PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver ETS



Randy
05.05.06, 23:27
Hallo Leute

War gerade bei Dacom auf der HP und bin auf folgende Frage und deren Antwort gestoßen.

Kann ich den EIB über den HomeServer programmieren?
Nein. Zur Zeit wird diese Funktion nicht unterstützt.
:confused:

Ich dachte das ginge mit dem HS lieg ich jetzt völlig falsch.

LG
Randy

Matthias Schmidt
05.05.06, 23:29
Das geht natürlich. Der HS2.1 hat einen iETS-Server integriert.

Die Frage lautete: Kann ich über DIESE Schnittstelle (FT1.2) den EIB programmieren. Vor Erscheinen der ETS3 lautete die Antwort darauf richtigerweise "Nein".

Randy
05.05.06, 23:35
Hallo Matthias

Dank Dir für die rasche Antwort.
Dacht ich mir doch auch,dann müssen die Dacom Jungs wohl mal Ihre HP überarbeiten.

Gruß Randy
:Prost:

Randy
05.05.06, 23:37
Habs mit der Schnittstelle überlesen,dann stimmts ja doch sorry

Matthias Schmidt
05.05.06, 23:43
Naja, Überarbeitung wäre schon richtig. Schließlich gibt es die ETS3 (mit der die Schnittstelle ja funktioniert) nun schon einige Zeit.

Gaston
06.05.06, 11:38
Wobei, wenn die Schnittstelle am HS hängt man diese nicht mit der ETS benutzen kann. Dann stimmts doch wieder :d-lol:

Matthias Schmidt
06.05.06, 11:53
Wieso? Selbstverständlich kann man parallel (= GLEICHZEITG) mit der ETS3 programmieren und den HS an den Bus bringen - mit einer einzigen Schnittstelle.

Gaston
06.05.06, 12:08
Hi Matthias,

Aber das :d-lol: ist dir schon aufgedallen, oder ? ;)

Du hast ja explizit darauf hingewiesen dass es in der Frage um "DIESE Schnittstelle FT1.2" geht. Solange diese Schnittstelle am HS hängt, kann ich diese Schnittstelle nich tan meinen ETS PC hängen, sonst geht der HS ja nicht mehr.

Natürlich kann ich weiterhin per iETS programieren, aber Du hast ja explizit darauf hingewiesen dass sich die Frage um die HW Schnittstelle handelte.

Toll, jetzt dikutieren wie schon über einen Witz, denn mehr war es ja nicht. :Prost:

Gruss,
Gaston

Matthias Schmidt
06.05.06, 12:53
:Prost: , die Diskussion hat schon einen tieferen Sinn:

Ich bekomme täglich per Mail massenhaft Anfragen zum HS und EIB allgemein. Wenn wir hier "philosophische" Fragen erörtern :D , hat das wieder ein erhöhtes Mailaufkommen bei mir zuhause zur Folge. Die Fragen zur Schnittstelle machen etwa 40% aller Mails aus.

Wenn Du schreibst:

"....Solange diese Schnittstelle am HS hängt, kann ich diese Schnittstelle nicht an meinen ETS PC hängen, sonst geht der HS ja nicht mehr."

dann denkt der Normalo sofort wieder, er braucht zwei Schnittstellen und ist wieder verwirrt - und schickt mir wieder eine Mail :mad: .

Axel
06.05.06, 13:09
Hallo Leute,

wenn ich richtig interpretiere, soll die Schnittstelle FT1.2 nicht mit der ETS2 Funktionieren. Das habe ich auch immer gedacht. Aber im Forum wurde vor ein paar Monaten dieses geschrieben… http://www.eib-userclub.de/forum/showpost.php?p=40662&postcount=9 (http://www.eib-userclub.de/forum/showpost.php?p=40662&postcount=9) :confused:


Viele Grüße
Alex

MarkusS
08.05.06, 11:57
Ist denn Siemens der einzige Anbieter der die benötigte RS232 mit FT1.2 im Programm hat ? Kann sonst keinen finden :confused:


Gira, ABB, Busch-Jaeger, Merten ...



Also kurz gesagt, mit einer RS232 FT1.2 und einem HS ist EIB per ETS auch über das Netz zu programmieren da der HS im Netz hängt - korrekt ?


Richtig - mit der ETS3 direkt.



Somit brauche ich nicht den teuren IP Router von Siemens - korrekt ?


Nur wegen der Programmierung nicht.

Gruss
Markus

sven29da
08.05.06, 11:59
Mann oh Mann, wie kann etwas so kleines so verwirrend sein ?

Ist denn Siemens der einzige Anbieter der die benötigte RS232 mit FT1.2 im Programm hat ? Kann sonst keinen finden :confused:

Also kurz gesagt, mit einer RS232 FT1.2 und einem HS ist EIB per ETS auch über das Netz zu programmieren da der HS im Netz hängt - korrekt ?

Somit brauche ich nicht den teuren IP Router von Siemens - korrekt ?


Sorry, ich weis das das Thema schon oft besprochen wurde jedoch für mich nie eindeutig erklärt wurde sondern viel (zu viel) für mich drum herum geredet wurde.

Gruß
Sven

Matthias Schmidt
08.05.06, 12:06
Also kurz gesagt, mit einer RS232 FT1.2 und einem HS ist EIB per ETS auch über das Netz zu programmieren da der HS im Netz hängt - korrekt ?



Exakt.

FT1.2 auch von GIRA etc.

Router braucht es dann nicht.

sven29da
08.05.06, 12:11
Gira, ABB, Busch-Jaeger, Merten ...



Richtig - mit der ETS3 direkt.



Nur wegen der Programmierung nicht.

Gruss
Markus

Mhhh, sorry wenn ich mich vielleicht für Euch zu doof anstelle, aber möchte mir nichts zulegen was sich später als verkehrt rausstellt.

Siemens ist der einzige Anbiter der in seinen Datenblätter schreibt das diese RS232 FT1.2 kann. Können das die anderen RS232 Schnittstellen auch und schreiben es nur nicht ausdrücklich dazu ?

Geht die Anbindung des HS auch über USB ? Geht dann darüber auch die Programmierung per ETS aus dem Netz heraus ?

Wenn ich mit dem HS und einer Schnittstelle den HS an den Bus bekomme und aus dem Netzwerk heruas über HS mit der ETS programmieren kann, wofür braucht man(n) dann so einen IP Router ? Um zwei EIB Anlagen per LAN zu verbinden ?

Fragen über Fragen - isch weiß :o


Danke und Gruß
Sven


PS: Achja, Peters Erklärung habe ich auch schon hinter mir - irgendwie steh ich auf dem Schlauch und bin dadurch etwas verunsichert - kostet ja alles nicht unerheblich Knete-

Matthias Schmidt
08.05.06, 12:14
Siemens ist nicht der einzige!!! Normale RS232 können FT1.2 nicht!

HS und USB geht nicht.

IP-Router als Alternativanbindung, Anlagenkopplung, Anlagenfernzugriff ohne HS.....


http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/N184178.pdf

sven29da
08.05.06, 12:37
Siemens ist nicht der einzige!!! Normale RS232 können FT1.2 nicht!

HS und USB geht nicht.

IP-Router als Alternativanbindung, Anlagenkopplung, Anlagenfernzugriff ohne HS.....


http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/N184178.pdf


Danke für die Antworten Markus - es wird heller im Dunkeln ;)
Möchte aber kein UP oder AP Schnittstelle, sondern lieber eine im REG Format was dann im Verteiler zum Rittalschrank gehen soll wo sich mal der HS befinden wird (sofern ich soweit komme :-))

Mahlzeit
Sven

Norbe
08.05.06, 16:32
also ich mach das immer mit nem AP-Gehäuse und der Gira-schnittstelle im Datenschrank ... die REG ist anscheinend teurer ...

Matthias Schmidt
08.05.06, 17:04
also ich mach das immer mit nem AP-Gehäuse und der Gira-schnittstelle im Datenschrank ...

Ich auch. Bei REG hat man den Nachteil, dass das Schnittstellenkabel permament vorne weg und im Weg hängt.

gunnar
08.05.06, 21:28
Jetzt hab ich mal eine dumme Frage. Heißt das, das ich für den HS extra nochmal eine EIB RS232 Schnittstelle installieren muß? Irgendwie dachte ich bisher, ich kann das EIB Kabel direkt hinten anschließen.

Matthias Schmidt
08.05.06, 21:31
Falsch gedacht! Der HS BRAUCHT eine Schnittstelle zum BUS, z.B. eine FT1.2 (nicht RS232)!

tweky
08.05.06, 21:34
ooh mann.... :)

der HS wird über eine FT1.2 Schnittstelle mit dem Bus verbunden. Nix Kabel direkt da anklemmen. Die FT1.2 wird mit dem Homeserver über ein Sub9 Kabel verbunden.


Mathias, mal wieder fixe ;)

Norbe
08.05.06, 21:45
wobei es auch kein Fehler wäre , die Schnittstelle in die Kiste mit reinzupacken ... dann hätt sich das Problem mit der Lieferzeit der Schnittstelle auch mal erledigt :mad:

sven29da
09.05.06, 10:59
wobei es auch kein Fehler wäre , die Schnittstelle in die Kiste mit reinzupacken ... dann hätt sich das Problem mit der Lieferzeit der Schnittstelle auch mal erledigt :mad:

Das wäre eine (zu) schöne Sache - mach mal einen VV bei GIRA :p

Gruß
Sven