PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme auf meinem Bus



tkuehnel
04.05.06, 11:39
Hallo allerseits!
Auf meinem Bus tun sich merkwürdige Phänomene auf, die ich mir nicht erklären kann. Ich habe meine Hausinstallation in eine Hauptlinie, auf der sich alle Sensoren und der Homeserver befinden, und zwei davon abgehende Unterlinien aufgeteilt. Auf der einen Unterlinie befinden sich die Jalousieaktoren (mir hat mal eine fehlerhafte Endabschaltung eines Rolladen über den Aktor den Bus mit Überspannung beglückt), auf der anderen Linie werkeln meine Aktoren.
Nun habe ich das Problem, dass ich diverse neue Aktoren und Sensoren im Obergeschoß an die Linien angeschlossen habe. Bei einigen ließ sich zwar die physikalische Adresse programmieren, allerdings mißlingen Applikationsprogrammierung und -entladung. Fehlermeldung: Gerät mit Adresse x.x.x konnte nicht gefunden werden.
Als mögliche Fehlerquellen sehe ich Störungen auf dem Bus (der bereits in Betrieb genommene Teil des Busses funzt einwandfrei), Überschreiten der Buslänge (unwahrscheinlich, da EFH) oder die LKs zwischen den Linien.

Hat jemand eine Idee oder kann mir einen Tipp geben, wie ich den Bus auf Störungen untersuchen kann? Dank im Voraus Torsten

Michel
04.05.06, 11:52
Linienkoppler auf "Durchzug" resp. weiterleiten parametriert?
Alles richtig angeschlossen (zu programmierenden Geräte passend zur Linie)?
Erst die physikalischen Adressen, dann die Applikationen programmieren. Im Anschluss dann testen.

Michel
04.05.06, 12:08
Ergänzung:

Schon mal versucht die Programmierschnittstelle in derselben Linie wie die zu programmierenden Geräte zu installieren und von dort aus zu programmieren?

tkuehnel
04.05.06, 12:31
Hallo Michel,

die Einstellungen beider LKs (ABB LK/S 3.1) sind

Gruppentelegramme Hauptlinie -> Linie: normal
Gruppentelegramme Linie -> Hauptlinie: normal
Filtertabelle prüfen: ja

Daran habe ich bislang nicht geschraubt, da auch Telegramme auf der Hauptlinie nicht zu den neuen Sensoren durchkommen. Einen Tastsensor 2+ habe ich beispielsweise mit BCU an den 3m entfernten Verteiler angeklemmt, da ließ er sich komplett programmieren. Am Ausgangsort klappte nur das Programmieren der Adresse.

Das Umsetzen der Programmierschnittstelle habe ich bislang auch noch nicht probiert, da ich halt auch auf der Hauptlinie die Probleme habe.

PeterPan
04.05.06, 12:31
.. muss die Physikalische Adresse der Linie/des Bereiches haben, sonst streikt der Linienkoppler bei den Programmiertelegammen..

Gruss
Peter

tkuehnel
04.05.06, 12:35
Hallo PeterPan!

Hauptlinie: 1.1 (Sensoren)
- RS232: 1.1.12
Nebenlinie 1.2 (Rolladen)
- LK/S 3.1: 1.2.0
Nebenlinie 1.3 (Aktoren)
- LK/S 3.1: 1.3.0

Denke, dass das so i.O. sein müßte

Michel
04.05.06, 12:49
Ja, die physikalischen Adressen der Koppler sind so korrekt.


Gruppentelegramme Hauptlinie -> Linie: normal
Gruppentelegramme Linie -> Hauptlinie: normal
Filtertabelle prüfen: ja

Daran habe ich bislang nicht geschraubt, da auch Telegramme auf der Hauptlinie nicht zu den neuen Sensoren durchkommen.Bei der Einstellung "normal" sind die Filtertabellen der Koppler aktiv. Letztere beziehen sich jedoch nur auf Gruppentelegramme, nicht auf Telegramme mit physikalischer Adresse, die bei der Programmierung der Geräte benötigt werden.
---> neue Gruppenadressen angelegt und neue Filtertabelle nicht in Koppler geladen und Koppler nicht auf weiterleiten parametriert = Telegramme passieren den Koppler nicht!

Kaucher
04.05.06, 12:57
Hallo PeterPan!

Hauptlinie: 1.1 (Sensoren)
- RS232: 1.1.12
Nebenlinie 1.2 (Rolladen)
- LK/S 3.1: 1.2.0
Nebenlinie 1.3 (Aktoren)
- LK/S 3.1: 1.3.0

Denke, dass das so i.O. sein müßte

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das passt so nicht! :rolleyes:

die 1.1er ist keine Hauptlinie, sondern 'ne ganz normale, wie die anderen auch.
Eine Hauptlinie müsste 1.0 heissen.

Möglicherweise wissen die Koppler in Deiner Konfiguration ja gar nicht, wohin sie die Programmiertelegramme routen sollen.

Gruß Jörg

Michel
04.05.06, 13:11
korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das passt so nicht! :rolleyes:

die 1.1er ist keine Hauptlinie, sondern 'ne ganz normale, wie die anderen auch.
Eine Hauptlinie müsste 1.0 heissen.

Möglicherweise wissen die Koppler in Deiner Konfiguration ja gar nicht, wohin sie die Programmiertelegramme routen sollen.

Gruß JörgHallo Jörg,

die Hauptlinie gibt es IMHO gar nicht. Der Linienkoppler erkennt anhand seiner eigenen physikalischen Adresse (deswegen muss er ja das erste Gerät in der Linie sein), der Parametrierung für die Weiterleitung der Gruppentelegramme, sowie ggfs. der Filtertabelle, welche Telegramme er routen soll. Es muss IMHO nicht zwingend eine Linie 0 geben. Für die physikalische Adresse der Koppler gilt: B.L.0 (1 ≤ B ≤ 15, 1 ≤ L ≤ 15)

tkuehnel
04.05.06, 13:18
Hallo Kaucher,

ich habe mich da vermutlich etwas falsch ausgedrückt. Eine "Hauptlinie" gibt es so nicht. Vielmehr herrscht folgende Verdrahtung bei mir vor (hoffe, es ist lesbar ;)):

RS232 ------+-------+-------> Sensoren (1.1)
............|...... |
........LK (1.2) LK (1.3)
............|.......|
........Rolladen Aktoren

@Michel: die LKs werde ich mal neu programmieren und auf weiterleiten stellen. Komme ich allerdings erst heute Abend zu.

Dank an alle für eure Tipps

Kaucher
04.05.06, 13:18
Hallo Jörg,

die Hauptlinie gibt es IMHO gar nicht. Der Linienkoppler erkennt anhand seiner eigenen physikalischen Adresse (deswegen muss er ja das erste Gerät in der Linie sein), der Parametrierung für die Weiterleitung der Gruppentelegramme, sowie ggfs. der Filtertabelle, welche Telegramme er routen soll. Es muss IMHO nicht zwingend eine Linie 0 geben. Für die physikalische Adresse der Koppler gilt: B.L.0 (1 ≤ B ≤ 15, 1 ≤ L ≤ 15)


Hi Michel,

alles so weit richtig, aber.... :D

... Linien gibt's von 0..15 :rolleyes:
... gilt nur für Gruppenadresstelegramme, also 'normaler' Betrieb.

Programmierung ist was anderes, da wird auf die Phys.Adresse geschaut.

Da er aber nur 2 Koppler hat, diese als Koppler parametriert sind und nicht als Linienverstärker, müssen die Phys.adressen der 'Hauptlinie' im Bereich 1.0.xxx liegen.

ich guck mal, ob ich das Bildchen noch mal finde, das es da mal gab.

Gruß Jörg

Kaucher
04.05.06, 13:21
Hallo Kaucher,

ich habe mich da vermutlich etwas falsch ausgedrückt. Eine "Hauptlinie" gibt es so nicht. Vielmehr herrscht folgende Verdrahtung bei mir vor (hoffe, es ist lesbar ;)):

RS232 ------+-------+-------> Sensoren (1.1)
............|...... |
........LK (1.2) LK (1.3)
............|.......|
........Rolladen Aktoren

@Michel: die LKs werde ich mal neu programmieren und auf weiterleiten stellen. Komme ich allerdings erst heute Abend zu.

Dank an alle für eure Tipps

... genau das isses ;)

die Sensoren (und besonders die serielle Schnittstelle zum Programmiern müssen IMHO 1.0.xxx heißen, dann sollte es klappen.

Gruß Jörg

gamma
04.05.06, 18:51
Jörg hat recht,
:Prost:
hab den Thread leider eben erst gelesen

Grüsse von gamma!

Michel
04.05.06, 20:54
Hallo Gamma, hallo Jörg,

hmmm, :bahnhof: . Habe jetzt alles an Literatur und das Forum durchwühlt, aber das ich zwingend eine Linie 0 benötige, um Geräte an untergeordneten Linien zu programmieren, nirgendwo gefunden.

Bin bisher davon ausgegangen, daß die untergeordneten Linien lediglich eine höhere Liniennummer brauchen.

Nun denn - schon wieder was gelernt :D

Busfehler
04.05.06, 22:21
@Kaucher
@gamma

Hi

alles schön und gut aber der erste LK hat die Adresse LK 1.2.0 und der zweite LK 1.3.0. Was für einen Einfluss sollte denn die Linie 1.1 haben (Diese Adresse wurde doch nur den Teilnehmer auf dieser Linie vergeben und diese haben keinEinfluss auf das routen der Telegramme)? Nehmen wir mal an (nur theoretisch) dass wir noch eine Linie hätte mit LK 1.1.0 und eine "echte" Hauptlinie. Wenn ich nun aus der Linie 1.1 programieren würde, würden die Telegramme durch den LK 1.1.0 auf die Hauptlinie geroutet werden; und von dort weiter auf die anderen Linie. Aus meiner sicht macht es also dann kein Unterschied ob ich diese Telegramme direkt auf die "Hauptlinie" schicke oder aus der 1.1.0 Linie. Die Adressierung der Hauptlinie hat damit nichts zu tun. Sondern wenn überhaupt was mit der Adressirung der Schnittstelle die ich verwende, und mit (1.1.12) dieser muss es gehen! Oder sehe da mal wieder was komplett falsch?

Schöne Grüße

Busfehler



RS232 ------+-------+-------> Sensoren (1.1)
............|...... |
........LK (1.2) LK (1.3)
............|.......|
........Rolladen Aktoren


@tkuenel
Hauptlinie: 1.1 (Sensoren)
- RS232: 1.1.12
Nebenlinie 1.2 (Rolladen)
- LK/S 3.1: 1.2.0
Nebenlinie 1.3 (Aktoren)
- LK/S 3.1: 1.3.0

was ist das denn jetzt für ne Adressierung

LK/S 3.1: 1.3.0 ?

was meinst du denn mit 3.1 ?

Schöne Grüße

Busfehler

aled
04.05.06, 22:25
hmmm, :bahnhof: . Habe jetzt alles an Literatur und das Forum durchwühlt, aber das ich zwingend eine Linie 0 benötige, um Geräte an untergeordneten Linien zu programmieren, nirgendwo gefunden.

Das das so sein soll mag sein. Das es so sein muss weil sonst der Koppler nicht funktioniert glaub ich nicht. Ich hab mit Sicherheit 10-15 Projekte am Rechner bei denen das nicht so ist und die noch nie in dieser Hinsicht Probleme gemacht haben.

Wenn ich alles korrekt aufgebaut habe und von 3.2 auf 2.6 beispielsweise programmiere. Bin ich in der Linie 3.2. Von dort geht es über Koppler auf 3.0. von dort auf 0.0. von dort auf 2.0 und von dort auf 2.6. Der Koppler bei 2.6 weiss doch gar nicht, ob das Telegramm den "richtigen" Weg gegangen ist. Er sieht nur den "Absender" und den Routingzähler. Welche phyikalischen Adressen das Telegramm "passiert" hat (Kopplerseitig) weiss er doch gar nicht.

Wie gesagt, dass es korrekt wäre ist schon klar, aber für die Funktion kann das alleine nicht ausschlaggebend sein (imho).

aled

Kaucher
04.05.06, 22:27
so, hab Topologiebildchen zur Verdeutlichung gefunden.

entnomen aus:



EIBA-Handbuch,
Volume 3: System Specifications,
Part 2: Medium Dependent Layers,

Chapter 1: EIB Implementation on Twisted Pair



Gruß Jörg

Michel
04.05.06, 22:53
so, hab Topologiebildchen zur Verdeutlichung gefunden.

entnomen aus:



EIBA-Handbuch,
Volume 3: System Specifications,
Part 2: Medium Dependent Layers,

Chapter 1: EIB Implementation on Twisted Pair



Gruß JörgJörg,

die Bildchen kenn´ ich. Irgendwie klar, daß die bei 0 anfangen zu zählen. :D
Was ich noch suche und bisher nicht gefunden habe, ist die EIBA / Konnex Norm, die zwingend die 0 für die übergeordnete Linie vorschreibt. :confused:

Vor allem: der Koppler "weiß" ja in welcher Linie er steckt und somit kann er das Gerät im Programmiermodus mit der für seine Linie passenden physikalischen Adresse programmieren. Oder muss ich könnte sagen?

Mehr Input bitte!

Kaucher
05.05.06, 00:42
Was ich noch suche und bisher nicht gefunden habe, ist die EIBA / Konnex Norm, die zwingend die 0 für die übergeordnete Linie vorschreibt. :confused:


Das ergibt sich aus dem darin möglichen Bereichskoppler.
Der weiß anhand der x.0.0 daß er Bereichskoppler ist.

Wäre die Hauptlinie eine x.1.xxx, dann würde der Bereichskoppler ja eine x.1.0 - Adresse erhalten...

... und wäre somit nur noch ein Linienkoppler :D




Vor allem: der Koppler "weiß" ja in welcher Linie er steckt und somit kann er das Gerät im Programmiermodus mit der für seine Linie passenden physikalischen Adresse programmieren. Oder muss ich könnte sagen?


könnte wäre richtig. ;)

Der Koppler programmiert keine Adressen. Er stellt bloß den Weg zwischen Quelle (Schnittstelle) und Ziel (zu programmierendes Gerät) zur Verfügung.
Er lässt also nur Telegramme durch, die zu Geräten (Phys.Adressen) gehören, die 'unter' ihm liegen.

@Busfehler

Du hast damit recht, daß es nur auf die Adresse der Schnittstelle ankommt. wie die anderen TLNR adressiert sind, ist zunächst nicht wichtig.

Ich weiß, daß die Adresse der Schnittstelle stimmen muß, da ich selbst schon öfters (gerade heute wieder :o ) mit meiner 'Nomaden'-Schnittstelle an einer Linie vergessen hatte, umzustellen und das Programmieren nicht funktionierte.
Ich such jetzt schon den ganzen Abend in meinen Dokus rum, find aber nix darüber, warum das so ist.:o :confused:

gamma weiß da bestimmt genaueres.;)

Ich könnte mir folgendes vorstellen (reine Vermutung :cool: ):

möglicherweise prüft die ETS beim programmieren anhand von Quell- und Zieladressen den Routingzähler.

wenn ich also von 1.1.12 z.B. Gerät 1.2.1 programmiere, müssten die Telegramme am Ziel 'nen Routingzähler von 4 haben, da 2 Koppler dazwischen sein müssten. Beim Aufbau von Thorsten ist aber nur einer dazwischen, also Routingzähler nur auf 5.
... und dann könnte das Telegramm (von ETS-Seite) verworfen werden.

(sagt mir schnell, wenn's falsch ist, damit ich's löschen kann....:o )

Gruß Jörg

GLT
05.05.06, 02:37
Hallo Kollegen,

laut offiziellem Topologieschema:

Diejenige Linie, die mittels Linienkoppler die verschiedenen Linien verbindet nennt man Hauptlinie; diese hat die Liniennummer 0 und Geräte, die sich auf ihr befinden werden nach dem Schema B.0.xx adressiert; die untergeordneten Linien werden aufsteigend adressiert.

So wird dies in jeder Lektüre od. Schulung wiedergegeben. Es kann ja sein, dass es auch anders funktioniert, aber wer gegen diese "Wohlgeformtheit" wissentlich verstösst, darf sich nicht wundern, wenn er "seltsame" Fehler heraufbeschwört.

Deshalb mein Rat, Linien entsprechend umadressieren, da man nie weis, wie genau es die LK's der verschiedenen Herstellers es mit dem "Grundkonzept" nehmen.

mfg
GLT

tkuehnel
05.05.06, 09:04
@alle: da hab ich ja jetzt als Neuling 'ne schöne Diskussion ausgelöst
:rolleyes:. Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, den Bus auf die Topologievorgaben umzustellen, gehe da heute mal ran. Was sich in diesem Zusammenhang mir aber immer noch nicht erschließen will, ist, dass es auf der Linie 1.1 ja auch neu hinzugefügte Sensoren gibt, die zwar vom Bus gespeist werden, aber nicht (re-)agieren. Und genau das pasiert ja auf den "darunter" liegenden Linien auch. Die Linie 1.2 hat z.B. genau zwei Jalousieaktoren - einer direkt neben dem LK, der andere ein Stockwerk darüber (< 5m Buslänge)

@kaucher: Wenn das Telegramm auf Grund von unstimmigen Routingzählern verworfen wird, taucht das dann im Busmonitor der ETS auf?

@busfehler: die Bezeichnung LK/S 3.1 ist lediglich die Gerätebezeichnung von ABB und deutet wohl auf die erste HW-Revision der dritten Generation LK's hin (das sind die neuen mit 1 TE Breite)

Gaston
05.05.06, 09:55
@aled

Die Spezifikationen sind kein Katalog von Veorschlägen! Das soll nich so sein, sondern muss. Professionelle Hilfe kann man nur erwarten wenn das System professionel aufgebaut ist, sprich, nach den Spezifikationen. Das heisst ein System mit Problemen muss immer erst in die richtige Konfiguration gebracht werden bevor man weiter sucht.

Ich finde es Lustig (oder auch nicht :rolleyes: ) wie einige Leute zu wissen glauben wie ein Koppler intern funktioniert, aber nicht mal wissen wie man eine EIB Topologie Spezifikationsgerecht aufbaut.

P.S.: Mir ist klar dass aled nicht der Starter dieses Thread war ;)

Gruss,
Gaston

Michel
05.05.06, 10:02
Das ergibt sich aus dem darin möglichen Bereichskoppler.
Der weiß anhand der x.0.0 daß er Bereichskoppler ist.

Wäre die Hauptlinie eine x.1.xxx, dann würde der Bereichskoppler ja eine x.1.0 - Adresse erhalten...

... und wäre somit nur noch ein Linienkoppler :D

Jetzt macht´s auch für mein Hirn Sinn :D ! :Prost:

pepsch.m
05.05.06, 15:28
Einen Tastsensor 2+ habe ich beispielsweise mit BCU an den 3m entfernten Verteiler angeklemmt, da ließ er sich komplett programmieren. Am Ausgangsort klappte nur das Programmieren der Adresse.

.
hört sich nach einer bus überlastung an, probier mal eine aufzeichnung, und schau was da an telegrammen rum schwirrt, unter umständen steht irgendwo ein leseflag das nicht sein soll , und dann gehts los mit einer telegramm flut!!!!!!!!!

tkuehnel
05.05.06, 15:41
Ne, das ist es leider nicht - habe den Busmonitor mitlaufen gehabt und konnte feststellen, dass da nahezu Ruhe auf dem Bus ist.

Busfehler
05.05.06, 19:23
Hallo Gaston


@aled
Ich finde es Lustig (oder auch nicht :rolleyes: ) wie einige Leute zu wissen glauben wie ein Koppler intern funktioniert, aber nicht mal wissen wie man eine EIB Topologie Spezifikationsgerecht aufbaut.
Gruss, Gaston

jemand der sich gut mit dem EIB auskennt weiß wie ein EIB Koppler sowohl Hardware mäßig als auch Software mäßig aufgebaut ist(Schade das Du NICHT dazu gehörtst). Trotzdem kann man auch bei "falscher" Topologie darauf Rückschlüsse darüber machen ob was funktioniert oder nicht und die URSACHE suchen. Und wie Du von tkuenel hörst kann er nicht mal Geräte auf der Linie 1.1 programieren. Dann erklär das mal. Das wird daran auch nichts ändern wenn Du die Geräte anstatt 1.1.1 oder 1.0.1 vergibts.

Busfehler

Gaston
05.05.06, 20:38
@tkuehnel

Mal ganz abgesehen von den Problemen, finde ich den Topologie Aufbau auch nicht sehr gut, wenn Du mir diese BVemerkung erlaubst. Damit Linien Sinn machen sollten die Geräte innerhalb einer Linie soviel wie möglich nur innerhalb der Linie kommunizieren müssen, was bei deinem Aufbau nicht der Fall ist. Somit wäre es sinnvoller die LK als Repeater zu konfigurieren und den ganzen potentiellen Problemen der Routingtabellen so entgehen. Dass dann die Telegramme von der Aktorenlinie auch auf die Rollladenlinie gelangen spielt keine Rolle da eh alle Telegramme auf die Sensorenlinie müssen und sich ein potentieller Bottleneck nur dort bilden kann.

@Busfehler

jemand der sich gut mit dem EIB auskennt weiß wie ein EIB Koppler sowohl Hardware mäßig als auch Software mäßig aufgebaut ist(Schade das Du NICHT dazu gehörtst).

ähm, willst Du auch was sagen ? Oder nur beleidigen. Also mir diesem Satz macht Du dich nur lächerlich :rolleyes: und zeigst dass Du meinen Satzt nicht einmal verstanden hast. Und was ich alles so weiss, kannst Du mit sicherheit wohl nicht wissen.

Na dann, wenn Du weisst wie der LK HW und SW aufgebaut ist dann sag mir bitte:

Wieviel Prozessoren sind in einem modernen LK und welche (HW)
Wieviel Speicher (HW)
Wird der Routingzähler in neuen LKs auf konsitenz geprüft ? (nicht auf Ablauf) (SW)
Das erste Telegramm wird das store&forward, oder on-the-fly gesendet ? (SW)
Wie gross ist die Routingtabelle ? (SW)
...Trotzdem kann man auch bei "falscher" Topologie darauf Rückschlüsse darüber machen ob was funktioniert oder nicht und die URSACHE suchen.
Und wie Du von tkuenel hörst kann er nicht mal Geräte auf der Linie 1.1 programieren. Dann erklär das mal. Das wird daran auch nichts ändern wenn Du die Geräte anstatt 1.1.1 oder 1.0.1 vergibts.

Ach ne, was Du nich alles so weisst. :rolleyes: Das Gegenteil habe ich nicht behauptet. Das einzige was Ich in deinem Schreiben erkenne ist dass Du nichts von dem was ich geschrieben hast verstanden hast.

Was Du mir hättest vorhalten können, ist dass die Umstellung auf die richtige Topologie in eine laufenden (benutzten) Anlage in der teilweise das Programieren nicht funktioniert ein schwierigens und "gefährliches" Unterfangen ist. Also müsste ich in meinem Satz "Das heisst ein System mit Problemen muss immer erst in die richtige Konfiguration gebracht werden bevor man weiter sucht." das "muss" dorch ein "sollte" ersetzen.

Aber nein, das hätte ja Sinn gemacht und wäre nicht nur einfach nichts sagend und beleidigend gewesen wie dein Post:rolleyes:

Gruss,
Gaston

eibfuzzy
05.05.06, 21:53
Na dann, wenn Du weisst wie der LK HW und SW aufgebaut ist dann sag mir bitte:


Wieviel Prozessoren sind in einem modernen LK und welche (HW)
Wieviel Speicher (HW)
Wird der Routingzähler in neuen LKs auf konsitenz geprüft ? (nicht auf Ablauf) (SW)
Das erste Telegramm wird das store&forward, oder on-the-fly gesendet ? (SW)
Wie gross ist die Routingtabelle ? (SW)
..

Ich fand Busfehlers Posting auch unnötig aggressiv bzw. provokant. Trotzdem glaube ich, dass es nicht notwendig ist, diese Dinge zu wissen. Es mag für den einen oder anderen interessant sein, aber man kann auch ein guter Autofahrer sein ohne zu wissen wie ein Motor funktioniert. ;)

Wenn ich bei Deinem Quiz mal raten darf. Vielleicht reicht es ja für ein "genügend". :)

haben Koppler mehr als zwei Prozessoren?
Was verstehst Du unter "auf Konsistenz prüfen" beim Routingzähler. Meines Wissens nach wird erst überprüft, ob der Routenzähler größer 0 und kleiner 7 ist. Ist er das, wird das Telegramm weiter gesendet und der Zähler um 1 runter gesetzt. Steht er auf 0 wird das Telegramm nicht weitergesetzt, jedoch ein ACK gesendet. Ist er auf 7 wird das Telegramm weiter gesendet und der Routingzähler bleibt unverändert auf 7. Ist er über 7 wird das Telegramm ignoriert und ein IACK gesendet. Macht der Koppler noch was oder hat sich das geändert?
Macht der Koppler einen Unterschied zwischen 1. und weiteren Telegramm? Ich würde mal raten, das er store-and-forward macht. Die Koppler haben im Normalfall einen separaten Telegrammpuffer für jede "Richtung".
Früher war mal die Filtertabelle 3500 Byte groß und der Telegrammpuffer 500 Byte.Auf jeden Fall macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren, wann der EIB problemlos funktionieren könnte. Fakt ist, es gibt nur eine korrekte Topologie und die muss man einzuhalten. Alles andere ist Graubereich und ohne Garantie das es funktioniert. Es gibt ja sicher auch 100 Leute, die einem erzählen das "ihre" Anlage mit einer normalen Telefonleitung funktioniert. Also warum nimmt dann jeder das grüne? Ist doch teurer. :eek:
Wenn dreimal meine Postkarte an "Gaston, irgendwo in Luxemburg" ankommt kann ich mich beim vierten mal trotzdem nicht beschweren, dass die Post die Postkarte zurückweist, weil die Adresse nicht vollständig ist. Sorry Gaston, dass Du für mein Beispiel herhalten musst. :Prost:

So, ich geb wieder Ruhe. Ihr könnt auf mich losgehen. :beer:

Grüße,
Markus

Busfehler
05.05.06, 22:50
@Gaston

Gebe zu dass mein Posting nicht ganz angebracht war. Habe mich aber selber über Dein posting gärgert und nein ich wollte Dich nicht beleidigen!!!

Schöne Grüße

Busfehler

Gaston
05.05.06, 22:57
Ich fand Busfehlers Posting auch unnötig aggressiv bzw. provokant. Trotzdem glaube ich, dass es nicht notwendig ist, diese Dinge zu wissen. Es mag für den einen oder anderen interessant sein, aber man kann auch ein guter Autofahrer sein ohne zu wissen wie ein Motor funktioniert.

Hmm, lies einfach nochmal mein erstes Post, ich glaub dann klärt sich das, denn genau so wie du sagst isses. Ich hatte ja ursprünglich ja nur gesagt dass mich wundert dass eben einige sich anmassen genau zu wissen wie ein LK intern arbeitet und auf der anderen Seite EIB Anlagen Tologien aufbauen die nich teinmal den Spezifikationen entsprechen. Auch deswegen, un dnur deswegen ist mein "Quiz" entstanden.

Und genau darum geht es, die interna muss mann nicht kennen, jedoch die Spezifikationen. Aber allen anschein nach gibt es Leute hier die es genau umgekehrt machen.

Das mit dem Quiz lass ich noch ein wenig, ich will ja nicht eine Antwort im Stil "Ja, genau das wollte ich sagen" :D Ausserdem muss ich jetzt leider mit der Sprache raus: Im Quiz sin dFangfragen ;) Aber mal warten was Busfehler sagt, er meint ja jeder der was von EIB kennt weiss auch wie die HW & SW eines LK aufgenaut ist.

Der Routing Zähler konsistenz check dient dazu zu überprüfen ob der Routingzähler von der Quelle bis zum aktuellen Linienkoppler den richtigen Wert hat und nicht nur ob er 0 ist.

Also zum schluss nochmal meine Meinung (die sich mit deiner deckt :) ): Man muss die Interna eines LK nicht kennen. Nein ich geh noch weiter, man sollte sie nicht kennen. Denn sonst kommen eben die Aussagen zustande wie "Das muss funktionieren weil der Linienkoppler..." die vieleicht heute durch beobachtung vieleicht sogar bestätigt werden können, aber morgen bei neuer Firmware vieleicht falsch sind.

Gruss,
Gaston

Gaston
05.05.06, 23:01
@Gaston

Gebe zu dass mein Posting nicht ganz angebracht war. Habe mich aber selber über Dein posting gärgert und nein ich wollte Dich nicht beleidigen!!!

Schöne Grüße
Busfehler

Gut, Entschuldigung angenommen, aber ich sehe nicht worüber es sich da zu ärgern gibt. Nur eine nach den Spezifikationen aufgebaute Anlage garantiert dass sie auch laufen muss.

Ja das mit der Linie 1.1 hatte ich nich tbemerkt, allerdings ist damit meine Aussage immer noch richtig, denn ich bezog mich ja auf eine Aussage zum Linienkoppler.

Gruss,
Gaston :Prost:

Gruss,
Gaston

Busfehler
05.05.06, 23:10
Hallo Gaston

ich habe bereits schon gesagt das mein Posting unangebracht war. Und nochmal es tut mir leid.



Also zum schluss nochmal meine Meinung (die sich mit deiner deckt :) ): Man muss die Interna eines LK nicht kennen. Nein ich geh noch weiter, man sollte sie nicht kennen. Denn sonst kommen eben die Aussagen zustande wie "Das muss funktionieren weil der Linienkoppler..." die vieleicht heute durch beobachtung vieleicht sogar bestätigt werden können, aber morgen bei neuer Firmware vieleicht falsch sind.


Nein stimmt man braucht wirklich nicht zu wissen wie ein Koppler Hardware mäßig aufgebaut ist. Aber man muss die funktionsweise kennen und diese ändern sich nicht. Es gibt fest vorgeshriebene Verhaltenregeln für Koppler Profile 1.0 und Profile 1.1!!! Deshalb kann man sich auf die Verhltensweise der Koppler verlassen.



Wieviel Prozessoren sind in einem modernen LK und welche (HW)

früher zwei (BIM 112) heute müsste ich schätzen (1)


Wieviel Speicher (HW)Filtertabelle 4kByte
Puffer je BIM 10*21Byte
OS 12 kByte
Heutzutage hat sich auch einiges geändert



Wird der Routingzähler in neuen LKs auf konsitenz geprüft ? (nicht auf Ablauf) (SW)
Ja das Routing Count wird ausgewertet

Das erste Telegramm wird das store&forward, oder on-the-fly gesendet ? (SW) ?
Telegramme werden in einer priority queue gespeichert

Wie Du siehst weiß ich auch nicht alles!!!


Schöne Grüße

Busfehler

Gaston
06.05.06, 12:01
Hallo Busfehler,

ich habe bereits schon gesagt das mein Posting unangebracht war. Und nochmal es tut mir leid.

Jojo, das war auch nicht mehr das Thema :)

Nein stimmt man braucht wirklich nicht zu wissen wie ein Koppler Hardware mäßig aufgebaut ist. Aber man muss die funktionsweise kennen und diese ändern sich nicht. Es gibt fest vorgeshriebene Verhaltenregeln für Koppler Profile 1.0 und Profile 1.1!!! Deshalb kann man sich auf die Verhltensweise der Koppler verlassen.

Ja genau, und auch genau das war der Grund für meinen Post. Alles in den Spezifikationen über das routing basiert auf der spezifizierten Tologogie. Router dürfen im Prinzip alles solange sie die Spezifikationern einhalten. Ein Routingzähler Konsistenz Test wäre so eine Option. In dem Fall würden Telegramme von Linie 1.1 nicht zu 1.2 gelangen wenn beide direkt per LK Verbunden sind da der Routing counter 6 nicht konsistent mit der Topologie wäre.

Soweit ich weiss macht das aber kein LK. auch heute nicht. Usserdem gibt es keine 1-zu-1 Relation. Wenn z.B. ein Telegram von Linie 1.1 am LK zu Linie 1.2 an kommt kann der Routingzähler 5 oder 4 sein.

Wenn ich also lese dass hier einer 15 Anlagen hat in denen die Topologie nicht respektiert wird, so sollte das ja bei dieser Anzahl von Anlagen ein "Profi" sein. Dann läuten halt bei mir die Alarmglocken.

Sagen wir nun, in 8 Jahren fällt ein LK aus und wird gewechselt, dann kann heute keiner garantieren dass die Anlage danach noch funktionieren wird, weil sie sich halt nicht an die Spezifikationen hält.

Wie Du siehst weiß ich auch nicht alles!!!

Genau darum ging es, und genau das alles muss man auch nicht wissen. Deine gegebenen Antworten enthalten auch einige kleine Schnitzer, aber ist wie gesagt nicht wichtig.

Gruss,
Gaston

tkuehnel
08.05.06, 10:25
So, jetzt will ich mich als Thread-Auslöser noch einmal kurz zu Wort melden.
Ich habe nun die Topologie umgestellt und auch in den LK's die Filtertabellen deaktiviert und alle relevanten Parameter von "Normal" auf "Weiterleiten" gesetzt.
Allerdings hat dies in Bezug auf die Probleme auf den Bus leider nichts gebracht.
Mit welchen Hilfsmitteln kann ich denn versuchen, Störungen auf dem Bus zu tracen und zu analysieren. Die Telegramme im Busmonitor sehen alle sauber aus, d.h. keine Retry's, keine verstümmelten Telegramme - soweit scheint alles ok zu sein - bis auf die kleine Tatsache, dass alles, das ins 1. OG geht und nun neu installiert wurde, einfach nicht reagiert...

Zunehmend ratloser Torsten

Torsten
08.05.06, 17:02
Hallo tkuehnel,
ähnliches Problem hatte ich vor ca. 6Jahren in einer Anlage. (übrigens gebaut nach Spezifikationen der EIBA)

-setze die Schnittstelle in die Linie die du programmieren möchtest
-entferne den Linienkoppler aus der Linie vor der Programmierung
-programmiere die Geräte, danach-> montiere den Linienkoppler wieder

Ich hoffe dir damit helfen zu können.
Gruß Torsten

tweky
08.05.06, 21:05
jaja... die lieben Koppler "spucken" mal wieder auf den Bus. Hab ich früher auch des öfteren gehabt :eek: .

Nicht verzweifeln,
einfach mal zurücklehnen und
ein blondes geniesen´

:beer: