PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira 104800: Kein Abbruch Rolladenfahrt bei Sicherheitsfunktion



Gaius Optus
03.05.06, 10:23
Hallo EIB-Gemeinde,

ich habe an meiner Terrassentüre den Aktor so programmiert, dass bei
geöffneter Türe der Aktorkanal für die Rollade verriegelt ist.
Das ganze funktioniert auch, d.h. wenn Türe offen, kann ich die Rollade
nicht fahren. Wenn Türe geschlossen, dann geht's.

Wenn ich jedoch bei laufender Rolladenfahrt (auf oder ab) die Türe öffne,
läuft die Rollade weiter. Laut Dokumentation zum 104800 soll aber die Fahrt
abgebrochen werden.

Ist das vielleicht ein Bug in der Applikation, oder habe ich hier etwas übersehen?

Gruß,
Frank

Dieter Koch
03.05.06, 11:43
In den Parametern kann man bestimmt das Verhalten bei Auslösung Sicherheitsobkekt einstellen. Dies wird bei Dir auf "Keine aktion" stehen. Der Behang fährt also in die nächste Endstellung und verriegelt dort.
Stelle den Parameter auf "auffahren". schon wird es so sein, wie Du willst.

Gruß aus Lehrte
Dieter

Gaius Optus
03.05.06, 12:09
In den Parametern kann man bestimmt das Verhalten bei Auslösung Sicherheitsobkekt einstellen. Dies wird bei Dir auf "Keine aktion" stehen. Der Behang fährt also in die nächste Endstellung und verriegelt dort.
Stelle den Parameter auf "auffahren". schon wird es so sein, wie Du willst.

Gruß aus Lehrte
Dieter
Hallo Dieter,

danke für den Tip. Ich werd's mal probieren. Versuch macht kluch... :)
Wenn ich das aber richtig sehe, wird die Rollade dann aber bei Sicherheit=1
immer hoch fahren. Das eben was ich nicht gebrauchen kann.

Lt. der Doku sollte aber die Rollade auch bei "keine Reaktion" anhalten.

"Die Sicherheitsfunktion hat gegenüber allen anderen über den Bus steuerbaren Funktionen des
Jalousieaktors die höchste Priorität. Das bedeutet, dass alle für die betroffenen Ausgänge ablaufende
Funktionen, wie z. B. eine Positionierung durch die Objekte oder eine ablaufende Sonnenschutzfunktion,
abgebrochen werden und die Sicherheitsreaktion ausgeführt wird."

Und die Sicherheitsreaktion habe ich eben auf "keine Reaktion" gesetzt.

Gruss,
Frank

Dieter Koch
03.05.06, 12:22
Dann stell den Sicherheitsreaktion auf "stop".

tommy
03.05.06, 13:20
...Und die Sicherheitsreaktion habe ich eben auf "keine Reaktion" gesetzt.
...

Und bei "keine Reaktion" gibt es bei Sicherheit Anfang eben keine Reaktion, d.h. dar Jalousieaktor fährt die gerade begonnene Fahrt zu Ende aus und verriegelt sich dann. Du musst, wie Dieter geschrieben hat, die Reaktion zu Beginn der Sicherheit auf "Stopp" einstellen.

Norbe
03.05.06, 13:35
wobei ich bei der Balkontür eher die obere Sicherheitsposition auswählen würde ...

Michel
03.05.06, 13:35
Es gibt beim 104800 kein "Stop", nur "keine Reaktion", "auffahren" und "abfahren".
Lt. der Doku sollte aber die Rollade auch bei "keine Reaktion" anhalten.Die Doku verstehe ich anders. Dort steht, daß bei Aktivierung der Sicherheitsfunktion, keine Fahrt gestartet und die Ausgangskanäle in der aktuellen Position verriegelt werden. Für mich bedeutet das, daß ein laufender Fahrbefehl nicht mit "STOP" abgebrochen wird, sondern bis in die Endlage der Fahrtrichtung ausgeführt wird.

Die Verriegelung bewirkt "nur", daß der Aktor bis zur Beendigung der Sicherheitsfunktion auf keine Telegramme mehr reagiert (mit Ausnahme der Handbedienung).

Gaius Optus
03.05.06, 13:37
Also jetzt zweifel' ich langsam an meinem Verstand :o

Stopp kann man nicht einstellen, oder habe ich was übersehen
und suche ich an der falschen Stelle?

Gruß,
Frank

Michel
03.05.06, 13:40
Also jetzt zweifel' ich langsam an meinem Verstand :o

Stopp kann man nicht einstellen, oder habe ich was übersehen
und suche ich an der falschen Stelle?

Gruß,
FrankDein Verstand ist i.O. :) .

Siehe oben.

Dieter Koch
03.05.06, 14:30
Die Option "stop" gibt es bei einigen Jal.-Aktoren. Hatte die Parameter nicht im Kopf.

Gruß
Dieter

Gaius Optus
03.05.06, 15:24
Dann scheint das mit dem Gira 104800 nicht so zu funktionieren, wie ich
mir das gedacht hatte (und wie in der Doku beschrieben ist).

Werde mir wohl mit der HS-Logik irgendwas "basteln" müssen.
Ich könnte ja den HS auf der GA für die Sicherheit lauschen lassen und
und sobald die Türe aufgeht UND die Rollade fährt (könnte man dazu das Positions-Objekt auslesen?) dann sendet der HS z.B. ein Telegram Kurzeitbetrieb.

Gruß,
Frank

Michel
03.05.06, 16:29
Dann scheint das mit dem Gira 104800 nicht so zu funktionieren, wie ich
mir das gedacht hatte (und wie in der Doku beschrieben ist).

Werde mir wohl mit der HS-Logik irgendwas "basteln" müssen.
Ich könnte ja den HS auf der GA für die Sicherheit lauschen lassen und
und sobald die Türe aufgeht UND die Rollade fährt (könnte man dazu das Positions-Objekt auslesen?) dann sendet der HS z.B. ein Telegram Kurzeitbetrieb.

Gruß,
FrankIMHO ist das Verhalten in der Doku richtig beschrieben (siehe mein Posting weiter oben)!

Wenn Du mit einer kleinen Rolladenbewegung leben kannst, reicht es, wenn du beim Öffnen der Türe einen STOP-Befehl an den Aktor sendest.
Das Positionsobjekt würde ich nicht auslesen, weil du ja dann dieses Objekt zyklisch in recht kurzen Abständen abfragen müsstest. Das wird zu einer recht hohen Buslast führen.

Gaius Optus
03.05.06, 16:49
IMHO ist das Verhalten in der Doku richtig beschrieben (siehe mein Posting weiter oben)!

Wenn Du mit einer kleinen Rolladenbewegung leben kannst, reicht es, wenn du beim Öffnen der Türe einen STOP-Befehl an den Aktor sendest.
Das Positionsobjekt würde ich nicht auslesen, weil du ja dann dieses Objekt zyklisch in recht kurzen Abständen abfragen müsstest. Das wird zu einer recht hohen Buslast führen.

Ja so werd' ich's wohl machen. Das mit dem Abfragen lasse ich mal besser.
Und wenn die Rollade mal kurz "zuckt" wenn ich die Türe öffne ist das
auch kein Problem.

Gruß,
Frank