PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB in 10-Familienhaus



EIBJOGI
30.04.06, 15:55
Liebe EIB-Profis,

ich plane zur Zeit ein 10-Familienhaus mit Wohnungsgrößen zwsichen 160 und 240 m², die jeweils verkauft werden sollen. Der Rohbau steht bereits.
Das Haus soll sinnvoll mit EIB ausgestattet werden.
D.h. in jeder Wohnung sollen gewisse Grundfunktionen Standard sein. Alles andere soll optional möglich sein. Dazu natürlich auch bezahlbar.
Ich bin technisch, was EIB angeht relativer Laie und habe mich bisher durch diverse Foren "getrieben", um nachfolgende Idee zu entwickeln.
Seht mir also "dumme Fragen" nach

Zur Standardausführung soll gehören:
- Video-Türsprechanlage
- Lichtsteuerung (jede Deckenauslass einzeln steuerbar)
- Steckdosen: raumweise steuerbar (Ausnahmen für Kühlschrank etc...)
- Jalousien: raumweise steuerbar
- Fußbodenheizung soll raumweise temperatur gesteuert werden.
- zentrales Controllpanel oder ähnliches zur Steuerung
- Netzwerkverkabelung für PC in jedem Zimmer

optional:
- Steuerung jeder einzelnen Steckdose
- Sensoren für Fenster (Galsbruch und ob geöffnet oder nicht)
- Sprechanlage mit TK-Gateway
- Steurungsdisplay in jedem Raum

Habt ihr noch andere Vorschläge oder eine bessere Idee?
Gibt es noch weitere sinnvolle Anwendungen?

zur Umsetzung würde ich zunächst jedes Stromkabel und die PC-Netzwerkkabel sternförmig in einen zentralen Anschlussraum führen und dort in Gruppen zusammenfassen. So kann dann leicht später alles nach Wunsch geschaltet werden.
In jeden Raum würde ich noch ein Bus-Kabel in eine Blinddose legen, um diese ggf. später nutzen zu können.

Gibt es dazu eine bessere Alternative?

Dem Haus wird ein zentraler DSL-Zugang zur Verfügung gestellt. Jeder Bewohner kann sich, wenn er will, mit dem Hausnetz verbinden.

Könnte man grundsätzlich auch für das gesamte Haus einen Homeserver 2 in Betrieb nehmen, der es zulässt, dass jede Wohnung mit eigenem Rechner oder Controllpanel nur seine Wohnung verwaltet?
Wäre so etwas sicher?
Oder gibt es andere Möglichkeiten, um Hardware gemeinsam zu nutzen.

Man muss davon ausgehen, dass die Bewohner nicht unbedingt EIB-Freaks sind, sondern einfach nur die Möglichkeiten in unterschiedlicher Intenistät nutzen wollen. Daher sollte die Bedienung einfach sein.

Was wäre aus eurer Sicht, die beste Möglichkeit einer zentralen Steuerung innerhalb der Wohnung?

Zur Kabelverlegung:
Der einfachste Weg wäre die Verlegung auf dem Rohfussboden unter dem Estrich. Gibt es etwas, was dagegen spricht?
Ist dabei noch etwas zu beachten?

Zusätzlich zu den Kabeln würde ich aus jedem Raum noch Leerrohre zum Hausanschlussraum führen, um für spätere Änderungen gerüstet zu sein.
Auch werden Lerrohre für Multimediaverkabelung vorgesehen.

Eine weitere Frage noch:
Wie werden eigentlich die herkömmlichen Sicherungen und Fi-Schutzschalter in das System integeriert?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bin offen für alle Ratschläge, auch wenn sie meine bishreigen Planungen komplett über den Haufen werfen würden.

Dank an Euch vorab
EIBJOGI

EIB-Freak
30.04.06, 16:00
Hallo EIBjogi,

willkommen im forum.

Das erste: versuche mal ein EIB-Haus zu besuchen.
Das zweite: www.eib-home.de lesen
Das dritte: Forumsuche nutzen.
Das vierte: ein Objekt dieser Größe verlangt einen Fachmann
Das fünfte: Einzelraumregelung ist sowieso vorgeschrieben.
Das sechste: Leitungsverlegung kann auch Unter Putz oder in abgehängter Decke erfolgen. Alles auf den Rohfußboden packen ist aufwendig und Kabelsalat.

Klar, der Homeserver kann nach deinen Wünschen so eingerichtet werden.


Gruss,

Michael

EIBJOGI
30.04.06, 16:16
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
1.) erledigt
2.) erledigt
3.) erledigt
4.) einen Fachmann will ich natrülich einschalten. Bevor ich mich für einen Fachmann entscheide, höre ich mir jedoch gern den Rat und die Ideen vieler Profis an, da ich gern selbst weiss worüber wir reden. Es gibt bestimmt kaum einen Fachmann, der alls das Wissen und die teilweise auch kontroversen Auffassungen dieses Forums in sich vereint.
5.) es ging natürlich darum, dass die Einzelraumregelung über EIB erfolgt
6.) abgehängte Decke ist nicht möglich. Unter dem Estrich ist am einfachsten und kostengünstigsten zu realisieren.

Ist die Lösung mit dem gemeinsam genutzten Homeserver wirklich sicher?
Wie würdet ihr die Steuerung innerhalb der einzelnen Wohnungen lösen?

Danke
Jogi

cinhcet
30.04.06, 16:36
zentrales Controllpanel oder ähnliches zur Steuerung
Das würde ich auch als Optionen Lösung machen, denn da gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten, von bezahlbar bis sehr teuer.
Von Gira gibts z.B. das Info-Display Touch(wurde auf der L&B vorgestellt), oder den Server Client 15, oder das Smart Terminal(eingfach mal in die Forum-Suche eintippen)
Von Busch-Jaeger gibts das Raum/Controlpanel(das Raumpanel wär was für die einzelnen Räume/das Controlpanel als zentrale Steuerungseinheit)
Oder du nimmst überall an einem zentralen punkt einen Thin-Client+Touchscreen, der kann dann eine HS Visu darstellen und außerdem hätten die Besitzer dann auch noch einen miniPC an der Wand.
Wie eine HS Visu aussieht: www.dacom-homeautomation.de und dann bei sonstiges auf Gastzugänge.
Bei so einer Visu können die Besitzer dann auch von überall auf der Welt ihr Haus steuern.

bjo
30.04.06, 16:58
Hallo EIBjogi,
Klar, der Homeserver kann nach deinen Wünschen so eingerichtet werden.
Michael


hallo,
wußte garnicht das der Hs eine Mehrbenutzervewaltung hat :eek:
statt der Lösung
- zentraler Hs für alle, an dem dann alle rumbasteln wollen.
- pro Wohnungseinheit
-- eine Leerdose mit Netzwerk+EIB+230V Anschluss vorsehen
-- einen EIBPORT LAN in der Wohnungs UV unterbringen.
Die zukünftigen Käufer können dann selber entscheiden.
- Zentral per PC (Lan ja vorhanden)
oder
- Zentral per TOUCH-PC (z. B. Gira)


Anmerkung zentrale DSL Anbindung
- fast alle Anbieter erlauben in Ihren AGB´s keine Wohnungsübergreifende Nutzung des DSL Anschlusses.

Meudenbach
01.05.06, 12:05
Ich kann auch nur davon abraten, eine zentrale Intelligenz für alle WE zu schaffen. Das kann schnell zu Problemen führen.

Ich würde es ähnlich wie BJO machen.

LG

EIBJOGI
01.05.06, 14:46
Wären in einem Mehrfamilienhaus bei 10 verschiedenen von einander unabhängigen Nutzern einzelne Sensoren gemeinsam nutzbar?
z.B. eine Wetterstation, Regensensor, Außentemperaturfühler ...?

Natürlich so, dass nicht einer auf das EIB des anderen zugreifen kann.

EIB-Freak
01.05.06, 14:58
Wären in einem Mehrfamilienhaus bei 10 verschiedenen von einander unabhängigen Nutzern einzelne Sensoren gemeinsam nutzbar?
z.B. eine Wetterstation, Regensensor, Außentemperaturfühler ...?


ja klar, das ist ein großer vorteil des EIB!!!!!!

Und natürlich könnte (kann!) man den HS so einrichten, das jeder "mieter" nur auf das zugreifen DARF/KANN, was zu seinem Wohnbereich gehört!



Gruss,

Michael

MarkusS
01.05.06, 15:12
Und natürlich könnte (kann!) man den HS so einrichten, das jeder "mieter" nur auf das zugreifen DARF/KANN, was zu seinem Wohnbereich gehört!


Das betrifft aber nur Menü und Visu und darin eingebettet Objekte weil es nur da eine Benutzerverwaltung mit Berechtigungssystem gibt.

Jeder der Programmierzugriff auf den HS hat hat auch dadrüber Vollzugriff.

Gruss
Markus

EIBJOGI
01.05.06, 15:22
ich denke, die Variante mit dem gemeinsamen HS kommt wohl nicht in Frage.
Könnte man auch ohne HS gemeinsam Senosren nutzen? (s.o.)

Meudenbach
01.05.06, 15:32
Jep, geht selbstv. auch ohne "zentrale Intelligenz"...

Gruss

EIBJOGI
01.05.06, 15:35
und wie läuft das technisch?

Meudenbach
01.05.06, 15:42
Es müssen lediglich alle WE mit einem Linienkoppler ausgestattet werden. Auf der Hauptlinie kommen dann die Geräte für zB die Allgemeinbereiche. Wetterstation, etc. Hierbei würde ich aber auch unbedingt einen ProgLock verwenden (Programmierschutz). So kann niemand an des Nachbarns Anlage "fummeln".

Gruss

EIB-Freak
01.05.06, 15:54
Jeder der Programmierzugriff auf den HS hat hat auch dadrüber Vollzugriff.


soweit klar. Der errichter kann natürlich den programmierzugriff auf sich beschränken.


Gruss,

Michael

brachtendorf
01.05.06, 18:39
Hi,

es geht beides.

Es könnte ein HS für das gesamte Objekt angelegt werden, oder eben 10.

Der Vorteil mit 10 wäre der, dass die Sache besser administriert und auch abgerechnet werden könnte.
Die Komplexität, die mit einem zentralen erreicht würde, wäre allein aus dem Grund schon schwieriger zu programmieren.

Dennnoch wäre es denkbar, einen zentralen zu nehmen. Setzt allerdings die hohe Kunst des Programmierens voraus.

Die gesamte EIB Linienstruktur sollte sehr sauber aufgesetzt werden und durch entsprechende LKs und BKs getrennt werden.

Der Zentrale HS sollte hierbei sich hierbei auf jeden Fall auf einer Bereichs oder Hauptlinie befinden, die einzelnen Wohnungen auf Linien.

Kann ein lustiges Projekt werden.

Viel Spass dabeil.

Clemens

Meudenbach
01.05.06, 18:58
Hi,

Die Komplexität, die mit einem zentralen erreicht würde, wäre allein aus dem Grund schon schwieriger zu programmieren.

Dennnoch wäre es denkbar, einen zentralen zu nehmen. Setzt allerdings die hohe Kunst des Programmierens voraus.

:cool: ... ich dachte immer, es wäre alles sooo einfach mit dem HS ;) .

Bei einem eibPort zB wäre die Rechtevergabe überhaupt kein Thema. Ich würde es aber trotz allem nicht mit nur einer "Zentrale" machen.

Gruss

brachtendorf
01.05.06, 19:05
Hi Mike.

wegen der zentralen Funktionen, die von allen gemeinsam genutzt würden, bzw. wegen gemeinsam zu nutzender Kameraseiten, gemeinsam genutzter Wetterdaten (Sonnenrichtung!...) müsste etwas aufgepasst werden.

Auf der Light & Building gabs beim Girastand solch ein Projekt, wo auf einem HS sowohl ein Privathaus, als auch eine Fabrik mit Produktions- und Verwaltungsbereichen präsentiert wurde.

Naja. eigentlich ist es einfach. Man muss einfach nur überall die richtigen Häkchen setzen.

Wir wissen ja zum Glück wo.

Schönen Abend.

Clemens.

Meudenbach
01.05.06, 19:09
Hi Mike.

wegen der zentralen Funktionen, die von allen gemeinsam genutzt würden, bzw. wegen gemeinsam zu nutzender Kameraseiten, gemeinsam genutzter Wetterdaten (Sonnenrichtung!...) müsste etwas aufgepasst werden.


Ja aber gerade da gäbe es doch wohl die wenigsten Probleme, da jeder darauf zugreifen darf :rolleyes: ... oder sehe ich das falsch :confused:

Gruss

P.S.: Häkchen setzten ist "hohe Kunst" ? :rolleyes: :D

EIBJOGI
01.05.06, 19:19
ich danke Euch sehr für Eure hilfreichen Kommentare.
Das "Problem" bei EIB scheint zu sein, dass scheinbar alles möglich ist.
Ist ja wie in einem Restaurant mit nur Lieblingsgerichten auf der Speisekarte :) .

Die Variante mit nur einem HS ist mir zu heikel.
Wenn dann mal das Ding ausfällt, dann hat das ganze Haus Spaß.

Ich denke, ich werde zunächst eine Minimalaussattung in jeder Wohnung installieren lassen, die es erlaubt das Licht zu schalten, die Jalousien zu betätigen und die Fußbodenheizung regelt. Alles über Taster mit Controllern und Temperaturreglern gesteuert. Ohne HS.

Fensterkontakte werden installiert und in jeden Raum eine Busleitung, um ggf. später Displays oder weitere Komponenenten in Betrieb nehmen zu können. Jedee Steckdose, jeder Schalter, jeder Lichtauslass wird sternförmig in den Anschlussraum gelegt. Die Schaltschränke groß genug ausgelegt, um auch für eine Maximallösung Platz zu bieten.

Darüber hinaus werde ich eine Bus-Hauptlinie für das Haus legen, um optional ggf. später gemeinsam nutzbare Komponenten installieren zu können. Ob sich da jemand anschließt, kann dann jeder selbst entscheiden.

Im Keller befinden sich Kellerräume für die Wohnungen und die Möglichkeit eine Waschmaschine aufzustellen. Da es keinen großen Aufwand bedeutet, werde ich die auch mit einem Buskabel aus jeder Wohnung versorgen.

So gibt es eine sinnvolle Minimalversorgung. Wer mehr möchte, kann das optional aufrüsten lassen und zahlt dann was es kostet dafür.

Die Planung und Programmierung lasse ich von einem Fachmann machen und werde mir jedoch eine eigene Lizenz besorgen und erklären lassen, wie man ggf. später selbt Änderungen vornehmen kann.

Macht das aus Eurer Sicht Sinn?

Danke Euch!
Jogi

Meudenbach
01.05.06, 19:28
... so würde ich es auch machen !!!
Dies ist IMHO die sinnvollste Lösung.

Gruss

EIBJOGI
01.05.06, 19:32
eine Frage hätte ich noch (vorerst :) ).
Das Thema FBH ist in diesem Forum schon ausführlich behandelt worden. In allen Fällen sind jedoch Fragen gestellt worden, wenn schon bestimmte Komponenten vorhanden waren.
Ich bin noch am Planen und kann natürlich auch die FBH-Technik von vornherein auf EIB optimieren.
Wie würdet ihr die Steuerung und die Regler aufbauen (Marken, Produkte, Lage), wenn ihr die freie Auswahl hättet?

Bitte seht es mir nach, wenn das schon irgfendwo steht. Ich habe nichts gefunden...

brachtendorf
01.05.06, 19:37
So gibt es eine sinnvolle Minimalversorgung. Wer mehr möchte, kann das optional aufrüsten lassen und zahlt dann was es kostet dafür.

Die Planung und Programmierung lasse ich von einem Fachmann machen und werde mir jedoch eine eigene Lizenz besorgen und erklären lassen, wie man ggf. später selbt Änderungen vornehmen kann.

Macht das aus Eurer Sicht Sinn?



So sollte es grundsätzlich sein.


Die Variante mit nur einem HS ist mir zu heikel.
Wenn dann mal das Ding ausfällt, dann hat das ganze Haus Spaß.


Das besondere am HS ist unter anderem, dass er nicht ausfällt.

Das unterscheidet ihn so ziemlich von allen anderen Systemen. Dennoch würde ich, wie bereits oben erwähnt, immer eher die Lösung anstreben, dass ich 10 ins Objekt bringen würde.

Aber vielmehr aus dem Grunde, da ich selbst das LAN im Haus entsprechend trennen würde.

Hier gibt es vielmehr Handlungsbedarf.

Vor jeder Wohnungstür würde sich eine Firewall befinden, hinter den Wohnungstüren dann die Wohnung mit Installation und HS.

HS nach Bedarf, wenns der Kunde will.

Clemens.

EIBJOGI
01.05.06, 19:54
"Das besondere am HS ist unter anderem, dass er nicht ausfällt.

Das unterscheidet ihn so ziemlich von allen anderen Systemen. Dennoch würde ich, wie bereits oben erwähnt, immer eher die Lösung anstreben, dass ich 10 ins Objekt bringen würde."

--------------------------------------------------------------
Du vergisst dabei eine Komponente: mich:)

Ich werde selbst eine Wohnung dort beziehen und könnte unter keinen Umständen die Finger davon lassen, wenn ich so einen HS im Hause hätte.
Da ich mir bisher alles per Try and Error angeeignet habe, besteht für die Variante "Error" eine 100%ige Wahrscheinlichkeit;)
Darunter sollen natürlich meine Mitbewohner nicht leiden...

Meint ihr, man bekommt die von mir oben angedachte Minmallösung bei 10 Räumen, 16 Lichtauslässen, 12 Fenstern (Jalousien),
9 Heizungsregelkreisen, und ca. 70 Steckdosen mit einem Mehraufwand gegenüber einer herkömmlichen Installation in Höhe von rund 4.000 Euro hin?

Meudenbach
01.05.06, 20:02
@Clemens

... von der Architektur, zum EIB, zum LAN Experten, dass kann auch ich nicht mehr toppen :rolleyes: ... zum Thema Firewall "vor der Haustür"... das löst man nun wirklich anders... und wenn überhaupt, dann zentral.

... dann würde man auch auf die Bereichs- oder Hauptlinie verzichten können. Aber das würde den EIBJOGI jetzt in die Verwirrung treiben....

... wo er doch schon auf den richtigen Weg ist !!!

Zum Thema Ausfall: Diese Unterscheidung ist so nicht ganz korrekt.

@EIBJOGI
Thema Heizung:
Da Mietwohnungen würde ich hier ebenfalls nur das "Notwendigste" vorsehen. Regler etc. kannst Du eigentlich nehmen was Du willst. Alles eine Frage der Optik und des Preises. Das Schöne am BJE TouchPanel, da ist schon ein Regler eingebaut. Im HKV würde ich thermoelektrische Antriebe (günstig) und ein entsprechenden Aktorkanal je Raum !! vorsehen. Aber das ist ohne weitereres Hintergrundwissen eher eine kausale Aussage.

Gruss

EIB-Freak
01.05.06, 20:43
@EIBJOGI:

unter der Annahme, das 70 Steckdosen Schaltbar sein sollen, und 16 Schaltbare Leuchtenauslässe komme ich auf grob:

9 Schaltaktoren 8fach ca 4720€,
2 N605 Heizungsaktoren ca 640€,
10 Spannungsversorgungen ca 3450€
10 Linienkoppler ca 3150€
plus Jalousieaktoren. Plus Binäreingänge.
Das alles geht natürlich etwas günstiger, abgesehen von Netzteil und Linienkoppler.


Gruss,

Michael

Meudenbach
01.05.06, 20:51
@Michael

Also bei 10 Linien braucht es schon mal 11 Spannungsversorgungen und bei 10 Wohnungen auch 10 8fach Aktoren :cool: ...

Das der Ordnung halber.. ;)

Du musst halt zusehen, dass Du nicht zu viel Tastsensorik verbaust. Dann kommst Du auch mit dem Preis hin. Oder Du arbeitest am besten mit Tasterschnittstellen, dann hast aber wiederum ein Problem mit der FBH... ohne Pläne bzw. entsprechendem Hintergrund, ist das wirklich schwierig zu beurteilen.

Gruss

MarkusS
01.05.06, 20:57
:cool: ... ich dachte immer, es wäre alles sooo einfach mit dem HS ;) .

Bei einem eibPort zB wäre die Rechtevergabe überhaupt kein Thema.

Gacker.

Beim eibPort ist das auch nicht anders wie beim HS - wer Zugriff auf die Programmierung hat hat auch alle Rechte - oder kann sie sich verschaffen.

Gruss
Markus

EIBJOGI
01.05.06, 20:59
dieser Beitrag war völliger Blödsinn von mir.
Gut, dass man das ändern kann...

EIBJOGI
01.05.06, 21:04
korrektur, jetzt habe ich erst verstanden was ihr meint ...

ich hatte mich schon gewundert, warum ich soviele Linienkoppler und Stromversorgungen brauche. Und hatte schon befürchtet, ich brauche mehrere pro Wohnung. Ihr geht von der gesamten Hausinstallation aus.
Ich meinte die Installation für eine Wohnung.
Und den Aufpreis auch für eine Wohnung.

Meudenbach
01.05.06, 21:19
Gacker.

Beim eibPort ist das auch nicht anders wie beim HS - wer Zugriff auf die Programmierung hat hat auch alle Rechte - oder kann sie sich verschaffen.

Gruss
Markus

Ups, hätte Dich in dem "Getummel" fast übersehen :o ..

Es ist wohl immer so, dass es einen ADMIN Zugang gibt. Der sollte natürlich geheim bleiben. Beim eibPort kannst Du zum. für jeden Dienst einen "Admin" setzen... und natürlich auch für jede Seite einen Anwender/Gast oder what ever...

... aber das weisst Du ja ;-)

LG

brachtendorf
01.05.06, 21:36
admin scheint dann doch gleich zu sein.


mit der Firewall vor der Wohnungstür meinte ich übrigens, dass die Wohnungen untereinander auch abgeschlossen sein müssen.

nicht nur das Gebäude.

Natürlich ist es manchmal ganz nett, wenn man in der Nachbarschaft offene W-Lan APs findet, aber wenn dies´professionell angeboten wird, sollte/muss jede Wohnung safe sein.

insbesondere wenn die gesamte Haustechnik dran hängt.

Die Lösung im HS ist übrigens ebenfalls Seiten und Icon orientiert.

Optimal für die zentrallösung wäre ein baumstruktur, mit mindestens 10 Ästen, die jeder Wohnung zugeordnet würden. Damit liesse sich dies einfachst realisieren.

Wie gesagt. auf der L&B wurde es so gemacht.

clemens.

Dieter Koch
02.05.06, 07:57
Neben dem Homeserver, eibPort usw. sollte man nicht das Wesentliche vergessen. In einem Mietshaus würde sich auch die zentralisierte Abrechnungsmöglichkeit in Betracht ziehen. Wie auf der L&B zu sehen war gibt es ja nun EIB-fähige Wärmemengenzähler und in Kürze Wasseruhren (beide natürlich geeicht). Die Werte "irgendwohin" gemeldet, kann man leicht Verbrauchsabrechnungen ausführen.

Gruß
Dieter

EIBJOGI
02.05.06, 08:20
Hallo Dieter,

es handelt sich um kein Mietshaus, sondern um Eigentumswohnungen, die verkauft werden, deshalb muss eben insgesamt alles rechtlich sauber zugeordnet werden.
Abgerechnet werden muss das natürlich auch.
Gibt es einen Link zu den EIB-fähigen Wärmemengen- und Wasserzählern?
Das würde mich sehr interessieren.
Ich komme auch gern noch auf Dein Angebot einer möglichen Fachplanung zurück. Zur Zeit muss ich jedoch erst mal den groben Kostenrahmen abstecken.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch ungefähr die Mehrkosten für eine Wohnung mit folgender Spezifikation gegenüber einer herkömmlichen Installation nennen könntet:

16 schaltbare Lichtauslässe (davon 3 dimmbar)
70 Steckdosen, jeweils einzeln verdrahtet, jedoch in 7 Gruppen schaltbar
10 Jaolusien (einzeln schaltbar)
10 Fensterkontakte
7 FBH Heizkreise
alles gesteuert jeweils über Taster mit Controller und 9 x Heizungsregelung

kein HS oder Display ...
Die Verkabelung hängt natürlich von den Raumgrößen ab.
Das kann vernachlässigt werden, da ich das selbst abschätzen kann.

Was kostet ungefähr eine Fachplanung für eine Wohnung, bzw. dann für das gesamte Haus?

Ich weiss, dassman natürlich für eine Kostenplanung einen Grundriss und genauere Angaben benötigt. Mir geht es jedoch nur ums grobe, um zu prüfen, ob es überhaupt machbar ist, dort weiter einzusteigen.
Es würde mir auch reichen, wenn ich wüsste, was ich pro Lichtauslass, pro schaltbaren Steckdosenkreis, pro Jalousiesteuerung, pro Heizkreis, pro Fensterkontakt, pro Taster und pro Wohnung jeweils an Material benötige. Ich kann mir die Kosten ja dann selbst zusammenstellen.

Für einen Laien ist das auf den Webseiten sehr schwierig zu erkennen, was überhaupt benötigt wird. Zumal es jeweils diveres Lösungen gibt, die diskutiert werden.

Vielen Dank
Jogi

Meudenbach
02.05.06, 08:30
Mit dem Dieter hast Du doch einen perfekten Fachmann ganz in Deiner Nähe !!!

Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.

Gruss

Dieter Koch
02.05.06, 09:26
Hallo Jogi

Der gewünschte Link: http://www.rts-automation.de/

Die Kosten für die einzelnen Sachen, die Du gerne haben möchtest, kann Dir niemand nennen. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Was ich in solchen Fällen immer nenne ist der Preis von ~2.000 Euro Mehrpreis für eine EIB-Installation gegenüber einer konv. Installation mit 18 geschaltenen Gruppen, einer Zentral-Ausfunktion und der Panikfunktion.
(Preis für Material und Programmierung)


Für die Jalousien gibt es den Ansatz, daß eine EIB-fähige Jalousieanlage ab der 10.-11. Jalousie günstiger ist als eine konv. Anlage. Bedingung: Mindestens eine Zentralfunktion.

Beim Dimmen muss man erst wissen welche Art von Last und wieviel Last.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, so baust Du 10-Familienhaus. Eine Wohnung beziehst Du, die anderen werden verkauft. Da macht es Sinn, daß die Käufer selbst entscheiden, was Sie haben möchten. Nach oben gibt es fast keine Grenzen.

Zu den Kosten der Planung kann ich nur soviel sagen, daß es realistische Szenarien gibt, eine kostenlose Planung zu erhalten.
Beispiel: Ein Forummitglied baute ein EFH. Der Installateur hatte ein Preis von ca. 12.500 Euro für den EIB-Part. Nach Aufnahme der Wünsche der Kunden und Realisierung kam eine 20% geringer Preis und ca. 40% mehr Funktionalität heraus.
Alle waren zufrieden, selbst der Installateur, weil es seine erste EIB-Anlage war. So hatte er klare Vorgaben und mußte kein Lehrgeld zahlen.


Es gibt mit der EIB-Technik Möglichkeiten, an die man im 1. - 4. Gedankengang garantiert nicht denkt.

Gruß
Dieter

EIBJOGI
02.05.06, 11:29
Hallo Dieter,

ich danke Dir!
Natürlich sollen die Kunden selbst eintscheiden, was sie haben wollen.
Wenn ich mich jedoch grundwsätzlich für EIB entscheide, macht es jedoch Sinn, bestimmte Funktionen schon als Standard zu kalkulieren.
Z.B. Heizungs, Licht- und Jalousiensteuerung.

Insofern brauche ich dafür natürlich als Kalkulationsgrundlage einen ungefähren Grundpreis.

Deinen Angaben zufolge, gehe ich davon aus, dass man in einer Wohnung mit 4.000 Euro Mehrpreis gegenüber einer herkömmlichen Installation schon einiges gestalten kann.

Das war für mich als Basis wichtig, um weiter zu planen.

-----------------------------

Natürlich ist eine vernünftige fachgerechte Planung immer auch eine Position, die Kosten spart und wenn die Ersparnis die Kosten des Planers deckt, Prima! Dennoch brauche ich auch für die Planung einen ungefähren Preis. Es gibt doch sicherlich eine Berechnungsbasis (Stundenaufwand / Prozent von den Gesamtkosten oder wie auch immer).

Vielleicht kannst Du mir das posten, womit ich in etwa rechnen muss???

Gruß
Jogi

EIBJOGI
03.05.06, 05:46
Ist das Thema Kosten für die EIB-Planung eigentlich Tabu in diesem Forum?
Ich finde keine konkrete Antwort, wenn nach Planungskosten gefragt wird ...
Nach irgend einem Schlüssel muss dass doch abgerechnet werden...

Dieter Koch
03.05.06, 07:42
Kosten sind hier keinesfalls tabu. Es geht leider nicht wie beim Auto:
1x Heizung Aufpreis xxxx Euro,
1x Jalousie Aufpreis xxxx Euro
usw...

Z.B. für die Heizung gibt es mind. 5 verschiedene Möglichkeiten, die alle ihre Vor-/Nachteile im Bezug auf Preis, Leistung und Installationsaufkommen haben.
Bei einer Jalousiesteuerung noch viel mehr.
Beleuchtungssteuerung fast unüberschaubar.
Jeder Hersteller ist mit jedem anderen irgendwie kompatible.
Beim Auto gibt es ja Einschränkungen "Sitzheizung geht nicht mit Anhängerkupplung" (Beispiel, vielleicht etwas übertrieben).
Beim EIB gibt es sowas nicht.

Jede Anlage ist individuell.


Gruß
Dieter

EIBJOGI
03.05.06, 08:25
Hallo Dieter,

das verstehe ich gut. Natürlich gibt es, wie bei jedem Auto auch, zahlreiche Varianten und die werden ja auch eifrig diskutiert.

Was mir fehlt sind konkrete Vorschläge mit Vor- und Nachteilen, den dazu benötigten Bauteilen und die ungefähren Preise.

Man könnte doch mal ganz typische Beispiele eines Hauses und einer Wohnung mit Grundriss ins Netz stellen und ihr macht einfach mal einen Vorschlag, wie ihr die Eib-Ausstattung Standard/Besser/Luxus lösen würdet und was das kosten würde.

Das ganze noch etwas aufgedröselt:
Grundaussttattung (Stromversorgung etc...)
Bauteile für Jalousien
Bauteile für Lichtsteuerung
usw...

Da hier soviele Fachleute sind, wäre das mal sehr interessant, wenn über tatsächliche praktische Anwendungen im Gesamtkonzept diskutiert würde. Immer in Verbindung mit den Kosten.

Viele von Euch haben doch schon alle möglichen Lösungen tatsächlich praktisch errichtet. Auch so etwas könnte doch mal mit allen Kosten zur Diskussion frei gegeben werden.
An der daraus entstehenden Diskussion kann sich dann auch ein Neuling ein Bild von möglichen Vor- und Nachteilen, insbesondere in Bezug auf die Kosten machen.

Aber das kollidiert wahrscheinlich etwas zu sehr mit Euren durchaus verständlichen geschäftlichen Interessen. Denn die meisten verdienen ja genau damit ihr Geld - richtig?
-----------------------------------------

Meine Frage war jedoch eine andere.
Mir ging es darum, was eine Fachplanung kostet.
Also Deine Kosten, wenn Du mich berätst.

Danke
Gruß
Jörg

Axel
03.05.06, 15:53
Hallo zusammen,
Hallo Jörg,

eine xy Übersicht kann leider nicht so leicht erstellt werden. Denn wie Dieter erwähnte, ist jede Anlage eine individuelle Planung der Funktionen und Komponenten. Der Trend vom Massenprodukt ist schon längst vorbei. Auch Automobilhersteller verstehen langsam, dass die Zukunft der Automobilindustrie nicht im Massenprodukt, sondern in individuellen Konzepten und Lösungen liegt. Es werden also dem Massenprodukt, innovative Ideen und Leistungen hinzugefügt und so entsteht ein neues Produkt. Das war schon immer so in Deutschland J

Wir haben also, um wieder auf KNX zurückzukommen, eine viel Zahl an Massenprodukten die durch innovative Leistungen zu einem neuen individuellen Produkt zusammengesetzt werden. Und hier liegt genau das Problem, das man dies nicht in ein Raster packen kann. Denn so unterschiedlich wie die Menschen sind, sind auch die Lösungen. Und das ist gut so.

Konnex hat das, meines Erachtens richtig erkannt und die Systeme A, E und S geschaffen. Der A und E Modus ist das Massenprodukt das Leicht und übersichtlich zu installieren ist. Der S Modus hingegen, lässt dem Errichter alle möglichen Freiheiten um die Anlage individueller und innovativer zu gestallten. Ich persönlich und auch die meisten aus dem Forum sind sehr individuelle innovative Menschen und bevorzugen daher den S Modus, sprich die ETS3 Pro.

Daher bleibt dir wahrscheinlich nur die Möglichkeit, bei einem KNX kompetenten Dienstleister eine Anfrage zu machen, um deine Fragestellung vernünftig beantworten zu können. Eines kann ich dir allerdings jetzt schon sagen, ein Hausbau mit KNX lohnt und steigert den Wert der Immobilie, heute und morgen.


Viele grüße
Alex :)

EIBJOGI
03.05.06, 18:07
Hallo Axel,

danke Dir für Deine ausfürhrliche Antwort, die ich grundsätzlich gut nachvollziehen kann.

Um beim Vergleich mit dem Auto bleiben, kann ich da ganz schnell modular mein Wunschauto zusammenstellen und zwar mit Preisen.
Wenn Du Dir dieses Forum und alle Seiten über EIB mal anschaust, findest Du praktisch überhaupt keine Aussage über den Preis einer Anlage. Höchstens mal was ein Aktor kostet oder wie günstig der HS2 gerade ist.

Ich bin überzeugt, dadurch verliert ihr sehr viele potentielle Kunden.
Einfach dadurch, dass es aber auch nicht eine ungefähre Angabe gibt, ob ich für die Umstellung auf EIB nun 1.000, 10.000 oder 900.000 Euro rechnen muss.
Daher würde eine Musterkalkulation schon Sinn machen es können ja auch zwei oder drei sein, mit unterschiedlichen Lösungsansätzen, deren Hintergrund erklärt wird und deren Voraussetzungen dargestellt werden.
Auch bei Automobilen kann ich für fast jede Ausstattung ein fertiges Angebot erhalten mit Preis.

Es gibt nicht nur EIB, sondern als Häuslebauer viele Varianten, wie ich mein Haus elektrisch versorgen kann. Die konventionellen Lösungen sind relativ bekannt, bzw. kann jeder sehr schnell herausbekommen, was er +- kalkulieren muss. Es gibt nicht viele, die sich so hartnäckig damit beschäftigen wie ich.
Mal ehrlich, wenn Du auf der Suche nach einem Produkt bist. Wie oft fragst Du bei Onlineanbietern per Mail nach einem Preis für eine Leistung, wenn Du Dich erstmal grundsätzlich orientieren willst?

Ihr verweist immer wieder darauf, dass ich mich an einen Fachplaner wenden soll. Nur auf die Frage, was der kostet bekomme ich auch keine Antwort.
Ich soll also ein Produkt kaufen, bei dem mir keine grobe Preisangabe bekannt ist. Den Preis erhalte ich nur von einem Fachplaner, der mir etwas individuell zusammenstellt und was seine Arbeit kostet sagt mir auch niemand.

Das EIB noch kein weitverbreitetes System ist, wundert mich ehrlich gesagt wenig ...:)

Ich werde wohl doch andere Lösungen für meine Planung heranziehen müssen ... Das war ein sehr interessanter aber doch bereits schon viel zu langer Ausflug in "Eure Welt", der mich zwar persönlich, jedoch für mein Projekt nicht einen Schritt weiter gebracht hat.

Ich danke Euch trotzdem für Eure Geduld.

Jogi

brachtendorf
03.05.06, 18:58
Hallo Eibjogi,

rufe einfach mal jemanden aus deiner Umgebung an.

Ein entsprechendes Honorarangebot wird Dir nach einem Vorgespräch sicher kostenfrei erstellt.

Hier im Forum können solche Angaben pauschal gar nicht gemacht werden. Nur nach einem intensiven Vorgespräch, in dem du auch mal Dein Budget nennen solltest, kann der ungefähre Aufwand für einen Planer ermittelt werden.

Clemens.

EIBJOGI
03.05.06, 19:45
Mein Budget war 40.000 Euro
zusätzlich zu den Kosten einer herkömmlichen Installation für 10 WE jeweils ca. 160 m².
Damit soll jede Wohnung eine EIB Grundversorgung bekommen, wie bereits oben weiter ausführlich dargestellt.

Alles weitere sollte grundsätzlich nach oben hin individuell nach Kundenwunsch möglich sein.

Meine Frage war: Ist das grundsätzlich möglich oder nicht.
Zu welchem Preis sind die Grundfunktionen ungefähr umsetzbar.
Wenn es dazu 1.000 Varianten gibt, reicht mir eine sinnvolle.

Was kann ich mit dem Budget grundsätzlich evtl. zusätzlich umsetzen.

-------------------------------

GLT
05.05.06, 01:48
Hallo EIBJOGI,

würde dir zum Einsatz des Homemanagers von Moeller raten (optional/pro Wohnung).

Dass jede Wohnung seine eigene Linie(n) bekommen muss, dürfte wohl grundsätzlich klar sein. Diese Linien mit Bereichskopplern zu verbinden halte ich jedoch für nicht ratsam! Dass die EIB-Installation Teil der E-Installation ist, geht bei Verkauf der Wohnung der EIB in das Eigentum des jeweiligen Käufers über - Passwortschutz o.ä. ist somit absolut hinfällig, da der Eigentümer das Recht hat, innerhalb seines Eigentums eigenmächtig (wenn andere dadurch nicht beeinträchtigt werden) Änderungen durchzuführen. Da bei Einsatz von BK/LK Änderungen im gesamten System möglich sind, wäre eine Beeinträchtigung von anderen Eigentümern nicht auszuschliessen!

Wenn es auch nicht zur elegantesten Lösung zählt, aber ich würde in so einem Fall die erforderlichen Werte per Hardwareschnittstelle in die jeweiligen Busse zur Verfügung stellen; übergreifende Buszugriffe wären somit völlig ausgeschlossen.

Würde es sich um ein reines Mietshaus handeln, wären andere Voraussetzungen gegeben und ein Passwortschutz bzw. Schutzmodul würde das Problem elegant aus dem Wege räumen.

Im Eingangsposting stand, dass zentraler DSL-Anschluss/LAN vorgesehen werden sollte. Bei einer solchen Konstellation wird der "Besitzer" des DSL-Anschlusses "Provider" im rechtlichen Sinne mit allen daraus resultierenden Konsequenzen!!

mfg
GLT

Norbe
05.05.06, 07:43
Dass jede Wohnung seine eigene Linie(n) bekommen muss, dürfte wohl grundsätzlich klar sein. Diese Linien mit Bereichskopplern zu verbinden halte ich jedoch für nicht ratsam! Dass die EIB-Installation Teil der E-Installation ist, geht bei Verkauf der Wohnung der EIB in das Eigentum des jeweiligen Käufers über - Passwortschutz o.ä. ist somit absolut hinfällig, da der Eigentümer das Recht hat, innerhalb seines Eigentums eigenmächtig (wenn andere dadurch nicht beeinträchtigt werden) Änderungen durchzuführen. Da bei Einsatz von BK/LK Änderungen im gesamten System möglich sind, wäre eine Beeinträchtigung von anderen Eigentümern nicht auszuschliessen!



hmm und wie schützen wir die Jalousien ? einzelne Wetterstationen ?
Nein , ich würde eine Hauptlinie vorsehen mit einem Programmierschutz (Prog-Lock von Otte). Den dort montiert , wo nur die Hausverwaltung Zugang hat , Spannungsversorgung auf Allgemeinzähler , damit auch alles seine Richtigkeit hat.
Das neue MT701ct würd ich den Einzelnen auf jeden Fall mal optional anbieten , mit dem kann man schon ne ganze Menge anstellen.

Norbe
05.05.06, 07:48
Ist das Thema Kosten für die EIB-Planung eigentlich Tabu in diesem Forum?
Ich finde keine konkrete Antwort, wenn nach Planungskosten gefragt wird ...
Nach irgend einem Schlüssel muss dass doch abgerechnet werden...

Das ist insofern schwierig , da der Preis so individuell ist , wie jede Anlage selber und von vielen Faktoren abhängt.
zB wäre es wichtig , zu wissen , ob die Wohnungen identisch werden oder jede anders , was natürlich erhebliche Auswirkungen auf den Aufwand und somit den Preis einer Planung hat.
Gib das doch mal an , Kanäle usw. hast ja angegeben , dann kann man dir bestimmt mal per PN eine Grössenordnung geben.

GLT
09.05.06, 12:56
...Nein , ich würde eine Hauptlinie vorsehen mit einem Programmierschutz (Prog-Lock von Otte). Den dort montiert , wo nur die Hausverwaltung Zugang hat , Spannungsversorgung auf Allgemeinzähler , damit auch alles seine Richtigkeit hat....

Solange Du die Programmierung/Änderung/Erweiterung innerhalb der verkauften Räume nicht blockierst, da der zukünftige Eigentümer, innerhalb seiner Räume, die volle Verfügungsgewalt über sein Eigentum (dazu gehört halt auch seine EIB-Ausstattung) ausüben könne muss und dies auch darf ;) .

gruss
GLT