PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Voraussetzung um EIB Gewerblich anzubieten



Moby
08.05.06, 12:22
Hallo,

welche Voraussetzungen braucht man, wenn mann einen Kunden Beraten möchte, Ihm EIB anbietet, es über einen Elektriker Planen und Installieren lässt, die Konfiguration mit ETS3 und Schulung dann wieder selbst macht.
Wann darf man eine Gewerbliche Webseite erstellen, in der man auf die Vorteile von EIB aufmerksam macht. Besteht da eine Möglichkeit, wenn man in der IT Ausgebildet ist und seit 15 Jahren darin Arbeitet? Bitte helft mir mit Informationen um meinen Traum EIB zu verbreiten und es zu meinem Beruf zu machen, wahr werden zu lassen! Danke, Moby

thoern
08.05.06, 14:11
Hallo,

welche Voraussetzungen braucht man, wenn mann einen Kunden Beraten möchte, Ihm EIB anbietet, es über einen Elektriker Planen und Installieren lässt, die Konfiguration mit ETS3 und Schulung dann wieder selbst macht.
Wann darf man eine Gewerbliche Webseite erstellen, in der man auf die Vorteile von EIB aufmerksam macht.

Hmm...,

ich glaube nicht, dass du für Beratung, Schulung und Konfiguaration besondere Voraussetzungen benötigst.

Beim Planen und Installieren der Elektroinstallation sieht es aber anders aus!

Das Thema mit der Website sollte ebenfalls kein Problem sein, solange du keine Markenrechte verletzt...

Gruss,

Thomas

Axel
08.05.06, 14:35
Hallo Kollegen,

Nach meiner Auffassung sind die Voraussetzungen für eine professionelle EIB/ KNX Dienstleistung auf jeden fall KNX Zertifikat, KNX Partnerschaft, einschlägige elektrotechnische Kenntnisse und viel Erfahrung mit den unterschiedlichen Produkten und Möglichkeiten.

Hast du den schon eine Schulung gemacht oder Projekte realisiert?


Viele Grüße
Alex

Moby
08.05.06, 14:49
Hallo Kollegen,

Nach meiner Auffassung sind die Voraussetzungen für eine professionelle EIB/ KNX Dienstleistung auf jeden fall KNX Zertifikat, KNX Partnerschaft, einschlägige elektrotechnische Kenntnisse und viel Erfahrung mit den unterschiedlichen Produkten und Möglichkeiten.


Hast du den schon eine Schulung gemacht oder Projekte realisiert?


Viele Grüße
Alex

Hallo Alex, habe den 40 Stunden Lehrgang, bin EIB zertifiziert und werde mich als Partner anmelden, ja habe bei mir und einem Freund die Eib Installation und Programmierung, sowie Schulung mit einem Freund der Eleketriker ist durchgeführt, komme aus der IT, Netzwerklplanung, Installation.


Danke, liebe Grüße
Moby

max99
08.05.06, 16:19
Nur so aus Interesse: Hast du schon einen Gewerbeschein - wenn ja welchen? Ansonsten würde ich mal bei der Wirtschaftskammer vorstellig werden - die helfen da weiter.

An welche Kundengruppe / Zielregion hast du gedacht? Ich habe hier im Osten von Österreich die Erfahrung gemacht, dass im ländlichen Raum EIB/KNX nicht unbedingt der Renner ist (Ausnahme vielleicht Wien) - hier ist viel mühevolle Überzeugungsarbeit notwendig.

LG Markus

tweky
08.05.06, 21:17
Nach zwei Projekten sich Selbstständig auf den Gebiet zu machen halte ich schon für sehr mutig! Ich würde an deiner Stelle erst einmal Erfahrung sammeln und mich in entsprechenden Betrieben bewerben. Am Anfang und speziell mit wenig Erfahrung kann man da schnell auf die Schnautze fallen.

Ich will dir ja nix ausreden, sondern ich möchte das du auch dein Ziel erreichst.

:beer:

Moby
08.05.06, 22:26
Nach zwei Projekten sich Selbstständig auf den Gebiet zu machen halte ich schon für sehr mutig! Ich würde an deiner Stelle erst einmal Erfahrung sammeln und mich in entsprechenden Betrieben bewerben. Am Anfang und speziell mit wenig Erfahrung kann man da schnell auf die Schnautze fallen.

Ich will dir ja nix ausreden, sondern ich möchte das du auch dein Ziel erreichst.

:beer:

Hallo twkey

habe für Planung und Installation einen erfahrenen Elektriker, ets mach ich schon seit 2 jahren und sonst mache ich den Verkauf, sowie die Ausbildung zum Trainer für EIB ETS. Alles was Netwerk und dahinter ist mache ich seit über 10 Jahren

Einige Projekte in Aussicht und da sollte es schon möglich sein gut zu Starten.

Liebe Grüsse
Moby

PeterPan
08.05.06, 23:00
ja Servus!

Mehr als den Rat "Melde Dich im EIB-UC-Forum an" hätte ich Dir nicht geben können. Du bist hier in bester Gesellschaft!

Kann meinen Vorrednern nur beipflichten:
- KNX-Zertifikat
- ETS kaufen
- Projekt erstellen (z.B. bei dem Hüsli Deines Freundes)
- üben üben üben
- posten poste posten

Gruss
PeterPan

Moby
08.05.06, 23:08
ja Servus!

Mehr als den Rat "Melde Dich im EIB-UC-Forum an" hätte ich Dir nicht geben können. Du bist hier in bester Gesellschaft!

Kann meinen Vorrednern nur beipflichten:
- KNX-Zertifikat
- ETS kaufen
- Projekt erstellen (z.B. bei dem Hüsli Deines Freundes)
- üben üben üben
- posten poste posten

Gruss
PeterPan

Hallo PeterPan

darf man auch als nicht Elektriker, über EIB Konnex beraten , konfigurieren und Schulen, vielleicht auch Planen?

Alees Liebe
Moby

PeterPan
08.05.06, 23:35
.. Du jemanden kennst, der jemanden kennt, der die geltenden Normen und Vorschriften kennt, die Du nicht kennst, kein Problem...

Die IT-Welt wächst eh immer mehr mit der Gebäudeautomation zusammen. Insofern halte ich es für sinnvoll, wenn mal jemand als Quereinsteiger zur Materie "KNX und Elektro" stösst.

Gruss
PeterPan

data
09.05.06, 00:03
Hallo,
welche Voraussetzungen braucht man, wenn mann einen Kunden Beraten möchte, Ihm EIB anbietet, es über einen Elektriker Planen und Installieren lässt, die Konfiguration mit ETS3 und Schulung dann wieder selbst macht.


Ich stimme die obere Voraussetzungen ganz zu.



Wann darf man eine Gewerbliche Webseite erstellen, in der man auf die Vorteile von EIB aufmerksam macht.

Das kannst du auch ohne Ahnung machen ;) - Das machen bereits ganz viele...


Besteht da eine Möglichkeit, wenn man in der IT Ausgebildet ist und seit 15 Jahren darin Arbeitet?
Das ist gut. Weil in EIB muss man schon 15 Jahre zurückdenken, wenn nicht 20... Daten mit 9600 Baud durch ne Leitung zu jagen bringt alte bekannt schon vergessene Probleme wieder ans Licht.... EIB ist bald tot (hierfür bekomme ich eins auf dem Deckel...). Konzentriere dich eher auf EIBNET/IP mittelfristig...

Was das sonstige betrifft glaube es mangelt bei dir an Selbstbewußtsein, Marktforschung oder am Business Plan. Weisst du überhaupt wo du einsteigst? EIB ist teuerer als ein Standard-Installation und sehr sehr schwer zu verkaufen. Man muss erst viel Überzeugungsarbeit leisten (ja lieber Forum greif mich gerne an - aber die Zahlen sind auf meiner Seite ...) Der Markt wächst - aber es ist kein selbst Renner... Was ist dein Zielgruppe? Was ist deine Alleinstellungsmerkmal (USP)? Wo bekommst du die nächsten Kunden hier nachdem du den ersten 2 Projekt abgewickelt hast? Werbung in der Tageszeitung wird dir keine sichere Standbein bescheren... Kontakte sind in EIB das A+O.

Was das Plannung angeht - bin ich der Meinung das ein Grundwissen der Elektroinstallation umbedingt Voraussetzung ist - schon aus Kostengrunden was du deine Kunden anbieten willst. Wenn deine Elektriker dein Partner ist - denn klappt das vermutlich mit Engagement beideseits...

Ich bin der Meinung das du mit Sicherheit das technische Wissen besitzt weiterzukommen. Ich wird mir aber eher Gedanken machen über das reine geschäftliche - Marketing, Vertrieb, Finanzierung - weil das wesentlich wichtiger ist als alles andere was du angesprochen hast. Das Fachwissen kannst du hier im Forum aneignen/ankaufen.

Das alles soll nicht negativ sein - aber ich kenne einige hier im Forum und sie haben geblutet lange Zeit - nicht wegen ihr Wissen - sondern wegen den Vertrieb und den Finanzierung - und wollte dir den wahre Problematik vielleicht ein wenig näher bringen. Vielleicht kann eine der drin steckt auch mal in diesen hinsicht sich zur Wort melden...

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Tristan

Moby
09.05.06, 09:05
Ich stimme die obere Voraussetzungen ganz zu.



Das kannst du auch ohne Ahnung machen ;) - Das machen bereits ganz viele...


Das ist gut. Weil in EIB muss man schon 15 Jahre zurückdenken, wenn nicht 20... Daten mit 9600 Baud durch ne Leitung zu jagen bringt alte bekannt schon vergessene Probleme wieder ans Licht.... EIB ist bald tot (hierfür bekomme ich eins auf dem Deckel...). Konzentriere dich eher auf EIBNET/IP mittelfristig...

Was das sonstige betrifft glaube es mangelt bei dir an Selbstbewußtsein, Marktforschung oder am Business Plan. Weisst du überhaupt wo du einsteigst? EIB ist teuerer als ein Standard-Installation und sehr sehr schwer zu verkaufen. Man muss erst viel Überzeugungsarbeit leisten (ja lieber Forum greif mich gerne an - aber die Zahlen sind auf meiner Seite ...) Der Markt wächst - aber es ist kein selbst Renner... Was ist dein Zielgruppe? Was ist deine Alleinstellungsmerkmal (USP)? Wo bekommst du die nächsten Kunden hier nachdem du den ersten 2 Projekt abgewickelt hast? Werbung in der Tageszeitung wird dir keine sichere Standbein bescheren... Kontakte sind in EIB das A+O.

Was das Plannung angeht - bin ich der Meinung das ein Grundwissen der Elektroinstallation umbedingt Voraussetzung ist - schon aus Kostengrunden was du deine Kunden anbieten willst. Wenn deine Elektriker dein Partner ist - denn klappt das vermutlich mit Engagement beideseits...

Ich bin der Meinung das du mit Sicherheit das technische Wissen besitzt weiterzukommen. Ich wird mir aber eher Gedanken machen über das reine geschäftliche - Marketing, Vertrieb, Finanzierung - weil das wesentlich wichtiger ist als alles andere was du angesprochen hast. Das Fachwissen kannst du hier im Forum aneignen/ankaufen.

Das alles soll nicht negativ sein - aber ich kenne einige hier im Forum und sie haben geblutet lange Zeit - nicht wegen ihr Wissen - sondern wegen den Vertrieb und den Finanzierung - und wollte dir den wahre Problematik vielleicht ein wenig näher bringen. Vielleicht kann eine der drin steckt auch mal in diesen hinsicht sich zur Wort melden...

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Tristan

Hallo Tristan,

Danke für Deine weisen Worte, ist sicherlich alles zu beachten, BP ist ziemlich fertig, Finazierung steht bis auf 10%, noch ohne Banken, das sollte zuschaffen sein, Verkauf bin ich wahrscheinlich einer der besseren in Östereich, da ich ein Gespür für Kunden habe und ihnen nicht das verkaufen möchte was sie nicht brauchen und besitze die Möglichkeit derzeit ca. 600.000 Menschen anzusprechen, was sich bis zum Ende des Jahres auf wahrscheinlich 3,6 Millionen ändern wird. Mit diesen Aussichten, ist eine gute Basis geschafft, oder? Habe als Partner Elektriker und einen Freund & Partner aus der Wirtschaft für den Rest. Bezüglich Schulung, wie schon geschrieben, werde ich in den nächsten Monaten die Trainer Ausbildung machen und bin auch Microsoft Trainer.

Das ist was ich habe & kann und ein wenig mehr ;o)

Liebe Grüsse und ich danke allen für Ihre Anregungen und Meinungen!

Moby

willim
09.05.06, 09:37
Voraussetzung ist ein Gewerbeschein - den Du für paar Euro bekommst. Der Rest ist Enthusiasmus, Fleiß Spaß und Willenskraft. Wenn Du mit Kunden einen guten Umgang hast ist das schon die halbe Miete.

Ich drücke Dir bei Deinem Vorhaben schon mal feste die Daumen !!!.

Viele Grüße aus Berlin

Willim

tweky
09.05.06, 16:49
EIB ist bald tot (hierfür bekomme ich eins auf dem Deckel...). Konzentriere dich eher auf EIBNET/IP mittelfristig...


:D :D ich kann nicht mehr!

Warum taucht es immer wieder auf :confused:
"EIB ist bald tod" ... hä, hallo
wie soll den bitte eine Installation in der Zukunft aussehen??
Netzwerkleitungen zu jedem Teilnehmer! Nä, bestimmt nicht.
:d-lol:

EIB bleibt! TP und der Rest vom Fest.
Denn man hätte EIB TP auch schneller und besser machen können, das will man aber nicht. Aus gutem Grund. Jeder der Ahnung vom Bau hat und auch die grüne Leitung des öfteren verlegt hat, weis wie super flexibel TP ist.

Baum/ Stern/ Kreuz Topologie
keine Endwiederstände
keine Störungen
kein EMV
gute Verdrahtung im Verteiler
und und undKNX/IP, KNX/RF usw. sind alles gute und auch nötige Erweiterungen, aber die grüne Leitung bleibt. Kein Mensch würde einen Neubau mit Funk oder Netzwerkleitungen aufbauen. Denn zur flexibilität und einfachheit des TP gibt es einfach keine alternative :cool:

Brost :beer:


@Moby
Na, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Vorhaben. Geh aber die Sache wie gesagt, langsam an. Ich mach das nun schon sooo lange und hab ne gute Zeit gebraucht bis ich sagen konnte "ich habs drauf" um entsprechend Lösungen zu bieten. Aber das wirst du alles selbst noch erleben :)

data
09.05.06, 17:29
:D :D ich kann nicht mehr!

Warum taucht es immer wieder auf :confused:
"EIB ist bald tod" ... hä, hallo
wie soll den bitte eine Installation in der Zukunft aussehen??
Netzwerkleitungen zu jedem Teilnehmer! Nä, bestimmt nicht.
:d-lol:

EIB bleibt! TP und der Rest vom Fest.
Denn man hätte EIB TP auch schneller und besser machen können, das will man aber nicht. Aus gutem Grund. Jeder der Ahnung vom Bau hat und auch die grüne Leitung des öfteren verlegt hat, weis wie super flexibel TP ist.

Baum/ Stern/ Kreuz Topologie
keine Endwiederstände
keine Störungen
kein EMV
gute Verdrahtung im Verteiler
und und undKNX/IP, KNX/RF usw. sind alles gute und auch nötige Erweiterungen, aber die grüne Leitung bleibt. Kein Mensch würde einen Neubau mit Funk oder Netzwerkleitungen aufbauen. Denn zur flexibilität und einfachheit des TP gibt es einfach keine alternative :cool:

Brost :beer:


@Moby
Na, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Vorhaben. Geh aber die Sache wie gesagt, langsam an. Ich mach das nun schon sooo lange und hab ne gute Zeit gebraucht bis ich sagen konnte "ich habs drauf" um entsprechend Lösungen zu bieten. Aber das wirst du alles selbst noch erleben :)

<ironie>
Klar EIB ist nicht tot. Ne Kerze hab ich auch immer noch zu Hause und der nutzt ich auch zum beleuchten. :p
</ironie>

-> Aber gemeint war das EIB allein zu Haus wird es zukunftsmässig eher weniger geben wenn man sowieso mit sein Media Center, Squeezebox etc. alles verbindet. Ohne IP wird garnichts mehr gehen und das heisst für mich das EIB verbannt wird für lokalen Zwecke und nicht das KOMPLETTE EFH/Gebäudesteuerung zu übernehmen - ob es 3 Jahre dauert oder 10 - darüber kann man streiten.

tweky
09.05.06, 18:34
Sorry, aber das ist doch nur die halbe Warheit :D

Ich gebe dir Recht, dass IP nicht mehr wegzudenken ist und als alternative Bedienmöglichkeiten zunehmend Taster verschwinden werden, wenn man überhaupt welche hat. Bei Matthias sind es glaube ich nur noch eine Hand voll :eek:

Aber die entscheidente Frage ist, wie werden den die ganzen dezentralen und auch zentralen Funktionen verdrahtet??
Jalousien, Markise, Beleuchtung, Heizung, Fenstermotor, Wetterzentrale, Bewegungsmelder, Feuchtesensor, Schimmelsensor, Mengendurchflußzähler, Temperatur, und und und

verstehst du jetzt auf was ich hinaus will ?? warum die TP Lösung so Wichtig wie die Stromleitung ist.

Verstehe mich nicht falsch, aber stell die mal in einem 300m2 Haus die Verkablung der Sensoren und Aktoren mit Netzwerkleitungen vor....

Zum Glück leben wir in einer freien Welt und jeder darf das glauben was er will, solange er den anderen respektiert!
Also, ich repektiere dich aber glaube nicht an die Verdrängung :p :)

data
09.05.06, 18:57
In der Konstellation stimme ich dir (bedingt :p ) zu...

Bin persönlich der Meinung das IP-basierende "Powernetähnliche" Schalter und Steckdosen auf der Markt kommt zu erschwinglichen Preisen. Denn spare ich mir die zusätliche Leitungen ;)

Schön Gruss,

Tristan

PeterPan
09.05.06, 19:12
Hallo Kollegen..

Powernet - also die Übertragung von Telegrammen über 230V - hat mehrere technische Nachteile:

- rel. hohe Dämpfung (Leitungslänge)
- Störbeeinflussung (Kein Schirmung, Spannungsspitzen durch einschaltende/ausschaltende Elektrogeräte, Triac-Diac-Geräte (Dimmer/Frequenzumrichter/Motoren))
- Überspielen (Parallel laufende Leitungen als Sende/Empfangsantennen)
- keine Signale dürfen von Liegenschaften ins Ortsnetz überspringen (Bandsperre/Filter)

Nachteile Kontruktiv:
- 230V-Anschluss erfordert Netzteil in jedem Gerät (Kostenfaktor, Wärme, Platz)
- Berührungsschutz
- Überspannungsschutz
- Abstand zwischen 230V und Schutzkleinspannung (8mm bei blanken Adern/Leiterbahnen)
- Abschirmung der empfindlichen Bauteile (Faradayscher Käfig) für Prozessoren etc.

Naturgesetze lassen sich nur mit hohem Aufwand geringfügig beeinflussen. Odrrrrr Einstein? :D

Gruss
PeterPan

data
09.05.06, 19:27
Hallo Kollegen..

Naturgesetze lassen sich nur mit hohem Aufwand geringfügig beeinflussen. Odrrrrr Einstein? :D

Gruss
PeterPan

Dachte Einstein auch! Deswegen hat er den Quantum Mechanik erstmals verneint. Da wissen wir alle das er sich gewaltig getäuscht hat. :beer:

Aber natürlich hast du recht. Die sind die Herausforderungen... Ich bleib aber optimist.

GLT
10.05.06, 00:20
Dazu sag ich nur: EIB ist Tot, es lebe KNX!

Dass vermutlich 2-Draht-Busse weiterhin bestand haben ist anzunehmen; die Vorteile wurden schon aufgezählt. Was auch wichtig ist, ist die maximale Ausdehnung der Bussystem - hier haben die 2-Drähter mit 700 - 2000 m ohne zusätzliche aktive Komponenten schlichtweg die Nase vorne (EFH nicht wichtig, schon klar).

Dass Ethernet/IP momentan einen Boom in der E-Technik hat, liegt vor allem daran, dass diese Technik als "Träger" für spezielle Protokolle mitverwendet wird - eine Zusammenarbeit der Systeme untereinander ist deswegen aber nicht per se gegeben ;).

Momentan schickt sich BACNet an, das Protokoll der (GA)Zukunft zu werden :o
Da die wichtigsten Herstellerfirmen (auch Siemens!) für GA an der Entwicklung dieser "Technik" beteiligt sind, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass irgendwann dieses Protokoll alle anderen verdrängt, zumal es nicht auf spezielle Übertragungswege(-arten) festgelegt wurde - man wird sehen.


@data
Wenn Deiner Meinung EIB schon tot ist, warum sollte sich jemand dann mit EIBNET/IP beschäftigen? Dass wäre ja dann wieder EIB :confused:.

@Moby
Für EIB/KNX (Projektierung/Programmierung) sind momentan keinerlei Prüfungen prinzipiell erforderlich.
Solange Du die Finger von der "Installation" lässt, spukt Dir auch keine Gewerbe-/Handwerksordnung (ausser in A wärs anders) rein.
Deine MS-Prüfungen kannste Dir in Sache Gebäudesteuerung quasi in die Haare schmieren, da nicht relevant - Kenntnisse über die in der GA eingesetzen/vertretenen Produkte und Techniken sind wesentlich wichtiger.
Was zählt sind Produkt- u. Projekterfahrung, sowie fundierte Kenntnisse der E-Technik/MSR-Technik incl. den einschlägigen Vorschriften/Verordnungen.

mfg
GLT

Axel
10.05.06, 09:00
Hallo GLT,

Zitat GLT: Für EIB/KNX (Projektierung/Programmierung) sind momentan keinerlei Prüfungen prinzipiell erforderlich

Jedoch um offizieller zertifizierter KNX Partner zu werden, muss man zwingend die KNX Prüfung abgelegt haben. Aber Moby hat das ja J


mfg
Alex

GLT
10.05.06, 23:35
Hallo Axel,

das ist schon richtig: Um Partner zu werden, musst Du die Prüfung machen,
jedoch nicht dafür, dass man gewerblich EIB/KNX-Projekte umsetzt.

mfg
GLT

data
11.05.06, 00:26
Wenn Deiner Meinung EIB schon tot ist, warum sollte sich jemand dann mit EIBNET/IP beschäftigen? Dass wäre ja dann wieder EIB :confused:.
mfg
GLT

Nix anders wollte ich sagen. EIB alleinstehend ist "tot" (abgesehen von klein Projekte).

Das alle hier so streitsüchtig sind :Prost:.

Dirk Beyer
11.05.06, 06:46
Hallo,

nachem die "technisch-wirtschaftlichen" Qualifikationen genannt wurden, solltest Du Dich rechtzeitig um eine spezielle

BETRIEBSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG

kümmern! Das ist garnicht so einfach, denn die Versicherer wissen garnicht, was Du überhaupt als Systemintegrator machst! Mir wollten sie zunächst 3 Standardversicherungen aufschwatzen....

1) Elektrohandwerk
2) Planerisches Risiko
3) Softwareentwickler

...... Da hätten die Versicherungen fast den Jahresgewinn gekostet.....

Nun habe ich aber seit Jahren EINE Police für das Tätigkeitsspektrum. Übrigens wurden die Kosten gerade um 10% gesenkt, weil ich sie noch nie in Anspruch genommen habe.
Ohne Versicherung ist es Selbstmord, was Du vorhast! Ich habe sie glücklicherweise noch nicht in Anspruch genommen, aber wie schnell ist es mal zu daß etwas schief läuft?

Viel Erfolg!

Dirk Beyer

gunnar
11.05.06, 15:37
Ja, Betriebshaftpflicht und -Rechtsschutz sollten schon sein.