PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optik und Frage zu den Neuheiten



Chrissi
26.04.06, 17:40
Hallo zusammen!

Nachdem ich gestern auf der L&B den Gira-Stand ausführlich gemuster habe, bin ich bei manchen Dingen ins Grübeln gekommen.

Ich hatte eigentlich geplant, Wohnungstation und Tastsensoren nebeneinander mit etwas Abstand zu setzen. Am Gira-Stand zeigen sie die Wohnungstation und unten drunter, auf 1,10m den Tastsensor.
Das hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen.

Wie macht ihr das bei Euch?

2. Frage... Wenn Steckdosen schaltbar sein sollen, muß da zusätzlich der Bus hingelegt werden? Das hab ich bis jetzt noch nicht verstanden, auch wenn's mir der Elektriker schon 2x versucht hat zu erklären.

3. Frage, die hier aber eigentlich vorhin schon gestellt wurde...
Ich möchte auch so ein "hübsches" Bedien-Panel.
Eigentlich hatte ich ja das Smart-Terminal ins Auge gefasst und eingeplant (Problem fehlender RTR).
Nachdem es jetzt aber sooo schöne Panels bei Gira gibt, weiß ich nicht mehr, was ich nehmen soll...
Touch-Terminal, ServerClient oder doch B&J-Panel (wegen RTR).

Kann mir jemand den ultimativen Tipp geben und weiterhelfen?
Wir sind ja mitten in der Installation. Ich muß mich also entscheiden. Morgen gehts weiter. Und da muß ich zumindest wissen, was ich vorsehen sollte. :confused:

4. Frage: TV-Gateway... Das hab ich nicht so ganz verstanden.. Welche Anschlüsse braucht das Ding denn?

5. Frage: Dali-Gateway... ist das jetzt der Ersatz für das, was Matthias mir neulich empfohlen hat?

Schöner Mist... Soviele schöne neue Sachen und soviele Fragen. Obwohl ich eigentlich gestern den Gira-Vertreter am Stand schon genervt hab. Aber irgendwie war das alles ein bisschen viel für eine Anfängerin. :rolleyes:

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Chrissi

cinhcet
26.04.06, 17:43
Hallo
Hast du das neue Busch Jaeger Panel gesehen?
Das ist(wie ich finde) jetzt auch zu was gebrauchen!

Hugo
26.04.06, 17:57
Neues Busch&Jaeger ? Wo Wo Wo ?

Michel
26.04.06, 17:57
2. Frage... Wenn Steckdosen schaltbar sein sollen, muß da zusätzlich der Bus hingelegt werden? Das hab ich bis jetzt noch nicht verstanden, auch wenn's mir der Elektriker schon 2x versucht hat zu erklären.
Hallo Chrissi,

da gibt es 2 Möglichkeiten:

Schaltaktor in der Verteilung -> keine Busleitung an der Steckdose notwendig. Anschluß an EIB erfolgt in der Verteilung
Schaltaktor als Unterputz-Variante hinter der Steckdose -> Busleitung muss dorthin gezogen werden. Der Busanschluss erfolgt dort.
5. Frage: Dali-Gateway... ist das jetzt der Ersatz für das, was Matthias mir neulich empfohlen hat?
Nein, das DALI-Gateway benötigst du immer, wenn du per EIB deine Beleuchtung über DALI schalten/dimmen möchtest.
Dimmen nur über EIB: Taster -> Dimmaktor -> Leuchte
Dimmen über DALI: Taster -> DALI-Gateway -> DALI EVG -> Leuchte
3. Frage, die hier aber eigentlich vorhin schon gestellt wurde...
Ich möchte auch so ein "hübsches" Bedien-Panel.
Eigentlich hatte ich ja das Smart-Terminal ins Auge gefasst und eingeplant (Problem fehlender RTR).
Nachdem es jetzt aber sooo schöne Panels bei Gira gibt, weiß ich nicht mehr, was ich nehmen soll...
Touch-Terminal, ServerClient oder doch B&J-Panel (wegen RTR).
Die Antwort auf diese Frage ist nicht einfach. Aber vielleicht hilft diese Information (ist dir vielleicht auf der Messe bei soviel Input entgangen): die meisten gezeigten Neuheiten werden wohl erst im 3. bzw. 4 Quartal 2006 lieferbar sein.

Michel
26.04.06, 17:59
Neues Busch&Jaeger ? Wo Wo Wo ?Guckst du hier: http://www.busch-jaeger.de/tvspotsite/controlpanel.htm

cinhcet
26.04.06, 18:00
Michel hat es schon genannt

Chrissi
26.04.06, 18:28
Hallo Michel!

1. Schaltaktor in der Verteilung -> keine Busleitung an der Steckdose notwendig. Anschluß an EIB erfolgt in der Verteilung
2. Schaltaktor als Unterputz-Variante hinter der Steckdose -> Busleitung muss dorthin gezogen werden. Der Busanschluss erfolgt dort.
Danke, jetzt hab ich's kapiert!

Nein, das DALI-Gateway benötigst du immer, wenn du per EIB deine Beleuchtung über DALI schalten/dimmen möchtest.
Dimmen nur über EIB: Taster -> Dimmaktor -> Leuchte
Dimmen über DALI: Taster -> DALI-Gateway -> DALI EVG -> Leuchte
Nee, daß ich das Gateway brauche ist klar... Aber ist das Gira-Gateway ein Ersatz für das Siemens Gateway, was Matthias empfohlen hat? Trafos hat er mir von Tridonic angeraten.

Die Antwort auf diese Frage ist nicht einfach. Aber vielleicht hilft diese Information (ist dir vielleicht auf der Messe bei soviel Input entgangen): die meisten gezeigten Neuheiten werden wohl erst im 3. bzw. 4 Quartal 2006 lieferbar sein.
Leider ist mir das auch nicht entgangen. Ich müsste halt warten.
Vielleicht könntest du's mir so beantworten... Was würdest du nehmen, bzw. was hast du im Einsatz?

Gruß
Chrissi

Michel
26.04.06, 18:41
Hallo Michel!

Nee, daß ich das Gateway brauche ist klar... Aber ist das Gira-Gateway ein Ersatz für das Siemens Gateway, was Matthias empfohlen hat?Ich denke mal schon. Ich habe jedoch kein DALI im Einsatz, aber Matthias wird´s schon beantworten können ;) .
Vielleicht könntest du's mir so beantworten... Was würdest du nehmen, bzw. was hast du im Einsatz?
Ui, ui, schwere Frage. Im Einsatz habe ich keines. Rein optisch finde ich das Busch-Jäger Panel sehr gelungen und auch das Messageboard finde ich eine gute Idee.

Die RTR-Funktionalität müsste ich beim BJ-Panel nicht unbedingt haben, würde es doch an zentraler Position z.B. im Flur seinen Platz finden, der als "untergeordneter Bereich" bei mir nicht über eine separate Temperatursteuerung verfügt (Mittelwertbildung aus angrenzenden Räumen).

Zentrale Position gilt für mich übrigens für alle Panels!

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter bei der Entscheidungsfindung :) .

Matthias Schmidt
26.04.06, 18:46
5. Frage: Dali-Gateway... ist das jetzt der Ersatz für das, was Matthias mir neulich empfohlen hat?



Ersatz nicht, aber Alternative! :)

ToStue
26.04.06, 19:16
@ Panels:


Die Antwort auf diese Frage ist nicht einfach. Aber vielleicht hilft diese Information (ist dir vielleicht auf der Messe bei soviel Input entgangen): die meisten gezeigten Neuheiten werden wohl erst im 3. bzw. 4 Quartal 2006 lieferbar sein.
Leider ist mir das auch nicht entgangen. Ich müsste halt warten.
Vielleicht könntest du's mir so beantworten... Was würdest du nehmen, bzw. was hast du im Einsatz?

Was mir am neuen Gira-Panel nicht so gut gefallen hat, ist, dass die Touchfläche im Vergleich zum Rahmen soviel tiefer liegt - ca. 50mm schätze ich - das macht die Bedienung der unteren Leiste mit meinen dicken Patsche-Fingern etwas mühsam...

Hatte nicht Berker auch ein neues Touch? :o Die knapp 8 Stunden L&B waren doch etwas viel an Reizüberflutung...

Matthias Schmidt
26.04.06, 19:30
- ca. 50mm schätze ich - ...

Du musst auf einem anderen Gira-Stand gewesen sein als ich... 5 cm????

cinhcet
26.04.06, 19:31
der meint warscheinlich 5mm

ToStue
26.04.06, 19:32
der meint warscheinlich 5mm

Ja, völlig richtig. ;) Natürlich keine 5cm. Wollte irgendwie erst 0,5cm schreiben. :rolleyes:

Matthias Schmidt
26.04.06, 19:33
Was er meint, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, was er geschrieben hat. Hellsehen ist nicht!

EIB-Freak
26.04.06, 20:08
Hallo Chrissi,

bezüglich DALI-Gateway habe ich noch folgende Info für dich:
Laut Hersteller ist es bei den DALI-Gateway von Gira/berker/jung Nicht möglich, jedes EVG SEPARAT anzusprechen, sondern nur in "KNX-Aktorkanälen" entspricht "Gruppen".

Das neue ABB, DG/S1.1 kann auf "kanal 1" 64 EVG einzeln ansteuern, --> "Einzeladressierung, individuelle Steuerung" und auf "Kanal 2" "einzeladressierung, adressierte Steuerung" (laut ABB-Druck Nr. 2CDC 507 063 D0101).


http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/ibus_inland/Deutsch/TECHNISCHE_DATEN/EINZELN/DGS_11_TD_DE_V1-0_2CDC507062D0101.PDF

Gruss,

Michael

emte
26.04.06, 20:22
Das neue ABB, DG/S1.1 kann auf "kanal 1" 64 EVG einzeln ansteuern, --> "Einzeladressierung, individuelle Steuerung" und auf "Kanal 2" "einzeladressierung, adressierte Steuerung" (laut ABB-Druck Nr. 2CDC 507 063 D0101).

Außerdem gab es in Frankfurt ja auch noch das bekannte Siemens GE141, was ja ebenfalls 64 Geräte einzeln ansteuern kann, in einer überarbeiteten Version als REG zu sehen. Ok, es lag in der Schublade, wurde aber auf Anfrage rausgeholt. ;-)

Markus

EIB-Freak
26.04.06, 20:44
Außerdem gab es in Frankfurt ja auch noch das bekannte Siemens GE141, was ja ebenfalls 64 Geräte einzeln ansteuern kann, in einer überarbeiteten Version als REG zu sehen. Ok, es lag in der Schublade, wurde aber auf Anfrage rausgeholt. ;-)

Markus

MIST, hab ich übersehen !
Danke für den Hinweis!


Gruss,

Michael

Chrissi
27.04.06, 18:41
Danke erstmal für die Hilfe!

Mit dem Panel bin ich irgendwie noch überfordert.
Hab mir jetzt gedacht, ich leg zu der Stelle wo's hin soll (ausgerechnet ein Beton-Pfeiler, aber kein Statikproblem) Netzwerk, Antenne, Bus und Strom hin. Dann würde ich einfach einen Unterputzkasten aussparen.
Dafür müsste ich aber in etwa ne Größe wissen. Bzw. in welche Richtung es geht.
Ich weiß, daß ihr mir dafür keine konkreten Tipps geben könnt. Mich interessiert einfach nur, was ihr nehmen würdet!

Habe noch 2 weitere Probleme, die sich heute beim Anzeichnen ergeben haben...
1. Schlafzimmer: 2 Ein- bzw. Ausgänge (einer vom Flur, einer von der Ankleide. Bräuchte jetzt an jeder Tür einen Tastsensor.
Dazu möchte ich aber auch das Licht vom Bett ein- ausschalten können und ein Zentral-Aus soll auch ans Bett.
Jetzt hab ich also 4 Tastsensoren (an jeder Tür und über jedem Nachtkästchen eines). Ist das vielleicht irgendwie anders zu lösen?
Hatte auch an einen BWM gedacht, und dann die TS am Bett. Aber vielleicht möchte man manchmal ins Schlafzimmer ohne, daß das Licht einschaltet?
Irgendwelche Ideen? -> HIER (http://www.christina-feser.de/plaene/dachgeschoss.pdf) ist nochmal der Plan

Das gleiche Problem besteht eigentlich auch im Bad, da hier auch zwei Eingänge (Ankleide und Flur) sind. BWM wenn ich nehme ist eigentlich kein Problem. Nur brauche ich ja sowieso wieder einen TS für Spiegel-Leuchte, RTR, andere Lichtszene).
Steh einfach auf'm Schlauch!

2. Treppenaufgang OG/DG: Hätte gerne eine Schaltung per BWM realisiert. Allerdings haben wir am Aufgang eine relativ offene Galerie. Irgendwie komme ich nicht so recht klar, wie man das mit einem BWM lösen könnte.
Überall, wo ich ihn anbringen würde, erfasst er entweder nicht rechtzeitig, oder löst immer aus, wenn jemand durch's Esszimmer läuft. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Oben im Flur ist der BWM dann auch kein Problem und auch eingeplant.
Vielleicht weiß da auch jemand Rat? -> PLAN OG (http://www.christina-feser.de/plaene/obergeschoss.pdf)

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Morgen soll's dann mit Kabeleinziehen weitergehen. :rolleyes:

Gruß
Chrissi

EIB-Freak
27.04.06, 19:11
Hi Chrissi,

evtl nur am bett einen TS2+ (und ein kleines Infodisplay vielleicht..) und an den Türen nur Taster-BA, wäre eine möglichkeit (wie ich es realisieren würde).


Gruss,

Michael

ToStue
27.04.06, 19:40
Mit dem Panel bin ich irgendwie noch überfordert.
Hab mir jetzt gedacht, ich leg zu der Stelle wo's hin soll (ausgerechnet ein Beton-Pfeiler, aber kein Statikproblem) Netzwerk, Antenne, Bus und Strom hin. Dann würde ich einfach einen Unterputzkasten aussparen.
Dafür müsste ich aber in etwa ne Größe wissen. Bzw. in welche Richtung es geht.
Ich weiß, daß ihr mir dafür keine konkreten Tipps geben könnt. Mich interessiert einfach nur, was ihr nehmen würdet!

Was die Größe der Panels angeht, so schau halt bei den 3 neuen - die sind alle relativ gleich groß. Dank des netten Mannes von Kaiser auf der L&B bin ich jetzt schon fast Spezialist für deren Unterputzprogramm. Jedenfalls haben die Dosen, die mit einer Platte abdeckbar sind und somit übergespachtelt/verputzt werden können. Dorthin kann man nicht nur alle Kabel legen sondern auch die Platte im Bedarfsfalle in der gerade benötigten Größe ausschneiden. Falls der Pfeiler noch nicht steht, liesse sich das ganze sogar direkt einbetonieren.

Vielleicht hilft dir diese Überlegung ja weiter.

Viel Erfolg!

Tobias

bjo
27.04.06, 19:50
Danke erstmal für die Hilfe!

Mit dem Panel bin ich irgendwie noch überfordert.
Hab mir jetzt gedacht, ich leg zu der Stelle wo's hin soll (ausgerechnet ein Beton-Pfeiler, aber kein Statikproblem) Netzwerk, Antenne, Bus und Strom hin. Dann würde ich einfach einen Unterputzkasten aussparen.
Dafür müsste ich aber in etwa ne Größe wissen. Bzw. in welche Richtung es geht.
Ich weiß, daß ihr mir dafür keine konkreten Tipps geben könnt. Mich interessiert einfach nur, was ihr nehmen würdet!

Habe noch 2 weitere Probleme, die sich heute beim Anzeichnen ergeben haben...
1. Schlafzimmer: 2 Ein- bzw. Ausgänge (einer vom Flur, einer von der Ankleide. Bräuchte jetzt an jeder Tür einen Tastsensor.
Dazu möchte ich aber auch das Licht vom Bett ein- ausschalten können und ein Zentral-Aus soll auch ans Bett.
Jetzt hab ich also 4 Tastsensoren (an jeder Tür und über jedem Nachtkästchen eines). Ist das vielleicht irgendwie anders zu lösen?
Hatte auch an einen BWM gedacht, und dann die TS am Bett. Aber vielleicht möchte man manchmal ins Schlafzimmer ohne, daß das Licht einschaltet?
Irgendwelche Ideen? -> HIER (http://www.christina-feser.de/plaene/dachgeschoss.pdf) ist nochmal der Plan

Gruß
Chrissi

Vorschlag
- an der Tür einen Tastsensor z. B. TS2+ 2fach
- unter der Decke einen HTS Office Präsenzmelder
- ans Bett ein INFO Display
- ans Bett 1 bzw. 2. Fernbedienungen Click zum HTS Präsenzmelder
- Deckenlampe dimmen
- ab x Uhr wird bei Bewegung nur z. B. 33% der Helligkeit angesteuert
-mit der Fernbedienung kannst du schalten dimmen jallo

gunnar
27.04.06, 21:05
Mit dem Panel bin ich irgendwie noch überfordert.
Hab mir jetzt gedacht, ich leg zu der Stelle wo's hin soll (ausgerechnet ein Beton-Pfeiler, aber kein Statikproblem) Netzwerk, Antenne, Bus und Strom hin. Dann würde ich einfach einen Unterputzkasten aussparen.
Dafür müsste ich aber in etwa ne Größe wissen. Bzw. in welche Richtung es geht.


Es kommt halt drauf an. Also wenn man eh einen Homeserver einsetzt, dann wären die 3 kleinen Displays eigentlich unnötig, weil du dann nur Visualisierung machst. Dann wäre wahrscheinlich der Gira HS ProFace Client besser geeignet. Aber ich weiß halt nicht, was das alles kosten soll.

Bautechnisch würde ich es wahrscheinlich auch wie ToStue (http://www.eib-userclub.de/forum/member.php?u=2085) machen. Einen großen UP Kasten und doppelt Gipskarton oder Gipsfaserplatte drüber, verspachteln und normal tapizieren. Wenn später dann das Display kommt, kannst du das schön passend ausschneiden und den Kasten einsetzen. :)

Cu, Gunnar

sven29da
28.04.06, 10:05
Hi Chrissi,

evtl nur am bett einen TS2+ (und ein kleines Infodisplay vielleicht..) und an den Türen nur Taster-BA, wäre eine möglichkeit (wie ich es realisieren würde).


Gruss,

Michael

Hi Michael,
gibt es eigentlich das TS2 Design auch für konventionelle Schalter/Taster ?
Habe bislang nichts gefunden und wenn schon möchte ich nur ein Schalterdesign im ganzen Haus.

Gruß
Sven

Ricardo
28.04.06, 10:39
Hallo Chrissi,
kann aus eigener Erfahrung nur zu dem Taster am Bett was sagen. Nach den ganzen Umzügen hat sich immer herausgestellt das dieser Taster (Schalter) zwar immer da war, nur nicht da wo er gut erreichbar ist! Ich habe deshalb bei mir nur eine IR-Fernbedienung die ich hinlegen kann wo ich will, falls das Bett mal größer oder anders gekauft wird wie geplant. Damit steuere ich eigentlich alles (Sound, Licht, Rolladen, Wecker, Schlafenszene) - habe allerdings auch einen HS :)!

Gruß Ricardo

Matthias Schmidt
28.04.06, 11:15
Hi Michael,
gibt es eigentlich das TS2 Design auch für konventionelle Schalter/Taster ?


Wird es geben. Im Neuheitenkatalog ganz hinten versteckt findet sich ein "Tastsensor 2 potenzialfrei (SPS-Taster)"!

Lieferbar ab 07/2006

sammawatt
28.04.06, 12:58
@ Gunnar

Also ich habe au der Messe Gerüchte gehört, dass der Pro-Face Client so an die 2500 kosten soll :eek:

gunnar
28.04.06, 19:15
Waas? Für so ein paar Transitoren? Naja mal sehen. Dann ist das wohl eher Luxus. Da gibts auch günstigere "fertig PCs mit Touchscreen zum an die Wand schrauben".

aled
28.04.06, 19:27
Waas? Für so ein paar Transitoren? Naja mal sehen. Dann ist das wohl eher Luxus. Da gibts auch günstigere "fertig PCs mit Touchscreen zum an die Wand schrauben".

Naja. Die sehen jedoch wahrscheinlich nicht so gut aus und ob die Qualität stimmt ist auch so eine Frage. Qualität hat halt Ihren Preis. Es ist ja niemand gezwungen, so etwas zu kaufen.

Es gibt fast immer etwas günstigeres. Jeder muss für sich entscheiden, ob er einen günstigen Theben RAM713 nimmt und dort drei Taster konv. verdrahtet oder gleich einen B.IQ/TS2. Günstiger ist sicher der AP RTR vom Theben. Das Theben Teil ist sicher nicht schlecht, aber halt günstiger.

Jedes Teil ist soviel wert wie der Kunde bereit ist dafür zu zahlen. Finden sich genügend Kunden, die diesen Preis zahlen hat es Gira richtig gemacht. Vergleich mal den Preis von einen Bauhausflächenschalter mit einem von Berker, Gira oder Merten.

aled

sammawatt
28.04.06, 19:35
Tja, ich habe da auch geschluckt. Aber eine ofizielle Aussage war das eh nicht, also heißt es abwarten.
Das hier ist übrigens das Datenblatt von dem Pro-Face Gerät, dem Gira nur den passenden Rahmen spendiert:
http://www.pro-face.de/media/pdf/PPS_shtm/DB_PS3701A_XPEMB.pdf
Artikel Nr. PS-3701A-T41.256 XPEMB (diese ist aus der Neuheiten-Brochüre von Gira).

Natürlich findet man bei Pro-Face auch nirgends eine Preisangabe...

gunnar
28.04.06, 19:35
Stimmt auch wieder. Man muß halt selber für sich entscheiden. Bei dem Display käme ja nochmal der Home Server bzw. Facility Server (im schicken 19" Gehäuse ;)) hinzu. Aber ich denke mal, das wird schon werden. Es müßte das Display auch nochmal in der kleinen Größe geben. Das wäre ein schönes Gadget fürs Schlafzimmer oder so. :D

aled
28.04.06, 19:38
Stimmt auch wieder. Man muß halt selber für sich entscheiden. Bei dem Display käme ja nochmal der Home Server bzw. Facility Server (im schicken 19" Gehäuse ;)) hinzu. Aber ich denke mal, das wird schon werden. Es müßte das Display auch nochmal in der kleinen Größe geben. Das wäre ein schönes Gadget fürs Schlafzimmer oder so. :D

Statt dem Homeserver nimm eine Elvis (die Laufzeit mit 300 DP kostet knapp über 300 Euros) und Du hast alle Möglichkeiten offen. :D

aled

Michel
28.04.06, 20:10
Statt dem Homeserver nimm eine Elvis (die Laufzeit mit 300 DP kostet knapp über 300 Euros) und Du hast alle Möglichkeiten offen. :D

aledHmmm, die Laufzeit-Lizenz kostet für 300 Datenpunkte ohne Support 345,68 €.

Vielleicht verstehe ich auch die Preisliste (http://www.it-gmbh.de/deutsch/distribution/pricelist.htm) nicht,aber kommt da nicht noch die Projektierungslizenz für 229,68 € hinzu und pro weiterer LAN-Bedienstation 142,10 €?
Alternativ Elvis Web mit Web-Bedienstation für 287,10 € zzgl. je weiterer Bedienstation 69,60 €?
:confused:
Sollte es so sein, rechne ich: 229,68 € + 345,68 € + 287,10 € * x Webterminals

aled
28.04.06, 20:17
Hmmm, die Laufzeit-Lizenz kostet für 300 Datenpunkte ohne Support 345,68 €.

Ist das nicht knapp über EUR 300,-? :confused:

Die Projektierungssoftware kann sich jeder runterladen und mit der Programmierung beginnen. Damit kann man schon auf den Bus zugreifen und testen. Die Bedienstation ist dabei, kostet nichts extra. Die Laufzeit kauft man sich bei jemandem, der bereits eine Projektierungslizenz (Multi) hat.

Also gesamt EUR 345,68. Wozu soll ich mir da noch einen Homeserver nehmen? Kennt man niemanden mit einer Projektierungslizenz kommen halt nochmal EUR 250,- für die Projektierung dazu. Im Worst Case also EUR 600,- und ich hab eine vollwertige Visu. Im Idealfall halt nur EUR 350,-.

Will man von einer externen Stelle (PC) auch noch bedienen (nicht nur vom Panel) kauft man halt noch eine Bedienstation dazu (geht auch nachträglich).

aled