PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalosiesteuerung mit 3x1,5 NYM im Jalo-Kasten



mufik
28.04.06, 16:46
Hallo Allerseits,
ich will jetzt meine Jalosien "elektrisieren" und bräuchte mal einen Rat.
Damals bei der Kabelverlegung hat mein Elektriker zwischen dem Verteiler und jedem Jalousie-Kasten ein NYM Kabel verlegt.
Nun jetzt habe ich den Motor und den 6196/40-101 vom Busch-Jäger (also 220V) gekauft und will es ansteuern. Ich habe die Jalousiekasten aufgemacht und festgestellt, dass er nur 3x1,5 mm NYM verlegt hat. Wie kann ich es am besten machen ?
Wird das Gefühl nicht Los, dass mir eine Ader fehlt.

Wenn ich es richtg verstehe lege ich N am Motor fest und die zwei anderen Ader führe ich zum Aktor.(L) (für AUF/AB).
PE am Motor Fehlt dann aber.
Und die Enderkennung ???

Danke für einen Rat :confused::(:mad:

Christian_MUC
28.04.06, 17:21
Hi,
die Enderkennung machen die meisten normalen Jlousiemotoren selbst indem er durch seine eingebauten Endschalter den Motor abschaltet. Den Punkt solltest du abhaken können.

Allerdings täuscht dich dein Gefühl nicht, dir fehlt eine Ader weil du AUF-AB-N-PE benötigst.

Möglichkeit 1:
Funkbus und Aktor in den Jalousiekasten

Möglichkeit 2:
Powernet und Aktor in den Jalousiekasten

Möglichkeit 3:
ein paar neue Schlitze in den Wänden, etwas Multofill und Wandfarbe...

Möglichkeit 4:
Wenn dein Jalousiemotor Schutzisoliert ist und keinen PE-Anschluß hat benötigst du Auf-Ab-N. Wenn du einen eigenen Stromkreis mit FI für die Jalousien installierst und .......................... Uups mir fällt gerade ein, lt. VDE darf ´die grün-gelbe Ader nur als PE verwendet werden, also verboten und nicht ratsam.:eek:

Schönes Wochenende
Christian

GLT
28.04.06, 19:11
....
Möglichkeit 1:
Funkbus und Aktor in den Jalousiekasten

Möglichkeit 2:
Powernet und Aktor in den Jalousiekasten

Möglichkeit 3:
ein paar neue Schlitze in den Wänden, etwas Multofill und Wandfarbe...

....

Hoffentlich wurde NYM in Rohr verlegt? Dann einfach austauschen!

Eine Möglichkeit wäre andere Aktoren verwenden und das "Grüne" in die Kästen ziehen.

mfg

GLT

bjo
28.04.06, 19:23
Hallo Allerseits,
ich will jetzt meine Jalosien "elektrisieren" und bräuchte mal einen Rat.
Damals bei der Kabelverlegung hat mein Elektriker zwischen dem Verteiler und jedem Jalousie-Kasten ein NYM Kabel verlegt.

Danke für einen Rat :confused::(:mad:

hallo,
was heißt damals ?
nach Möglichkeit den Elektriker der das gemacht hat ranholen und auf Fehlerbeseitigung zu seinen Lasten drängen.
eine Vorschriftgemäße Ausführung ist so ja nicht zu machen.

mufik
29.04.06, 23:20
Hi,
die Enderkennung machen die meisten normalen Jlousiemotoren selbst indem er durch seine eingebauten Endschalter den Motor abschaltet. Den Punkt solltest du abhaken können.

Allerdings täuscht dich dein Gefühl nicht, dir fehlt eine Ader weil du AUF-AB-N-PE benötigst.

Möglichkeit 1:
Funkbus und Aktor in den Jalousiekasten

Möglichkeit 2:
Powernet und Aktor in den Jalousiekasten

Möglichkeit 3:
ein paar neue Schlitze in den Wänden, etwas Multofill und Wandfarbe...

Möglichkeit 4:
Wenn dein Jalousiemotor Schutzisoliert ist und keinen PE-Anschluß hat benötigst du Auf-Ab-N. Wenn du einen eigenen Stromkreis mit FI für die Jalousien installierst und .......................... Uups mir fällt gerade ein, lt. VDE darf ´die grün-gelbe Ader nur als PE verwendet werden, also verboten und nicht ratsam.:eek:

Schönes Wochenende
Christian

Hallo Christian,

danke f. den Rat.
Möglichkeit 1.
könntest Du was empfielen. Habe Funkbus noch nicht verwendet.

Möglichkeit 2
Powernet ???.
Also die Leitung normal beschalten N, L, PE und in dem Kastten den Aktor. Wie kann ich Ihn ansteuern vom Triton inerhalb des Instabuses. Ich muss mal bisschen Nachlesen über Owernet und Instabuskopplung. Mit Powernet hane ich keine Erfahrung.

Möglichkeit 3
kommt erst nicht in Frage. Bin verheiratet. Wenn ich es mach == selbstmord oder Zwangsumzug in den Gartenschuppen.

Möglichkeit 4
...........aha das ist eben das AHA-Erlebnis.
Schönen Dank .
schönes Wochenende
:Prost:

mufik
29.04.06, 23:23
hallo,
was heißt damals ?
nach Möglichkeit den Elektriker der das gemacht hat ranholen und auf Fehlerbeseitigung zu seinen Lasten drängen.
eine Vorschriftgemäße Ausführung ist so ja nicht zu machen.



damals heisst vor 3 Jahren. Ausserdem er hat einfach zu viel Mist gebaut also mache lieber selbst.
Gruß aus Berlin

mufik
29.04.06, 23:30
Hoffentlich wurde NYM in Rohr verlegt? Dann einfach austauschen!

Eine Möglichkeit wäre andere Aktoren verwenden und das "Grüne" in die Kästen ziehen.

mfg

GLT

Tja.... hätte man machen sollen, wäre jetzt einfacher. Leider nicht.:mad: :mad:

Gruß
Mufik

Norbe
30.04.06, 00:47
Powernet ???.
Also die Leitung normal beschalten N, L, PE und in dem Kastten den Aktor. Wie kann ich Ihn ansteuern vom Triton inerhalb des Instabuses. Ich muss mal bisschen Nachlesen über Owernet und Instabuskopplung. Mit Powernet hane ich keine Erfahrung.

Möglichkeit 3
kommt erst nicht in Frage. Bin verheiratet. Wenn ich es mach == selbstmord oder Zwangsumzug in den Gartenschuppen.

:Prost:

du arme S.. ;) schick sie doch mal ne Woche in Urlaub und dann heimlich schlitzen... ;) ;) ;)

Powerline und EIB können über einen Medienkoppler kommunizieren ...

cinhcet
30.04.06, 11:03
Der Medienkoppler kostet leider 500Euro!

Jürgen Sporleder
30.04.06, 11:08
Der Medienkoppler kostet leider 500Euro!



STOP - Ist doch ein sehr fairer Preis !!!

Was kostet denn Die Scheidung von Deiner Frau :cool: :D

Nee im Ernst: Wie hoch werden die Malerkosten sein ? Wie hoch der Streß mit dem Reinigen nach dem Schlitzen ? Also das Geld ist doch häufig gut angelegt !

cinhcet
30.04.06, 11:29
Ja, OK, und außerdem kann man dann z.B. ganz einfach noch eine Schaltbare Steckdose nachrüsten, per zwischenstecker.

brachtendorf
01.05.06, 23:54
funk oder powernet bieten sich an, aber beide bieten nicht die gleiche Zuverlässigkeit wie TP.

Clemens