PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousiesteuerung 12 V



Martial
26.04.06, 18:20
Moin,
ich hab folgendes Problem. Einer meiner Kunden hat eine Verdunklung zwischen den Fensterscheiben und möchte diese über den EIB ansteuern. Die Motoren haben unglücklicher Weise eine Spannung von 12 V. Hersteller wie z.B. Gira bauen solche Steuerungen aber leider nur in 24 V, kennt zufällig jemand einen Hersteller der eine 12 V Gleichspannungs Jalosieaktorik baut?

vielen Dank im Voraus ! ! !

Michel
26.04.06, 18:31
Moin,
ich hab folgendes Problem. Einer meiner Kunden hat eine Verdunklung zwischen den Fensterscheiben und möchte diese über den EIB ansteuern. Die Motoren haben unglücklicher Weise eine Spannung von 12 V. Hersteller wie z.B. Gira bauen solche Steuerungen aber leider nur in 24 V, kennt zufällig jemand einen Hersteller der eine 12 V Gleichspannungs Jalosieaktorik baut?

vielen Dank im Voraus ! ! !Die Spannungsversorgung übernimmt in der Regel nicht der Aktor, d.h. du solltest problemlos die Motoren (maximalen Strom beachten!) an Jalousieaktoren anschliessen können, die mit 24 V Gleichstrom umgehen können. Z.B. der Jalousieschalter N524 von Siemens (Datenblatt hier (http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/5WG1%20524-1AB01.%20dt.pdf)).
Die Versorgung der Motoren erfolgt über eine externe Spannungsquelle.

Unique24
26.04.06, 18:31
Moin,
ich hab folgendes Problem. Einer meiner Kunden hat eine Verdunklung zwischen den Fensterscheiben und möchte diese über den EIB ansteuern. Die Motoren haben unglücklicher Weise eine Spannung von 12 V. Hersteller wie z.B. Gira bauen solche Steuerungen aber leider nur in 24 V, kennt zufällig jemand einen Hersteller der eine 12 V Gleichspannungs Jalosieaktorik baut?

vielen Dank im Voraus ! ! !

Hallo

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber meinen Innenjalousien laufen über einen Sammeltrafo mit 12V (Vom Hersteller bezogen)
Geschaltet wird dann über Masse mit jedem x beliebigen Aktor (Bei mir Merten und Lingg&Janke)

Gruß

Hannes

Martial
26.04.06, 18:34
Die Spannungsversorgung übernimmt in der Regel nicht der Aktor, d.h. du solltest problemlos die Motoren (maximalen Strom beachten!) an Jalousieaktoren anschliessen können, die mit 24 V Gleichstrom umgehen können. Z.B. der Jalousieschalter N524 von Siemens (Datenblatt hier (http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/5WG1%20524-1AB01.%20dt.pdf)).
Die Versorgung der Motoren erfolgt über eine externe Spannungsquelle.


das ist soweit richtig, nur zb. der Gira Aktor bezieht auch seine eigene Versorgungsspannung von einem Trafo und schaltet diese je nach Laufrichtung gleich bzw. verpolt durch...

Michel
26.04.06, 18:53
das ist soweit richtig, nur zb. der Gira Aktor bezieht auch seine eigene Versorgungsspannung von einem Trafo und schaltet diese je nach Laufrichtung gleich bzw. verpolt durch...In o.g. Datenblatt steht:
Die angeschlossene Gleichspannung darf 6V,12V oder 24V betragen, d.h. es sind auch DC-Antriebe mit einer Betriebsspannung von 6V oder 12V ansteuerbar.Und was war jetzt deine Frage?

Martial
26.04.06, 18:57
hat sich soeben erledigt. wie gesagt das problem war das die aktorik von gira über die spannung der motoren auch sich selbst versorgt. der siemend aktor hat noch zusätzlich eine 230 v versorgung. vielen dank für die rasche hilfe. hast nen bier bei mir gut...