PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsregelung Busch-Jäger Solo mit Buderus FM446



willim
02.05.06, 09:39
Hallo liebe EIb-Experten,

hat jemand von Euch die oben beschriebene Kombination erfolgreich im Einsatz? Wenn ja wie sind damit die Erfahrungen. In einem anderen Thread berichtete ein User von Problemen - dies war allerdings 2003.

Ich habe jetzt RTR mit PWM im Einsatz steuere damit die Möllenhof-Thermoventile an. Um die Kopplung zum FM446 herzustellen müßte ich die RTRs auf Stetigregelung und die Heizungsaktoren auf PWM umstellen.

In dem besagten Thread stand was von springender Vorlauftemperatur wegen ein lückenhaften Implementation in den B-J-Solo RTRs. Wie sind hier Eure Erfahrungen. Brauche dringenst Hilfe !!

Viele Grüße aus Berlin

Unique24
02.05.06, 12:11
Hallo Willim

Kein experte, dennoch:

Deine RTR`s machen die PWM ?

Wenn du die RTR auf Stetig umstellst, den Heizungsaktor die PWM erledigen läßt ist doch alles ok, oder?

Das FM446 braucht ja die stetige Ausgabe für die Berechnung der Vorlauftemp.

Außerdem kannst du dann auf einer Visu die geöffneten % des Ventils darstellen.

Gruß

Hannes

willim
02.05.06, 13:01
Hallo Uniqu24 - danke für die schnelle Info - so wollte ich das auch gern machen - nur war im Thread Solo-RTR von Busch-Jäger zu lesen das die Busch-Jäger Solo RTRs sich nicht so verhalten würden das es im Zusammenspiel mit dem FM446 klappen könnte. Allerdings war dieser Tread von 2003. Meine Hoffnung ist nun das jemand in diesem Forum diese Kombination funktionierend betreibt und mir seine Erfahrungen damit nennen kann - aber scheinbar sind hier alle bei der Heizungstechnik mehr auf der Siemensschiene.

Viele Grüße aus Berlin

Gaston
02.05.06, 14:24
Hallo Willim,

Hab mir jetzt mal den Thread durch gelesen. Ist schon starker Tobak wenn der Solo das noch immer so macht. Da Du die Teile schon hast hilft nur testen. Generell ist es eh besser den RTR im Stetig betrieb laufen zu lassen und den Heizungsaktor PWM machen zu lassen, es sei denn der Aktor kann das nicht, oder der PWM Algorithmus im RTR ist intelligenter wie der im Aktor.

Also RTR und Aktor in Stetigmodus stellen (EIB Seitig) und dann die Werte Aufzeichnen am besten in dem Fall wo der RTR von unten an die Solltemperatur raufregelt. Bricht bei überschreiten der Solltemperatur die Ventilstellung sofort auf 0% ein, dann ist das leider nie nachgebessert worden und eine solche Laienhafte Regelung ist für die Vorlaufsteuerung nicht geeignet.

Gruss,
Gaston

willim
02.05.06, 16:58
Ok ich hatte gehofft das da einer schon seine Erfahrungen mit aktuellen Geräten gemacht hatte. Dann werde ich das mal selbst austesten und meine Erfahrungen hier einstellen. Voraussichtlich wird das aber erst nächstes Wochenende was. Also vielen Dank für Eure Antworten - falls doch noch jemand Erfahrungen mit dieser Kombination gesammelt hat würde ich mich über Eure Kommentare sehr freuen.

Viele Grüße

Willim