PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht & Rollo gemeinsam fahren?



HPH
02.05.06, 11:18
Hallo,

da ich einen neugierigen Nachbarn habe soll im Bad autom. die Rollo runtergehen, wenn ich das Licht einschalte.
Das ist ansich kein Problem, nur soll die Rollo unten bleiben, wenn ich das Licht wieder ausschalte.
Wie kann ich das machen?

OStein
02.05.06, 11:48
Den Taster so parametrieren, dass er pro Tastendruck zwei Telegramme sendet: immer eine "1" auf die Gruppenadresse für den Rolladen, abewchselnd eine "1" und eine "0" auf die Gruppenadresse für das Licht... die meisten modernen Tastsensoren können das eigentlich...

HPH
02.05.06, 11:56
danke für die gute Idee!
leider kann der Taster aber kein 2.Telegramm.... :mad:
gibts sonst noch Möglichkeiten?

Unique24
02.05.06, 11:59
Kannst du nicht 2 verschiedene Szenen aufrufen?


Bei EIN:
Startet Szene 1: Licht an, Rollo ab

Bei AUS
Startet Szene 2: Lichts aus

OStein
02.05.06, 12:00
was ist es denn für ein Taster? Gibt es irgendwelche Logik-Komponenten in der Anlage?

HPH
02.05.06, 15:47
hi,

ist ein B/J 4fach solo.
"Logik" gibts leider im moment noch keine, aber die Anlage ist noch "am wachsen", damit werd ich wohl bald mal ein wenig mehr "inteligenz" einbaun müssen.

aus kostengründen werd ich wahrscheinlich eine Logo! einbinden, was habt ihr damit für Erfahrungen?

eibService
03.05.06, 14:51
Im Solotaster die Parameter flexible Zuordnung, dann definiert schalten wählen und somit kannst du auf einer Wippenseite eine gemeinsame Adresse für Beleuchtung EIN und Jalousie AB und auf der anderen Wippenseite eine Adresse für Beleuchtung AUS ausführen

HPH
03.05.06, 14:54
danke!
das kann funktionieren!