PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haustürklingel an EIB anschließbar?



ToStue
28.04.06, 16:28
Hallo L&B-Geschlauchte und Nichtgeschlauchte,

ich bin gerade am planen und recherchieren für eine Etagenwohnung, die ich mit EIB ausstatten möchte. Die Haustürgegensprechanlage des gesamten Hauses ist eine ganz einfache, die höchtswahrscheinlich über einen 2-adrigen Standardklingeldraht laufen wird (Hersteller bisher nicht bekannt), also muss man sich eigentlich so einen billigen Plastikhörer zum Öffnen der Haustür an die Wand hängen. Da sich dieser meiner Meinung nach nicht so gut neben einem schönen Touchpanel macht, frage ich mich, wie ich meinen EIB mit eben dieser Haustürgegensprechanlage verknüpfen kann.
Vor der eigenen Wohnungstür (auf der entsprechenden Etage) soll das sogleich vorgestellte ebenfalls gehen, aber hier habe ich die Kontrolle über die zu verbauenden Geräte.

Sehr gut im Ergebnis wäre:
Wenn es klingelt, klingelt z. B. das Touchpanel - ich meine, die können Laute von sich geben. Von dort möchte ich auch, ggf. erst nach Tastendruck, antworten können - gibt es welche, die ein Mirkofon haben oder, falls nicht, wie kann ich ein einfaches einbinden? Und zu guter letzt soll über eine Touchfläche die Tür geöffnet werden können!

Perfekt im Ergebnis wäre:
Wenn ich jetzt noch ein Videobild aufs Touchpanel und ins TV-Gerät streamen könnte (von vor der Wohnungstür). Ich meine, bei Gira so ein Video-TP gesehen zu haben. Stimmt das? Wann kommt es? Gibt es von anderen Firmen sowas schon/bald?

Hat jemand von euch eine Idee oder kennt einen Lösungsansatz?

Ich bedanke mich!

Tobias

Norbe
29.04.06, 22:50
solang sie Komponenten , deren Vekabelung und die weiteren Verkabelungs-Möglichkeiten nicht bekannt sind , ist es schwer , daraus was zu machen . Machbar ist viel ...

ToStue
29.04.06, 23:00
Danke @ Norbe. Aktuell weiß ich allerdings noch nichts über die Anlage :cool:, würde mich halt nur gerne schon mal weiter informieren, ob und welche Umsetzungen es bereits gibt...

LG,

Tobias

Norbe
30.04.06, 01:02
also von Siedle weiss ich es , die haben EIB-Gateways für ihre Systeme , die arbeiten bidirektional ...
Ritto hat Türstationen mit EIB , ob die die Funktionen der SPR mit einbindet kann ich dir grad auswendig nicht sagen ...

OStein
30.04.06, 10:51
Hi,

Siedle und Ritto unterscheiden jeweils zwischen einer Bus-Verkabelung (nicht zu verwechslen mit EIB!) und einer konventionellen Verkabelung (1+n-System, ironischerweise auch "adernsparende Verkabelung" genannt :rolleyes:).
Für die EIB-Anbindung bietet die Bus-Variante keinerlei Vorteile, da hier die Klingel- und Türöffner-Signale sowie das Kamerasignal erst mühsam aus dem Bus-Datenstrom "herausgefiltert" werden müssen. die konventionellen Signale lassen sich dagegen auf einfache Art und Weise mit EIB-Sensoren und -Aktoren verbinden. Das (analoge) Video-Signal kann man mittels IP-Camserver leicht weiterverarbeiten und im Netz "rumschicken"...

Also, machbar ist (fast) alles :D

cinhcet
30.04.06, 11:27
Hallo
@OStein, da gibts nur ein Problemchen:
Ein Einbrecher möchte ins Haus, dann haut der die Sprechanlage auf, und muss nur zwei Drätchen zusammen halten, und der Türöffner macht auf.
Beim Siedle Stand auf der L&B haben die gesagt, dass sie da so was rausbringen würden, welches die Signale der Bus Leitung(Siedle Bus, nicht EIB) auf Video, Sprache und Türöffner Signale umwurschtelt, und auch ein EIB-Interface.
Oder eben Visiomatic, da hat Siedle eine Kooperation gemacht.

Ich hab auch noch ne Frage:
Wenn man eine Netzwerkkamera mit Microfon und Lautsprecher nimmt, könnte man das dann in die HS Visu einbinden?
So das man ein Lautsprecher und Micro an den mini PC anschließt.
Ging das?

aled
30.04.06, 11:30
Hallo
@OStein, da gibts nur ein Problemchen:
Ein Einbrecher möchte ins Haus, dann haut der die Sprechanlage auf, und muss nur zwei Drätchen zusammen halten, und der Türöffner macht auf.

Ritto Twinbusanlage und den Twinbus -> EIB-Umsetzer. Dann kann sowas nicht passieren.

aled

EIB-Freak
30.04.06, 11:41
...oder den Türöffner nicht in der Sprechanlage, sondern in der Verteilung verdrahten. Ist möglich und natürlich sinnvoll.


Gruss,

Michael

OStein
30.04.06, 13:20
Hallo
@OStein, da gibts nur ein Problemchen:
Ein Einbrecher möchte ins Haus, dann haut der die Sprechanlage auf, und muss nur zwei Drätchen zusammen halten, und der Türöffner macht auf.
Nein, das geht nicht, denn das Relais zum Türöffnen ist an der Auswerte-Station (Eingangscontroller) des Transponder-Lesers eingebaut, und das ist ein REG-Gerät, das in der Verteilung sitzt. Wenn man darauf verzichtet und den Relais-Kontakt draußen am Leser nimmt, hat man auch keine richtige Programmiermöglichkeit (verlorene Transponder rausschmeissen geht dann z.B. nur durch komplettes Löschen und Neu-Einlesen aller Transponder)... also ist der Eingangscontroller meiner Ansicht nach Pflicht!


Wenn man eine Netzwerkkamera mit Microfon und Lautsprecher nimmt, könnte man das dann in die HS Visu einbinden?
So das man ein Lautsprecher und Micro an den mini PC anschließt.
Da müsste man schon die Audoiosignale digitalisieren und auf den PC-Client streamen, denkbar wäre das schon... aber ein analoges Siedle-Telefon neben dem Touch-PC ist sicherlich günstiger, zuverlässiuger und bequemer... zumal man da noch ein paar potentialfreie Taster hat, die man schön per Tasterschnittstelle "verEIBen" kann :D

smarteib
30.04.06, 13:47
Hi,

Siedle und Ritto unterscheiden jeweils zwischen einer Bus-Verkabelung (nicht zu verwechslen mit EIB!) und einer konventionellen Verkabelung (1+n-System, ironischerweise auch "adernsparende Verkabelung" genannt :rolleyes:).
Für die EIB-Anbindung bietet die Bus-Variante keinerlei Vorteile, da hier die Klingel- und Türöffner-Signale sowie das Kamerasignal erst mühsam aus dem Bus-Datenstrom "herausgefiltert" werden müssen. die konventionellen Signale lassen sich dagegen auf einfache Art und Weise mit EIB-Sensoren und -Aktoren verbinden. Das (analoge) Video-Signal kann man mittels IP-Camserver leicht weiterverarbeiten und im Netz "rumschicken"...

Also, machbar ist (fast) alles :D

Zu Ergänzen ist die neue Möglichkeit das Siedle n+1 über ein neues IP Gateway anzubinden, was Siedle auf der L&B erstmals gezeigt hat. Lieferbar ab 05/06. Inklusive Software Client für PC's mit Kamera Darstellung, Ruf- und Tonübertragung und Türöffnen. Die Kombination mit Telefonanlagenanschluß ist ebenfalls möglich. Der Preis schien mir aber zu hoch zu sein. Ob eine Integration in HS möglich ist und Anbindung an Netzwerkmeldungen ist noch nicht klar. Werde ich aber in nächster Zeit in Angriff nehmen.

Gruß Bruno

ToStue
30.04.06, 15:36
Sehr schöne Diskussion! Das es wohl grundsätzlich geht, freut mich sehr, ist in meiner To-Do-Liste aufgenommen.
Ich behalte es im Auge und werde mich mit einer konkreteren Frage zurückmelden, sobald ich genaueres über die tatsächlich eingebaute Analge Bescheid weiß. [Wird aber wohl keine bekannte Marke sein, denke ich].

Danke!

Tobias

brachtendorf
01.05.06, 22:15
Erwähnenswert wäre auch noch die GIRA TK Lösung, die als Buslösung ebenfalls nur zwei Drähte benötigt, und somit zur Nachrüstung geeignet ist.

Gira hat mittlerweile ein Videogateway, mit dem auch die Bilder aufs TV gestreamt, bzw. per Videoserver auf jeder Visu dargestellt werden können.

Binärein- und ausgänge der TK Installation können ebenfalls potentialfrei ins EIB System übertragen werden.

Anbindung an TK Anlage über TK-Gateway..

Clemens

cinhcet
01.05.06, 22:46
Gira hat mittlerweile ein Videogateway, mit dem auch die Bilder aufs TV gestreamt, bzw. per Videoserver auf jeder Visu dargestellt werden können.
Was braucht man da genau?
Kannst du das bitte nochmal genauer erklären?

brachtendorf
01.05.06, 23:59
im katalog findest du eine Aufstellung.

Verteilung
Steuergerät Video.
Displayeinheit mit Ausgabe (noch nicht im Katalog aber (angelblich kurzfristig lieferbar)
Videoserver von Drittanbietern.
Schaltausgang, damit das Klingelsignal abgegriffern werden kann - auf EIB
Binäreingang.

Aussen:
Kamera
Freisprechmodul
Klingelknopf einfach oder dreifach
Rahmen

Innen.
Display
Freisprechen
Taster dreifach.

das ist alles.

Inbetriebnahme und Programmierung 10 Minuten.

Clemens.

cinhcet
27.05.06, 16:01
Hallo
könnte man in eine Visu ein Bild von einer Kamera(siedle, gira, Netzwerkkamera) plus den Ton der Kamera(oder auch der sprechanlage) und ein Micro einbinden?
So könnte doch jeder HS Client als Sprechanlage dienen.
Da fallen mir lustige Sachen ein, z.B. wenn einer klingelt, wird das Bild der Kamera auf dem Fernseher im Schlafzimmer(auf dem die Visu läuft) angezeigt, und man kann vom Bett aus mit den menschen an der Tür sprechen, würde gehen oder?

@smarteib gibts neues ob das klappt mit dem HS?

brachtendorf
27.05.06, 20:17
kannst Du eigentlich einfach realisieren.

Wichtig ist, dass die Anlage erstmal einen composite Videoausgang hat, denn kannst du dann mittels uhf-vhf modulator für den Fernseher, bzw. Videoserver ins Antennennetz einspeisen und dann noch ein gateway zur Telefonanlage, damit hast du dann den Ton auf den Telefonen.

Clemens.

cinhcet
27.05.06, 20:21
Thx!!!
Gute Idee!!!
Und auf ner Visu das ganze zu machen(kann der HS Ton auf dem Client abspielen?), ging das auch??

prz
06.09.06, 15:55
Habe etwas aehnliches, meine Loesung geht so.

Koch (bestes schweizer produkt) hat eine recht billige schnittstelle auf analog pbx zu gehen. Dann laeutet es am PBX, HS sieht es am ISDN und generiert BUS signal. Somit kann man ueberall (per DECT) mit der Tuer reden und aufmachen. Habe auch touchpanels, EIB schickt IP kamera snapshot wenn es auf EIB laeutet.

nicht SOOO sophisticated, aber man hoert klingeln im badezimmer unter dusche wenn man handy mitnimmt. Sehr praktisch.

-- tony

cindom
06.09.06, 18:15
aber man hoert klingeln im badezimmer unter dusche wenn man handy mitnimmt. Sehr praktisch.

...Hauptsache das Handy ist wasserdicht.

Abgesehen davon finde ich telefonieren unter der Dusche oder auf dem Pott für "unangebracht". :D


Cindom

tweky
06.09.06, 20:50
Abgesehen davon finde ich telefonieren unter der Dusche
Hab letztens eine Wellnes Dusche mit Radio und Telefonanschluß gehabt. Soll ja echt Leute geben, die in der Dusche oder beim Wellnes erreichbar sein möchten, wollen, müssen.

Allerdings bleibt die Erholung auf der Strecke :d-lol:

prz
06.09.06, 21:02
bevor es ueberhand nimmt, ich telefoniere NICHT in der dusche aber mit 3 stockwerken, 400qm (mit buero) und 5 badezimmer ist eine tuerglocke unten beim eingang nicht so einfach ueberall zu hoeren ausser einer DECT loesung, meiner meinung nach. Ausserdem mag ich tuerglocke umleiten, wenn ich nicht da bin oder telefonbeantwoter zuschalten.