PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das Rennen HS <-> EIB Port geht weiter !



bjo
02.05.06, 23:36
hallo,
gerade mal mit der EIB-Port Demo gespielt. Die haben inzwischen eine
Grafikfunktion eingebaut. Derzeit noch als Test !

data
03.05.06, 00:24
he? soweit ich das verstanden habe gibt es kein Rennen zwischen die beiden Geräte... (1.000 Leute und 1.000.000.000 Posts können das bestätigen )

Unterschiedliche Einsatzgebiete...

eibPort ist für Projekte im Heimbereich wo kein Linuxfreak wohnt und HS ist für Tüftler die es selber machen wollen oder immer wieder an ihre Installateur wenden wollen. HS kann viel mehr aber dieser Mehrarbeit muss Mann natürlich bezahlen (durch den Installateur). eibPort ist für Leute die wollen nichts mit dem Technik zu tun haben und HS ist für die Leute die Ihren Heim zum Hobby machen wollen...

Michel
03.05.06, 01:17
he? soweit ich das verstanden habe gibt es kein Rennen zwischen die beiden Geräte... (1.000 Leute und 1.000.000.000 Posts können das bestätigen ) Soweit ACK!
eibPort ist für Projekte im Heimbereich wo kein Linuxfreak wohnt und HS ist für Tüftler die es selber machen wollen oder immer wieder an ihre Installateur wenden wollen.Sorry, aber das ist einfach Quatsch! Jeder kann mit beiden Lösungen tolle Anwendungen erstellen. Einen Installateur braucht man dazu nicht; ein wenig Beschäftigung mit den jeweiligen Geräten, Oberflächen und logisches Denkvermögen vorausgesetzt.

Matthias Schmidt
03.05.06, 09:15
eibPort ist für Projekte im Heimbereich wo kein Linuxfreak wohnt ...

Soviel Unsinn kann man eigentlich nur schreiben, wenn man weder das eine, noch das andere Gerät genau kennt. Offensichtlich ist dir entgangen, dass auch der eibprort ein Linux-Betriebssystem hat!

Vom Linux bekommt man beim eibport und beim HS genau gleich viel zu sehen: nämlich GAR NICHTS!

(sehr zum Leidwesen der Freaks).

bjo
03.05.06, 09:36
Soweit ACK!Sorry, aber das ist einfach Quatsch! Jeder kann mit beiden Lösungen tolle Anwendungen erstellen. Einen Installateur braucht man dazu nicht; ein wenig Beschäftigung mit den jeweiligen Geräten, Oberflächen und logisches Denkvermögen vorausgesetzt.

um die Sache abzuschließen!
hab hier im Forum jede Menge über den Hs gelesen. Mein persönliches Fazit -> Top Teil aber für manche zu teuer !

wenn ich irgendwann nochmal bauen sollte, würde ich den EIBport Lan einsetzen. Gründe
- sehr viel preiswerter als HS + Schnittstelle (1199 Eur gegenüber 2013 EUR)
- SMS brauch ich nicht und wenn doch mal es gibt Mail to SMS
- leichter einzuarbeiten
- Visu ist flexibler als die vom HS
- Wetter im HS oder der gleichen muß nicht sein dafür habe ich Dreambox
+ Gemini
- usw..

PS: wenn ich dann als EIB-NuB doch mal an die Grenzen des EIBport stoßen würde kann man den HS ja immer noch nehmen.

brachtendorf
03.05.06, 22:34
zu teuer ist relativ.

Die Anschaffung erfolgt EINMAL.

Danach hast Du grenzenlose Möglichkeiten.

Ich habe bereits einige von den Geräten in Betrieb genommen und bin bisher an keine Grenzen gestossen.


Wenn Du also mit einem Gerät beginnst, mit dem Du nach gewisser Zeit an Grenzen stösst, und dann umsteigst, dann wird es teuer. Und Du hast jede Menge Zeit und Wissen investiert.

Ich setze den Homeserver unter anderem deshalb so gerne ein, weil er so preiswert ist.

Clemens.

bjo
03.05.06, 22:51
zu teuer ist relativ.

Die Anschaffung erfolgt EINMAL.
Danach hast Du grenzenlose Möglichkeiten.
Ich habe bereits einige von den Geräten in Betrieb genommen und bin bisher an keine Grenzen gestossen.
Wenn Du also mit einem Gerät beginnst, mit dem Du nach gewisser Zeit an Grenzen stösst, und dann umsteigst, dann wird es teuer. Und Du hast jede Menge Zeit und Wissen investiert.
Ich setze den Homeserver unter anderem deshalb so gerne ein, weil er so preiswert ist.
Clemens.

mir fällt derzeit nichts ein was ich einbauen würde was nicht beide können.
in meinem Konventionellen Haus vermisse ich vorallem
- das ich keine Schaltuhren per PC einrichten kann
- das ich keine Heizung am Pc überwachen und einstellen kann
- das ich keine Heizungsprofile 8 Uhr an 18 Uhr aus usw..

was ich nicht will
- Kameras

was ich nicht mit dem HS oder EIBport realisieren würde
- Staumeldungen
- Wettermeldung
usw..

was der EIBPort wohl nicht so gut kann
- Beschattungsoptimierung

letzendlich sollte man die Anlage planen und dann endscheiden was dazu am besten paßt

gunnar
04.05.06, 02:36
- das ich keine Heizung am Pc überwachen und einstellen kann
- das ich keine Heizungsprofile 8 Uhr an 18 Uhr aus usw..


Mhm. Ich dachte, dafür ist nun wieder der HomeManager das richtige Gerät.

bjo
04.05.06, 07:16
Mhm. Ich dachte, dafür ist nun wieder der HomeManager das richtige Gerät.

wäre eine Möglichkeit,
ich dachte auch eher an folgende Konstellation
- Heizungsregelung vom Hersteller der Heizung oder wenn sinnvoll
Siemens Synco700
- im HS oder EIBport Anzeige der Betriebsparameter
-- Vorlauftemp.
-- Rücklücklauftemp.
-- Pumpenlaufzeit.
-- usw..