PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testboard



zooka
05.05.06, 15:23
Hallo EIB-Gemeinde!

Auch mich hat mein anstehender Neubau auf dieses informative Forum gezogen. Da ich technisch interessiert bin (und einen großen Spieltrieb habe) würde ich gerne ein bissel mit EIB spielen. Hierzu wollte ich mir (wie fast jeder von Euch mal begonnen hat) ein Testboard zusammenstellen um mit ETS3 zu experimentieren.

Nun meine Frage:
Vierlfach wird hier ja der Kombiaktor von L&J als "Startplattform" empfohlen. Da dieser ja rund 550,00 € (USB Version) kostet, frage ich mich nun, ob
1) es eine billigere Einstiegs- bzw. Testmöglichkeit gibt
2) ich das Teil (bzw. die Teile) dann wenigstens auch in der Echtinstalltion weiternutzen könnte, oder ob dann (in Abhängigkeit von den jew. Situation) andere Hardware nötig wird.

Mein Ansatz ist halt: wenn ich schon investiere zum testen, dann würde ich die Sachen auch gerne weiternutzen können, wenn es nicht geht, dann darf das testen nicht so viel kosten :)

Ich hoffe Ihr könnt meine Gedankengänge nachvollziehen und mir einen Tipp geben!


Gruss
Sebastian

Matthias Schmidt
05.05.06, 16:06
1 Kaum, höchstens Ebay
2 Selbstverständlich

zooka
05.05.06, 16:51
1 Kaum, höchstens Ebay
2 Selbstverständlich

Danke für das Feedback!

zu 1) okay, dann muss ich da wohl durch :)

zu 2) das macht hoffnung! aber noch eine Frage: wenn ich z.B. nur einen zweifach Schaltaktor kaufe und nachher aber z.B. 25 Ports brauche entsteht mir dann kein Nachteil, wenn ich einen kleinen und den Rest Große habe (ausser vielleicht das Platzproblem :) oder gibt es Argumente die dafür sprechen auch zum testen schon einen 8 fach Aktor zu kaufen?

Norbe
05.05.06, 16:54
kommt drauf an ... wenn du sicher weisst , dass du EIB einbauen wirst , dann nimm lieber gleich einen grösseren Aktor , zwecks Kanalpreis

EIB-Freak
05.05.06, 17:09
@zooka:

und plane den Verteiler groß genug. Wenn dir der Platz ausgeht, stehste dumm da :-)

Und schön brav www.eib-home.de lesen !


Gruss,

Michael

Matthias Schmidt
05.05.06, 18:30
oder gibt es Argumente die dafür sprechen auch zum testen schon einen 8 fach Aktor zu kaufen?

Wie oben geschrieben, der Vorteil bei Mehrfachaktoren ist der günstigere Kanalpreis. Entschiedend ist aber auch die für den Aktor verfügbare Applikation! Die kannst du vor dem Kauf in die ETS laden und sehen, was die einzelnen Geräte für Möglichkeiten bieten.

Funktional hat eine "Aktorsammlung" keine Einschränkungen. In meiner Verteilung tummelt sich auch ein buntes Sammelsurium an Aktoren (teilweise auch von Ebay, aber aus vertrauenswürdigen Quellen).

keldan2
07.05.06, 15:49
Hierzu wollte ich mir (wie fast jeder von Euch mal begonnen hat) ein Testboard zusammenstellen um mit ETS3 zu experimentieren.




Habe mir auch gerade mein Testbrett zusasmmengezimmert - siehe Bild, seid bitte gnädig mit mir habe noch kein grünes Kabel, da musste halt Schaltdraht her:o

1 x SVS 640mA ABB
1 x 8fach Aktor 16A ABB
1 x 2fach Dimmer ABB
1 x USB Schnittstelle UP von Gira
1 x TS 4fach von B&J + BCU

4 Leuchten + Abzweigverteiler AP + 2 12TE Hutschienen.


Wird alles anschließend im Neubau wiederverwendet - nur der TS4fach von B&J geht wieder in den Musterkoffer der Firma meiner Frau.

Die Tage gehts los mit der ETS3 und meinen ersten Schritten in der Prog.

Zur Hilfe wird mir das

www.eib-ebook.de

dienen !!

Werde dann mal berichten wies klappt.

Gruß
Daniel

cinhcet
07.05.06, 21:20
Hallo
Ich würde auch gerne ein bisschen experimentieren, aber mit Powernet.
Welche Komponennten würden sich hierfür empfehlen?
Was muss ich beachten?

zooka
08.05.06, 14:13
1 x SVS 640mA ABB
1 x 8fach Aktor 16A ABB
1 x 2fach Dimmer ABB
1 x USB Schnittstelle UP von Gira
1 x TS 4fach von B&J + BCU

4 Leuchten + Abzweigverteiler AP + 2 12TE Hutschienen.


Daniel, danke für die Infos, dass war genau das was ich meinte!

Zu dem ebook: hatte ich auch schon gesehen, nur habe ich bisher auf Grund des etwas höheren Preises gezögert und per Amazon ein normales Buch bestellt. Kannst Du den ETS Grundkurs uneingeschränkt empfehlen (ist er sein Geld wert)?

Gruss
Sebastian

tweky
08.05.06, 21:10
@ cinhcet

Der Spieltrieb... :)

du brauchst
- eine Schnittstelle RS232 oder USB
- einen Aktor (vieleicht gleich mit BCU für einen Taster, 6931-101)
- einen Taster deiner Wahl
- eine Bandsperre (Forumsuche)
- ETS oder PowerProjekt
- ein Brett
- Schalterdosen
- Drähte
- usw........ Schraubenzieher, KLemmen, Vorsicherung, :D :D

cinhcet
21.05.06, 13:13
@tweky
Muss ich noch was beachten?(Phase, Nulleiter, stecker für die Steckdose)

@Daniel
Hast du schon getestet?

tweky
21.05.06, 13:25
Auf jedenfall darauf achten, dass der Stecker richtig in die Steckdose kommt!

Mit einem Messgerät (notfalls auch Phasenprüfer) kann man leicht feststellen ob die Phase auf der Steckdose links oder rechts ist. Dieses würde ich an der Steckdose und am Stecker mit einem kleinem Aufkleber oder wasserfesten Stift kennzeichnen. Das erleichtert das Ein- und Ausstecken, da man ja durch die Kennzeichnung weiß wo die Phase ist. ;)

Beachtet man dies nicht, kann es zu 50% :D vorkommen das ein Aktor einen Null schaltet und das ist verboten und kann lebensgefährlich werden! Zb beim rausschrauben einer Glühbirne. Zudem verwirrt auch die Kennzeichnung des Nullleiters wenn dort plötzlich Phase (Strom) drauf ist.

Beachtet man dies und hat noch einen FI mit 30mA Fehlerstrom vorgeschalten, dürfte so leicht nichts passieren. Generell gilt jedoch, dass nur eine Elektrofachkraft am Stromnetz rumpfuschen darf. :o

cinhcet
21.05.06, 13:28
Vielen Dank!!!!
Genau das wollte ich wissen!!:Prost: :Prost:

EIB-Freak
21.05.06, 13:46
Generell gilt jedoch, dass nur eine Elektrofachkraft am Stromnetz rumpfuschen darf. :o

Richtig, und deshalb hat cinchet eigentlich die Finger davon zu lassen.
Es gibt von Siemens ein fertigen Musterkoffer, by the way.


Gruss,

Michael

P.s.: Nulleiter gibts nicht. Wenn dann Nullleiter. Aber auch den gibts nicht. Sondern Neutralleiter.

cinhcet
21.05.06, 13:52
Richtig, und deshalb hat cinchet eigentlich die Finger davon zu lassen.
Es gibt von Siemens ein fertigen Musterkoffer, by the way.


Gruss,

Michael

P.s.: Nulleiter gibts nicht. Wenn dann Nullleiter. Aber auch den gibts nicht. Sondern Neutralleiter.
Ja, is ja gut!!:) :D :D
Neutralleiter oder Nullleiter, ich hab Neutralleiter gemeint:D :D :) :D :D
Was mach ich jetzt da?
Ich will auch mal ein bisschen rumprobieren.
Die anderen hier haben sich doch auch so ein Testboard gebaut.
Den Siemens Koffer kann ich nicht nehmen, denn ich brauch ja Powernet.
Menooooo!!!!!
:mad: :mad

tweky
21.05.06, 14:33
Nulleiter gibts nicht. Wenn dann Nullleiter. Aber auch den gibts nicht. Sondern Neutralleiter.

Nicht alles auf die Goldwage legen ;)
Phase = Außenleiter
Null = Neutralleiter
Erde = Schutzleiter
EIB = KNX
EVU = VNB
Glühbirne = .......
:Prost:


@Danny
Du baust dir das Testboard auf und lässt es von einem Elektriker abnehmen.

EIB-Freak
21.05.06, 15:13
@danny:

oder du schickst mir das zeuchs zu und ich bau dir das auf.


Gruss,

Michael

eibmeier
21.05.06, 19:44
Zitat keldan2

Die Tage gehts los mit der ETS3 und meinen ersten Schritten in der Prog.

Zur Hilfe wird mir das www.eib-ebook.de (http://www.eib-ebook.de) dienen!!

Schaltaktor, Dimmer & Tastsensor 4fach? Dürfte ein Klacks werden, bin gespannt wie Du zurecht kommst! Lass es mich bitte wissen!!

gruss
eibmeier

keldan2
21.05.06, 19:53
Zitat keldan2

Die Tage gehts los mit der ETS3 und meinen ersten Schritten in der Prog.

Zur Hilfe wird mir das www.eib-ebook.de (http://www.eib-ebook.de) dienen!!

Schaltaktor, Dimmer & Tastsensor 4fach? Dürfte ein Klacks werden, bin gespannt wie Du zurecht kommst! Lass es mich bitte wissen!!

gruss
eibmeier

Hoffe das ich in der kommenden Woche dazu komme - und werde mal was dazu schreiben :Prost:

Derzeit lässt mich mein Bau kaum durchatmen.

Gruß
Daniel

cinhcet
27.05.06, 20:16
@Daniel hast du jetzt ein bisschen rumprobiert?

keldan2
27.05.06, 21:10
@Daniel hast du jetzt ein bisschen rumprobiert?

...schön wärs - glaubst gar nicht wie gerne ich endlich anfangen würde, aber stattdessen musste ich heute erstmal meinen "KELLER VOLLER WASSER" trocken legen.

Außerdem tanzen mir die Maurer auf dem Kopf rum-saufen mein ganzes Bier leer und dafür habe ich jetzt schiefe Wände:mad:

Ausrede - dafür hätte sie mir ja 2 Mauernieschen für die Touchs eingesetzt.

Montag ist der Architekt bestellt, dann kreist der Hammer:d-lol:

Ich wollt ich könnt endlich loslegen mit meiner Prog - berichte aber umgehend:Prost:

Gruß
Daniel

PeterPan
29.05.06, 00:08
Hallo Kollegen....

natürlich gibt es immer noch für Schweizer und Siemensianer das "KNX-Starterset" für 590 CHF (ca. 380 Euro) zu bestellen.

http://www.automation.siemens.com/switzerland/html_00/products/knx_starter_set.htm

Gruss
PeterPan

cinhcet
12.06.06, 23:00
so, mein Testboard ist fedisch!!!
Muss nur noch ein USB Kabel kaufen, dann kann programmiert werden!!! :) :)
Und: Ich weis das ich das eigentlich nicht machen darf, ich bin mir aber der Gefahr bewusst, also seid gnädig, außerdem hab ich ne sicherung. Ich habs schonmal eingestegt(natürlich den Stecker richtig rum, wegen Phase, Null) und wenn man den Programmiertaster drückt leuchtet die LED, also dürfte ich alles richtig verkabelt haben.

PeterPan
12.06.06, 23:23
Hi Cinhcet..

na das USB-Kabel kann Dir Dad besorgen, oderrrr?

Na dann kanns ja losgehen!

Gruss
PeterPan

cinhcet
12.06.06, 23:45
@Peter
Jo, denk schon, wenn nicht geh ich zum Saturn, die haben das passende.
Ich stell mal nen Bild rein.

cinhcet
12.06.06, 23:53
http://img161.imageshack.us/img161/8489/dscn78581vu.jpg

cinhcet
12.06.06, 23:54
die Sicherung und die Bandsperre hab ich noch auf eine Hutschiene geschraubt, auf dem Bild hatte ich sie noch nicht

cinhcet
13.06.06, 17:09
Hallo
So, ich hab dann mal programmiert, ging super einfach!!!!!!!!!
Hat sofort geklapt!!!
Echt easy!!!