PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potentialfreie Taster



Frank S
30.04.06, 09:36
Hallo,

ich möchte gerne meine Lichtsteuerung über konventionelle Taster und Tasterschnittstellen steuern. Leider habe ich bis heute keine Taster gefunden, die dem Äußeren von EIB-Tastern nahe kommen (EIB Taster mit Controller sind mir zu teuer ;)).

Es gibt zwar einen Taster von Gira der 4 Funktionen auf einem Tasterfeld vereint, die EIB-Taster Tastsensor 2 können aber 6 Funktionen.

Auf der Light & Building hat Gira einen "potentialfreien Taster" vorgestellt, aber mit nur einer Wippe. Auf nachfragen bei Gira direkt, wurde mir gesagt, dass eine 3-fach Wippenkombi vorerst nicht produziert wird :(.

Jetzt stehe ich vor einem Problem, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ob es überhaupt eine Tasterkombi mit diesen Funktionen gibt (BJ, Berker, Jung oder, oder ...).

Vielen Dank für Eure Unterstützung :)

Gruß Frank

Jürgen Sporleder
30.04.06, 10:41
Dann schau mal bei der Firma Jung nach, die haben seit einiger Zeit das FD-Programm 990, hier hast Du potentialfreie Taster vom 2,3,bis zum 4fach - diese sind dann jeweils doppelt belegt also der 2 fach hat 4 Schaltpunkte usw.

Von den Kosten jedoch ....?

Suchst Du soetwas ?

Frank S
30.04.06, 11:01
Dann schau mal bei der Firma Jung nach, die haben seit einiger Zeit das FD-Programm 990, hier hast Du potentialfreie Taster vom 2,3,bis zum 4fach - diese sind dann jeweils doppelt belegt also der 2 fach hat 4 Schaltpunkte usw.

Von den Kosten jedoch ....?

Suchst Du soetwas ?
Hallo Jürgen,

das ist schon das was ich mir vorgestellt habe, vielleicht gibt es ja auch noch andere Anbieter.

Danke Gruß Frank

Jürgen Sporleder
30.04.06, 11:05
Hi Frank,

dann schau mal bei Berker Dir den TS Sensor an - dieser wurde auf der L&B gezeigt. Kommt aber erst im 4.Quartal 06. Es gibt von Berker aber auch den "Standard" TS - aber der ist natürlich Geschmacksache....bzw. eine Frage des Stils....

OStein
30.04.06, 11:08
Berker hat auch sowas, notfalls sogar in 24K Gold mit Marmorplatte... ;) Aber ob das unbedingt soviel billiger ist... :D

Hast Du den Kostenunterschied (EIB-Taster gegen Tasterschnittstellen und konv. "Schalterbatterien") mal durchgerechnet oder ist das eher so ein "Bauchgefühl"? Wenn man in Szenen und Bewegungsmeldern denkt, kann man sich übrigens so manchen Schalter einsparen bei gleichzeitig höherem Komfort... Viele EIB-Planer machen den Fehler, eine konventionelle Schalteranordnung 1:1 in EIB umzusetzen, und dann stehen dem Bauherrn die Haare zu Berge, weil das ja alles soooo teuer ist... weniger ist hier oft mehr!

Ralf Engels
30.04.06, 18:13
Hallo,

ich möchte gerne meine Lichtsteuerung über konventionelle Taster und Tasterschnittstellen steuern. Leider habe ich bis heute keine Taster gefunden, die dem Äußeren von EIB-Tastern nahe kommen (EIB Taster mit Controller sind mir zu teuer ;)).

Es gibt zwar einen Taster von Gira der 4 Funktionen auf einem Tasterfeld vereint, die EIB-Taster Tastsensor 2 können aber 6 Funktionen.

Auf der Light & Building hat Gira einen "potentialfreien Taster" vorgestellt, aber mit nur einer Wippe. Auf nachfragen bei Gira direkt, wurde mir gesagt, dass eine 3-fach Wippenkombi vorerst nicht produziert wird :(.

Jetzt stehe ich vor einem Problem, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ob es überhaupt eine Tasterkombi mit diesen Funktionen gibt (BJ, Berker, Jung oder, oder ...).

Vielen Dank für Eure Unterstützung :)

Gruß Frank


Den Gira Taster gibt es ab mitte des Jahres im Tastsensor 2 Design als 1fach Taster und als 3 fach Taster jede Seite hat einen eigenen Kontakt so das er als 2fach bzw. 6fach genutzt werden kann.
Die Hintergrund Led und die 2 (6)Status Led können getrennt angesteuert werden

Gruß

Ralf

Frank S
30.04.06, 18:22
Den Gira Taster gibt es ab mitte des Jahres im Tastsensor 2 Design als 1fach Taster und als 3 fach Taster jede Seite hat einen eigenen Kontakt so das er als 2fach bzw. 6fach genutzt werden kann.
Die Hintergrund Led und die 2 (6)Status Led können getrennt angesteuert werden

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

leider muss ich Dich da entäuschen, nach einem langen Telefonat mit Gira wurde mir bestätig, dass der 3-fach Taster nicht gebaut wird.

Gruß Frank

eibfuzzy
30.04.06, 18:28
leider muss ich Dich da entäuschen, nach einem langen Telefonat mit Gira wurde mir bestätig, dass der 3-fach Taster nicht gebaut wird.

Ich wage fast zu behaupten, dass Du in der Sache Ralf eher vertrauen kannst als dem Gira Mitarbeiter am Telefon. :D

Grüße,
Markus

Frank S
30.04.06, 18:45
Ich wage fast zu behaupten, dass Du in der Sache Ralf eher vertrauen kannst als dem Gira Mitarbeiter am Telefon. :D

Grüße,
Markus
Hallo Markus,

wäre super wenns so wäre, habe bei Gira mit den entsprechenden Technikern und dem Vertrieb lange telefoniert, leider kam von denen immer nur ein "wird nicht produziert" heraus, was nun? :confused:

Gruß Frank

cinhcet
30.04.06, 18:48
Weist du, dass Ralf bei Gira arbeitet?

Ralf Engels
30.04.06, 18:50
Vor der L&B war das auch so!
Jetzt ist nach der L&B und da wird über die Neuheiten gesprochen!
Das am Anfang noch nicht alle Mitarbeiter 100% die Neuheiten verinnerlicht haben bitte ich nachzusehen dafür sind es zu viele :)

Ich werde heute abend mal das Notebook anwerfen und die A.-Nr. raussuchen.


Ralf

Frank S
30.04.06, 18:53
Vor der L&B war das auch so!
Jetzt ist nach der L&B und da wird über die Neuheiten gesprochen!
Das am Anfang noch nicht alle Mitarbeiter 100% die Neuheiten verinnerlicht haben bitte ich nachzusehen dafür sind es zu viele :)

Ich werde heute abend mal das Notebook anwerfen und die A.-Nr. raussuchen.


Ralf

Hallo Ralf,

das ist super, dann auf diesem Wege erst einmal vielen Dank.

Viele Grüße Frank

Ralf Engels
01.05.06, 19:37
Habe gerade mal nachgeschaut

die Artikel Nr. sind

1fach = 2001 xxx
3fach = 2003 xxx

xxx steht für die Farbe welche es wie bei den Tastsensoren in transparent mint = 00 oder transparent weiß=100 gibt

Liefertermin ist 07.2006

Gruß

Ralf

brachtendorf
01.05.06, 20:05
Das es sie geben wird, das ist gewiss, wenn Ralf es sagt.


Aber wenn ein Gira Mitarbeiter einen Termin nennt, sollte der ambitionierte Kunde nochmals einen Bonus von ca. xx Monaten dazurechnen, damit die Enttäuschung nícht zu gross wird.

:beer:

In der Regel zahlt sich die Geduld dann aber auch aus und alle freuen sich.

.clemens.

Frank S
01.05.06, 20:58
Habe gerade mal nachgeschaut

die Artikel Nr. sind

1fach = 2001 xxx
3fach = 2003 xxx

xxx steht für die Farbe welche es wie bei den Tastsensoren in transparent mint = 00 oder transparent weiß=100 gibt

Liefertermin ist 07.2006

Gruß

Ralf



Hallo Ralf,

super vielen Dank.

Gruß Frank

aled
01.05.06, 21:01
Aber wenn ein Gira Mitarbeiter einen Termin nennt, sollte der ambitionierte Kunde nochmals einen Bonus von ca. xx Monaten dazurechnen, damit die Enttäuschung nícht zu gross wird.

Man kann hier auch Gira durch einen beliebigen Schalterhersteller ersetzen. Ich glaub in dem Punkt sind sie alle gleich. :)

aled

emte
01.05.06, 22:01
Aber wenn ein Gira Mitarbeiter einen Termin nennt, sollte der ambitionierte Kunde nochmals einen Bonus von ca. xx Monaten dazurechnen, damit die Enttäuschung nícht zu gross wird.Sinngemäße Antwort eines mir bis dato unbekannten Gira Mitarbeiters auf der L&B nach der Erhältlichkeit des Transpondersystems: "Soll offiziell im November erhältlich sein. Aber dann kommt ja erstmal Weihnachten und der Jahreswechsel - gehen Sie mal von nicht vor Februar aus."

Gruß,
Markus