PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne ganz simple Frage



Christian_MUC
25.11.02, 18:26
Hallo,
zur Abwechslung mal was einfaches (denke ich mal)

In einem Raum gibt es für 1 Leuchte einen Taster und einen Bewegungsmelder.

Zum Durchgehen schaltet der BWM das Licht ein und nach 30 Sek wieder aus. Der Taster schaltet das Licht natürlich auch Ein und Aus.
Jetzt soll aber das Licht wenn es vom Taster geschaltet wurde erst wieder ausgehen wenn man es am Taster wieder ausschaltet (der Raum also länger als nur zum Durchgehen benutzt wird.
Idealerweise soll die LED des Tasters nur dann brennen wenn über den Taster eingeschaltet wurde (als Hinweis für den Nutzer das das Licht nicht mehr von selber ausgeht).

Ich habe jetzt einfach mal die Leuchte über 2 Aktorkanäle geschaltet (einmal vom BWM und einmal als "Überbrückung" mit dem Taster, jeweils eigene GrpAdressen.

Vielleicht gibt es aber eine einfache Programmierlösung von den Profis, da mehrere Aktorkanäle natürlich auch mehr Geld kosten.

Bin mal gespannt, danke schon mal im Voraus.

Christian

Ralf Engels
25.11.02, 18:44
Hi,

eigentlich recht easy (nicht das EASY ALEX :) )
Gira Automatik Schalter Komfort (du hast doch Gira eingesetzt?) 0573xx/ 0879xx
Parameter
Sperrobjekt --> 1 gesperrt /0 Betrieb
Telegramm zu Beginn der Sperrung =1
Telegramm am Ende der Sperrung = 0
Sperrtelegramm auf den Taster Status und Schaltobjekt legen.

Das war’s schon

Gruß

Ralf

Christian_MUC
25.11.02, 20:25
Hallo Ralf,
habe diesmal leider nicht drangedacht Gira einzusetzen, muß zugeben eher rot und grün einzusetzen (bei EIB ist das OK, sonst wohl eher nicht), aber mein "Blauer" BWM kann das auch, werde bei Sperren ein einmaliges EIN-Telegramm Senden lassen und bei Freigeben ein Einmaliges AUS-Telegramm.
Ich habe selbst schon die Sperrfunktion diverser Bewegungsmelder als Partyschalter für Terassen verwendet, aber auf die einfachsten Dinge kommt man halt zuletzt.

Danke und Grüße
Christian