PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Zentrale irgendwo im Praxiseinsatz?



JoFrie
02.05.06, 22:56
Hallo,

da meine EIB Anlage noch nicht 100% fertig ist, aber ich anfange mich mit den Funktionen Programmierung zu beschäftigen, hätte ich da mal ein paar Fragen was die IP-Zentrale angeht.

Mir schwebt eigentlich vor, den EIB später mit einem PDA via WLAN anzusteuern. Die IP-Zentrale soll dann die Verknüpfung LAN>EIB herstellen. Der HS hätte leider das eh schon sehr belastete Baukonto überfordert...

Aber fangen wir mal einfach an, hat hier schon einer die IP-Zentrale im praktischen Einsatz und kann ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?

Gruß,
Jörg

aled
03.05.06, 19:38
Ich hab einen bei einem Kunden verbaut und hab noch einen zweiten zum testen im Büro. Mir persönlich ist der IC.1 lieber, aber die IP-Zentrale ist auch ganz Ok.

Demnächst werd ich (zuerst im Büro) mal die Anbindung zu den neuen IP-Tastsensoren probieren. Dafür brauchst Du die IP-Zentrale.

Was hast Du denn für ein Problem?

aled

JoFrie
04.05.06, 09:06
Probleme noch keine, aber mich wuerde interessieren, ob die "Anwendung" die mir vorschwebt mit der IP-Zentrale moeglich ist und fuer welche Anwendung/Zwecke andere die IP-Zentrale einsetzen.

Eigentlich moechte ich spaeter via WLAN und PDA den EIB und die Funktionen - Licht, Rolllaeden, ect. steuern und mir so Paneles in den Waenden sparen.

Ausserdem wuerde mich interessieren ob es fuer die IP-Zentrale irgendwo noch Software gibt die einem eine idividuelle Konfiguration ermoeglicht. Bis jetzt habe ich da nur die Produktdatenbank und die Applikation fuer die ETS gefunden, aber nichts was eine individuelle (Grafik, ect) Konfiguration ermoeglichen wuerde.

Gruss,
Joerg

(sorry amerikanische Tastatur ohne Umlaute)

aled
04.05.06, 20:02
Hallo Jörg!

Via WLAN und PDA so den EIB zu steuern ist kein Problem, dass funktioniert.

Es gibt zwar irgendeine erweiterte Software, aber was man damit machen kann weiss ich leider nicht. Grafik soll aber auch mit der nicht einbindbar sein.

aled

eibfuzzy
05.05.06, 08:04
Via WLAN und PDA so den EIB zu steuern ist kein Problem, dass funktioniert.

Es gibt zwar irgendeine erweiterte Software, aber was man damit machen kann weiss ich leider nicht. Grafik soll aber auch mit der nicht einbindbar sein.


PDA und IP-Zentrale funktionieren bedingt. Es gibt keine Möglichkeit, die Anordnung der Bedienelemente frei anzuordnen, also ist alles sehr auflösungsabhängig. Mit einem PDA 640x480 wird es wohl kaum Probleme geben, alles darunter wird ein Scrollhorror.

Diese "erweiterte Software" (Insta Gateway Browser) ist nicht für den Endanwender gedacht und würde ihm auch kaum etwas bringen. Eine Grafikeinbindung ist nicht möglich.

Grüße,
Markus

JoFrie
05.05.06, 09:04
Danke erstmal fuer die Antworten.

Den Insta Gateway Browser habe ich bereits, der ist eher fuer das Setup der IP-Zentrale und Konfiguration ohne ETS. Bezueglich Bedienung gibt der aber nicht viel her.

Da die IP-Zentrale eine HTML Oberflaeche bietet, dachte ich waere es eventl. moeglich dort eigene Seiten einzubinden, das meinte ich auch mit eigener Grafik. Vielleicht hilft es ja weiter wenn man sich mal mit der Applikation naeher beschaeftigt.

Gruss,
Joerg

Maier-GST
05.05.06, 10:29
Hallo Jörg,

schau Dir mal den NK1 von Lingg-Janke an. Scheint genau das zu sein was Du
brauchst:
Anbindung PDA ist kein Problem hab ich bei mir selbst im Einsatz und mit ein
wenig HTML sind eigene Seiten über eine PHP-Anbindung im Nu integriert.

Gruß Daniel

tweky
08.05.06, 21:27
Ich hab einen bei einem Kunden verbaut und hab noch einen zweiten zum testen im Büro. Mir persönlich ist der IC.1 lieber, aber die IP-Zentrale ist auch ganz Ok.

Demnächst werd ich (zuerst im Büro) mal die Anbindung zu den neuen IP-Tastsensoren probieren. Dafür brauchst Du die IP-Zentrale.

Was hast Du denn für ein Problem?

aled

Was sind den IP Tastsensoren :confused:
Kannst du bitte einen link setzen

eibfuzzy
08.05.06, 21:51
Was sind den IP Tastsensoren :confused:
Kannst du bitte einen link setzen

Ich glaube, da hat aled was falsch verstanden. Das ganze sind IP-Taster, die mit KNX überhaupt nichts zu tun haben. Nur als Abdeckung wird ein 4fach Standard Tastsensor der Insta Gruppe verwendet. In Deutschland wird er mit einem Jung Tastsensor ausgeliefert, in Österreich wird nur der Einsatz verkauft, den Tastsensor muss man selbst dazukaufen.

Diese Taster haben nur einen Ethernet Anschluss und werden über PoE versorgt. Ist zwingend notwendig, es gibt keine Möglichkeit der separaten Netzversorgung. Diese Taster kommunizieren mit dem Insta IP-Gateway (technisch identisch mit der Berker IP-Zentrale, Link (http://www.insta.de/newsite/index.php?page=885)) oder dem Microserver (Link (http://www.insta.de/newsite/index.php?page=883)). Mit dem Microserver wird der Befehl des IP-Tasters auf DMX übersetzt und mit dem Gateway auf KNX.

Alternativ gibt es den IP-Taster mit integriertem Funkempfänger (ansteuerbar mit einigen Funksenders der Insta Gruppe).

Der Taster selbst hat acht manuelle Funktionen oder 24 im integrierten Webserver.

Aber wie gesagt, hat nichts oder nur bedingt mit KNX zu tun.

Auszug aus Insta Katalog (http://www.insta.de/newsite/index.php?page=886)

Grüße,
Markus

tweky
08.05.06, 22:19
WOW!

ist zwar nicht meine Zielgruppe aber sehr interessant.

thx

tommy
10.05.06, 08:12
...
Diese Taster kommunizieren mit dem Insta IP-Gateway (technisch identisch mit der Berker IP-Zentrale, Link (http://www.insta.de/newsite/index.php?page=885))
...

Hallo!

Die Hardwarebasis des IP-Gateways ist absolut identisch. Nur der Funktionsumfang ist unterschiedlich. Nicht mit den IP-Zentralen von Berker oder Jung zu vergleichen. ;)

PeterPan
11.05.06, 18:32
Hallo Kollegen..

guckt Ihr http://peterpaneib.dyndns.org/

Microbox420-CombridgeStudioSuite-KNX/IP-RouterN146

Websites erstellt mit Frontpage. Datenpunkte mit CombridgeStudioEditor eingebunden.

Have fun

Gruss
PeterPan

pascal105
13.05.06, 13:06
Hallo zusammen

Ist die Siemens IP schnittstelle schneller als die ABB? Habe kürzlich mit dem ABB IG/S ein Download des JA/S gemacht (=> USB find ich ist schneller)

martin1
13.05.06, 17:14
Hallo Peter


guckt Ihr http://peterpaneib.dyndns.org/


Zuerst erschein das KNX logo und wenn ich draufdrücke erhalte ich eine weiße seite!

da guck ich wirklich :) , Martin

PeterPan
13.05.06, 17:51
Hi Martin..

Probier mal bei der "weissen Seite" einen "Reload" mit dem "Aktualisierungsbutton" im Explorer. (Button it den 2 grünen Pfeilen)
Hast Du das aktuelle Java installiert?


Gruss
PeterPan

martin1
14.05.06, 19:45
Hi Martin..

Probier mal bei der "weissen Seite" einen "Reload" mit dem "Aktualisierungsbutton" im Explorer. (Button it den 2 grünen Pfeilen)
Hast Du das aktuelle Java installiert?


Gruss
PeterPan

Die Runde geht an Dich, kein Java installiert!

Nun läufts Wie lange hast du dazu zum Programmieren gebraucht? (EHRLICH)

Gruß Martin

PS: Dein Zugang scheint ein bischen lahm zu sein?:D

PeterPan
14.05.06, 20:50
Hi Martin...


naja, mit Frontpage kenne ich mich etwas aus. ;-) Die Navigation und das Konzept hatte ich schon länger im Kopf. Somit dauerte das nur wenige Stunden.
Das projektieren des Demokoffers kostete etwas mehr Zeit. Da kommt man sich vor wie ein Künstler "Denn das Werk ist niemals vollendet!" Es liegt noch ein Kombisensor für Licht und Temperatur daneben und ein Stromzähler.
Zum Beispiel integrierte ich gestern eine 3 Jahre alte Webcam (USB). Und bis ich das passende Cam-Serverprogramm fand, da probiert man scho ne Weile.
Die Projektierung mit CombridgeEditor ist simple. Das Programm funktioniert so ähnlich wie Frontpage, nur dass man zusätzlich die ETS-Datenpunkte per Maus-Drag-and-Drop einfügt. Vorher aus der ETS per OPC-Export besorgt und importiert - auch kein Thema.
Das ganze hatte ich am WE (Ostern) vor der L&B2006 für den Konnex-Stand gebaut - für den Zweckbau-Bereich. Der ein oder andere hat die Microbox, den Monitor und den Stylistic-Tablet-PC sicherlich gesehen. An der Stelle waren auch Vertreter des EIB-Userclubs.
Also wie erwähnt, gestern hab ich die USB-CAM installiert und eingebunden. So kann man sich die ausgelösten "Geräte" dann leicht ansehen.
http://peterpaneib.dyndns.org

Gruss
PeterPan