PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falle - EIB ?



Andreas_G
29.04.06, 12:45
Hallo,

bei all der schönen Intelligenz und Automation im Eigenheim, z.B. Rolladen, intelligente Türen, Beleuchtung, Lüftung, Heizung und was sonst noch alles möglich ist, wurde mir eins klar:

Wenn da mal der Strom ausfällt, weils es brennt oder sonst was ist, dann sitzen wir ganz schön in der Falle und die sonst so hilfreiche Technik wird uns das Leben kosten. (Türe zu Rollos unten)


(früher hätten wir den Rolladen "hochgezogen" und wären über die Terasse ins Freie gelangt. - Da wären wir dann innerhalb einer Minute draussen gewesen.)

Was macht Ihr denn, wenn die elektonische Haustüre verriegelt ist und alle Rollos unten sind ? (Licht ist natürlich auch noch aus)

Gibt es einen "Notfall-Plan" ?

Gruss

Andreas_G

cinhcet
29.04.06, 13:08
Wenn man Brandmelder hat, können die ja, bevor es zu spät ist, die Rollos hochfahren und die Tür entriegeln.
Außerdem kann man bei vielen Tür-verriegelungs-Systemen auch von innen die Tür manuell aufmachen.

Gaston
29.04.06, 13:28
(früher hätten wir den Rolladen "hochgezogen" und wären über die Terasse ins Freie gelangt. - Da wären wir dann innerhalb einer Minute draussen gewesen.)

Früher hätte man auch keinen Rauchmelder gehabt, somit wäre man wahrscheinlich vom Rauch geweckt worden, wenn überhaupt. Und in dem Fall ist das Hochziehen der Rollladen auch kein Pappenstiel. Und das mit dem schnell draussen sein ist auch was für das Erdgeschoss. Also sollten wir mal darauf achten nur Bungalows zu bauen.

Das hört sich jetzt alles etwas sakarstisch an, ist aber nicht so gemeint. Ist nur mal so ein kleiner Auszug von der ganzen Sichtweise. Wie so oft, bei Technik, und das nicht nur in Bezug auf Sicherheit (sogar eher selten), fixiert man sich auf einen Aspekt. Es fängt ja schon damit an dass es kein EIB spezifisches "Problem" ist, denn automatische Rollos gibt es ja viele Arten. Oder eben umgekehrt, da man beim EIB ja ohne Probleme bei Rauchentwickelung die Rollladen hochfahren kann. Da stehen die Chancen noch gut dass dies funktioniert.

Sind die Rolladen nicht gegen hochschieben gesichert ist es ja auch kein Problem diese manuell zu öffnen.

Was macht Ihr denn, wenn die elektonische Haustüre verriegelt ist und alle Rollos unten sind ? (Licht ist natürlich auch noch aus)

Elektronisch verriegelt heisst nicht dass man sie nicht manuell öffnen könnte ! Sprich hier gibt es keinen Unterschied zu einer "konventionellen" Tür.

Gruss,
Gaston

eibmeier
29.04.06, 13:52
Hallo Andreas,

also wirklich!! Die "Falle" darfs Du bitte nicht speziell auf EIB beziehen!! Wie hier schon erwähnt, hättest Du den gleichen Fall, sobald Du elektrische Rollos auch ohne EIB einbaust. Ebenfalls genannt wurde die Möglichkeit über einen Rauchmelder sofort alle Rollos hochzufahren, was doch eindeutig schon wieder ein großer Vorteil von EIB ist, oder? :rolleyes:

Ich steuere z.B- auch die Steckdosen für Waschmaschine und Trockner
über einen Schaltaktor 16A C-Last an. Bei Gefahr, so hoffe ich, schaltet der über den beiden Geräten montierte Rauchmelder diese stromlos. Somit besteht --> Dank EIB <-- wenigstens noch die Möglichkeit, dass der Brand eventuell noch verhindert werden kann....

Deine Bedenken hier zu posten finde ich aber gut, da wir alle so auf alle erdenklichen Gefahren hingewiesen werden und somit wieder ein Stückchen schlauer werden! ;)

Gruss
eibmeier

OStein
29.04.06, 14:35
Musste leicht schmunzeln, als ich diesen Thread gelesen habe... das erinnert mich an die erste Frage eines meiner Besucher, der mit den ganzen Funktionen eines SmartHome wohl leicht überfordert war: "Und was machst Du, wenn der Strom ausfällt?" Meine Antwort: "Dann sitz ich - wie Du auch - im Dunklen!" :D

Unique24
29.04.06, 14:37
"Und was machst Du, wenn der Strom ausfällt?" Meine Antwort: "Dann sitz ich - wie Du auch - im Dunklen!" :D

Ist wohl die Standart Frage wenn man jemand EIB vorführt :cool:

smarteib
29.04.06, 16:20
Das ist sicher keine Frage die nur EIN betrifft und sollte doch beachtet werden.
Eine mechnische Panik Öffnung der Tür sollte immer gegeben sein. Auf dezentrale Entkopplungen habe ich auch geachtet.

Beispiele:
-Ausfall zentraler Komponenten wie Homeserver legen mich nicht lahm, da er nur Komfortfunktionen übernimmt.

-Ausfall EIB (Bus/ Stromversorgung) Aufteilung in mehrere Linien und Installation von konventioneller Technik in jedem Raum (mindestens eine Lampe in jedem Raum ist konventionell).

- Fliegt mir der Panzerkasten um die Ohren, bleiben wohl nur noch Kerzen und Kaminfeuer.

Gruß Bruno

Meudenbach
29.04.06, 19:30
Früher haben wir in Höhlen gelebt und Feuer gemacht...
... und vom eibPort geträumt :D .

Kurzum... ich hätte mehr Angst aus meinem Auto zu kommen, wenn es brennt.

Fazit: Man sollte immer einen Profi zu Rate ziehen. Dann bleiben einem auch genannte Szenarien erspart. ;)

LG

Gaston
29.04.06, 21:49
Ist wohl die Standart Frage wenn man jemand EIB vorführt :cool:

Hehe, das kann ich auch bestätigen :d-lol:

Andreas_G
29.04.06, 22:21
Hallo,

freut mich, dass es einige Antworten gibt.

Übrigens, vernetzte Rauchmelder haben wir bestimmt seit 7 Jahren, auch ohne EIB. Das sollte spätesetens mit Familie kein Thema mehr sein.

Neu ist mit EIB eben, dass z.B. Lichtschalter keine konventionelle Verkabelung mehr haben, die jeden Kreis (was auch immer) einzeln absichert.

Früher war es eben so: Solange die Sicherung für den Verbraucher o.k. ist, kann das Licht auch geschaltet werden oder elektische Rollo hoch gefahren werden, da jeder Kreis für sich authak war. (wenn überhaupt Strom da ist)

Bei EIB ist das komplett anders.

Kann ja sein, dass die Aktoren bwz. Verbraucher noch Saft habe, doch was bringt das, wenn die Busleitung infolge eines Brandes irgendwo einen Kurzschluss hat und die Aktoren halt deswegen nicht schalten.

Meine Frage war ja deshalb auch, ob Ihr einen Notfall-Plan vorseht (Plan-B:confused:) .

Ansatz:

Teile ich den Bus in mehrere Segmente, um sensieble Teilbereiche auch nach Kurzschluss im anderen Segment am Laufen zu halten ?
(Wenn das Problem nicht direkt dort besteht)

Sichere ich das "Backbone" speziell z.B. gegen Brand ?

Puffert Ihr den EIB-BUS über USV ?

Lasst Ihr sensieble Anwendungen (Flurlicht, Tür-Verriegelung, ausgewählte Rollos, Garagentor.. über USV laufen ? (+ HS wenn man einen hat)

So, jetzt kennt Ihr die Richtung.


Gruss

Andreas_G

Norbe
29.04.06, 22:36
Neu ist mit EIB eben, dass z.B. Lichtschalter keine konventionelle Verkabelung mehr haben, die jeden Kreis (was auch immer) einzeln absichert.

Früher war es eben so: Solange die Sicherung für den Verbraucher o.k. ist, kann das Licht auch geschaltet werden oder elektische Rollo hoch gefahren werden, da jeder Kreis für sich authak war. (wenn überhaupt Strom da ist)

Bei EIB ist das komplett anders.

Kann ja sein, dass die Aktoren bwz. Verbraucher noch Saft habe, doch was bringt das, wenn die Busleitung infolge eines Brandes irgendwo einen Kurzschluss hat und die Aktoren halt deswegen nicht schalten.


Andreas_G

Also erstmal ist es keineswegs gesagt , dass mit EIB irgendetwas anders abgesichert ist.

Ich kann genauso jeden Lichtkreis absichern wie bei konventionell auch.
Und beim EIB kann ich dem Aktor dann aber noch sagen , was er bei Busspannungsausfall machen soll.

Und wenn kein Strom in der Bude ist , ist tutti , egal was verbaut ist.

Hab ich einen Homeserver , kann ich ggf. sogar jeden Teilnehmer überwachen und Alarmmeldungen ausgeben. Zeig mir mal den Lichtschalter , der dir ne sms schickt , wenn er ausgefallen ist.

Und es macht durchaus Sinn , EIB-Linien zu puffern , nur muss der Kunde bereit sein , das zu bezahlen , und bei einer Teilnehmerüberwachung ist das schon gar nicht mehr so sehr notwendig.

Daher kann ich nur die Aussage von Mike unterstreichen , die Sicherheit einer EIB-Anlage hängt zum wesentlichen Teil auch vom AUsführenden ab.

r.lorenz
29.04.06, 22:46
Man sollte auch Planerisch den Ausfall / Notbetrieb durchdenken:
Bei meine ETW habe ich drauf geachtet, das ich eine Haupt-EIB-Leitung im Ring liegen habe (Ein Ende offen), und in die Einzelnen Räume per Stern verteile. Somit kann man im Fehlerfall eine Raum relativ schnell Abtrenne. Alternativ könnte man über mehrere Linien (pro Etage 1x) nachdenken. Die 2. Maßnahme ist, das die Aktoren bei Busausfall so programiert sind, das sie pro Raum 1. Lampe Einschalten. Bei Rollo-Aktoren würde ich genau so vorgehen. Wenn überhaupt noch Stom da ist, fahren die hoch. Dann habe zumindesten die Schaltaktoren häufig eine Handschalthebel. Alternativ könnte man auch bei eine Dimaktor über eine Überbrückungsschalter nachdenken.

Brand etc. ist so eine Sache, wenn du pech hast, kommst du auch über die Normalen Fluchtwege ohne Strom-Rollos nicht raus. Lass nur mal die Hitze Steigen und die Mechanich Klemmen. Dann nützt dir das auch nix, das du Sie manuell öffnen Kanst. Dann lieber Brandmelder, die die Rollos aufziehen.

Andreas_G
29.04.06, 23:02
Hallo Norbe,

nur nochmal kurz zur Klarstellung.

Absicherung der Aktoren und Aktoren-Kanäle ist nicht das Thema, das ist mir schon klar.

Es geht auch nicht um Installationen bei Kunden, sondern um mein Eigenheim, wobei die EIB-Installation zur Zeit entsteht und ich noch gute Ideen einfliessen lassen kann. (Umstellung von Konventionell)

HS habe ich auch noch nicht
(nutze hier derzeit was anderes. Der HS wird aber bestimmt kommen)

Eine fachlich kompetente Installation setze ich sowieso voraus.


Mir geht es um:

- Sicherung die Bus-Leitung (z.B. USV, Segmentierung...)

- USV-Pufferung z.B. für EIB-Bus, oder eben auch ausgewählte Komponenten / Aktoren (Flurlicht, Rollos, Türe, Garage, Aussenlicht, ...)

Ist bei Euch hier was vorgesehen oder lebt Ihr hier von der Hoffnung ?


Gruss

Andreas_G

Norbe
30.04.06, 00:42
wie schon gesagt , Pufferung ist immer ein Thema , sofern es der Kostenrahmen zulässt.
Nur , wenn man schon mit einer konventionellen Installation vergleicht , dann die Frage , was wird in einer konventionellen Installation gepuffert ?

Zum Puffern hat ABB Spannungsversorgungen mit Akku-Anschluss.

Und zum HS kann ich dir - wie jedem anderen - raten :
denk drüber nach , bevor du irgendwelche Komponenten wie Zeitschaltuhren , Logiken , Szenebausteine und sonstiges kaufst , denn da rechnet sich das kleine süsse schwarze aus Radevormwald ganz schnell ... ;)

data
30.04.06, 00:46
Es gibt ne Regel - die ich gerne befolge - egal wieviel Automatisierung - es muss auch per Hand gehen (oder per Fuß wie wenn ABS ausfällt) - die Gerätehersteller sollen das als Axiom verinnerlichen...

Dein Bedenken ist Gesund - soll aber nicht zu schlaflosen Nächte führen.

OStein
30.04.06, 10:58
Hi Andreas,



- Sicherung die Bus-Leitung (z.B. USV, Segmentierung...)

- USV-Pufferung z.B. für EIB-Bus, oder eben auch ausgewählte Komponenten / Aktoren (Flurlicht, Rollos, Türe, Garage, Aussenlicht, ...)


Backbone (Hauptlinie im EIB-Jargon) ist schonmal ein gutes Stichwort, wenn die Busleitung der einzelnen Segmente/Linien "abfackelt", kann man die Aktorik immer noch mit dem im Backbone befindlichen Visu-Server bedienen, notfalls ist auch Handbedienung der Aktoren möglich. Die Hauptlinie kann man auch akkupuffern oder das Netzteil über die USV laufen lassen... ich sehe dafür gern das ABB-Netzteil mit 12V-Akku vor, der kann dann auch gleich die Alarmsirene und das SMS-Gateway puffern, damit die Anlage im Notfall wenigstens noch um Hilfe rufen kann...

brachtendorf
01.05.06, 22:51
Habe in der Hauptverwaltung eines grossen Mobilfunkanbieters in Düsseldorf folgendes realisiert:

Akkumulatoren halten genug Strom vor, damit die Schiebewand eines Vortragsraumes bei Stromausfall auffährt.

Überwachung der Spannung in der Hauptverteilung mit 230 V Binäreingängen dreiphasig.

EIB Spannung mit entsprechenden Akkugepufferten Netzgeräten wird aufrecht erhalten.

mehrfach brutal getestet.

funzt.

Bei Stromausfall öffnet sich der Raum, bei Spannungswiederkehr schliesst er sich und kann nur noch mit entsprechenden Transpondern, bzw. Iriserkennung geöffnet werden.

no problem.

kostet aber etwas mehr als standard.


clemens.

gunnar
02.05.06, 04:16
Bei Stromausfall öffnet sich der Raum, bei Spannungswiederkehr schliesst er sich und kann nur noch mit entsprechenden Transpondern, bzw. Iriserkennung geöffnet werden.

Ein Vortragsraum mit Iriserkennung. Zum Glück muß ich dort nicht arbeiten. :rolleyes:

Aber mal was anderes. Wie lange halten die Akkus für die Schiebewand? Überwachst du die auch mittel EIB bzw. kommen die mit einer eigenen Selbst-Test-Elektronik?

Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich bei mir im Treppenhaus eine Notbeleuchtung einplane. Ist nämlich immer ganz schön ärgerlich, wenn der Strom ausfällt und man im Dunkeln sich abmüht, die Taschenlampe zu finden. Zuggegeben, die Zeiten werden zum Glück immer seltener und bei mir werde ich garantiert nicht nur zwei FI einsetzen, aber man weiß ja nie. :o

Ich habe schon oft erlebt, daß Leute gesagt haben "Ich habe ein USV am PC, mir passiert nichts". Nur hatten sie diese USV schon 5 Jahre und als dann der Strom ausviel, war nichts mehr mit kontrolliertem Herunterfahren. :D

CU, Gunnar

Meudenbach
02.05.06, 08:28
Wirklich abenteuerlich...

Also im Notfall verlasse im mich bestimmt nicht auf den BUS, sondern halte für sicherheitsrelevante Funktionen noch immer Zwangssteuerungen vor. Das ist idR auch VORSCHRIFT !!! Das geht soweit, dass ich den BUS gar nicht puffere sondern gewollt abschalte um die Aktorik zB über die Vorzugslagen zu steuern.

... oder besser, ganz überbrücke.

Wenn man hier "Mist" baut, dann kann es schnell mächtig Ärger geben. Werden Personen verletzt, droht im Extremfall sogar Gefängnis !!!
Ein Systemintegrator sollte schon die annerkannten Regeln der Technik beherrschen. Eine technische Fachausbildung sollte eigentlich zur Pflicht werden.

Gruss

EIB-Freak
02.05.06, 20:41
Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich bei mir im Treppenhaus eine Notbeleuchtung einplane.


Ich habe soetwas in meiner NON-KNX-Wohnung. Allerdings in der Version "Fluchtwegkennzeichenleuchte" AP in version "häßlich", sieht aber witzig aus.
Das Männle zeigt sogar richtung Wohnungstür und hat beim letzten Stromausfall wertvolle Dienste geleistet.

Du kannst auch eine herkömmliche Deckenleuchte, wenn platz vorhanden,
auf Notstrombetrieb umrüsten, dafür gibts "Notlichtkonverter". Diese setzen nur Platz in der Leuchte und eine Dauerphase voraus.


Gruss,

Michael

gunnar
02.05.06, 21:56
Ich habe soetwas in meiner NON-KNX-Wohnung. Allerdings in der Version "Fluchtwegkennzeichenleuchte" AP in version "häßlich", sieht aber witzig aus.
Hehe, das kenn ich. :) Aber irgendwo habe ich auch akzeptable Lampen gefunden. Genau, Gessler Starlight S1. Die gibts mit 1 oder 3 Stunden Überbrückungszeit. Für einen Treppenaufgang ganz akzeptabel, da sie relativ harmlos aussehen (gut für den WAF). Allerdings habe ich keine Ahnung, was die kosten sollen.

Obwohl, am besten natürlich eine Pufferung der vorhandenen Beleuchtung wäre. :) Aber so ein Puffer ist für ein EFH nahezu unerschwinglich. Ich hatte noch an eine Lösung mit einem Notstromer gedacht. Das wäre dann echter Luxus. Zumindest solange Benzin da ist. :DAllerdings springen die erschwinglichen Geräte auch nicht von alleine an.

BTW, hier in Toronto hängen überall so fette Batteriekisten an der Wand mit zwei runden Mini-Flakscheinwerfern drauf. Das wär doch was für den WAF ;)

Cu, Gunnar

JoFrie
02.05.06, 21:58
Also ich will mich hier nicht groß einmischen, dafür bin ich noch zu sehr Anfänger...

Alternativ zu der Brandmelder öffnet die Rollläden und wenn man Panik hat das man sich ins Haus einsperrt wenn der Strom/EIB durch einen Brand ausfällt, dann würde ich doch die Lösung vorziehen die Rollläden Zuleitung mit einer USV abzusichern und die Jalousieaktoren so zu programmieren, das die bei Bus Spannungsausfall auf "auf" gehen, dann sollte sogar bei einem Stromausfall dafür gesorgt sein das man rauskommt.

Gruß,
Jörg