PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "echte" EIB Rauchmelder



eibmeier
08.05.06, 17:22
Hi Leute,

ich habe auf der L&B bei keinem Hersteller einen reinen (echten) EIB Rauchmelder entdeckt. (So wie einst der Siemens Brand-Kombimelder)

In den Neuheitenkatalogen wurde ich auch nicht fündig...

Weis jemand, ob es zwischenzeitlich wieder einen Hersteller gibt, der "echte" EIB Rauchmelder (ohne Batterie) im Lieferprogramm hat?

gruss
eibmeier

Otmar
08.05.06, 18:06
Schau nach bei Dättwieler!

Gruß: Otmar

EIB-Freak
08.05.06, 18:08
Hallo zusammen,

Dätwieler hat keine KNX-Rauchmelder mehr im Programm, nur noch Ersatzgeräte als Reserve.

Derzeit gibt es keine Echten KNX-Rauchmelder.

Siemens wird ein Modul rausbringen, um die bereits lieferbaren Rauchmelder an den KNX anschließen zu können.


Gruss,

Michael

EIB-TECH
08.05.06, 19:14
Hi Leute,

ich habe auf der L&B bei keinem Hersteller einen reinen (echten) EIB Rauchmelder entdeckt. (So wie einst der Siemens Brand-Kombimelder)

In den Neuheitenkatalogen wurde ich auch nicht fündig...

Weis jemand, ob es zwischenzeitlich wieder einen Hersteller gibt, der "echte" EIB Rauchmelder (ohne Batterie) im Lieferprogramm hat?

gruss
eibmeier

Hallo Manfred,

ich habe auch etwas gehört dass angeblich Daetwyler diese Geräte von "Siemens" übernommen hat und nun weitervertreibt.

Ich hab mit googlen und auf der daetwyler Site nix gefunden.

eibmeier
08.05.06, 21:09
Danke für Eure Hinweise...

Wenn ich etwas mehr dazu rausbekomme, werde ich es posten...

gruss
eibmeier

tweky
08.05.06, 21:13
Also mit würde ja ein Empfänger (Funk oder Draht) für die Unterputzdose oder als Verteilungseinbau mit EIB Anschluss genügen, um die Signale auf den EIB zu bringen.

Aber eigentlich schon schad, das es keinen EIB Rauchmelder gibt :rolleyes: oder so wenige gegeben hat. Ich bin ja mit Bosch Domotik voll auf die Schnautze gefallen!

eibmeier
09.05.06, 13:19
Für alle die "echte" EIB Rauchmelder wegen unerwünschten Batteriewechsel bevorzugen...ich habe etwas recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Berker (vermutlich ganze instagruppe) hat den RM.1. Einen gewöhnlichen RM für 36 Euronen. Dieser kann
auch per Kabel versorgt werden. Das Schöne??
Mit einer Unviversalschnittstelle können bis zu 4 RM.1 elektrisch versorgt und gleichzeitig der Schaltkontakt des jeweiligen RM abgefragt werden.
Die Lösung gefällt mir gut. Ein jYstY 2x2x06 oder 0,8 vom RM zur nächsten Universalschnittstelle gelegt...basta.

Wer keine Leitung mehr legen kann, kann mit den Funkmodulen arbeiten. Dann sind aber wieder die Batterien notwendig. :mad:

Vielleicht kanns ja jemand anderes auch gerade brauchen...

gruss
eibmeier

gunnar
09.05.06, 14:45
Ich weiß nicht, mich stört die Batterie-Geschichte gar nicht so. Obwohl es schon komfortabler wäre, wenn das Ding ein Notfall-Akku wäre, der die Versorgung nur bei Stromausfall übernimmt.

PeterPan
09.05.06, 15:18
Hallo Kollegen...

nur mal als Anregung/Vorschlag:

Rauchmelder mit KNX/WAVE Ankopplung (Funk) über WAVE/KNX-Koppler auf EIB:

A) 5TC1 290 DELTA reflex Rauchmelder Batterie (40 Euro)
B) 3x Mignon AA 1,5 V (Lebensdauer von bis zu 5 Jahren)
C) 5WG3 255-8AB01 DELTA reflex Rauchmeldermodul wave M255 (60 Euro)
D) 5WG3 140-2xBy1 Koppler WAVE/KNX UP140 (130 Euro)
E) 5WG1 114-2AB01 Busankoppler BCU2 (85 Euro)

Annahme: 5 Räume =
5xA) + 5xB) + 5xC) + D) +E) =

200 Euro + 300 Euro + 130 Euro + 85 Euro = 715 Euro
für 5 Räume inkl. WAVE/KNX-Anbindung.

So, jetzt gehts aber erst gemütlich los:
- Fensterkontakte WAVE einbinden nachträglich ganz einfach:
5WG3 260-3AB11 (Wave Tür/Fensterkontakt AP260) 65 Euro
- Fernbedienung gewünscht? Kein Problem.
5WG3 425-7AB21 (Wave-Fernbedienung schwarz) 80 Euro
5WG3 425-7AB71 (Wave-Fernbedienung silber) 87 Euro
- Irgendeinen Potfreien-Kontakt einbinden? Einfach!
5WG3 261-3AB11 (Wave Binäreingang AP261) 65 Euro
- Irgendwo einen Taster vergessen?
5WG3 110-2AB01 (Wandsender Batterie UP110) 72 Euro
Taster zum Aufstecken (1fach oder 2fach) 5WG1 221-2AB11 oder 5WG1 222-2AB11 (30 Euro oder 36 Euro)
- Eine Schaltbare Steckdose nachträglich benötigt?
5WG3 564-7AB11 (Wave Steckdosenschalter S564) 100 Euro

Gruss
PeterPan

MarkusS
09.05.06, 15:45
Du kommst mir gerade recht :)



- Fensterkontakte WAVE einbinden nachträglich ganz einfach:
5WG3 260-3AB11 (Wave Tür/Fensterkontakt AP260) 65 Euro
- Fernbedienung gewünscht? Kein Problem.


Liest bei Siemens eigentlich jemanden den KNX-Standard oder ist das mehr eine Glücksache?

Warum das WAVE-Gateway bei Türe / Fenster AUF eine 1 und bei Türe / Fenster ZU eine 0 auf den Bus schickt wissen nur die Götter - oder wird das Fallweise in Regensburg gewürfelt?

Zum Nachlesen: Volume 3 Part 7 Chapter 2: System specifications - Internetworking - Datapoint Types - Data Type "Boolean" (EIS1), ID 1.009.

Gruss
Markus

PeterPan
09.05.06, 15:54
Hi Markus...

Cool, ganz Cooool :D

Generell gilt "Tritt das Ereignis ein, dann akiv = 1".

Fenster offen = 1
Windalarm = 1
Regenalarm = 1
Licht Ein = 1
Jalo ausfahren = 1
Markise ausfahren = 1
Wasseralarm = 1
Rauch/Brandalarm = 1
Ventil auf = 1
Heizung ein = 1
Komfort = 1
Nachtabsenkung aktiv = 1
Zeit aktiv = 1
Busausfall = 1
Leitung belegt = 1
Alarm aktiv = 1
Putzstellung anfahren = 1
Helligkeitssteuerung aktiv = 1
Präsenzmeldung (Person im Raum) = 1
Bewegung detektiert = 1

Oder anders ausgedrückt "Alles im Ruhe/Normalzustand = 0"

Ich kenne es seit Anbeginn meiner (EIB-)Zeit nicht anders.. odrrr?

Gruss
PeterPan

ToStue
09.05.06, 21:04
Hallo PeterPan,


Rauchmelder mit KNX/WAVE Ankopplung (Funk) über WAVE/KNX-Koppler auf EIB:

A) 5TC1 290 DELTA reflex Rauchmelder Batterie (40 Euro)
B) 3x Mignon AA 1,5 V (Lebensdauer von bis zu 5 Jahren)
C) 5WG3 255-8AB01 DELTA reflex Rauchmeldermodul wave M255 (60 Euro)
D) 5WG3 140-2xBy1 Koppler WAVE/KNX UP140 (130 Euro)
E) 5WG1 114-2AB01 Busankoppler BCU2 (85 Euro)

Annahme: 5 Räume =
5xA) + 5xB) + 5xC) + D) +E) =

200 Euro + 300 Euro + 130 Euro + 85 Euro = 715 Euro
für 5 Räume inkl. WAVE/KNX-Anbindung.

Für gerade geplante Räume, wo also alle Kabel noch überall hin können - würde es dann deutlich günstiger? Irgendwie sträube ich mich gegen übermäßigen Funkgebraucht in den eigenen 4 Wänden... :rolleyes:

fragt sich

Tobias

MarkusS
09.05.06, 21:06
Generell gilt "Tritt das Ereignis ein, dann akiv = 1".
Fenster offen = 1


Sorry Peter, das stimmt nicht.

Gemäss o.a. Quelle ist:

Datapoint Type ID 1.009 DPT_OpenClose V=0=Open und V=1=Close

Und somit ist das was Deine Kollegen da fabriziert haben Murks.

Wenn ich das Fenster aufmache erzählt mir der Busmonitor "Close" - in der Visu sieht das auch nicht besser aus.

Go to Hotline?

Gruss
Markus

PeterPan
09.05.06, 23:06
@ToStue
Wegen Funkbelastungsverminderung zu Hause:
Dann benutzt oder planst Du sicherlich auf keinen Fall:

WLAN-Router
DECT-Telefon
Handy
Terrestrisches Fernsehen und Radio
WLAN-IP-Webcamdurch Deine Wände zu lassen? Und wohnst sicherlich nicht in der Nähe von

Mobilsendemasten (Bevorzugt auf Kirchtürmen oder als Tannenbäume oder Fahnenmaste (http://www.buergerwelle.de/body_newsletter_archiv_oktober_2004.html) getarnt - kein Witz - oder Kindergärten (http://www.buergerwelle.de/body_newsletter_240404.html) bzw. an den Autobahnen entlang, oft auch nahe Bauernhöfen)
Hochspannungsmasten (Elektromagnetisches Wechselfeld)
Hobbyflughäfen (Radar u. Funkanlagen)
Grossflughäfen (Radar u. Funkanlagen)
Militärischen Aufklärungseinrichtungen
Regenradar zur Früherkennung von Gewitterfronten (Dopplerradar)
Forschungseinrichtungen (Dopplerradar, Richtfunkmasten)
Fernsehturm
militärischen Einrichtungen (Bundesheer)
Mikrowelle in der Wohnung (http://www.risiko-elektrosmog.de/Elektrosmog/Wohnung/Wohnung.htm)Zusammenfassung von Vorträgen und Präsentationen zu "Elektrosmog" durch oben genannte Einrichtungen und vieles mehr. (https://online.tu-graz.ac.at/tug_online/voe_main.InstVoes?pAnzeige=VPW&cOrg=514&pPersonNr=0&pBereich=JA&pSiteNr=1014220&pPersAnzeige=ALL)

Und nutzt sicherlich in Deinem Haus:

EMV-Absorber-Putz
EMV-Schutztapete (geerdet)
geschirmte 230V-Leitungen
EMV-Vorhänge und -Gardinen
EMV-Baldachine (über die Betten)
EMV-Matrazenunterlagen
EMV-Bettwäsche
EMV-Beschichtete Fenster
EMV-geprüfte Rollos
EMV-Türdichtungen
EMV-Bodenbeläge (Empfehlung Alublech mit Holzparkettimitation sieht edel aus)
EMV-Fussbodenestrich mit geerdetem ArmierungsgitterIhr meint das ist wieder "so ein Witz vom Pan"? Mitnichten!!! Guckst Du hier: http://www.strahlensmog.de/produkte.html

Aber da Tostue Befürchtungen wegen der "zusätzlichen Funkbelastung eines auf dem 886MHz Temporärsendebandes nur bei Betätigung sendenden Systems wie KNX-Funk (http://www2.automation.siemens.com/et/gamma/html_00/products/wave.htm)" hat, hat er sicherlich die oben genannten Vorkehrungen gegen "gepulste dynamisch anpassende Sendeeinrichtungen im Microwellenbereich (Produktgruppen erste Listung oben)" getroffen und wohnt ausdrücklich nicht in der Nähe von den oben genannten Sendeeinrichtungen oder Gefahrengebieten (Was im teilweise sehr eng besiedelten deutschsprachigem Ballungsraum recht schwierig ist).

@MarkusS:
kurz und knapp: Meinst Du "Das Fenster" oder "den Mikrokontakt"?
Nein, auch kein Witz. Die Regel heisst wirklich "Ereignis eingetreten - Logisch 1 bzw. Ruhezustand = 0".
Das ist auch bei Fenstern und Türen gut so. Sonst brauchst Du immer Invertierer, wenn Du z.B.
- dem Rollo mitteilen möchtest "Bitte bleib oben während ich auf der Terasse bin.
Warum willst Du eigentlich eine "Null" bei Fenster offen?

Gruss
PeterPan

ToStue
09.05.06, 23:32
Hallo PeterPan,

es geht ums vermeiden... Natürlich sind einige der strahlenden Geräte schwerer vermeidbar (DECT-Telefone und WLAN zähle ich nicht dazu) als andere (Mobiltelefon z. B.) und die abwehrenden Maßnahmen unrealistisch - insofern Danke für Deine Aufzählung :eek: - ich bin da auch kein Verfechter von irgendwas, sondern wollte Dir eher entlocken, ob es nicht auch ein kabelgebundenes System gibt ;) und ob dieses billiger wäre.

Aber deine Aufzählung :respekt::eek:

PS. Das Objekt befindet sich nicht in Deutschland, um das es mir gerade geht. :Prost:

Tobias

PeterPan
10.05.06, 00:57
Ja Hi ToStue !!!

Prinzipiell brauchst Du Dir wegen "zusätzlicher Funkbelastung - sprich merklichem, messbarem Elektrosmog" überhaupt keine Gedanken mehr zu machen, wenn Du "DECT, WLAN, Mobiltelefon" als "unvermeidbar" bezeichnest. Warum? Weil KNX/Funk wie schon erwähnt im 868MHz-Band sendet. Das ist ein speziell für Temporärsender zugelasses Band, d.h. hier dürfen nur die Geräte senden, die nur dann aktiv sind, wenn Sie was zu sagen haben.

Beispiel:
- Taste gedrückt
- Gerät aktiv
- Sendet Telegramm
- Wartet auf ACK
- ACK angekommen
- Fertig und Ruhe

Bei WLAN, DECT und Natel ist das anders.

Anderer Frequenzbereich (höher)
DauersenderPunkt 2 erkennst Du beim

WLAN an der Statuszeile im Taskleistenbereich. Die Verbindungsqualität wird ständig aktualisiert. Das Symbol "Verbindung" pulst.
Handy auch an der Verbindungsqualitätsanzeige zur Sendezelle. Hier ist die Geschichte noch "besser". Falls nämlich die Verbindungsqualität "sehr gut" ist, fährt das Handy automatisch dynamisch die Sendeleistung runter, um die Stromentnahme aus dem Akku zu optimieren. Wird die Verbindungsqualität "sehr schlecht" oder "bricht zusammen", dann erhöht das Handy die Sendeleistung zum Maximum.Letzerer Fall müsste Dir schon mal aufgefallen sein, wenn Du dich in einem Keller aufhältst für längere Zeit. Oder keine Verbindung zu einer Funkzelle bekommst, dann versucht sich das Handy ständig einzuklinken in die Funkzelle. Ergebnis nach langer Nichterreichbarkeit: Der Akku wird leer.

Aber zurück zum Thema "drahtgebundene Rauchmelder evtl. günstiger".
Das kann ich Dir klar mit "JA" beantworten.
Man nehme z.B.

DELTA-Reflex-Rauchmelder-Batterie 5TC1 290 (40 Euro)
Rauchmeldermodul Relais 5TC1 291 (20 Euro)Nun nimmst Du ein (mindestens) 2-adriges Kabel und hängst sämtliche Rauchmelder samt Rauchmeldermodule parallel dran.

Das/Die Ende/-n der "Melderleitungen" klemme an einen beliebigen Binäreingang - entweder BinEin für potentialfreie Kontakte oder für Kleinspannung (z.B. N263E01 (http://www2.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=263&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=&fc=tYzB4)).

Fertig..

Gruss
PeterPan