PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3 d



ottochen
22.04.06, 12:37
Hallo,

wer hat das "D" Update schon getestet?

ottochen
22.04.06, 13:30
Hallo,

so habe das "D" Update mal installiert! Nach der Konvertierung läuft die Datenbank bedeutend schneller.. Befehle werden schneller ausgeführt (öffnen, parameter usw. ) Anscheinend hat die EIBA doch ein bisschen gelernt und reagiert! Das kopieren von Geräten geht ja schon ein wenig besser (ohne GA) bei GA bebehalten hört es aber schon wieder auf...

eibmeier
27.04.06, 19:21
Ich habs auch schon installiert und es scheint alles bestens zu laufen:D
Musste nur nach der Installation die Datenbank Konsistenz prüfen. Dann kamen ein paar ETS "Fehlermeldungen" und es geht alles, auch plug Ins und kompliziertere Bausteine wie ABB S1.1 , ABB LM/S 1.1, Siemens N347, TS 2 plus, MT 701...:p :p :p scheint auch wirklich alles schneller zu sein. Bustelegramme senden ist nun fast ohne Verzögerungszeit möglich, geil!!


gruss
eibmeier

eibmeier
27.04.06, 19:31
bin echt begeistert...:D :D

wartet nicht zu lange, es lohnt sich...

gruss
eibmeier

pascal105
05.05.06, 11:02
Wiso ist es mit der neuen ETS nicht mehr möglich den Tab zu brauchen?

Warum kann man bei einem Objekt, das 2 GA`s hat das sendend nicht mehr ändern (d.h die will andere verknüpfte GA auf senden setzen)?

eibmeier
05.05.06, 12:41
Wiso ist es mit der neuen ETS nicht mehr möglich den Tab zu brauchen?


Warum kann man bei einem Objekt, das 2 GA`s hat das sendend nicht mehr ändern (d.h die will andere verknüpfte GA auf senden setzen)?

Was meinst Du damit "Tab" :bahnhof:

Bei mir geht das ohne Probleme! Gerät auswählen, Objekt mit mehreren GA´s auswählen (im rechten Fenster stehen dann alle GA von diesen Objekt) Eine GA zeigt an "S" . Rechtsklick auf die gewünschte GA und im Untermenü "Sendend setzen" anklicken. Das "S" springt auf die eben gewählte GA. Das wars, neu laden und geht...

Funktioniert das bei keinem Deiner Geräte oder nur bei manchen???

Gruss
eibmeier

pascal105
06.05.06, 16:42
Man konnte vorher im feld, in dem das "S" steht, hineinklicken und dann die andere Sendend setzten.

Mit Tab meine ich die Tabulatortaste.
beispiel: ich ändere den Text einer GA und um es zu übernehmen drücke ich die Tab taste, und springt ins unter feld

eibmeier
06.05.06, 19:21
Man konnte vorher im feld, in dem das "S" steht, hineinklicken und dann die andere Sendend setzten.

Aha, so hab ich es nie gemacht (bin ein alter "Rechtsklicker")

Mit Tab meine ich die Tabulatortaste.
beispiel: ich ändere den Text einer GA und um es zu übernehmen drücke ich die Tab taste, und springt ins unter feld

Ach soo, ja. Das mache ich eigentlich auch nicht so. Es gibt halt so viele verschiedenen Wege zum Ziel... :p

Aktuelles zum Thema ETS 3 D

Manche Theben Aktoren lassen sich nicht mit der D programmieren!!!
Im Falle des Falles --> Theben kontaktieren, die arbeiten dran...

gruss
eibmeier

Norbe
06.05.06, 22:22
gut zu wissen , hab nämlich grad haufenweise theben Geräte projektiert ...

eibmeier
07.05.06, 10:56
gut zu wissen , hab nämlich grad haufenweise theben Geräte projektiert ...

Hi Norbe,
Wenn Du "Problemkandidaten" dabei haben solltes, wäre es fein, wenn Du diese hier posten würdest...;)

gruss
eibmeier

Norbe
07.05.06, 11:41
ne du , das sind grösserer Projekte und viele Geräte und sollt alles schon fertig sein, da hab ich keine Zeit für vermeidbare Probleme , deswegen werd ich mit Patch d warten ...

eibmeier
07.05.06, 12:09
ne du , das sind grösserer Projekte und viele Geräte und sollt alles schon fertig sein, da hab ich keine Zeit für vermeidbare Probleme , deswegen werd ich mit Patch d warten ...


verständlich!! :Prost:

eibfuzzy
07.05.06, 12:14
Wenn Du "Problemkandidaten" dabei haben solltes, wäre es fein, wenn Du diese hier posten würdest...;)


Es sind nur drei Produkte betroffen. Diese drei Produkte gab es auch von Berker, sind aber seit drei Jahren nur noch im Export ausserhalb Deutschlands zu finden.

RMG8 = 4900251 (Berker Nr. 75318006)
JMG4 = 4900250 (Berker Nr. 75314009)
HMG8 = 4900270 (Berker Nr. 75318007)

Das Problem trifft auf, weil die ETS3 v1.0d sich anders Downloadverhalten der Objekttabelle verhält. Theben kann hier also nichts dafür. Es wird für diese drei Produkte eine neue Produktdatenbank geben, die das ganze beheben wird. Es spricht also nichts dagegen, diese einzusetzen solange sie mit einer anderes ETS3/ETS2 Version programmiert werden.

Grüße,
Markus

sven29da
08.05.06, 11:41
Mosche die Herren,
wollte schon öfters mal fragen aber jetzt bin ich mal so "mutig" :rolleyes:

Wie/wo kann man auslesen welche Version man hat ?
Habe ein Notebook eines Bekannten und weder unter Hilfe/Info noch über die Systemsteuerung/Software/Supportinfos bekomme ich ein a,b oder c angezeigt :bahnhof:


Infos ?

Danke & Gruß
Sven

MarkusS
08.05.06, 11:48
Hilfe > Über

Gruss
Markus

sven29da
08.05.06, 12:04
Hallo Markus,
da habe ich ja leider keine Angabe des Release gesehen :confused:

Gruß
Sven

MarkusS
08.05.06, 12:09
Klar.

Das dürfte eine komplett ungepatchte ETS3.0 sein, daher dürfte das was da steht auch stimmen.

Dafür spricht auch der Copyright-Vermerk, bei mir steht da "1991-2006"

Gruss
Markus

sven29da
08.05.06, 12:29
Dann wäre es auch logisch und sogar für mich nachvollziehbar :p

Dann muss der wohl mal patchen ;)

Danke für die Info - habe schon an mir gezweifelt.

Gruß
Sven

tweky
08.05.06, 22:21
Falls Probleme beim Download auftretten, kann man ja zum Glück mit dem d-Patch das Projekt in der alten Datenbankform exportieren und auf einen anderen Rechner mit c-Patch importieren.

Gut gelöst ät EIBA.

PS: setze das d-Patch erfolgreich ein und bin sehr zufríeden. :)

Gummiklaus
09.05.06, 17:09
Hallo....

kann ich den die ETS3d parallel zur 3b installieren?

Klar das die Datenbanken nicht kompatibel sind aber
mir geht es nur ums testen?

Danke

Gummiklaus

tweky
09.05.06, 17:23
kann ich den die ETS3d parallel zur 3b installieren?
Da muss ich mal fragen, was gefällt dir eigentlich an der ETS3c nicht?

Gummiklaus
09.05.06, 17:44
Da muss ich mal fragen, was gefällt dir eigentlich an der ETS3c nicht?

kurze Antwort, wir hatten nur probleme mit der Version!

Ich habe Blut und Wasser geschwitzt um die ETS3.0b wieder zum laufen zu bekommen.
Dank EIBA klappte das dann auch, wo mir auch bestätigt wurde die "c"
ist nicht ganz unproblematisch!

Aus dem Grund bin ich sehr Vorsichtig.

Gummiklaus

Stephan Lüling
10.05.06, 08:58
Hallo....

kann ich den die ETS3d parallel zur 3b installieren?

Klar das die Datenbanken nicht kompatibel sind aber
mir geht es nur ums testen?

Danke

Gummiklaus

Hallo Gummiklaus,
eine Parallelinstallation von zwei ETS3-Versionen auf einem System ist nicht möglich.
Gruß Stephan Lüling

Ralf Engels
10.05.06, 10:22
Hallo....

kann ich den die ETS3d parallel zur 3b installieren?

Klar das die Datenbanken nicht kompatibel sind aber
mir geht es nur ums testen?

Danke

Gummiklaus


Ich verwende für diese Test eine virtuelle Maschine von VM Ware!
http://www.vmware.com/products/ws/
eine 30 Tage Testversion gibt es auch
http://www.vmware.com/download/ws/eval.html
Das hört sich kompliziert an ist es aber nicht. Die VM verhält sich fast wie ein normaler zweiter Rechner auf diesem wird dann ein Betriebssystem z.B. Windows XP installiert. Weitere Software wird wie auf einem normalen Rechner installiert.

Mit der VM Ware5 habe ich die ETS 3D getestet. Diese läuft sauber, der download funktioniert auch (HS (EIBlib/IP) / USB / RS232).
Also zum Test und arbeiten in einer Übergangszeit eine sehr interessante Möglichkeit.

Gruß

Ralf

Gummiklaus
10.05.06, 13:39
Ja den VMware kenn ich! Super teil nur mal am rande.

Leider kann ich denn hier in der Firma nicht einsetzen.
Unsere EDV spielt da nur nicht mit :-((

Hmmm...schade das die beiden nicht parallel instaliert werden
können!
Woran hapert es denn? Irgentwelche dlls?

Gummiklaus

gunnar
10.05.06, 16:46
Nur zur Information, es gibt auch den kostenlosen VMWare Player. Der dürfte auch einfacher in eurer Firma durchzusetzen sein. Der kostet nämlich nichts.

http://www.vmware.com/download/player/

Der Vorteil ist, daß man einmalig (jemand mit einer Vollversion) ein VMWare Image erstellt und das dann beliebig oft mit dem Player überall benutzen kann. Vorausgesetzt natürlich, daß man auch genug Lizenzen für das Betriebsystem in der VM hat.

Es gibt auch kostenlose, fertige Linux VMs zum runterladen.

http://www.vmware.com/vmtn/appliances/

Leider nützt einen das aber nichts für die ETS. Aber falls jemand mal gerne damit spielen möchte. :) Ist 'ne feine Sache.

Obwohl, falls jemand mal Lust und Laune hat, könnte man ja mal die ETS mit ReactOS testen. ReactOS ist ein Windows XP kompatibler Nachbau.

http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/76

Cu, Gunnar

Axel
20.07.06, 12:31
Es sind nur drei Produkte betroffen. Diese drei Produkte gab es auch von Berker, sind aber seit drei Jahren nur noch im Export ausserhalb Deutschlands zu finden.

RMG8 = 4900251 (Berker Nr. 75318006)
JMG4 = 4900250 (Berker Nr. 75314009)
HMG8 = 4900270 (Berker Nr. 75318007)

Das Problem trifft auf, weil die ETS3 v1.0d sich anders Downloadverhalten der Objekttabelle verhält. Theben kann hier also nichts dafür. Es wird für diese drei Produkte eine neue Produktdatenbank geben, die das ganze beheben wird. Es spricht also nichts dagegen, diese einzusetzen solange sie mit einer anderes ETS3/ETS2 Version programmiert werden.

Grüße,
Markus

Hallo Markus,

weißt du ob das Problem mit den Theben Aktoren und ETS3d schon behoben ist?

Falls nicht, könnte ich doch einen PR3 Export machen und in die ETS3c importieren. Von dort aus müsste der Download funktionieren, sofern es am Downloadverhalten liegt?


Vielen Dank.

rudi26
20.07.06, 22:06
Hallo, Markus
Das Bugfix gibt es schon seit Mai
Link http://www.theben.de/fileadmin/downloads/KNX_DB_ETS%203.0d%20Bugfix.zip

Gruß olli

Klaus Gütter
21.07.06, 08:38
Es gibt ab sofort den "Patch A" zur 3.0d, in dem das Theben-Problem und einige andere Probleme behoben sind: http://www.konnex.org/tools/ets/ets30dA.php

Gruß, Klaus Gütter

MbM-Systems
01.11.06, 12:52
Hallo Zusammen

In der ETS3 patch d und mit der USB-Schnittstelle von ABB, werden die Geräte nacheinander Programmiert.
Früher hatte die ETS3 gleichzeitig mehrere Geräte programmiert.
Seit wann ist dies so und wiso wurde diese Änderung gemacht?

Mir scheint es, dass mit dieser änderung das laden von Applikationen länger braucht als früher!

Äs Grüessli us der Schwitz :confused:

EIB-Freak
01.11.06, 13:16
Es kam beim parallelen Programmieren zu Problemen, weil nicht alle BCU's den Parallelen Download unterstützen. Deshalb wurde diese Funktion herausgenommen. In der kommenden ETS 3.1 (Termin noch unbekannt) wird dies wieder möglich sein. Die ETS prüft, ob bei den verwendeten BCU`s der parallele Download möglich ist.

Was die geschwindigkeit angeht: je aktueller die ETS bei mir auf dem Rechner ist, desto langsamer ist sie. Zum Teil ist die ETS bis zu einer Minute nicht zu gebrauchen....



Gruss,
Michael

Meudenbach
01.11.06, 17:37
Ich finde es gut, dass diese Funktion herausgenommen wurde... man stelle sich vor, X Geräte befinden sich im DL und der Rechner stürtzt ab... oder aber, bei laufenden Anlagen, wieviel "Luft" bleibt dann noch für die betriebsbedingte Kommunikation...

Gruss

ottochen
01.11.06, 17:43
Hallo,

das gleichzeitige Programmieren mehrerer Geräte wurde wieder aus der ETS entfernt, weil es glaube zu Problemen kam mit bestimmten Geräten. Ob die ETS nur schneller oder langsamer programmiert ist sicher nur subjektiv...

Dieter Koch
02.11.06, 09:26
Das die ETS jetzt aber erstmal alle markierten Geräte anfragt, ist auch nicht das optimale. Gestern auf der Baustelle: Habe 20 Geräte markiert und wollte die Applikations laden. Da kam der Monteur und wollte schnell mal was geschaltet haben. Weil gerade das 18 Gerät angefragt wurde, habe ich den ganzen Spass wiederholen müssen.

Aus meiner Sicht wäre der gleichzeitige Download, wie er bei der alten Version üblich war das optimale. Allerdings sollte es eine Einstellung geben "Max. Anzahl von gleichzeitig zu programmierenden Geräten".

Wenn man dies auf 3 oder 4 stellt, hat man alle zeitlichen Vorteile und kann zwischendurch auch mal schnell abbrechen.

Bei mir dauert es sehr lange, nachdem das letzte Gerät "fertig" gemeldet hat, bis ich wieder mit der ETS arbeiten kann.

Trotzdem möchte ich die ETS3 nicht mit missen.

Die Tage der ETS sind sowieso gezählt. Ich tippe mal darauf, daß es sie in 2-3 Jahren nicht mehr geben wird.*

Gruß
Dieter


PS: *Dann gibt die die KTS :D :D

eibfuzzy
02.11.06, 21:23
Aus meiner Sicht wäre der gleichzeitige Download, wie er bei der alten Version üblich war das optimale. Allerdings sollte es eine Einstellung geben "Max. Anzahl von gleichzeitig zu programmierenden Geräten".


Da ein (großer) Hersteller aber mit dieser Funktion große Probleme hatte und einige Geräte nach dem Download nicht mehr korrekt funktionierten musste die Funktion eben entfernt werden. Und selbst eine Herstellerabfrage hätte nichts gebracht, da die OEM Geräte vom selben Produzenten eben auch nicht 100%ig funktioniert hätten.

Aber alles wird besser. Einfach nur ein bisserl warten. :)

Grüße,
Markus

ottochen
03.11.06, 15:51
Hallo Dieter,

was ist die *KTS* = Koch Tool Software???

Michel
03.11.06, 15:59
Hallo Dieter,

was ist die *KTS* = Koch Tool Software???Da EIB out und Konnex in ist:

Konnex Tool Software ;)

tweky
03.11.06, 17:23
Heist die Software nicht

Engineering Tool Software :rolleyes:


@Dieter Koch
Sehe ich auch so und würde mich freuen wenn dies in der 1.1 attrktiver gelöst wird.

Michel
03.11.06, 17:31
Heist die Software nicht

Engineering Tool Software :rolleyes: Ja, Du hast Recht. Es war so schön "griffig" ;) .

:Prost:

busmaster
02.05.07, 21:04
Hallo, ich bin ein absoluter ETS 3 - Neuling ! Habe bis jetzt immer alles mit ETS 2 programmiert.

Mein ehemaliger Kollege hat vor einiger Zeit die ETS 3c auf mein Laptop gespielt diese funktioniert auch ohne Probleme.

Jetzt habe ich ein kleines Projekt und muss wegen der neuen JUNG-Produktdatenbank auf 3d updaten. Ich habe mir das Update runtergeladen. Beim Setup kommt als erstes das die ETS 3c deinstalliert werden muss um die ETS3d zu installieren.
Jetzt die Frage was passiert bei deinstallieren mit meinen alten Projekten ? Und was ist mit meinem Lizens-Schlüssel ?? Wie geh ich am einfachsten vor ?

Danke im voraus

Klaus Gütter
02.05.07, 21:29
Beim Deinstallieren werden weder Projekte noch Lizenzschlüssel gelöscht.

Die Datenbank sollte man natürlich sowieso regelmäßig sichern!

Gruß, Klaus Gütter

busmaster
03.05.07, 13:16
Vielen Dank !!

Noch eine Frage habe ich: Was beinhaltet die Datenbank und wie gross ist diese Datei dann ca. ??

Ulrike Schwerin
03.05.07, 14:24
Hallo busmaster,

die Datenbank enthält neben der allgemeinen Daten wie Medientypen, Herstellernamen, Maskenversionen usw. auch die importierten Produktdaten der einzelnen Hersteller und die Projektdaten wie Räume, Topologie des Projektes, Geräte mit Parametereinstellungen usw..

Die Anfangsdatenbank ist ca. 6 MB groß, aber mit ein paar Produkten und mittelgroßen Projekten geht es schnell in den zweistelligen MB-Bereich und darüber. Die Datenbank mit sämtlichen zur Zertifizierung eingereichten Produkten aller Hersteller ist 1,5 GB groß, aber die braucht man ja nicht alle.

Ich kann mich nur der Empfehlung von Dr. Gütter anschließen: Bitte regelmäßig sichern!

Gruß, Ulrike Schwerin