PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtszenenabruf per Gira Tastsensor 2



DJGockel
29.04.06, 22:04
Hi alle zusammen!

Erstmal muß ich auch meinen Senf zur L&B abgeben!
10000000000000000000...... Lampen :):) :)
Ich bin aber genau wie viele andere hier Mega begeistert von den Neuheiten der Fa. Gira! Besonders das Touchpanel, der Touch Thin Client und der Homeserver im neuen 19" Kleid einfach nur wow! Ich glaub ich werde meine weiteren Planungen in unserem EFM nochmals überdenken müssen!
Ich hätt da ja auch schon ein schönes Plätzchen für den Touch Thin Client! Muß nun nur noch meine Bessere Hälfte überzeugen!;)

Aber auch alle weiteren Neuheiten von Gira, B&J, Berker, ... eigendlich alles was so im Bereich Gebäudesystemtechnik angeboten wurde, war nicht von schlechten Eltern! Macht Lust auf mehr!:)

Aber warum ich überhaut noch schreibe, ja ich weiß benutze die Forensuche...
Aber leider habe ich nicht ganz das gefunden was ich suche"

Ich habe nur eine Frage:
Was bedeutet bei der Funktion Lichtszenenabruf eines Gira Tastensensor 2
Mit bzw. Ohne Speicherfunktion

Das war es auch schon, würd mich über eine schnelle Antwort freuen!
Beste Grüße aus dem Hessenland
DJGockel

aled
29.04.06, 23:01
Hallo!

Mit Speicherfunktion bedeutet, dass bei einem langen Tastendruck die Lichtszenen neu gespeichert wird. Dabei werden alle dieser Szene zugeordneten Gruppen abgefragt und der aktuelle Zustand gespeichert. Vorausgesetzt alle Lesen Flags sind richtig gesetzt.

Ohne Speicherfunktion bedeutet, dass die Lichtszene nicht verändert werden kann und ein langer Tastendruck gar nichts bewirkt.

aled

DJGockel
30.04.06, 18:56
Danke für die schnelle Antwort!
Ja wenn der aktuelle zustand gespeichert wird, was passiert dann damit warum wird er gespeichert?
Kann man den gespeicherten Zustand wieder abrufen???
Und wie???
Grüße aus dem Hessenland
DJGockel

aled
30.04.06, 19:06
Ja wenn der aktuelle zustand gespeichert wird, was passiert dann damit warum wird er gespeichert?
Kann man den gespeicherten Zustand wieder abrufen???

Du stellst Deine Lichtgruppen (oder Jalousien/Rollläden) ein, wie Du sie gerne in der Szene hättest. Dann drückst Du die Szenentaste lange bis die Status-LED blinkt. Nun hast Du die Szene, die bis dato auf der Taste gespeichert war überschrieben.

Beim nächsten drücken (kurz!) wird die soeben gespeicherte Szene abgerufen.

Auf die Art und Weise kannst Du Deine Szenen immer wieder anpassen, ohne zur ETS greifen zu müssen. Allerdings kann es auch passieren, dass eine Szene aus Versehen gelöscht oder verändert wird.

aled

JoergA
20.10.06, 08:50
Hi zusammen,

ich habe einen Hager TK015 und einen Gira TS2 4fach. Nun möchte ich die Szenen speichern und "nur" abrufen ohne Speicherfunktion, was ja oben bereits beschrieben wurde :)

Aber zum abrufen der Szenen hat der Szenenbaustein zwei GA (1/2 und 3/4). Daraus resultiert, das er eine "0" die Szene 1 und eine "1" die Szene 2 abrufen würde. Im TS habe ich jetzt die vorgesehene Taste als "Wertgeber/Lichtszenennebenstelle" mit der Funktion als "Lichtszenenabruf ohne Speicherfunktion". Nun gibt es noch den Parameter "Lichtszenennummer (1... 128)" mit dem ich nun wieder gar nichts anfangen kann :(
Und wo stelle ich nun die "0" bzw, "1" ein :confused:.


Besten Gruß und Dank,

Jörg