PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuheiten L&B 2006



cinhcet
26.04.06, 16:45
Hallo
Hier könnten wir doch alle Neuheiten auflisten!!
Ich fang mal an:
-Busch-Jaeger Mediensteuerung
-neues Busch-Jaeger Panel
-gira KeylessIn System
-gira Server Client 15
-gira factility server
-gira Info Terminal Touch
usw.

macht einfach weiter

gegu
26.04.06, 20:13
Hallo !

Also mir hat das LCD-Display MicroVis 2 von Arcus-EDS sehr gut gefallen.
Das Busch-Jäger Panel macht auch einen sehr guten Eindruck.

........


Gruß gegu

eibmeier
26.04.06, 20:51
Mir gefiel besonders:

die neuen MT 701 Farbdisplays (Gira, Berker, Jung) (Gira sollte noch die Tasten so im Bildschirm plazieren, dass diese auch erreicht werden können hihihi :D )
dass überarbeitete BJ Control-Panel
die verschiedenen Medienansteuerungsmöglichkeiten
Die neuen Aktoren der insta-gruppe mit Stromerkennung (ist ideal bei Häusern mit BHKW. Autostart des BHKW wenn z.B. die Waschmaschine eingeschaltet wird. Das BHKW liefert kostenlosen Strom und die Wärmeenergie wird im Puffer gespeichert...)
Das Programm K1 & K3 von BerkerEine tolle Idee war es vom Dirk Beier, dass die EIB-User-Club Hotelreservierung auch für Forum-Members galt. Für mich war das die beste Gelegenheit ein paar echt tolle Kollegen vom EIB-User-Club kennen zu lernen. Die abendlichen Gepräche waren klasse und äußerts lustig. Danke Dirk, super Idee!

Schöne Grüße an allle

manfred alias eibmeier (da Bayer)

sven29da
28.04.06, 12:06
Hallo
Hier könnten wir doch alle Neuheiten auflisten!!
Ich fang mal an:
-Busch-Jaeger Mediensteuerung
-neues Busch-Jaeger Panel
-gira KeylessIn System
-gira Server Client 15
-gira factility server
-gira Info Terminal Touch
usw.

macht einfach weiter

Frage zum neuen Gira KeylessIn System bzgl. Codetastatur:

Es wird geschrieben das damit lediglich 2 Relais geschaltet werden können.
Ist das nicht ein bischen wenig und unflexibel ?

Nutzt wer die Codetastatur per HS Logik von der ich im letzten Jahr mal hier was gelesen habe ?
Dann müsste mal ja mindestens 10 Binäreingänge nutzen oder ?
Wenn mal HS oder dergleichen ausfällt steht man vor der Tür - gibt es noch andere Lösungsansätze ?

Habe mir nicht wirklich auf der L&B bei Gira alles angeschaut denn da war nur ein geschiebe wie Irre :( Wenn dann noch Reisebusweise die Fernostkollegen an den produkten vorbei geführt werden, wird es halt ein bissi eng :-)

Gruß
Sven

sven29da
28.04.06, 12:12
Hallo
Hier könnten wir doch alle Neuheiten auflisten!!
Ich fang mal an:
-Busch-Jaeger Mediensteuerung
-neues Busch-Jaeger Panel
-gira KeylessIn System
-gira Server Client 15
-gira factility server
-gira Info Terminal Touch
usw.

macht einfach weiter

Und nochmal ich :D Ist der gira factility server wie bei Gira zu lesen der HS mit mehr leistung oder ist dies der neue HS ?
Wurde mal ein Preis für diesen "factility server" irgendwo mal "grob" erwähnt ?

Gruß
Sven

Matthias Schmidt
28.04.06, 12:32
Der facility hat etwas mehr Flash-Speicher, ist sonst von der Leistungsfähigkeit identisch. programmiert wird er mit exakt dem gleichen Experten. Etwa 300 Euro teuer als der "normale".

sammawatt
28.04.06, 12:50
Habs dann doch noch geschafft zur Messe zu kommen und hatte genau darüber ein Gespräch mit nem Gira-Menschen.

Der Facility-Server IST der Home-Server, nur hat er doppelten Speicher und steckt in nem 19" Rack-Gehäuse.

Eigentlicher Grund den Facility-Server auf den Markt zu bringen war laut Aussage Gira, dass potenitelle Käufer sich durch das Wort "Home" abschrecken lassen würden und meinen könnten, der Server wäre mit einer groß angelegten Anlagensteuerung überfordert (isser natürlich nicht).

Gruß,
Alex

albatros
28.04.06, 13:14
@sven29da

Frage zum neuen Gira KeylessIn System bzgl. Codetastatur:

Es wird geschrieben das damit lediglich 2 Relais geschaltet werden können.
Ist das nicht ein bischen wenig und unflexibel ?

Beim Keyless werden die 2 Relais wohl für die Erfassung Nahbereich/Fernbereich genutzt.

Bei der Codetastatur wäre ein modular erweiterbares System meiner Meinung nach Pflicht. Bei den vielen Türen und Toren und Möglichkeiten, die ein "teures" Haus heute haben kann.

Oder geht da schon die Auswertung/Anbindung an HS/EIB und Co. Hatte am Gira Stand nicht soviel Zeit um nach Verwaltung der Transponderdaten/Zahlenkombinationen über PC o.ä. zu fragen?

Gruß
Flo

Matthias Schmidt
28.04.06, 13:22
Es ist wohl geplant, dem Gerät/den Geräten eine Schnittstelle (RS-485) zu spendieren. Entsprechende Hardware ist wohl schon implementiert.

Persönlich verstehe ich nicht, warum nicht gleich bei Einführung EIB- oder Ethernet-Schnittstelle eingebaut sind.

Ich kann allerdings die Strategie des Produktmanagements gut nachvollziehen. Es geht schließlich um neue Produkte, die auch vom Markt erst einmal prinzipiell angenommen werden müssen und die auch von der regulären Kundschaft (= Elektriker!!!) verstanden werden müssen.

Der normale Freak ist leider nicht die Zielgruppe :D !

sven29da
28.04.06, 15:37
Gira hat zwar meistens das beste und schönste Design, jedoch auch meistens einen gepfefferten Preis.
Wenn ich mit so einer Codetastatur in Edelstahl nur 2 Relais ansteuern kann, finde ich es traurig :(
Zum Glück fange ich erst Morgen an den Keller zu mauern, aber spätestens bis Ende des Jahres wollte ich schon einmal eine Haustür haben ;)


Naja, wird man sehen - schönes langes WE

Gruß
Sven

aled
28.04.06, 18:48
Mir hat der Gira am meisten beeindruckt. Pro-Face 15" Panel in tollem Design, Sprechanlagen in ebenso tollen Design (da sollten sich Ritto und Co. mal was abschneiden) und viele "Spielereien". :-)

Bei Berker gefiel mir der neue TS am besten. Schade, dass er nicht direkt EIB fähig ist. Die neuen K.5 Schalter und das neue MT701 haben mir auch sehr gut gefallen.

Bei Merten hat mich nichts so wirklich umgehauen. Das neue Funksystem hat oft nicht funktioniert. Die Rechtschreibfehler auf dem Display der Zentrale machten auch nicht gerade einen prof. Eindruck. Witzig fand ich den Funkschalter, bei dem man den "Knopf" abnehmen konnte und als Fernbedienung verwenden konnte. Wie viele von denen Merten wohl während der L&B ersetzen musste? :)

Sowohl bei Merten als auch Berker fand ich die Idee des direkt auf der Wippe gravieren nicht sehr klug. Damit ist es vorbei mit der Flexibilität des EIB.

Bei BJE hatte man meiner Meinung nach tolle Ideen (REG Dimmer mit tauschbarer Abdeckung, Edelstahlprogramm ohne Fingerabdrücke) auf dem konv. Sektor. Ausserdem ist das Panel nun auch endlich vernünftig einsetzbar. Wobei es noch immer funktionell dem MT701 hinterherhinkt.

Bei Jung hat bei mir dieser Glasschalter mit 16 Kontakten so gut wie nie funktioniert. Schade, gefiel mir ganz gut. Das MT701 ct vom Jung ist meiner Meinung nach das mit Abstand hässlichste. Da haben Gira und Berker bessere Arbeit geleistet.

Beim Thema EIB hat mir am besten Bab-Tec gefallen mit der Audiosteuerung. Das System find ich weitaus besser als das von Revox/Gira. IT hat das selbe rein softwarebasiert gezeigt. Dort hat mir die Integration in das Microsoft Media Center gefallen.

Auch sehr toll waren die Ethernet Tastsensoren (eigentlich ein Ethernet Busankoppler mit 4fach Tastsensor drauf), die keine separate Versorgungsspannung mehr brauchen, sondern sich über PoE versorgen. Mittels IP-Gateway (gibts auch von Berker und Jung) geht auch eine EIB Anbindung. Tastsensor mit Ethernetanschluss. Hat was. Jeder hatte auch noch einen kleinen Webserver integriert mit zusätzlichen Funktionen.

Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.

aled

brachtendorf
28.04.06, 19:19
...

Beim Thema EIB hat mir am besten Bab-Tec gefallen mit der Audiosteuerung. Das System find ich weitaus besser als das von Revox/Gira. IT hat das selbe rein softwarebasiert gezeigt. Dort hat mir die Integration in das Microsoft Media Center gefallen.

...
aled

Die Gira MRS Steuerung war eigentlich nur auf einem PC wirklich zu sehen, und wenn Du den nicht gesehen hast, hast Dus nicht gesehen. (Ich denke, sonst wärest Du beeindruckt gewesen ;)

REVOX war nicht angeschlossen und WHD wurde auf der Messe lediglich als ein Verstärker präsentiert.


Clemens.

brachtendorf
28.04.06, 19:20
kann mir mal jemand erklären, warum ich mich auf einem aufstrebenden Ast befinde?

Das ist neu hier?

cab

aled
28.04.06, 19:34
Die Gira MRS Steuerung war eigentlich nur auf einem PC wirklich zu sehen, und wenn Du den nicht gesehen hast, hast Dus nicht gesehen. (Ich denke, sonst wärest Du beeindruckt gewesen ;)


Hmm, hab ich nicht gesehen. Der Gira Mann hat mir gesagt, ich hätte neben meinen EIB Komponenten einfach noch die Revox Bedienteile separat und die Anbindung dann mittels Homeserver.

Und da gefiel mir die Bab-Tec Lösung weitaus besser. Die war für Slim-Server schon vorbereitet, die Programmierung bzw. Verknüpfung mit einem TouchPanel bzw. Display war kinderleicht und es funktionierte auf Anhieb.

Vor allem dann, wenn ich das ganze eben nicht über den PC bedienen will, sondern über meine 08/15 EIB Komponenten fand ich das klasse.

Wie funktioniert das mit dem PC genau?

aled

gunnar
28.04.06, 19:39
Gira MRS Steuerung?

Michel
28.04.06, 19:44
kann mir mal jemand erklären, warum ich mich auf einem aufstrebenden Ast befinde?

Das ist neu hier?

cabSchön, daß du die Messe "überlebt" hast! :D

Nein, das ist nicht soooo neu; verfügbar seit dem letzten Forenupdate. Die Farbe und Zahl der Punkte unter der Zahl deiner Beiträge entspricht der Bewertung (gut/schlecht) aller deiner Beiträge von den registrierten Usern im Forum.
Welche Bewertung deine Beiträge erhalten haben, siehst du in deinem Kontrollzentrum.
Wieviel Punkte du erhältst oder abgeben musst (bei einer schlechten Bewertung) hängt u.a. auch vom Renommee des Wertenden ab.
Bewertet z.B. Matthias einen deiner Beiträge positiv, erhältst du viele Punkte und umgekehrt ;) .

Fremde Beiträge kannst du mit einem Klick auf das Waagen-Symbol oben rechts im Beitrag bewerten.

Mehr dazu findest du hier (http://www.vbulletin.com/docs/html/reputation_intro).

Michel
28.04.06, 19:48
Gira MRS Steuerung?GIRA Multi-Room-System

sammawatt
28.04.06, 20:10
@ Michel

Das Bewertungssystem find ich an sich ja gut, aber schau dir mal meinen roten Punkt an! Hilfe :eek:

Mir ist das Mißgeschick passiert, dass ich auf nen mittlerweile (hatte dummerweise noch die alte "offene" Version im Cache, mea culpa) geschlossenen Thread geantwortet habe. Das habe ich dann auch direkt nach dem erstellen gemerkt und wollte das Posting löschen, ging aber nicht mehr.
Hab sogar direkt an den Webmaster geschrieben wegen Löschung!

Und jetzt hagelt es darauf massig Negativbewertungen.

Leute, ich hab doch nicht mit Absicht auf den geschlossenen Thread geantwortet und hatte auch keine Möglichkeit mehr, das rückgängig zu machen, also bitte... habt ein Nachsehen!

Michel
28.04.06, 20:12
Der rote Punkt läßt sich ja mit ein paar positiven Bewertungen rasch wieder in den grünen Bereich bringen.
Du musst nur daran arbeiten ;) .:Prost:

aled
28.04.06, 21:31
Das Bewertungssystem find ich an sich ja gut, aber schau dir mal meinen roten Punkt an! Hilfe :eek:

Mach Dir keinen Kopf. Ich hab heute einmal von einem Homeserver "abgeraten" und schon hagelte es zig negative Bewertungen.

In dem Forum praktisch eine Totsünde. :D

aled

brachtendorf
01.05.06, 20:15
Was bisher noch nicht erwähnt wurde:


der Homeserver spricht.

Es wurde gezeigt, dass News aus dem Internet vorgelesen wurden, oder einfach die Zustände des Gebäudes, die Uhrzeit, welche Personen anwesend sind.

Für mich ist dies eine der wichtigsten Fortschritte.

Intelligenz wird schliesslich durch Sprache vermittelt.

Auf dem Stand der IT GmbH konnte dann sogar die Steuerung einer EIB Anlage per Sprache gezeigt werden.

Dies funktionierte trotz der heftigen Hintergrundgeräusche! RESPEKT!!

Matthias Schmidt
01.05.06, 20:45
Was bisher noch nicht erwähnt wurde:


der Homeserver spricht.



Übrigens schon seit September 2003!

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=995&highlight=hs2

Wer hats's erfunden?? :D

Meudenbach
01.05.06, 20:55
Wer hats's erfunden?? :D

Ich glaub wir hatten in der B-CON schon Sprachausgabe seit der Version '98... Also den Ball mal immer schön flach halten :cool: :rolleyes: :Prost:

LG

Meudenbach
01.05.06, 20:57
Mach Dir keinen Kopf. Ich hab heute einmal von einem Homeserver "abgeraten" und schon hagelte es zig negative Bewertungen.

In dem Forum praktisch eine Totsünde. :D

aled

Traurig aber wahr !!! Daher habe ich Deine "Tonne" nun auch wieder grün gemacht ;) ...

LG

brachtendorf
01.05.06, 20:59
HSINFOMAN

Danke Alfred und alle anderen!!

und jetzt halte ich den Ball mal wieder ganz flach.


Aber es wurde auf der Messe gezeigt und hat wunderbar funktioniert.



:beer:

cab.

aled
01.05.06, 21:00
Traurig aber wahr !!! Daher habe ich Deine "Tonne" nun auch wieder grün gemacht ;) ...

LG

Danke. ;)

aled

brachtendorf
01.05.06, 21:05
und ich die von sammawatt.

wirklich strange mit den tönnchen.

aber macht auch spass.


Clemens

Matthias Schmidt
01.05.06, 22:39
Ich glaub wir hatten in der B-CON schon Sprachausgabe seit der Version '98... Also den Ball mal immer schön flach halten :cool: :rolleyes: :Prost:

LG

Ach Mike......

Erstens: Es ging um den HS2. Und der hat zuerst mit meinem HS2Wav gesprochen.

Zweitens: Der HS 1.0 (1989!) hatte auch schon Sprachausgabe.

Also: Wessen Ball ist flachzuhalten?

bjo
01.05.06, 22:45
Gira Stetigregler
>Für die komfortable und wirtschaftliche Einzelraum-Temperaturregelung über >das Gira Instabus KNX/EIB System. Die neue Version des Gerätes bietet vier >zusätzliche Eingänge für potenzialfreie Kontakte.
>Lieferbar ab 10/2006.

den einsetzen und die Diskussion über die Montagehöhe hat ein Ende

- Stetigregler auf 1,5 Meter Höhe
- 2 Serientaster auf 1,1 Meter
oder
- 1 Serientaster
und
- Bineingang Fenster
- Bineingang Rauchmelder
oder
- 1 Serientaster 4 fach !
....

aled
01.05.06, 22:45
Zweitens: Der HS 1.0 (1989!) hatte auch schon Sprachausgabe.


1989? Da gabs weder EIB noch Linux. Schätze Du meinst 1998.

aled

Matthias Schmidt
01.05.06, 23:06
Schätze ich auch....:)

brachtendorf
01.05.06, 23:48
mit dem Bälle flachhalten sollten wir sowieso sparsamer umgehen.

ich denke, es ist schön, wenn sich die Dinge so weiterentwickeln, wie bisher.

immerhin haben wir eine nette fortentwicklung gezeigt.

eines noch: in meiner unwissenheit habe ich alfred und hsinfoman genannt. hs2wav ist jedoch von MATTHIAS.

hoffe, jetzt gehts an die richtige adresse.

Clemens

sammawatt
02.05.06, 07:09
und ich die von sammawatt.


Mutschos Grazias! :)

Meudenbach
02.05.06, 08:16
1989? Da gabs weder EIB noch Linux. Schätze Du meinst 1998.

aled

Danke :Prost: ... war schon ganz verwirrt..

LG

Dieter Koch
02.05.06, 09:41
Viele neue Geräte wurde vorgestellt. Leider wird die Liefermöglichkeit immer auf das 3.-4. Quartal angekündigt. Ich habe einmal den Fehler gemacht, mich darauf zu verlassen und habe die Neuigkeiten eingeplant und damals noch selber installiert (vor 9 Jahren).
Deshalb sehe ich die neuigkeiten immer mit gemischten Gefühlen. Es gab auch schon Vorstellungen, die es bis heute nicht zu kaufen gibt.

Gruß
Dieter

Matthias Schmidt
02.05.06, 09:50
Stimmt, auf manche Dinge warte ich jetzt auch schon über zwei Jahre :rolleyes: .

Allerdings haben einige der "Liefertermin-Sünder" dazugelernt. Brandheiße Neuigkeiten gab es nicht mehr als auf dem Messestand, sondern im stillen Kämmerchen zu bewundern.

Vorbildlich in dieser Disziplin Siemens: Angeblich darf nichts gezeigt werden, was nicht spätestens 3 Monate später verfügbar ist.