PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftungsanlage und Steuereinheit



Martin J.
06.05.06, 18:47
Hallo,

ich besitze eine Vallox Lüftungsanlage, die ich über eine 0-10V Schnittstelle steuern kann.

Meine Frage ist nun, wäre es denkbar hierfür eine EIB Steuereinheit, die man normalerweise für EVGs einsetzt zu nutzen ?

Vielen Dank

Martin

Axel
06.05.06, 18:59
Hallo Martin,

eine Steuereinheit wie man sie für EVG´s einsetzt geht nicht. Denn diese haben einen Steuerbereich von 1-10V. Du benötigst jedoch 0-10V. Also kommt hier nur ein Analogaktor in betracht.

Viele Grüße
Alex

Martin J.
06.05.06, 19:20
Hallo,

die Lüftungsanlage hat folgende Schaltstufen

0 (0,20...1,25 VDC)
1 (1,75...2,25 VDC)
2 (2,75...3,25 VDC)
3 (3,75...4,25 VDC)
4 (4,75...5,25 VDC)
5 (5,75...6,25 VDC)
6 (6,75...7,25 VDC)
7 (7,75...8,25 VDC)
8 (8,75...10,00 VDC)

also ist es kein Problem ob 0 oder 1V die Frage ist geht es grundsätzlich. Gibt das Steuergerät bei 50% 5V aus?

Gruß

Martin

eibfuzzy
06.05.06, 22:37
also ist es kein Problem ob 0 oder 1V die Frage ist geht es grundsätzlich. Gibt das Steuergerät bei 50% 5V aus?


Alex hat recht. Du kannst hier keine Steuereinheit einsetzen. Es geht aber nicht darum, ob 0V oder 1V. Eine Steuereinheit ist passiv, die Spannung kommt vom EVG. Von Deiner Lüftungsanlage kommt keine Spannung, Du brauchst also einen Analogaktor.

Grüße,
Markus

wagi30
09.05.06, 11:02
Hallo Forum,

ich hab das bei mir folgendermaßen gelöst. Ich hab einen Steuerbaustein und ein billiges Steckernetzteil verbaut und steuere damit meine Paul Lüftungsanlage.
Nachteil dabei ist, dass der Steuerbaustein "invertiert" läuft: Wenn ich ihn auf 100% stelle dann kommt 1V, Wenn ich auf 0% stelle dann kommen 10V. Soweit ich weiss, liegt das an der eigentlichen Verwendung für EVGs, die bei kurzschließen der beiden Kontakte volle Lichtstärke bringen.

Grüße

Andreas

PeterPan
09.05.06, 17:23
Hallo Kollegen...

Stimmt. Der Eingang der Lüftungsanlage ist potentialfrei. (Kann gerne nachgemessen werden)

Somit hilft nur ein "aktiver" Regler oder Ausgang.

Eine Möglichkeit wäre die KNX/LOGO! mit Erweiterungsmodul AM2. Dieses Modul enthält gleich Analogausgänge, welche wahlweise 0-10V oder 4-20mA ausgeben.

http://www.automation.siemens.com/logo/html_00/products/01LOGO/03Extensions/03LOGO_AM.html

Was braucht man? (wenn man noch nix hat)
- Ein LOGO!-Einsteiger-Kit
http://www.automation.siemens.com/logo/html_00/products/01LOGO/08StarterKit.html
- Ein LOGO!KNX/Modul
http://www.automation.siemens.com/logo/html_00/products/01LOGO/03Extensions/05LOGO_CM_EIB.html

und eben das oben genannte AnalogausgabeModul AM2.

Dann hat man eine schöne komplette Lösung:
- 4 Relaisausgänge
- 8 Digitale Eingänge (bei 12/24V-Logo 6 Digitale 2 Analoge)
- 2 Analogausgänge
- Busspannungsüberwachung
- Timemaster (Datum/Zeit auf dem Bus)
- Zeitschaltuhren
- Logiken
etc.pepe.

Gruss
PeterPan

ToStue
09.05.06, 21:11
Aber wenn man einen HomeServer einplant - könnte man die Lüftungsanlage auch über den steuern? :o

PeterPan
09.05.06, 21:51
....

:cool:

Inwiefern kommst Du nun auf den Homeserver? Was will uns Deine Frage sagen? *In Glaskugelschaut*

Gruss
PeterPan

Matthias Schmidt
09.05.06, 22:05
Aber wenn man einen HomeServer einplant - könnte man die Lüftungsanlage auch über den steuern? :o

Na logisch, gibt sogar einen Logikbaustein dafür (von mir, aber noch frühe Beta)

PeterPan
09.05.06, 22:26
Hi Mattias...

Nu aba! Erklär mir mal bitte Die Frage von Toast und die Antwort von Dir... :confused: in Bezug auf den Startthread von MartinJ. "besitze eine Vallox Lüftungsanlage, die ich über eine 0-10V Schnittstelle steuern" ???

Was Du mit dem HS steuern kannst ist die logische Abfolge der "Schaltstufen von 0-8".*zusammenreim*

Gruss
PeterPan

ToStue
09.05.06, 22:53
@ PeterPan - das kommt jetzt nun davon, dass ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich eine solche m. M. nach wenig qualifizierte Fragen stellen sollte oder nicht: Ich bin bisher der Meinung, dass ein Logik-Modul als "kleiner Bruder" vom praktisch fast Alles-Könner HS ist. Und da mir eher ein HS vorschwebt, wollte ich nur sicher gehen, ob ich die Logik inkl. Erweiterungen weglassen kann, um eine kontrollierte Wohnraumbelüftungsanlage steuern zu können (durchlüften, grundbetrieb) etc.

Mathias hat mich schon richtig verstanden.

@ Thread-Ersteller: Sorry fürs Kapern des Themas! :o

Ich bin halt leider bisher nur grüner Theoretiker mit einer Besichtigung eines EIB-Hauses (sowie reizüberflutet durch L&B).

Tobias

PeterPan
09.05.06, 23:22
Hi Tostue...

Ja mei.. mit dem HS kannst fast alles (bis auf Kinder produzieren, aber Dacom arbeitet sicher dran).

Was Du oder der Threadstarter (TS) halt mal brauchst ist ein "Schnittstellenmodul KNX/0-10V aktiv".

Wenn Du oder der TS nix anderes machen willst, als den Eingang Hardwaremässig von 0-10V rauf und runterfahren, dann such nach einem "1-Kanal KNX-1-10 Analogeingang aktiv". Informiere mich aber bitte sofort, wenn Du das Teil gefunden hast.

Warum ich die LOGO!KNX-AM-Lösung vorgeschlagen habe, hat eben die von mir oben genannten Gründe bzw. wegen der oben genannten zusätzlichen Eigenschaften.

Für 400Euro-Schlagmichtot (ca. 150 Euro Starterset mit Software-Volllizenz, Prog-Kabel, LOGO!nach Wahl, 150 Euro Logo-KNX, keineAhnung100Euromaximal für AM2) gibts halt das alles zusätzlich. Schau mal was die KNX-Analogausgänge kosten und vergleiche die Differenz mit der Leistung.

So, und natürlich ist es dann möglich mit dem Logik-Regler-Baustein von Matthias die Lüftung über den HS softwaremässig zu steuern.

Wenn Du noch ein PT100-Erweiterungsmodul nimmst, dann bekommst Sogar noch den ein oder anderen Temperaturwert auf den EIB (Ansaugluft/Abblaslufttemperatur).

Comprende?
Gruss
PeterPan

ToStue
09.05.06, 23:36
Hi Tostue...

Ja mei.. mit dem HS kannst fast alles (bis auf Kinder produzieren, aber Dacom arbeitet sicher dran).

Das mit dem Kinder produzieren ist wohl eine der wenigen Funktionen, die ich sicher nie gebrauchen können werde! :D

ToStue
09.05.06, 23:45
1. Die Lüftung von TS bedarf eines "aktiven" Reglers oder Analogausgang.

2. Dieser kann a) über die Logo!KNX-AM Erweiterung geschehen oder über einen ?

3. Die Steuerung kann entweder über das Logo!Grundmodul oder über Mathias HS Baustein (beta) erfolgen.

Verstehe ich das soweit richtig?


Comprende?

Gruß,

Tobias

PeterPan
10.05.06, 00:22
Hi ToStue..

1. Die Lüftung von TS bedarf eines "aktiven" Reglers oder Analogausgang.
Genau! Der Eingang ist nämlich passiv! Soweit ich das bisher eruieren konnte.

2. Dieser kann a) über die Logo!KNX-AM Erweiterung geschehen oder über einen ?
... einen anderen KNX-Analogausgang, welcher "aktiv" die Spannung bringt. z.B. KNX/Universal-I-O-Baustein N670 (Siemens 5WG1 670-1AB03) für 312 Euro.
Universal I/O-Modul N 670, 2x Univ. I/O, 2 Eing. Pt1000, 2 Ausg. AC 230V, 10A. mit 2 Universal-Ein-/Ausgängen, jeweils einstellbarbar als Analogeingang DC 0-10 V, Analogausgang DC 0-10 V, Binäreingang für DC 10 V, Binärausgang für DC 10 V, Analogeingang mit Grenzwert-Überwachung und -Meldung, ...... usw. usw. Siehe Technische-Dokumentation. (http://www2.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=670&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=&fc=tYzB4)

3. Die Steuerung kann entweder über das Logo!Grundmodul oder über Mathias HS Baustein (beta) erfolgen.
Das "kann" ist so ein Wort. Den HS zusammen mit Lüftung kennt Matthias besser. Für die LOGO-Lösung kann ich anhand der aktuellen Informationen keine definitiven globale Aussagen machen. Aber prinzipiell hinkt der Vergleich zwischen HS und LOGO! sowieso extrem, da man mit der LOGO nicht visualisieren kann und der HS hat keine Binäreingänge, potfreie Kontakte, etc. :p

Gruss
PeterPan

samosir
10.05.06, 19:02
Hallo,




... einen anderen KNX-Analogausgang, welcher "aktiv" die Spannung bringt. z.B. KNX/Universal-I-O-Baustein N670 (Siemens 5WG1 670-1AB03) für 312 Euro.
Universal I/O-Modul N 670, 2x Univ. I/O, 2 Eing. Pt1000, 2 Ausg. AC 230V, 10A. mit 2 Universal-Ein-/Ausgängen, jeweils einstellbarbar als Analogeingang DC 0-10 V, Analogausgang DC 0-10 V, Binäreingang für DC 10 V, Binärausgang für DC 10 V, Analogeingang mit Grenzwert-Überwachung und -Meldung, ...... usw. usw. Siehe Technische-Dokumentation. (http://www2.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=670&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=&fc=tYzB4)



ich habe mir den N 670 auch mal näher angeschaut, weil ich dafür eventuell Bedarf an einer Heizungssteuerung hätte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Messbereich der PT1000 Eingänge im Datenblatt von Siemens mit -25...+45C angegeben ist.
Das ist bei einer Konventionellen Heizanlage etwas zu wenig im Plusbereich. Gibt es eine Möglichkeit, den Messbereich komplett so zu verschieben, dass ich z.B. +10...+80C nutzen kann?

Gruss
Alexander

Martin J.
10.05.06, 21:14
Hallo,

puh hat sich hier in der letzten Zeit was getan.

@PeterPan, ich werde die Logo nehmen, da ich Sie schon habe nur ohne Analogausgang und nicht an der ganz richtigen Stelle, was einen kleineren Verdrahtungsaufwand bedeutet. Die Frage habe ich nur gestellt, da ein Buskabel an der Lüftungsanlage liegt und ich ein 1-10V EVG Aktor günstig hätte bekommen können.

@ alle Homeserverüberzeugerwoller

Ich brauche und will keinen Homeserver, ich habe eine WinCC Visualisierung, da ich beruflich WinCC und PCS7 Systeme projektiere und bin sehr glücklich damit. Vor allem wüsste ich auch nicht wo bei einem Homeserver 0-10V herauskommen, die mein eigentliches Problem bedeuten.

Allen vielen Dank

Gruß

Martin

PeterPan
10.05.06, 22:29
@samosir
keine Ahnung, ob und wenn ja, wie das geht. Aber das kann ich abklären.

@Martin J.
Alles klar...

Gruss
PeterPan

jakob
11.05.06, 08:10
hallo
was ist mit LED-Dimmer 1-10V....kann ich das mit Schalt-/Dimmaktor GE 526 über den 1-10V DC- Steueranschluß dimmen?

mfg
jakob


Hallo Martin,

eine Steuereinheit wie man sie für EVG´s einsetzt geht nicht. Denn diese haben einen Steuerbereich von 1-10V. Du benötigst jedoch 0-10V. Also kommt hier nur ein Analogaktor in betracht.

Viele Grüße
Alex

Axel
11.05.06, 09:49
Hallo Jakob,

klar, geht. Es ist eigentlich ganz einfach J

1-10V gehört zu 1-10V und 0-10V gehört zu 0-10V.

Dein LED Dimmer benötigt zum verändern der Helligkeit ein 1-10V Signal. Also kannst du mit jeder 1-10V Steuereinheit den Dimmer ansprechen. Okay

Gruß
Alex

leseni
11.05.06, 10:53
OK
danke

mfg
jakob


Hallo Jakob,

klar, geht. Es ist eigentlich ganz einfach J

1-10V gehört zu 1-10V und 0-10V gehört zu 0-10V.

Dein LED Dimmer benötigt zum verändern der Helligkeit ein 1-10V Signal. Also kannst du mit jeder 1-10V Steuereinheit den Dimmer ansprechen. Okay

Gruß
Alex

samosir
11.05.06, 11:25
Hallo PeterPan,



@samosir
keine Ahnung, ob und wenn ja, wie das geht. Aber das kann ich abklären.

Gruss
PeterPan

Das würde mich sehr interessieren, wenn du dazu Informationen bekommen könntest.
Gruss
Alexander

PeterPan
11.05.06, 14:43
Hi Samosier..

nö.. das "Verschieben" geht nöd!!!

Aber: Ich kann Dir den N258 (http://www2.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=258-1&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=&fc=mGYAH)ans Herz legen. Der 4x PT1000-Eingang hat einen Messbereich von -40 bis +150 Grad.

Also für Tiefkühler ebenso geeignet, wie für Rauchgas (Kaminfühler).

Falls Ihr einen passenden Rauchgasfühler benötigt in PT1000, dann hab ich grad hier im Schreibtisch einen gefunden: FGT-PT1000.
Der Messbereich des Rauchgasfühlers geht von -40 bis +400 Grad.
Ich kann bloss momentan die Doku nicht anhängen. Das Zip hat 60kB.

Gruss
PeterPan

samosir
11.05.06, 15:12
Hallo PeterPan


Hi Samosier..

nö.. das "Verschieben" geht nöd!!!

Aber: Ich kann Dir den N258 (http://www2.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=258-1&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=&fc=mGYAH)ans Herz legen. Der 4x PT1000-Eingang hat einen Messbereich von -40 bis +150 Grad.

Also für Tiefkühler ebenso geeignet, wie für Rauchgas (Kaminfühler).

Falls Ihr einen passenden Rauchgasfühler benötigt in PT1000, dann hab ich grad hier im Schreibtisch einen gefunden: FGT-PT1000.
Der Messbereich des Rauchgasfühlers geht von -40 bis +400 Grad.
Ich kann bloss momentan die Doku nicht anhängen. Das Zip hat 60kB.

Gruss
PeterPan

Danke für die Infos. Zu Schade, die Kombi mit den weiteren Funktionen hätte gut gepasst. Du hast dir auch mal den Preis des FGT-PT1000 (>300€) angesehen? :eek:

Gruss
Alexander

PeterPan
11.05.06, 15:20
300 Euro!!! :eek:

Mein Gott.. und zwei davon liegen ungeschützt in der Orginalverpackung schon seit 4 Jahren neben mir im Aktenschrank! Ein Vermögen! Wo ist der Safe hier? *such*

Dafür ist er aber "Assemled in Switzerland" - Willst ne Uhr vom Tchibo oder willst ne IWC? :D

Na gut, ich räum das Teil mal wieder sicher in den Aktenschrank.

Gruss
PeterPan

samosir
12.05.06, 11:26
Hallo PeterPan

Hi Samosier..

nö.. das "Verschieben" geht nöd!!!

Aber: Ich kann Dir den N258 (http://www2.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=258-1&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=&fc=mGYAH)ans Herz legen. Der 4x PT1000-Eingang hat einen Messbereich von -40 bis +150 Grad.

Gruss
PeterPan
Jetzt wollte ich mir mal die Applikation des N258 in der ETS3 ansehen. *.vd2 von der Siemensseite imporiert, aber beim einfügen bekomme ich die Meldung
"Diese Produkt kann nur mit einer Zusatzsoftware benutzt werden, die auf Ihrem Computer nicht installiert ist. Bitte importieren Sie die aktualisierte Produktdatenbank"
Das versteh ich nun mal garnicht. :bahnhof: