PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transponder und Homeserver



Michel
08.05.06, 19:36
Ich bastel gerade mit passiven Transpondern und der Anbindung an EIB via Homeserver rum.

Weil mir die Lösungen über das/die eingebauten Relais aufgrund der doch arg beschränkten Möglichkeiten nicht so sonderlich gut gefielen, ist es eine verhältnismäßig preiswerte aktive Lösung geworden: Lesegerät + RS232-Ethernet-Gateway (http://www.agrodur.de/gtchat95/images/17.gif (http://javascript<b></b>:void(0))an DACOM für die Bereitstellung des Gateways! http://www.agrodur.de/gtchat95/images/14.gif (http://javascript<b></b>:void(0)))

Die sich dadurch ergebenden Möglichkeiten sind ja fast unbegrenzt und die Auswahl fällt schwer http://www.agrodur.de/gtchat95/images/26.gif (http://javascript<b></b>:void(0)). Daher meine Frage an euch:

Welche Funktionen wünscht ihr euch für eine EIB-Transponder Lösung?

EIB-Freak
08.05.06, 19:46
Tür auf bei berechtigtem Transponder :)


:Prost:


Gruss,

Michael

Axel
08.05.06, 19:59
Hallo Michel,

super dein Spieltrieb! Habe ein Projekt wo ich den Transponder auch einsetzen werde. Leider gibt’s den ja erst ab November bei Gira.

Ist das RS232- 10BaseT Gateway eigentlich groß? Würde es in eine Schalterdose oder 100x100 Kasten passen?

Interessant wären aus dem Stehgreif, dass Ein- und Auslernen von Transpondern und je Transponder eine Aktion auslösen. Somit könnte man Szenen aufrufen oder eine Zeiterfassung pro Benutzer (also Transponder) leicht realisieren.


Viel Spaß und Erfolg
Alex :Prost:

emte
08.05.06, 20:43
Tür auf bei berechtigtem Transponder
...wenn die Uhrzeit stimmt. (Standard)

Wenn die Szene im Badezimmer allerdings auf "Aufstehen", "Duschen" oder "Baden" lautet und es sich um den Putzfrauen-Transponder handelt, dann entweder Klingeln oder Haustür auf bei gleichzeitiger Benachrichtigung des Duschenden. (Funktion "Keine sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz")

Transponder vom Nachwuchs und Zugangszeit nach 01:00 Uhr: Wecker im Jugendzimmer auf 7:00 Uhr stellen. (Funktion "Standpauke")

Im Normalfall sollte aber wohl die Übermittlung der Transponder-Id und, bei mehreren Lesegeräten, die Id des Lesers ausreichen. Der Rest geht über simple Logik, Szenen und Sequenzen.

Aufwändiger dürfte eine vollständige, flexible Transponderverwaltung mit variablen Aktionen im Homeserver sein...

Gruß,
Markus

tweky
08.05.06, 20:59
Am besten wäre m.E. die Anbindung direkt an KNX TP1. Hier sollten Telegramme übertragen werden in der die ID des Transponder steht. Dann könnte man mit jedem Logikbaustein funktionen erstellen. Die Anbindung mit zwei potentialfreinen Kontakten an den Bus über Binäreingänge finde ich nicht gerade gut. Ansonsten ein super Produkt was der Markt benötigt.

gunnar
08.05.06, 21:32
Transponder vom Nachwuchs und Zugangszeit nach 01:00 Uhr: Wecker im Jugendzimmer auf 7:00 Uhr stellen. (Funktion "Standpauke")

Hoho, das ist gemein. :D

Michel
08.05.06, 22:16
Danke zunächst für die Antworten!

Vielleicht noch ein paar Zusatzinfos:

Transpondernummer wird an den Homeserver übertragen
-> beliebige transponderspezifische Aktionen können vom Homeserver bereits problemlos ausgeführt werden
Lesegerät hat die Möglichkeit je Transponder 4 Zeitfenster inkl. Wochentag zu speichern. Das Ergebnis der Auswertung wird ebenfalls an Homeserver übertragen, aber macht das Sinn?
ID des Lesegerätes wird ebenfalls übertragen. Somit wären auch verschiedene Aktionen pro Lesegerät und Transponder denkbar
Lesegerät speichert bis zu 100 Transponder. In Verbindung mit dem Homeserver sind "unbegrenzt" Transponder möglich (Limit: Speicher ;) )
lernbare, vom Anwender ohne Experten editierbare (Licht-) Szenen ist mit dem neuen Logikbaustein von DACOM möglich
Ist das RS232- 10BaseT Gateway eigentlich groß? Würde es in eine Schalterdose oder 100x100 Kasten passen?
Das Gateway ist etwas kleiner als eine Zigarettenschachtel.
Interessant wären aus dem Stehgreif, dass Ein- und Auslernen von Transpondern und je Transponder eine Aktion auslösen. Somit könnte man Szenen aufrufen oder eine Zeiterfassung pro Benutzer (also Transponder) leicht realisieren.Einlernen geht schon. Die Transponder werden in einzelnen Kommunikationsobjekten gespeichert. Zeiterfassung läuft über Archiv.
Aufwändiger dürfte eine vollständige, flexible Transponderverwaltung mit variablen Aktionen im Homeserver sein...
Was meinst du genau? Variable Aktionen lassen sich mit o.g. Logikbaustein realisieren.
Der Rest geht über simple Logik, Szenen und Sequenzen.Genau nach diesem Rest hatte ich gefragt :D Immer her damit!
Vielleicht steht am Ende ein Transponderbaustein ;)

emte
08.05.06, 23:27
Lesegerät hat die Möglichkeit je Transponder 4 Zeitfenster inkl. Wochentag zu speichern. Das Ergebnis der Auswertung wird ebenfalls an Homeserver übertragen, aber macht das Sinn? Im Transponder? Nein. Im Lesegerät? Auch nein. Mit dem Homeserver kann man doch viel mehr Zeitfenster speichern. Entweder Logik und Auswertung im Lesegerät oder im Homeserver. Ein Mischbetrieb führt nur zu Konfusion.


lernbare, vom Anwender ohne Experten editierbare (Licht-) Szenen ist mit dem neuen Logikbaustein von DACOM möglichDiesen Baustein muss ich mir wohl mal näher anschauen...


Was meinst du genau? Transponder einlernen, löschen, vorübergehend sperren, entsperren. Alles mit hinterlegtem Klartextnamen. Zeitfenster ändern (geht über Universalzeitschaltuhr), Transponderaktionen zuordnen (geht wohl mit dem Szenen-"Zauber"-Baustein)

Genau nach diesem Rest hatte ich gefragt :D Immer her damit! Mit diesem Rest meine ich mehr oder weniger sinnvolle Anwendungen, wie ich sie schon geschildert habe: Wecker stellen; Badezimmerbenutzer warnen - halt benutzer- und zeitbezogene Befehle (Szenen, Sequenzen) ausführen, die von anderen Zuständen abhängig sein können (Logik). Die Logik läuft auf eine simple Sperr- und Freigabefunktionalität raus.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Transponder-Leser aus Radevormwald kommt und für Normalsterbliche (leider, leider) noch nicht erhältlich ist?

Gruß,
Markus

Michel
08.05.06, 23:33
Gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Transponder-Leser aus Radevormwald kommt und für Normalsterbliche (leider, leider) noch nicht erhältlich ist?

Gruß,
MarkusNein, du irrst :D . Alles aus handelsüblichen Komponenten zusammengestellt und bereits erhältlich.

emte
08.05.06, 23:47
Nein, du irrst :D . Alles aus handelsüblichen Komponenten zusammengestellt und bereits erhältlich.
Ein Weitbereichsleser? Womöglich sogar ein Butler?? Der wäre mit seinem formschönen Kun... - mit seinem formschönen Plastik-Gehäuse meine Alternative zum Gira-Leser. Ach ne, Du sprachst von passiven Transpondern.

Schade eigentlich.

Hat jemand Informationen zum RS232 Protokoll des DOM Butlers? DOM hielt sich sehr bedeckt, was die Schnittstelle angeht.


Gruß,
Markus

smarteib
09.05.06, 10:53
Ein Weitbereichsleser? Womöglich sogar ein Butler?? Der wäre mit seinem formschönen Kun... - mit seinem formschönen Plastik-Gehäuse meine Alternative zum Gira-Leser. Ach ne, Du sprachst von passiven Transpondern.

Schade eigentlich.

Hat jemand Informationen zum RS232 Protokoll des DOM Butlers? DOM hielt sich sehr bedeckt, was die Schnittstelle angeht.


Gruß,
Markus
Würde mich auch Interessieren. Obwohl die ja mittlerweile auch eine IP Lösung anbieten.

@Michael
Was ist das denn jetzt für ein Ding? Das ist ja sehr produktspezifisch was du da machst. Generell interessiert mich eine IP Lösung auch. Verwende einen aktiven Butler von DOM. Gebracht wird eigentlich nur die Transponder-Kennung (=Benutzer-ID). Der Rest kann man ja selber machen.

Gruß Bruno

sven29da
09.05.06, 10:54
Kurze Frage als DAU: Wie ist das denn zu verstehen ? Wenn ich per Transponder 5 Ereignisse an der Haustür schalten möchte, so muss ich doch 5 verschiedene Transponder mit mir rumtragen :confused:


Schön wäre sowas per Code - 1234 Tür auf, 2345 Alarmanlage an/aus, 3456 xxx usw. usw.

Gruß
Sven

smarteib
09.05.06, 11:01
Kurze Frage als DAU: Wie ist das denn zu verstehen ? Wenn ich per Transponder 5 Ereignisse an der Haustür schalten möchte, so muss ich doch 5 verschiedene Transponder mit mir rumtragen :confused:


Schön wäre sowas per Code - 1234 Tür auf, 2345 Alarmanlage an/aus, 3456 xxx usw. usw.

Gruß
Sven
Versteh den Sinn nicht. Dann nimm doch eine Zehnertastatur und gut is.

Bruno

sven29da
09.05.06, 11:13
Sorry, ich kenne nur so Codesysteme wie von Siedle, Behnke, Ritto usw. welche jedoch nur 2-3 Relais schalten können sprich somit nur 2-3 Binäreingänge und somit nur 2-3 Ereignisse auf den BUS. :mad:

Versteh ich denn was falsch ? Gibt es noch andere Lösungen ?

Gruß
Sven

Michel
09.05.06, 11:26
Was ist das denn jetzt für ein Ding? Das ist ja sehr produktspezifisch was du da machst.Auf die Frage habe ich schon gewartet :D .
Produktspezifisch kann man nicht sagen, ich übernehme nur die Transpondernummer und übergebe sie an den Homeserver.
OK, hier die Auflösung: das Lesegerät ist von Conrad #750782 und erfordert einen Invest von nur 99,95 € zzgl. 5,95 € pro Transponderanhänger. Das Ganze kombiniert mit einem MOXA 1 Port seriell<->Ethernet Gateway (http://www.sphinxcomputer.de/produktdb/produktdetail.php?produkt_ID=918) für ~ 180 € und fertig ist die EIB-Transponder-Lösung.
Der Rest kann man ja selber machen.
Der Rest ist ja gerade die Frage. Einfach nur die Transpondernummer auswerten und dann den Türöffner betätigen ist langweilig; dafür reicht dann auch das "dumme" Relais.

Interessanter wird´s dann schon bei transponder- und zeitabhängiger Freigabe.....

smarteib
09.05.06, 11:29
Sorry, ich kenne nur so Codesysteme wie von Siedle, Behnke, Ritto usw. welche jedoch nur 2-3 Relais schalten können sprich somit nur 2-3 Binäreingänge und somit nur 2-3 Ereignisse auf den BUS. :mad:

Versteh ich denn was falsch ? Gibt es noch andere Lösungen ?

Gruß
Sven
Problem ist schon klar. Man wünscht sich eine vernetzbare Haustüranlage. Aber wie gesagt ist das keine Frage des eines Transponders. Ich habe folgende Lösung vor meinen Augen:

DoorCom-IP von Siedle
"verbindet die Türkommunikation mit der Welt der Datennetze. PC-Clients übernehmen die Rolle der Sprechstelle: alleine, mit dem Amtstelefon, parallel zum Haustelefon oder in beliebiger Mischung der drei Möglichkeiten."

im aktuellen Katalog schon drin, wird in Kürze lieferbar sein.

http://www.siedleserver.de/sds/Deutsch/Hauptkatalog/Siedle_Bestellkatalog_2006-2007_D.pdf

Eine detailierte Funktionsbeschreibung hab ich allerdings noch nicht. Ist auch recht teuer.

Gruß Bruno

smarteib
09.05.06, 11:32
Einfach nur die Transpondernummer auswerten und dann den Türöffner betätigen ist langweilig; dafür reicht dann auch das "dumme" Relais.

Interessanter wird´s dann schon bei transponder- und zeitabhängiger Freigabe.....

Sehe ich anders. Das einzige was ich wissen will ist wer kommt. Dazu reicht ein Relais nicht. Ich brauche die Benutzeridentifikation. Der Rest ist Logik und Philosophie. Die kann man im HS besser lösen. Auch Zeitstempel würde ich vom HS nehmen.

Gruß Bruno

colt
09.05.06, 14:05
@Michel, kannst du mal bitte ausprobieren/berichten, wie weit der maximale Leseabstand mit deinen Testgeräten reicht und ob die Erkennung auch noch sauber läuft, wenn der Transponder beim Lesevorgang zwischen anderen Karten/Kleingeld etc. steckt.
Ein Praxisbericht wäre hier klasse .........http://www.agrodur.de/gtchat95/images/19.gif
und hast du die Zusatzantenne im Einsatz?
http://www.agrodur.de/gtchat95/images/11.gif

Michel
09.05.06, 14:40
@Michel, kannst du mal bitte ausprobieren/berichten, wie weit der maximale Leseabstand mit deinen Testgeräten reicht und ob die Erkennung auch noch sauber läuft, wenn der Transponder beim Lesevorgang zwischen anderen Karten/Kleingeld etc. steckt.
Ein Praxisbericht wäre hier klasse .........http://www.agrodur.de/gtchat95/images/19.gif
und hast du die Zusatzantenne im Einsatz?
http://www.agrodur.de/gtchat95/images/11.gifLeseabstand, weil passive Transponder, ~ 6-8 cm. Vielleicht wird´s noch etwas mehr, wenn ich mit 12 Volt statt 8 Volt (mangels Netzteil ;) ) arbeite.
Zusatzantenne gibt´s nicht (wenn du die auf dem Produktbild von Conrad meinst: das ist die Antenne).

Werde nachher mal rasch die Transponder in die Geldbörse packen. Mal sehen was passiert.

Michel
09.05.06, 20:39
So, Transponder in Geldbörse sind getestet:

Am Leseabstand von ~ 7 cm hat sich trotz reichlich Kleingeld nichts wesentliches geändert. Ich werde mir aber bei nächster Gelegenheit mal die Zusatzantenne besorgen. Damit soll sich die Reichweite auf bis zu 25 cm steigern lassen.

Folgende Funktionen sind bisher realisiert:

Empfangen der aktiv vom Lesegerät erkannten Transponderdaten
Vergleichen mit bereits erfassten Transpondernummern
Auslösen von hinterlegten Funktionen
Eintragen der Transpondernummer in ein ArchivFolgende Funktionen sollen noch realisiert werden:

Einlernen, abspeichern und löschen der berechtigten Transponder
Ausführen von Einzelbefehlen, Sequenzen und Abrufen von Lichtszenen (vom Anwender änderbar mit Hilfe des neuen DACOM-Logikbausteins),
tages- / zeit- / transponderabhängig definiert in Universalzeitschaltuhren.Hab´ ich noch was vergessen, besteht überhaupt Interesse an diesen Features bei euch?

blue
09.05.06, 20:48
Hab´ ich noch was vergessen, besteht überhaupt Interesse an diesen Features bei euch?

was für ne frage...was meinste was ich gerade mache?:D :D

gruss

günther

Matthias Schmidt
09.05.06, 22:04
Ich prüfe auch gerade die erforderlichen Umbaumaßnahmen....

emte
09.05.06, 22:51
besteht überhaupt Interesse an diesen Features bei euch?

Unbedingt!

AScherff
10.05.06, 00:28
Auf die Frage habe ich schon gewartet :D .
MOXA 1 Port seriell<->Ethernet Gateway (http://www.sphinxcomputer.de/produktdb/produktdetail.php?produkt_ID=918) für ~ 180 €
Just for info:

COM <-> LAN gibts auch zum selberbasteln von heise:

http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/com2lan/

Michel
11.05.06, 18:02
Soeben fertig geworden:

ein Logikbaustein zum Errechnen der Checksumme der zu übertragenden / empfangenen Daten. Es wird die das Quersummen-low Byte der im zu übertragenden String enthaltenen ASCII-Codes ermittelt.
Somit ist das Lesegerät vollständig über den HS bedienbar.

Ist ggfs. auch für andere Anwendungen interessant. ;)

Dateianhang folgt.

Michel
11.05.06, 22:12
So, hier der Baustein (Beta-Version) zum Download.
Feedback erwünscht!

albatros
12.05.06, 16:11
Kurze Frage zu COM<->LAN Adaptern

Gibts sowas auch für eine tiefe Kaiserdose?

Dann könnte ich das Conrad Lesegerät genau über eine Dose an der Haustür bündig zur Wand einlassen. Der serielle Anschluss wird dann unsichtbar in der Wand angeschlossen.

Da ein HS erst später ansteht, könnte ich ja wenigstens das angeschlossene Kabel bis in die Dose legen bis die Miniaturisierung der Adapter soweit ist ;)

Gruß
Flo

Michel
12.05.06, 17:09
Kaiserdose dürfte allein schon wegen der 3 anzuschließenden Kabel (Strom,RS-232 und LAN) schwierig werden.

Wenn du für das Lesegerät sowieso schon Platz in der Wand schaffst, kommt´s auf den Platz für das Gateway auch nicht mehr an ;) .

Alternativ kannst du auch das RS-232 Kabel bis in die Verteilung legen. Das Moxa-Gateway kannst du dann schön auf der Hutschiene befestigen und es steht dort eine Spannungsversorgung zur Verfügung (es läuft mit 9-30 V DC).
Das Lesegerät läßt sich mit 12 oder 24 V DC betreiben ;) , allerdings bist du beschränkt auf eine maximale Leitungslänge zwischen Lesegerät und Antenne von 1,50 m.

Vielleicht bekommst du so alles in/nahe der Verteilung unter.

albatros
15.05.06, 10:20
@Michel
Danke für die Idee mit dem seriellen Kabel bis in die Verteilung. Macht dann kein zusätzliches Loch in die Wand. ;)

Sind ca. 7m. Was hat den seriell für eine Leitung?
LiYY 10x0,25mm² ???
Oder ich kauf mit 'ne 10m Verlängerung und schneid zum Durchziehen die richtige Seite ab.

Gruß
Flo

Matthias Schmidt
15.05.06, 10:54
Mit 7 m RS232 wirst du wenig Freude haben, da weit außerhalb der Spezifikationen....

albatros
15.05.06, 11:01
Laut Wikipedia für die EIA-232


Laut ursprünglichem Standard ist eine Kabelkapazität von max. 2500 pF zulässig, was bei Standardkabeln einer Kabellänge von max. 15 m (50 Fuß) entspricht. Mit Kabeln, welche eine besonders niedrige Kapazität aufweisen (beispielsweise UTP CAT-5 Kabel mit 55 pF/m), lassen sich konform zur Definition 45 m erreichen.

Wenn mir jetzt noch ein Fachkundiger sagen könnte, was ich da am besten für eine Leitung durch meine Leerrohre ziehe.

Danke
Flo

Matthias Schmidt
15.05.06, 11:14
Laut Wikipedia für die EIA-232.....

Aber nur, wenn die Schnittstellenbausteine auf BEIDEN Seiten auch die maximale Leistung zur Verfügung stellen. Wenn nicht, dann kannst du goldene Kabel einziehen und es wird dir nichts nützen :) .

Michel
15.05.06, 11:31
Mit 7 m RS232 wirst du wenig Freude haben, da weit außerhalb der Spezifikationen....Moin Matthias,

mein googeln findet diese Seite: http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/kabellaengen.html

Danach sind´s 30 m.:confused:

albatros
15.05.06, 13:13
@Michel
Du hast doch genau den Conrad Leser, der auf meiner Bestellliste steht.

Kannst du nicht mal ausprobieren wie lang du dein Kabel machen kannst.;)

Gruß
Flo

Michel
15.05.06, 13:36
@Michel
Du hast doch genau den Conrad Leser, der auf meiner Bestellliste steht.

Kannst du nicht mal ausprobieren wie lang du dein Kabel machen kannst.;)

Gruß
FloFällt mir schwer mangels genug geschirmten Kabel.

rudi26
15.05.06, 22:34
Nabend,

also als Leitung Liycy
wobei das cy für den Schirn steht.
Also bei uns auf der Arbeit, haben wir sehr viel serielle Meßtechnik.
Die Leitungs längen liegen ca. um die 15m zum Teil darüber.

rudi

cindom
23.05.06, 15:39
Hallo Michel,


vom RFID Modul erhälst du
1. Modul ID
2. Transponder ID

was noch?

Ist eine externe Stromquelle nötig oder Versorgung über RS232?


Gruß

Dominik

Michel
23.05.06, 15:51
Hallo Michel,


vom RFID Modul erhälst du
1. Modul ID
2. Transponder ID

was noch?

Ist eine externe Stromquelle nötig oder Versorgung über RS232?


Gruß

DominikJa, es ist eine externe Stromquelle notwendig: 12 oder 24 Volt Gleichspannung, alternativ auch 12 Volt Wechselspannung.

Vom Lesegerät werden folgende Daten über die RS-232 übertragen (siehe auch Seite 11 der Doku -> Auslesen Ereignisspeicher):

ID des Lesegerätes
Transpondernummer
Minute + Stunde
Berechtigung und Tag (Zutritt verweigert, gestattet, z.Zt. verweigert -> Einstellung im Lesegerät)
Event und Monat
Jahr
Checksumme

Michel
24.05.06, 01:59
Hier mal ein Beispiel:
04EMxxxxxxxxxx080124450631

04: ID Lesegerät
EM: Befehls-ID EM=Empfang
x: Transpondernummer
0801: Minute,Stunde -> 1.08 Uhr
24 = 00 10 0100 -> 00 Zutritt verweigert, 24. Tag (10 Tag 10er, 0100 Tag 1er)
45 = 010 0 0101 -> 010 Transponder kommt ins Feld, 0 Monat 10er, 0101 5.Monat
06: Jahr 2006
31: Checksumme von 04.....6

babel
22.02.07, 18:54
Ganz vorsichtig würde ich anfragen wollen, ob man schon etwas von Dir zum Spielen bekommen könnte?

HS ist vorhanden, dass Conradsystem bisher nicht. Aber ich würde gerne mal gucken was bisher möglich ist bevor ich mich für Codeschloss, Fingerprint oder Transponder entscheide.

Michel
22.02.07, 19:34
Ganz vorsichtig würde ich anfragen wollen, ob man schon etwas von Dir zum Spielen bekommen könnte?

HS ist vorhanden, dass Conradsystem bisher nicht. Aber ich würde gerne mal gucken was bisher möglich ist bevor ich mich für Codeschloss, Fingerprint oder Transponder entscheide.Womit willst du spielen ohne die Hardware?

Der wichtigste Baustein, die Checksummenberechnung, ist schon lange fertig. Damit kann man dann problemlos mit den Standardlogikbausteinen sämtliche Funktionen des Lesegerätes nutzen.
Z.B. das Lesegerät programmieren, die o.g. Transponderdaten empfangen und anschliessend je nach Gusto weiterverabeiten (alles mit HS-Bordmitteln) ;)

jjmargis
22.02.07, 22:15
Nabend zusammen,

ich verfolge diesen Thread schon einige Zeit und habe mal eine ganz dumme Frage.
Ich habe eine Eingangstür mit normalem manuellem Schloss. Habt ihr eine Empfehlung wie dieses auf elektrisch umgebaut werden sollte?

Ich danke das ist wohl Voraussetzung für die diskutierte Lösung, gell?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

jj

babel
23.02.07, 08:16
...je nach Gusto weiterverabeiten (alles mit HS-Bordmitteln) ;)Ich weiss jetzt, dass ich nichts weiß ;) Gibt es denn irgendwo eine Liste der Funktionen, die der HS so unterstützt? Für einen Anfänger ist es nicht einfach da einzusteigen und die Onlinehilfe ist für einen Überblick "was kann der HS" nicht so gut zu lesen.

Chris A
05.04.07, 21:47
Wenn Du bis hierher gelesen hat, wird Dich das auch interessieren:
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=7701

:D

ip_freak
17.05.07, 22:21
Hi Michel,
habe selbst auch den Leser vom Conrad.
Würde jetzt gerne mal die Sache mit dem HS koppeln. Woher bekomme ich deine Baustein?
Im Forum hab ich leider keinen Link gefunden.
Wäre super wenn du ihn mir mal zu Verfügung stellen könntest.

Vielen Dank im Vorraus

ip_freak

tvr
18.05.07, 12:12
Hallo Forum,

@ die Besitzer des Codelesers von conrad:

Was heißt folgendes?

Zur Verwendung der RF-Leser benötigen Sie spezielle, für diese Leser geeignete Transponder.


Hängt es damit zusammen?

vom RFID Modul erhältst du
1. Modul ID
2. Transponder ID

Also hier speziell die Modul-ID?


Da das Conrad-System im Wesentlichen dem Leser 7 von codatex entspricht und codatex einen Umprogrammierservice anbietet, ist somit mit dem conrad-Leser im Grundzustand nur die Verwendung der "teuren" Conrad-Transponder möglich? Zumindest verstehe ich das so.
RFID-Transponder-Module kosten schon unter 2 Euro das Stück.

Oder erhöht sich die Sicherheit, wenn nur bestimmte Transponder-Gruppen eingebucht werden können?

AScherff
18.05.07, 12:20
ist somit mit dem conrad-Leser im Grundzustand nur die Verwendung der "teuren" Conrad-Transponder möglich?

Kurz und schmerzlos: JA !

Hatte auch preiswerte Transponder von Reichelt probiert (selbe Frequenz) - gehen nicht !

Nur die Conrad-Transponder gehen... habe zumindest keine anderen gefunden.

Alfred

tvr
18.05.07, 12:55
Hallo Alfred,

danke für die Antwort.

Das gibt mir die letzte Gewißheit des vorher schon vermuteten Tatbestandes.

Jetzt interessiert mich der "Mechanismus" dahinter.

Also, wie funktioniert es?

Worin unterscheiden sich die Transponder voneinander, außer der Transponder-ID?

Und gibt es dann unterschiedliche Gruppennummern oder unterscheiden sich alle Transponder noch in anderen Dingen vollkommen von allen anderen Transpondern?

Was heißt diese Frage?

Alle Transponder haben unterschiedliche Transponder-ID, es gibt (zumindest sollte es so sein) keine zwei gleiche Transponder, was die Transponder-ID angeht.

Modul-ID:

Ist die auch und in jedem Fall unique?
Oder gibt es Modul-ID Gruppen?

Was im Falle der conrad-Leser ja folgendes ergibt:

es sind/ist nur die Modul-Gruppen-ID/s abgelegt.
Die Programmierung referenziert hier darauf und nur wenn diese übereinstimmt mit der des RFID-Transponders wird die Transponder-ID ausgewertet bzw. akzeptiert.

Ansonsten, wenn es keine Modul-Gruppen-IDs gibt, so muß ein Bereich von Modul-IDs im RF-Leser definiert sein.
Zumindest stelle ich mir das so vor.

Eine Benutzung der Suchmaschine sowie Wikipedia und andere einschlägige Pages haben hier keine Auskunft liefern können. Erhlich!

tvr
18.05.07, 14:26
Hallo, ich noch mal (läßt mir ja keine Ruhe)

Mein Wissensstand über die "eindeutige" Identifikation eines RFID-Tags basiert nun auf den Infos der folgenden Sites:

http://www.rfid-branchenbuch.de/294-0-epc-eletronischer-produkt-code.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronischer_Produktcode

Wikipedia ist hier genauer.
Somit ergibt sich für mich ein bestimmter Tatbestand und wiederum einige Fragen.
Die EPC-Nummer ist für jeden RFID-Tag unique!
Aber wie sieht es im Falle der "Zerlegung" der EPC-Nummer aus?

Im Beispiel der conrad-RF-Leser:
Wenn dieser RF-Leser auch eine bestimmte "Gruppe" von RFID-Tags erkennen kann, wozu er offensichtlich in der Lage ist, ergeben sich bestimmte Konsequenzen:
Diese Gruppe wäre z.B. die EPC-Manager-Nummer (Company-Prefix), wobei dieser Prefix auch durch die "Partition" abgegrenzt ist.
Ist dieser Company-Prefix (Inverkehrbringer-Identifikation) eindeutig, so kann dieser Inverkehrbringer sich die im EPC folgenden Informationen, hier also Objektklasse und Seriennummer, selber generieren (vermute ich).
Dann muß also der Inverkehrbringer dafür sorgen, daß die Gesamtinformation aus Objektklasse und Seriennummer unique ist. Was hier dann schon zu einer Einschränkung des Nummernbereiches zur "eineindeutigen Identifikation" führt.

Im Gegensatz zu den Informationen der beiden oben genannten Sites deckt sich die Information des hier im thread erwähnten Begriffes der "Modul-ID" nicht.
Welche ominöse Sache ist die "Modul-ID"?

Demnach ist die EPC-Nummer die unique ID-TAG-Nummer

und

die als "Modul-ID" bezeichnete Information wäre dann so etwas wie der Company-Prefix.

Also wir nicht folgendes übermittelt:

ID-Tag-Nummer UND die Modul-ID
sondern
nur die ID-TAG-Nummer.

Die sogenannte "Modul-ID" IST Bestandteil der ID-TAG-Nummer und somit eine Untermenge dieser.

So lese ich es aus den Infos heraus.

Zoltan
06.06.07, 09:56
Hallo Michel,

ich habe jetzt auch den Conrad-Leser eingebaut und die Programmierung und Auslesen über Netzwerk funktioniert auch. (Ein zweiter leser für den zweiten Eingang aus der Garage ist in Planung). Könnte ich den Baustein für den Homeserver bekommen? Ohne Deine Hilfe würde ich das Ganze nicht schaffen.

Danke und Gruß
Zoltan

brachtendorf
06.06.07, 22:00
Hallo Michel,

mich interessiert, ob dieser Thread hier noch weitergeführt?
Ich bin sehr an den Ergebnissen interessiert.

Clemens.

tvr
08.06.07, 13:13
Dito!!!!!!

martinheuberger
08.06.07, 19:46
Sorry, mich interessiert das Thema auch. Aber die Hauptakteure gehörne auch zu den "Auswanderern". ich denke an anderer Stelle sollte man die Problematik noch mal darstellen.....

Marti