PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Schnittstelle sharen?



Unique24
06.05.06, 11:47
Hallo

Eine serielle Schnittstelle ist ja für andere Anwendungen blockiert, sobald eine Software darauf zugreift.

Wie ist das bei USB.
Annahme:
Visu verbunden mit EIB über USB

Kann man dann mit der ETS auch noch über die USB Schnittstelle auf den Bus zugreifen?

Dank Euch

Hannes

Martin J.
06.05.06, 11:58
Hallo Hannes,

also bei meiner Schlaps+Partner USB Eib-Weiche geht das nicht. Wie das bei anderen aussieht kann ich nicht sagen.

Gruß

MArtin

Axel
06.05.06, 13:01
Hallo Hannes,

jo, man kann mit USB mit mehreren Programmen auf den BUS zugriffen. Sehr praktisch wenn man Visualisieren und Werte aufzeichnen möchten.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies nicht über einen USB Hub funktioniert. Kann aber auch sein, dass das nur bei meinem Hub so ist. Da es jedoch für mich keine Rolle spielt, habe ich es nicht weiter untersucht.


Viele Grüße
Alex

Unique24
06.05.06, 14:54
Hallo Hannes,

jo, man kann mit USB mit mehreren Programmen auf den BUS zugriffen. Sehr praktisch wenn man Visualisieren und Werte aufzeichnen möchten.



Hallo Axel

Also nutzt du eine Visu und die ETS mit der gleichen Schnittstelle.
Welche Visu hast du und welche Version der ETS3?

Gruß

Hannes

gamma
06.05.06, 15:10
Hallo Axel,
erklär das doch mal genauer. Nicht das mit dem Hub, sondern
mit dem gleichzeitigen Zugriff von mehreren Programmen über
eine USB-Schnittstelle auf den Bus.
Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen :confused:. Was z.B. passiert mit der
Visu wenn die ETS die Schnittstelle in den Busmonitor mode
schaltet?

Grüsse von Gamma!

Axel
06.05.06, 15:11
Hallo Hannes,

ich nütze WinSwitch (Demo) um schnell zu sehen, wie sich die jeweilige Anlage wo ich gerade bin verhält und natürlich ETS3c (neuerdings d).

mfg
Alex

Axel
06.05.06, 16:55
Hallo Gamma,

der Busmonitor der ETS3 benötigt einen direkten exklusiven Zugriff auf die Schnittstelle. D.h. es können keine weiteren Programme auf die Schnittstelle zugreifen. Das gilt allerdings nur für den Busmonitor.

Beim Gruppenmonitor oder im Programmiermodus können verschiedene Programme gleichzeitig auf den Bus Zugreifen. Man kann also in der VISU einen Befehl auslösen der im Gruppenmonitor als Telegramm sichtbar wird und gleichzeitig noch einen Teilnehmer programmieren. Ist das nicht schön ^^

Viele Grüße
Alex

Gaston
06.05.06, 18:39
Das Protokol des EIB ist nur für den exklusiven Gebrauch einer Schnittstelle gedacht da es nicht möglich ist die Telegramme, anders wie bei einer Netzwerkschnittstelle, einer Applikation zuzuweisen.

Gruss,
Gaston

gamma
06.05.06, 19:24
Hallo Gaston,
das sehe ich genauso.
:Prost:

Ich vermute das die Konfiguration von Alex funktioniert weil beide
Programme eine "virtualisierte" Schnittstelle vom Falcon Treiber
bekommen.
Aber sauber ist das meines Erachtens nicht.
Ich werde das nächste Woche mal untersuchen.
Weil: wenn das prinzipiell geht - sauber oder nicht - MUSS es auch
mit der EIBWeiche gehen!

Grüsse von Gamma!

Axel
06.05.06, 21:19
Hallo Gamma und Gaston,

für einen professionellen Einsatz beim Endkunden ist dies aufgrund der Gefahr von Datenverlust selbstverständlich nicht zu empfehlen. Tauchen zu viele Telegramme auf, kann die Anzeige der VISU zu Fehlern führen. Allerdings als Lösung für einen Hobby User oder einen Programmierer der Funktionen unkompliziert testen möchte, ist es voll kommend ausreichend und hilfreich.


Viele Grüße
Alex

:Prost: