PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Mithilfe - Entwicklung eines Softwaretools



data
26.04.06, 23:01
Hallo Leute,

ich bin der Tristan - geburtige Ami (wer Deutschfehler findet darf sie alle behalten - kennen wir schon, gell) - und bin neu im Forum - also nochmal hi!

ich entwickele derzeit ein Software der ausführliche Datenaufzeichnung und Auswertung ermöglicht von EIB Telegramme - später OPC.

Ich bin Programmier. Ich gehe mit Daten gut um. Ich bin aber nicht EIB-Profi - und mit Sicherheit entwickele ich nicht den Rad neu. Und ich weiss das man ein Excel Macro schreiben kann für dies und für das. Und ich weiss das mit Homeserver alles geht :) ... Im diesen Sinne - lies weiter...

Ich suche folgenden Hilfe:

1.) Die Möglichkeit Dummefragen zu stellen. Und davon habe ich viele weil ich Branchenfremd bin. Wenn eine Lust dazu hat ab und per Email ein Paar Fragen zu beantworten wäre ich froh. Wenn ja den melde dich an mich.

Der Art von Fragen die ich habe sind:

Wie sieht der VD3 Dateiformat aus? (Scheint mir so: geht nicht! - gibst doch!)

Wo ist der Spezifikation für EIB.net/ip? usw. (ich weiss - zahle €1.000 Schutzgeld an der EIBA und lass dich von Marco in Sizilien tattovieren und denn bistadabei - soweit bin ich.... Also ein Angebot was ich nicht ablehnen kann....)

Auch Probleme aus dem EIB-Alltag sind mir wichtig.

2.) Leute die sich bereit erklären mir EIB Geräte/Anlagen "zur Verfügung zu stellen" zwecks Test der Software. Ich verfüge nicht über ein EIB Anlage der unter "Realworld" Bedingungen steht um Buslasten auszutesten oder Programmierfehler zu finden. Auch über DEMO Täfelchen würde ich mich freuen.

3.) Leute die Interesse/Bedürfnis haben das ein Art "EXCEL" für EIB entwickelt wird. Leute die wollen ohne grossen Zeiteinsatz Information bekommen über Ihre Anlage - egal wie sie es haben wollen und egal in welchen Zeitraum. Mit offene Schnittstellen wie Web Services (SOA), Sharepoint und SAP Anbindung.

Ach ja - das Software wird auf .NET Basis entwickelt - zuerst mit MSDE (Microsoft SQL Desktop Edition - klein Anlagen) oder SQL Server - später mit Oracle, MySql, etc. Und wir mir hilft - ein Hand wäscht der andere sozusagen...

Ich habe nicht €100.000 Startkapital in das ganze zu investieren und würde mich auf jeden Hilfe/Tipp/Kritik freuen....

*DISCLAIMER*
Wenn ich gegen Forumregeln verstossen habe (ich habe sie durch gelesen und nichts gegen Blödheit gefunden :D ) - sag ich sorry...

gunnar
27.04.06, 14:02
Du gehst die Sache falsch an. Mach ein Projekt bei SourceForge.net auf, richte dir ein Weblog ein und fang an, eine Community für das Projekt aufzubauen. Bei genug Interesse kommt die Unterstützung dann ziemlich schnell.

Cu, Gunnar

Meudenbach
27.04.06, 16:19
Oder Du rufst mich an... WENN DANN ENDLICH MEINE PAGE GEÄNDERT WIRD ;) :cool:

LG

data
27.04.06, 16:27
Mach ich - bin schwer beschäftigt... :beer:

gamma
27.04.06, 23:32
:D
Hallo Tristan,
bevor dur dir Gedanken über .VD3 Dateien und
EIBNET/IP machst solltest du dir doch unbedingt
erstmal Chapter 3 des KNX Handbuchs durch den Kopf ziehen
(Das gibt es kostenlos auf der KNX Website).
Deine Formulierungen klingen doch etwas abstrakt - die Programmierumgebung ist doch relativ egal, du musst die Basics
verstanden haben um bei deinem Vorhaben erfolgreich zu sein.

Grüsse von Gamma!

data
28.04.06, 00:39
Also die Basics habe ich soweit hinter mir - aber ich meine das du mein Zielsetzung unter Umständen falsch verstehts. Ich habe sämtliche EIS Werte im Griff und die Untertypen/Subtypen oder wie die auch heissen in EIB-Jargon. (ich konzentrie mich zuerst auf EIB - alles ist so umgesetzt das ein spätere Umsetzung auf anderen Datendarstellung relativ problemlos sein sollte - sogar benutzerdefinierten Datenwerte sind vorgedacht - weil EIB sollte nur eine mögliche Datenquelle sein....)

Ich will ein Software bauen der Datenquelle übergreifend ist (EIB, KNX, PROFIBUS - wie sie alle heissen....). Ich will diesen Daten von alle seperate Datenquellen sammeln und auswerten können. Ich will nur soviel von EIB wissen, wie ich brauche auf z.B. eine IST Wert und eine SOLL Wert zu kommen. Ich will da nix Steuern oder eine Visu bauen. So weit ist der Software auch.

Die Daten aus dem EIB habe ich (fehlt Belastungstests in echte Objekte). ETS Dateien kann ich auch parsen ohne Probleme (ich will nur die Texte - was ist was und welcher Gruppenaddresse (physikalische Addresse) hat er. Mir fehlen die Geräte. Ich will z.B. alle Kommunikationsobjekte wissen von SIEMENS AKTOR XXXXX oder ABB Delta Meter Plus und die wieder mit dem GA aus dem ETS verbinden (weil der ETS Format die nicht hergibt...). Warum?

Ich will folgendes und ich denke das andere wollen das auch:
z.B.

Zeig mir alle Sollwerte und Istwerte auf dem erste Etage für die letzen 2 Jahre und gibt mir sie grafisch her. (gesammelt).

Wie oft war das Licht an letztes Jahr im Zimmer 4711?

Wie war der Lammelen verstellung gegenüber die Sonneneinstrallung und die Temperatur in Zimmer 4711?

Eine Intelligente Gebäude ist nur Intelligent wenn man in Besitz ist von Information, die es ermöglichen intelligente Entscheidungen zu treffen. Für einen Unternehmen das "Tunen" von Lammelenverstellung/einstellung ist bares Geldwert. Das gleiche geht für Licht, Strom und andere energieraubende "Dinge".

Gehen wir weiter. Anbindung PROFIBUS oder andere Industrie Bussysteme - wieviel Einheiten wurden in derzeit produziert gegenüber der Energieverbrauch? Solche Sachen werden sehr oft (insbesondere in mittelständische Betriebe - Umfrage gemacht) nur geschätzt.

Also ich möchte nicht nur die Informationen sammeln sondern auch alle EIBler in der Lage versetzten das sie aussagekräftige Beweise haben, das eine EIB-Anlage was bringen kann (ich rede nicht von EFH). Wenn du in der Lage bist deine Kunden zu sagen das der Anlage (trotz hohe Anschaffungspreis) eine ROI (Return on Investment) nach 7 Jahre bringen wird und danach stetig dabei bist die Anlage anhand die zugewonnen Information optimal einzustellen - ist das für dich und deine Kunden ein Plus (und nur so nebenbei auch für die Umwelt...). Und wenn du diesen Zahlen an die BWLer im Betrieb zur Verfügung stellst - wird deine Rechnung vorrangig bezahlt.

Ich sagst nur im voraus - Ich weiss das alles geht mit eigen Programmierung in EXCEL, BCON, selbstgestrickte Datenlogger oder was weiss ich. Aber "Was-Wäre-Wenn" Frage sind derzeit meines Wissens nicht möglich und nicht mit den Datenflexibilität aus heterogene Systeme was ich vor habe.

Sorry @gunnar ich habe nochmals dein Post gelesen und muss was dazu sagen... :eek:
Offen wird das System nicht. Gira, Siemens, ABB, Berger, Merten (etc) sind auch nicht eVs oder gGmbHs. Ich brauche Geld mein Familie zu ernähren. Open source ist Geil und ich bin an 2 Projekte beteiligt (im Internetbereich) - aber irgendwo muss man auch Geld verdienen als Programmierer - das ist auch logisch. Ein Aktor (Produktionskosten €3,55 - weiss ich von einen Hersteller) wird auch nicht für €0,00 abgegeben - sondern für €129,50 Großhändlerpreis. Und wenn du so spendenwillig bist mit deine Zeit - den Antworte einfach meine Fragen ;)

Also nochmal - ich suche Vordenker die sowas brauchen im Projektbereich und Lust haben ein Paar dumme Fragen zu beantworten beziehungsweise als Tester zu agieren. Ich will nicht EIB Fachmann werden sondern mich auf das für das Software wesentliche konzentrieren.

Busfehler
28.04.06, 22:20
Hi


auch logisch. Ein Aktor (Produktionskosten €3,55 - weiss ich von einen Hersteller) wird auch nicht für €0,00 abgegeben - sondern für €129,50 Großhändlerpreis.

redest Du von einem EIB Aktor?

Dann sind 3,55 weit gefehlt und dein "Hersteller" hat Die was falsches erzählt!

Schöne Grüße

Busfehler

Eobras
30.04.06, 13:25
Sorry @gunnar ich habe nochmals dein Post gelesen und muss was dazu sagen... :eek:
Offen wird das System nicht. Gira, Siemens, ABB, Berger, Merten (etc) sind auch nicht eVs oder gGmbHs. Ich brauche Geld mein Familie zu ernähren. Open source ist Geil und ich bin an 2 Projekte beteiligt (im Internetbereich) - aber irgendwo muss man auch Geld verdienen als Programmierer

Lass mich das mal übersetzten....

1. DU willst nicht auf OpenSource gehen, da Du später ein Produkt herausbringen willst um viel Kohle zu scheffeln...:mad: ... und daher Deine Ergebnisse nicht an andere geben willst???

2. DU suchst Spezialisten die Dir Ihr Wissen kostenlos geben und dann auch noch am besten bei dir kostenlos mitarbeiten....:mad:

Wenn ich so eine Einstellung sehe geht mit der Hut hoch...

Ich habe in den letzten Monaten immer wenn ich Zeit habe die Telegramme analyiosert und habe auch bereist ein Datenbankschnittstelle zu Oracle etc... die meisten der vonr Dir oben angesprochenen Funktionen habe ich schon drin :p

es wird mit ein Vergnügen sein, wenn ich die Komponenten stabil habe die von Dir angesprochenen Funktionen dann als OpenSource allen kostenfrei zur Verfügung zu stellen um solch einer Einstellung entgegen zu wirken! :d-lol:

data
30.04.06, 13:58
Lass mich das mal übersetzten....

1. DU willst nicht auf OpenSource gehen, da Du später ein Produkt herausbringen willst um viel Kohle zu scheffeln...:mad: ... und daher Deine Ergebnisse nicht an andere geben willst???


Ja.
Viel Kohle glaub ich nicht dran aber mal sehen... vielleicht kann ich endlich meine Familie ordentlich versorgen und meine 14 Jahre alten Auto ersetzen :)



2. DU suchst Spezialisten die Dir Ihr Wissen kostenlos geben und dann auch noch am besten bei dir kostenlos mitarbeiten....:mad:


Nein. Ich suche Leute die solche Problem haben und gemeinsam diese Problem lösen wollen. Mitarbeiten in den Sinne sollen sie nicht.



Wenn ich so eine Einstellung sehe geht mit der Hut hoch...

Ich habe in den letzten Monaten immer wenn ich Zeit habe die Telegramme analyiosert und habe auch bereist ein Datenbankschnittstelle zu Oracle etc... die meisten der vonr Dir oben angesprochenen Funktionen habe ich schon drin :p


Finde das Beachtenswert - womit verdienst du dein Geld? Ich verdiene mein Geld in dem ich Software entwickele und in dem ich es verkaufe. Ich bin selbstständige Software Entwickler.



es wird mit ein Vergnügen sein, wenn ich die Komponenten stabil habe die von Dir angesprochenen Funktionen dann als OpenSource allen kostenfrei zur Verfügung zu stellen um solch einer Einstellung entgegen zu wirken! :d-lol:
Finde ich super! Wenn ich helfen kann - sag bescheid.

Leute - lass es aber bitte mit dem Aggression - es ist wirklich primitiv und nicht umbedingt konstruktiv. Ich habe GEFRAGT ob eine helfen will und ganz offen das Thema angeschnitten wenn eine bereit erklärkt zu helfen weil er ein Nutzen darin selber sieht - denn super. Das finde ich gut wenn beide durch etwas profitieren. Wenn ihr nicht eine helfen wollte - auch gut. Ich habe nicht angefangen unter falschen Vorwand wissenauszusaugen. Wenn Ihr keine Interesse haben - denn fühlt euch einfach nicht angesprochen. Natürlich könnt ihr weiterhin Trollen - das bleibt ihr auch offen. Aber die Energie wäre besser investiert meine Meinung nach etwas positiv zu bewirken.

Ich stehe wie bereits betont 100% hinter Open Source - aber ich muss gleichzeitig siehe wie ich meine Familie ernähren kann als Selbstständige. Danke für deine Meinung - aber mir persönlich hilft es nicht weiter.

Eobras
30.04.06, 18:07
Ja.
Mitarbeiten in den Sinne sollen sie nicht.

Was erwartest Du bei der Überschrift "Suche Mithilfe -Entwicklung.... ? ... Die Anfragen gehen doch alle in die Richtung?

das Ganze soll auch nicht aggressiv rüber kommen! :rolleyes:



Finde das Beachtenswert - womit verdienst du dein Geld? Ich verdiene mein Geld in dem ich Software entwickele und in dem ich es verkaufe. Ich bin selbstständige Software Entwickler.

Bei mir so ähnlich (ich habe ein eigenen Entwicklerteam - Oracle, SAP, Delphi, Embedded Spezialisten - die aber in einer anderen Marktnische arbeitet NICHT EIB :( ) . Aber ich unterscheide streng zwischen öffentlichen Projekten, bei denen ich meine Freizeit und Wissen in OpenSource kostenlos mit einbringe und den "spezifischen Kundenentwicklungen"....mit denen wir Geld verdienen.



Finde ich super! Wenn ich helfen kann - sag bescheid.


Gerne, ich habe auch keine Problem den bestehenden SourceCode etc. zu sharen...(obwohl dieser noch spezifisch auf meine EIB Umgebung ausgelegt ist) ABER dann sollten die Ergebnise und die Inhalte (auch deines Projekts) konstruktiv geshared werden ... GUNNAR hatte dir in der ersten Antwort bereits auf SourceForge.net verwiesen. :D ... DAS wäre auf jeden Fall sinnvoll!



Ich stehe wie bereits betont 100% hinter Open Source - aber ich muss gleichzeitig siehe wie ich meine Familie ernähren kann als Selbstständige. Danke für deine Meinung - aber mir persönlich hilft es nicht weiter.

Die Familie ernähren muss jeder. In dem Fall wäre es dann aber wohl ehrlicher zu fragen, ob jmd. in einem "geschlossenen" Projekt mitarbeiten will, das dann mit Businessplan xy vermarktet wird und man deren Arbeitseinsatz dann im Erfolgsfall honoriert...genau wie Du deinen Arbeitseinsatz honoriert sehen willst.. :rolleyes:

Dann kann man auch ein Spezialistenteam zusammenstellen und es sauber vermarkten.... wobei ich Dir zustimme... ich denk viel Geld ist damit MOMENTAN nicht zu machen... wir haben das in unserem Team in 2005 mal durchkalkuliert und sehen den Kosten/Nutzenfaktor weit hinter unseren normalen Projekten. das kann sich aber noch ändern. Daher mach ich das auch privat und nicht in meiner Firma

data
30.04.06, 23:59
Ohne jetzt wieder mal der Zitatschlag erneut zu entfachten (starten wenn ich es falsch geschrieben habe...) fass ich mich knapp zusammen:

Offenbarung (hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen!): Ich will kommerzielle Software entwickeln die gewerksübergreifend Daten sammelt und erlaubt der Nutzer dieser Daten einfach auszuwerten und zu nutzen um den Anlage zu tunen und Entscheidungen zu treffen. Ohne in das genau Thematik reinzugehen sag ich einfach ein paar Stichpunkte - Kostenstellen - Produktion - Verbrauch. Zielgruppe ist kommerzielle Nutzer also habe ich es nicht vorrangig vor das Ding zu verschenken. Ist doch klar. Mein Zielgruppe ist NICHT EFH/Smart Home (außer Bill Gates :p ) und ich wird es vermutlich kostenlos an diesen Bereich abgeben.(Beschränkung der Telegramanzahl / Datenpunkte oder was weiss ich...). EIB ist nur eine von viele Datenquellen. (Stückzahl aus PPS vs. Verbrauch).

Mir ist gesagt worden das viele Macher und Tuer in EIB Bereich - befinden sich in diesen Forum. Viele Leute im Privatbereich aber auch Leute die in kommerzielle Objekte tätig sind sind auch hier - und ich versuche ein Dialog zu öffnen in diesen Bereich. Jemandem der sagt - wir haben genau das Problem und wir suchen eine Lösung dafür. Ich suche Kontakt zu diesen Leute. Weil ich will der betriebswirtschaftliche Integration von EIB verschaffen (ermöglichen? Deutsche Sprache schwere Sprache) und es zu ein Informationsquelle in Unternehmen transformieren. Und umsobesser ich mein Job tue umso besser wird EIB sich verkaufen.

In jeder Markt gibt es Early-Adopter. Im EIB sind es die Reichen und die Tüftler (Hacker - war mal ne nette Begriff... :) ), und einige aufgeschlossene EFH Besitzer - aber im großen und ganzen ist aus der Information der gefloßen ist - nichts geworden. Es verfällt. Es ist da aber keine kümmert sich dran.

In ein EFH ist es vermutlich eher unwichtig wie lange das Licht an war im Viktoria's Zimmer oder was der Istwert war im Schlafzimmer letzes Jahr. Oder was der durchschnittliche Lautstärke meiner Squeezebox war im April. Das interessert mich nicht als "Markt" und kann mir durchaus vorstellen das Software in diesen Bereich zu verschenken (außer an die Reichen! :p ). Der Art von Information ist nur wichtig für den "Cool"-Faktor oder für geringe Verbrauchtsverbesserungen die nicht rechtfertigen Geld zu verlagen. Ich zögere nur hier ein wenig weil ich mich über den Art der Einschränkungen gedanken machen muß (Datenpunkte, Telegrammanzahl oder was weiss ich...)

Aber zurück zum Point. Ich bin eine faire Mensch (alles klingt so hol/leer im Internet...) - ich will nur Leute aufsuchen die wirtschaftliche Interesse daran haben oder spass daran haben. Ich will nicht das jemandem hinsetzt und das Software für programmiert. Und jemandem der hilft wird ich mit sicherheit eine Kopie geben solange der Name nicht mit AG endet oder GmbH.

Meine Thread-Überschrift ist vielleicht unglücklig gewählt - wenn ja denn Sorry - aber ich habe eine Vorstellung Dinge zu ändern und suche Hilfe/Geschäftspartner/Gleichgesinnte/etc. Wenn mir ein Herbert S. (Name geänderte von der Redaktion :D ) aus Hornsbachtal an der Oder (gibs nicht gibs doch!) sagt "ich bin bereit" und er bekommt das Software kostenlos und ich das Feedback wo ist der Schaden drin? Bin vielleicht zu blauäugig... (oder nur Blau :o )

Ich freue mich aber richtig über das Gespräch bis jetzt und wird in den nächsten Tagen einige Screenshots zur Verfügung stellen.

Also zusammengefasst - ich wird das Projekt NICHT in Open Source tun (ich bin auch tätig in anderen sourceforge bereichen und kann es einfach nicht leisten). Ich wird für "normalen" EFH Bereich ein beschränkte Version kostenlos zur Verfügung stellen (muss gedanken machen wo die Grenze sein sollte...)

Ich wäre bereit aber in eine allgemeine Projekt in der Richtung mitzuarbeiten bzw Bestandteile der Software Open Source zu machen - obwohl der Platform die ich gewählt habe nicht gerade Open Source kompatibel ist (ist derzeit nicht unter Mono lauffähig weil es setzt einige Bibliotheken von kommerzielle Windows-Anbieter voraus die nicht Monokompatibel sind...)

Ein schönen 1te. Mai wünsche ich alle!

brachtendorf
01.05.06, 11:31
Es sind zur Zeit viele dabei, die Möglichkeiten von EIB auszuloten.

Viele der Dinge, die Du ganz zu Beginn forderst, sind bereits möglich. Selbst Du erwähnst es:

Die Einschaltdauer einer Glühbirne kann dir vom Homeserver angezeigt und berechnet werden.

Mein persönliches Anliegen ist es, solche Dinge zu finden, die es schon gibt und dann für meine Kunden einzusetzen.

Dein Anliegen busübergreifend eine Software zu realisieren, finde ich nicht lohnenswert, da der EIB ein sehr gutes und umfassendes Bussystem ist.

Systeme wie Lutron, LCN oder ähnliche bewegen sich auch dagegen auf traurigem Niveau. es gibt keinen Grund, solche Systeme mit EIB zu verbinden oder überhaupt zu beachten.


Ebenfalls schönen 1. Mai.

Clemens.

data
01.05.06, 11:42
Mir gehts eher in Richtung Profibus und andere Datenquellen (Web Services) die nichts mit Gebäudesteuerung zu tun haben.

Ich lese dein sehr klasse Sig. und denke sehr ähnlich. Und nicht jeder hat HS - sogar sehr wenige im gesamt Markt. Ob es mit der Facility Server jetzt anders wird - mal schauen. Ich habs auf jeden Fall vor mit dem HS zusammenzuarbeiten.

Schön Gruss,

Tristan

gunnar
01.05.06, 14:39
Dein Anliegen busübergreifend eine Software zu realisieren, finde ich nicht lohnenswert, da der EIB ein sehr gutes und umfassendes Bussystem ist.


Uhm. Ich weiß nicht. Ich hatte letztes Jahr ein Gespräch mit einem Personalvermittler. Der hat mal jemanden genau für sowas gesucht. Auftraggeber war kein unbekannter in diesem Bereich. ;)

Die Lösung sollte allerdings in Java auf Eclipse basiert entstehen.

Cu, Gunnar

Meudenbach
01.05.06, 15:59
@Gunnar ;)

Also EIB ist noch immer das kleinste Glied der Kette !!! Wer sich allein auf EIB beschränkt, denke ich, ist in den nächsten Jahren "out of order" :rolleyes: .
Lösungen wie von Tristan angedacht, finden auch bestimmt nicht Anwendung in "privaten" Anlagen. Für einzelne Verbräuche, Analysen, Temperaturkurven, mag der HS oder auch der eibPort hier ausreichend sein. Wenn ich aber bundesweit die Kühlanlagen einer Supermarktkette überwachen will, um über den Energieverbrauch zB den Wartungsbedarf der Anlagen zu ermitteln, dann bedarf es einer Lösung wie von Tristan angedacht. Er wäre naiv, wenn er sich hierbei allein auf EIB beschränken würde.

Ich denke die Kernkompetenz einer solchen Lösung findet sich, wie erwähnt, im Facility Management. Und hier sehe ich auch wirklichen Bedarf für Tristans Lösung. Ich habe erste Auszüge seiner Lösung mal einsehen dürfen... und ich war doch recht beeindruckt.

Gruss

GLT
05.05.06, 01:04
Hallo data,

habe die Diskussion bis dato verfolgt und frage mich, ob Du dich überhaupt mit Bussystemen für MSR-Technik/Automation bisher beschäftigt hast.

Systemübergreifende Datenhaltung (Bereitstellung fü FM) ist schon seit geraumer Zeit möglich (incl. Visualisierung,Steuerung,Datenaustausch,...). Die Globalplayer (u.a. auch Siemens) greifen, wenn sie nicht andere Lösungen verwenden, auf OPC, zurück und mit OPC ist eine Anbindung an EXCEL/ACCESS nun wirklich kein Problem ;). Des Weiteren findet BACnet immer mehr Akzeptanz und Unterstützung zur Konsollidierung der verschiedenen Systeme.

Potentielle Kunden, also jene, die Daten aus verschiedensten Systemen vorhalten wollen, dürften wohl kaum aus dem Bereich EFH-/Villenbesitzer kommen, sondern Firmen/Konzerne mit grossen, komplexen, evtl. verstreuten Liegenschaften sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese, bei Auswahl einer Lösung, den Background des Lieferanten unberücksichtigt lassen (zu erwartender Investitionsschutz, Kompatibilität, Nachhaltigkeit, Support, pot. Leistungsfähigkeit usw.).

@brachtendorf
(Bus-)Systemübergreifende Software ist sehr sinnvoll, da momentan kein Bus/System die absolute Weisheit für jeden Anwendungsfall darstellt; sie haben somit (fast) alle ihre Daseinsberechtigung.

Die Kunst ist es, für die gestellten Anforderungen, das optimalste System oder Systemkombinationen auszuwählen.

mfg
GLT

data
05.05.06, 09:16
Hallo data,

habe die Diskussion bis dato verfolgt und frage mich, ob Du dich überhaupt mit Bussystemen für MSR-Technik/Automation bisher beschäftigt hast.


Nur theoretisch



Systemübergreifende Datenhaltung (Bereitstellung fü FM) ist schon seit geraumer Zeit möglich (incl. Visualisierung,Steuerung,Datenaustausch,...). Die Globalplayer (u.a. auch Siemens) greifen, wenn sie nicht andere Lösungen verwenden, auf OPC, zurück und mit OPC ist eine Anbindung an EXCEL/ACCESS nun wirklich kein Problem ;).


Ja, und ich hab die Rechnungen gesehen. ;) Deshalb der Software...



Des Weiteren findet BACnet immer mehr Akzeptanz und Unterstützung zur Konsollidierung der verschiedenen Systeme.

Potentielle Kunden, also jene, die Daten aus verschiedensten Systemen vorhalten wollen, dürften wohl kaum aus dem Bereich EFH-/Villenbesitzer kommen, sondern Firmen/Konzerne mit grossen, komplexen, evtl. verstreuten Liegenschaften sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese, bei Auswahl einer Lösung, den Background des Lieferanten unberücksichtigt lassen (zu erwartender Investitionsschutz, Kompatibilität, Nachhaltigkeit, Support, pot. Leistungsfähigkeit usw.).


Absolut richtig. Dies sind wichtige Kaufentscheidungen die alle Angesprochen werden müssen.

Der Zielsetzung für das Software ist nicht als primärer Steuerung/Datenbestand für eine gesamte AG - eher die kleine Mittelstand. Es soll ein "Easy-To-Use" Werkzeug für Leute die eher kaufmännisch geneigt sind ohne tiefe technische Kenntnisse. Könnte ein vielleicht HS auch erledigen - aber mit Sicherheit nicht automatisch und nicht ohne einige Integrations/Programmierungsarbeiten.

Ebenfalls muss das Preis/Leistungsverhältnis "unschlagbar" sein. Das Software wird nicht unbedingt in ein Konzern stehen mit 10.000 Filialien, eher in ein Firma mit 10-20-50 Aussenstellen. Manchmals lohnt sich der Investition von €20.000+ nicht - steht nicht in Relation zu der gewonnen Information - eine Investion von €1.000+ aber wohl.

Anhand einige Gespräche mit mittelständische Produktionsunternehmen, denke ich das eine Marktnische da ist. Ich wird mich auch bemühen sie zu finden. In der klein Mittelstand ist oft der Einsatz von OPC Server (oder andere zentrallen Steuerungsserver) eher gering - die Steurung/Auswertungen erfolgen sehr oft anhand der propriät. Steuerungssoftware der Hersteller und nicht "Zentral/Busübergreifend" wie bei größere Produktionsunternehmen der Fall ist... Einige haben EIB (primär in Verbrauchsbereich - manchmals Heizung/Klima), einige nicht. Es ist sehr heterogen da draussen ;)

Mal sehen wo die Reise hingeht...

data
09.05.06, 00:15
Hat eine ein OPC-HDA im Einsatz?

Wird mich interessieren ob er direkt mit die Gerät spricht oder mit dem OPC-DA Server...
Implementiert er sämtliche Funktionen der OPC-HDA laut OPC-HDA Spezifikation 1.2 vorgeschrieben ist?
Kennt eine so eine Software der im EIB Bereich erhältlich ist?
Kennt eine so eine Software der busübergreifend erhältlich ist?Über jeden Antwort freue ich mich bekanntlich allerdings werden HomeServerkanndas Antworten ignoriert :p