PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buderus Logamax und RCD Jung und die Regelung spinnt irgendwie ...



pirat
26.04.06, 15:48
Hi,
ich wundere mich schon den ganzen winter warum meine Heizungsregelung nicht so richtig funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Habe RCD von Jung nun als PWM 1 bit mit Siemens Aktor.
Hatte jetzt mal meine Heiztherme vorlauftemp vermessen und die entsprechende Aussentemp.
Irgendwie regelt die ständig hin und her zwischen 30 und 40 °C im 10 minuten takt.
Hatte mich auch schon vorher gewundert, warum der Stellmotor immer ständig hin und her macht.
Das darauf eine PWM nicht so richtig funktioniert .....

Weiß da einer mehr darüber ???

Gr Bj

Anbei als PDF die Messung

Michel
26.04.06, 23:45
Hi,
ich wundere mich schon den ganzen winter warum meine Heizungsregelung nicht so richtig funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Habe RCD von Jung nun als PWM 1 bit mit Siemens Aktor.
Hatte jetzt mal meine Heiztherme vorlauftemp vermessen und die entsprechende Aussentemp.
Irgendwie regelt die ständig hin und her zwischen 30 und 40 °C im 10 minuten takt.
Hatte mich auch schon vorher gewundert, warum der Stellmotor immer ständig hin und her macht.
Das darauf eine PWM nicht so richtig funktioniert .....

Weiß da einer mehr darüber ???

Gr Bj

Anbei als PDF die MessungDie genaue Bezeichnung des Aktors und die programmierten Parameter aus der ETS als Screenshot wären viel hilfreicher. ;)

Kaucher
27.04.06, 00:01
- ist die Heizung neu ?
- macht die das schon immer, oder erst nach 'nem bestimmten Umbau
- Hast Du 'nen Bypass ?

Sieht möglicherweise so aus, als ob die Pumpe gegen geschlossene Ventile drückt und die Therme dann runtermoduliert. Die 10-15 min. sind nämlich so 'ne typische default-Zykluszeit eines RTR.
Macht dann das Ventil wieder auf, gibt die Therme wieder 'Gas' (im wahrsten Sinne des Wortes) :D


Gruß Jörg