein? VDS-zertifiziert?

Gruss
PeterPan

EIB-Klaus
22.11.06, 19:47
Hallo Peter,
der sollte nicht größer sein wie ein Rauch-oder Präsenzmelder. Zu den Kosten, habe keine Vorstellung.
Gruß Klaus

Alhambra
24.04.07, 15:11
Ich habe mit Ja gestimmt, weil aus meiner Sicht nur das VDS Argument dagegenspricht. Klar dies ist sehr mächtig, aber ich glaube da muss eh ein Umdenken her.

Ich kenne nicht alle VDS-Richtlinien, aber ich weiss ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund, warum der EIB mit Akkupufferung und eigener geprüfter Brandmeldelinie so viel unsicherer ist als viele BMA.

Vor allem wenn hierbei noch ein Gateway bzw. eine Diagnostik zum Einsatz kommt, die ständig prüft ob die einzelnen Melder noch erreichbar sind und ansonsten Alarm gibt, dann ist auch das Argument mit der brennenden EIB-Unterverteilung in Rauch aufgegangen :D

Ihr werdet mich Anfänger sicher aufklären :-)

Jürgen Sporleder
24.04.07, 15:27
Es liegt in erster (einzige ?) Linie daran, das der VDS nicht duldet, das über die Busleitung auch andere Funktionen die nicht die BMA betreffen geschaltet und gesteuert werden können. Wäre also der EIB rein für BMA resaviert, wäre eine VDS Anerkennung theroretisch denkbar, aber eben nur theroretisch !

Raphael
24.04.07, 21:53
Hi,

Ich persönlich finde die EIB-Lösung hier durchwegs OK.
Weiss nämlich nicht ob ich z.B in 2€ Rauchmelder aus dem Discount, so wie sie zu tausende in den Wohnungen montiert sind, mehr vertrauen hätte.
Klar, besser die 2€ Dinger als keine und ein Sicherheitsgefühl kommt da sicherlich auch schon auf.

Meiner Meinung nach, bedarf dieses ganze Theme was Sicherheitslösungen mit dem EIB-Bus System angeht vielleicht auch mal einer Überarbeitung.

Man denke noch an die Zeit, in der z.B. in der Industrie für alle sicherheitsrelevante Abschaltungen ausschliesslich konventionelle "Hardwired" Schaltungen eingesetzt werden durften um Mensch und Maschiene zu schützen.

Heute werden für solche Zwecke sogenante "Safety PLC's" eingesetzt.
Hier ging man sehr deutig von der fest verdrahteten Lösung auf eine Softwareabschaltung, und trotzdem ist die Sicherheit gewährleistet.

Ok, war jetzt ein wenig OT.
Wollte aber zeigen dass auch mal eine bestehende Technik sich in einem neuen Bereich durchsetzen kann.
Wer es jetzt aber prüfen und zertifizieren wird weiss ich nicht.:)

Filo
25.04.07, 19:15
Hat mit der eigentlichen Thread nichts tun, aber da ja die Diskussion im Gange ist.

Die VDS hat ja nicht nur Anforderungen an den Rauchmelder selber, sondern an das ganze System.
Beispiele:
Wenn mehr als 12 Melder in einer Linie sind, müssen diese in einem Ringnetzwerk gechaltet sein (Kennt EIB nicht). Single Fault tolerant ist hier das Stichwort. Ebenso muss ein Alarm abgesetzt werden können, wenn die Melderlinie unterbrochen ist. Es kann icht sein, dass die Melder nach dem Leitungsbruch (Vom Panel aus gesehen), zwar Rauch detektieren können, aber es kann kein Alarm abgesetzt werden, deswegen ein Ring.

Von Panel zu Panel Steuerungen müssen auch in einem Ringnetzwerk sein, um wieder Single Fault Tolerant zu sein. Da gibt es einige Vorschriften, wie ein Brandmeldesystem zu funktionieren hat. Ebenso ist die Anzeige, die Weiterleitung an die Feuerwehr, Sicherheitsrelevante Schaltungen, überwachte I/O, Uebertragungszeiten, und viele weitere Themen zu beachten für ein Brandmeldesystem.

Geht es nur im einen Brandmelder (Also nicht um ein System) sieht das ganze anders aus. Jeder Melder der LEGAL in DE verkauft werden will MUSS im mindestens ein CE Zeichen haben. Siehe weitere Erklärungen auch im Thread in eine Post von mir:
Rauchmelder (http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=7434&Highlight=Rauchmelder)

martinheuberger
17.05.07, 20:32
Hallo,
bei mir stellt sich aktuell das Problem. Gibt es auf dem Markt etwas neues?
Fände es echt "unschön" Brandmelder, Präsenzmelder und gleichzeitg den Deckenauslass für die Beleuchtung mitten in den Räumen zu plazieren.
Wenn es dann doch nicht anders funktioniert, hat jemand Erfahrung mit den Drahtgebundenen Argus von Merten?

Vielen Dank,

martin heuberger

tasterli
05.08.08, 22:43
das habe ich dazu bei Hager gefunden:

Für manche wird der Begriff Rauchwarnmelder neu sein. Was steckt dahinter?

Seit Juni 2006 gilt für den Bereich der Rauchmeldung normseitig:
DIN EN 14604 Rauchwarnmelder Anwendungsbereich: Wohn- und wohnähnliche Gebäude; also Wohnungsbau - aber auch Schulen, Arztpraxen, Bürogebäude, Caravans etc., wenn keine Brandmeldeanlage gefordert wird. Diese Norm löst die prEN 12239 ab.
Alle Produkte, die ab Juni 2006 in Verkehr gebracht werden, sind als Rauchwarnmelder zu deklarieren.
EN 54-7: Rauchmelder Anwendungsbereich: für professionelle Rauchmelder, die in Systeme wie Brandmeldeanlagen eingebunden werden können; z. B. in Gewerbe und Industrie.
An die Produkte werden erhöhte technische Anforderungen gestellt, insbesondere hinsichtlich der Klimabedingungen (Temperatur, Betauung) und auch der Stoßfestigkeit.

Die Hager Rauchwarnmelder erfüllen aus technischer Sicht beide Normen – auch die erhöhten Anforderungen der EN 54-7. Die Möglichkeit zur Einbindung in Brandmeldeanlagen - hierzu sind Schnittstellen notwendig - besteht derzeit nicht.

hier (http://download.hager.com/hager-tehalit.ch/files_download/ProduitsHager/2007/Rauchmelder/Doc_Rauchmelder_D.pdf) das pdf des Kataloges: Die TG511 sind glaube ich aber noch nicht lieferbar.

EIB-Freak
06.08.08, 18:23
ich habe seit ca. 1 Jahr einen TG511 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät und den Möglichkeiten und Features, die das Gerät hat.

MD11
11.08.08, 09:38
Der Siemens Brandmelder war ein tolles Gerät, allerdings lieferte er bei manchen Räumen ziemlich falsche Werte. Das war auf seine ungünstige Positionierung zurückzuführen.

In einem Objekt in Darmstadt waren mehrere verbaut worden. Die Temperaturdifferenz im Sommer betrug bis zu 4 Grad im Dachgeschoß.

Trotzdem ist der Eigentümer glücklich mit seinen Geräten, obwohl die Visu dort immer zu hohe Werte anzeigt.

Eine gute alternative wäre die Kombination aus Präsenzmelder und Brandmelder.

xxxomxxx
11.08.08, 22:40
ich habe die Siemens Rauchmelder mit gamma Wave Funk Modul, sehr sinnvoll und nahtlos integrierbar (sicher leicht teuer, aber bei leib und leben über Kosten zu diskutieren, naja...). Ansonsten hätte ich alleine für den Brandschutz eine Anlage gebraucht, so kann ich alles über EIB/KNX realisieren und es ist zudem voll integriert.

Wie Peter Pan schon erwähnt hat sind dieTeile leider nur schlecht verfügbar, aber man kriegt sie ;-)

PeterPan
15.08.08, 11:33
Hallo Kollegen..

interessant, dass dieser relativ alte Thread immer noch aktuell ist.

1.) KNX-TP Kombimelder

5WG1 256-3AB01

http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG1%20256-3AB01.jpgLangtext (http://stlb2.din-bauportal.de/Siemens?USERID={89BE81DA-10CB-467F-9CAA-92C9F56ED3C4}&REQUESTID=Schalter-zeigeLangtext)Verkürzter TextAP 256 Brand- / Kombimelder,
mit optischem Messverfahren zur Raucherkennung und einer Wärmeschwellwertmessung zum frühzeitigen Erkennen einer Hitzeentwicklung, mit integriertem akustischem Alarmsignalgeber, der nur über den Bus ein- und ausschaltbar ist, mit Sockel zur Aufputz-Montage mit integriertem Busankoppler und aufschraubbarem Sensorkopf, mit Betrieb der Elektronik über Buspannung, Busanschluss über Busklemme, ohne VdS-Zulassung, Durchmesser 166 mm, Höhe 64 mm, Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,24 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG1 256-3AB01.
Abrechnungseinheit St
Preis 250,00 EUR
Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden (http://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=256-3AB01&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)




2.) KNX-Funk Rauchmelder zur Nachrüstung

5TC1 290

http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5TC1%20290_.jpgLangtext (http://stlb2.din-bauportal.de/Siemens?USERID={89BE81DA-10CB-467F-9CAA-92C9F56ED3C4}&REQUESTID=Schalter-zeigeLangtext)Verkürzter TextDELTA reflex Rauchmelder Batterie, titanweiß,
mit optischem Messverfahren zur Raucherkennung, mit VdS-Zulassung, mit integriertem akustischem Alarmsignalgeber, mit Alarm-/Quittiertaste und integrierter LED zur Anzeige von Normalbetrieb, Rauchalarm und schwache Batterie, mit einem Sockel zur Aufputz-Montage und einem aufschraubbaren Sensorkopf, mit Schnittstelle und Steckklemmen zum Vernetzen von bis zu 40 Melder über eine 2-Draht Leitung, mit Modulsteckplatz zum Einstecken eines Relaismoduls oder Funkmoduls, mit Stromversorgung der Elektronik über drei Mignon-Batterien (AA 1,5V), einschließlich Batterien, Dmr 120 mm, Höhe 44 mm, Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,352 kg, Preisgruppe 24, Bestellnummer: 5TC1 290.
Abrechnungseinheit St
Preis 42,30 EUR
Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden (http://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5TC1+&te2=290&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)



5WG3 255-8AB01

http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG3%20255-8AB01.jpgLangtext (http://stlb2.din-bauportal.de/Siemens?USERID={89BE81DA-10CB-467F-9CAA-92C9F56ED3C4}&REQUESTID=Schalter-zeigeLangtext)Verkürzter TextRauchmeldermodul wave UNI M 255,
Funkmodul mit KNX Funk-Sender für 868 MHz, zum Einstecken in die DELTA reflex Rauchmelder Batterie, mit Alarmweiterleitung über Funk beim Auslösen eines Rauchalarms am Rauchmelder, miit Übertragung des Batteriezustandes des Rauchmelders über Funk, mit Spannungsversorgung über den Rauchmelder, 63x38x15 mm, Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,042 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG3 255-8AB01.
Abrechnungseinheit St
Preis 63,00 EUR
Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden (http://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG3+&te2=255-8AB01&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)



Dazu benötigt man dann noch einmalig die Koppelung bidirektional zum KNX-TP:

5WG3 140-2HB31

http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG3%20140-2HB_1.jpgLangtextVerkürzter Text (http://stlb2.din-bauportal.de/Siemens?USERID={89BE81DA-10CB-467F-9CAA-92C9F56ED3C4}&REQUESTID=Schalter-zeigeKurztext)UP 140 Koppler wave / instabus, DELTA i-system, aluminiummetallic,
zur Kopplung von GAMMA wave mit GAMMA instabus, mit Kopplung von insgesamt bis zu 50 GAMMA wave-Sensorkanälen mit GAMMA instabus-Aktorkanälen oder GAMMA instabus-Sensorkanälen mit GAMMA wave-Aktorkanälen, mit Tasterwippe 1fach mit Mittelstellung, mit vertikaler Bedienung, ab der ETS3 parametrierbar mit Funktion Schalten, Schalten und Dimmen, Jalousiesteuerung oder Szenensteuerung, mit kurzem und langem Tastendruck für Ein/Aus, Heller/Dunkler bei Dimmen oder Auf/Ab sowie Lamellenverstellung bei Jalousiesteuerung, mit Speichern und Abrufen von bis zu zwei Szenen, mit 1 LED zur Anzeige von Telegrammübertragungen, mit KNX Funk-Sender/-Empfänger für 868 MHz, mit 10-poligem Stecker zum Aufstecken auf einen Busankoppler UP 114 ab Version BCU 2.1, 55 x 55 x 13 mm, Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,03 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG3 140-2HB31.
Abrechnungseinheit St
Preis 138,00 EUR
Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden (http://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG3+&te2=140-2HB31&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)


5WG1 114-2AB02

http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG1%20114-2AB01.jpgLangtext (http://stlb2.din-bauportal.de/Siemens?USERID={89BE81DA-10CB-467F-9CAA-92C9F56ED3C4}&REQUESTID=Schalter-zeigeLangtext)Verkürzter TextUP 114 Busankoppler, mit BCU2, Schraubbefestigung, Einbautiefe 16mm,
zum Anschluß von Busendgeräten an die Buslinie, zum Einbau in eine Gerätedose mit Durchmesser 60 mm und Tiefe 40 mm, mit Schraubbefestigung, Einbautiefe 16 mm, mit Busanschluss über Busklemme, 71 x 71 x 16 mm, Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,06 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG1 114-2AB02.
Abrechnungseinheit St
Preis 88,10 EUR
Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden (http://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=114-2AB02&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)



Hinweis generell:
Rauchmelder nicht in Küchen (zumindest nicht über den Herd wg. der Dämpfe) und in Bädern (heisser Dampf löst Fehlalarm aus) montieren. In Kellerräumen, Dachgeschossräumen und geschützten Aussenräumen (z.B. Garage oder Geräteschuppen) ist eine jährliche Reinigung (Ausblasen) ratsam; denn es wurden bei Rückwaren Spinnen samt Spinnweben und sonstiges Flug- und Krabbelgetier und deren Nester in der Erfassungskammer gefunden.


Gruss Peter

Jürgen1974
17.08.08, 09:29
Hallo,
ich habe auch mit NEIN gestimmt, da ich, wenn ich Rauchmelder einbaue, meist, wie so oft schon beschrieben VdS - Anlagen habe, die eine BMZ vorschreiben. Aber um das System am EIB so vielseitig wie möglich zu halten, verwende ich immer das ach so Gute Gateway, das mir echt alle Zustände von den BMA und auch EMA auf den BUS bringt. Und solange ich die Steuerfunktionen ausgeschalten lasse, hatte ich noch nie ein Problem mit den VdS Vorschriften....

Nicht zu vergessen, ein Gateway reicht um mehrer Zentralen, ob BMA oder EMA auf den BUS zu bringen....

So hat mit viel finanziellen Spielraum, da man auch die BWM und die Read- Kontakte, bzw. die Riegelkontakte nutzen kann um evtl. die Beschattung zu stoppen bei offenem Fenster...

Naja, ich schwärme schon wieder zuviel, es ging um EIB Rauchmelder und dazu ein klares NEIN... Schuster bleib bei Deinen Leisten kann ich da nur sagen....

Jürgen Sporleder
08.09.08, 20:01
... Schuster bleib bei Deinen Leisten kann ich da nur sagen....


Aber wenn alle Schuster bei Ihren Leisten geblieben wären, hätten wir heute sicher nicht die "Rauchmelder Diskusion" die in alle Haushalte VDS geprüfte 20€ Rauchmelder bringen könnte. Auf alle Fälle jedenfalls gab es in kaum einen Haushalt vor 25 Jahren im Vergleich zu heute Rauchmelder.

Ich muss das einfach relativieren, denn wir sprechen hier oft von Einfamilienhäuser, die einen batterie betriebenen Einzelrauchmelder bekommen, welcher eine zusätzliche Option der Vernetzung bieten soll. Nicht mehr, aber auch nicht weniger !

Und Namensvetter, Du darfst ruhig DAS Gateway erwähnen :D

DavidFreb
02.03.09, 10:52
Wir haben gerade mit dem Bau eines Hauses (http://www.haus-experten.de/) begonnen und wir überlegen jetzt schon ob wir einen Rauchmelder einbauen lassen.
Ich habe schon sehr viel positives aber auch schon einige Nachteile gehört.
Die Vorteile sind glaube ich den Meisten von euch bewusst, aber was ist wen ein Fehlalarm los geht und man für die Feuerwehr zahlen muss ...<o></o>

EIB-Freak
02.03.09, 19:11
Die handelsüblichen Rauchmelder sind nicht und dürfen nicht auf eine Rettungs- oder Feuerwehrleitstelle aufgeschaltet (werden). Sie dienen in erster Linie dazu, EUCH Bewohner zu wecken, wenn der Gefährliche Rauch entsteht. Denn die meisten Brandtoten sind Rauchtote!!!

Erst VdS-Geprüfte Gefahrenmeldeanlagen dürfen auf entsprechende Leitstellen aufgeschaltet werden.

Die paar Fehlalarme, wenn sie dennoch auftreten, kann man getrost vergessen. Und sollte euer Nachbar die Feuerwehr anrufen, zahlt sowieso keiner.
Feuerwehren sind immer Gemeindesache, also werden die Kosten durch die Gemeinde getragen (wird sich in naher Zukunft ändern).

DB1976
02.03.09, 21:10
Hallo alle zusammen,

erstmal habe ich mit Ja gestimmt, aber ich würde dieses ein bisschen eingrenzen, zwar sind die möglichkeiten von BUS-fähigen Meldern vielseitiger aber oft kommen Rauchmelder dort zum einsatz wo es ein Brandschutzkonzept gibt und dann muss eine BMZ zum einsatz kommen, ich glaube nicht das die Feuerwehren einem System zustimmen auf dem noch andere Kompenenten arbeiten.

aber trotzdem gibt es garantiert aufgaben die den Einsatz von bus-fähigen meldern sinn macht.

Bis denn
Dirk