PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "normaler" PC als Homeserverersatz



JoergA
21.04.06, 10:21
Hallo zusammen,

:bahnhof: :(

Nachdem ich das Forum durchsucht habe, habe ich einige Berichte über Dreambox, Activy (oder so), etc gefunden. Aber: wie bereits oben angedeutet: :bahnhof:

Kann man(n) auch einen normalen PC erweitern um diesen als HS zu nutzen?? Der WAF zur Anschaffung neuer Hardware ist bei uns in der Fam. leider sehr gering :o
Die Aufrüstung von bestehendem Equipment ist da eher ein schleichender Prozess ;)

Beste Grüße aus dem Neandertal,

Jörg

Michel
21.04.06, 10:23
Hallo zusammen,

:bahnhof: :(

Nachdem ich das Forum durchsucht habe, habe ich einige Berichte über Dreambox, Activy (oder so), etc gefunden. Aber: wie bereits oben angedeutet: :bahnhof:

Kann man(n) auch einen normalen PC erweitern um diesen als HS zu nutzen?? Der WAF zur Anschaffung neuer Hardware ist bei uns in der Fam. leider sehr gering :o
Die Aufrüstung von bestehendem Equipment ist da eher ein schleichender Prozess ;)

Beste Grüße aus dem Neandertal,

JörgHallo Jörg,

kurze Antwort: Nein

JoergA
21.04.06, 10:59
Danke für die niederschmetternde Antwort :(

Wieder eine Hoffnung weniger.

Dann werde ich mal zur Bank gehen und einen Sparplan auf einen HS erstellen lassen :o


Beste Grüße,

Jörg

???
21.04.06, 11:01
Kurze Antwort: Klar doch.

Lange Antwort: Habe ich auch, erfordert aber einen nicht geringen Invest.

Sehr lange Antwort:

IP Gateway, PC, Calimero, Java, viel Zeit

=> geiles Ergebnis:

totale Flexibilität, Integration Dreambox & Squeezebox, email, WebFrontEnd, BrowserBedienung via Inter- und Intranet, WLAN-MobilFrontEnd via PSP, Alarmanlage, sonnenstandgesteuerte Jalousie- und Beschattungssteuerung, EIB Protokollierung in DB, grafische Auswertungen, keine Grenzen ...

Mit viel Zeit meine ich aber auch viel Zeit. Und sehr gute Software-Entwicklerkenntnisse sind auch nötig.

Roland

JoergA
21.04.06, 11:06
Mit viel Zeit meine ich aber auch viel Zeit. Und sehr gute Software-Entwicklerkenntnisse sind auch nötig.


Na dann läuft das ganze doch auf eine andere Lösung aus :(

Viel Zeit habe ich leider nicht und ein guter Entwickler wurde mir auch nicht in die Wiege gelegt. Um dies zu ändern wären wir wieder bei Zeit :eek:

Beste Grüße,

Jörg

gamma
21.04.06, 11:28
Hallo Jörg,
schau dir mal FIAVis von Schlaps & Partner an.
Das könnte was für dich sein

Grüsse von Gamma

Unique24
21.04.06, 11:54
Hallo zusammen,

:bahnhof: :(

Nachdem ich das Forum durchsucht habe, habe ich einige Berichte über Dreambox, Activy (oder so), etc gefunden. Aber: wie bereits oben angedeutet: :bahnhof:

Kann man(n) auch einen normalen PC erweitern um diesen als HS zu nutzen?? Der WAF zur Anschaffung neuer Hardware ist bei uns in der Fam. leider sehr gering :o
Die Aufrüstung von bestehendem Equipment ist da eher ein schleichender Prozess ;)

Beste Grüße aus dem Neandertal,

Jörg

Warum keine Windows Visu?

stst
21.04.06, 12:35
Hallo Jörg,

schau einmal auf www.leibnix.de! Dort findest du alles was du brauchst.

hth, Stefan :)

JoergA
21.04.06, 13:16
Warum keine Windows Visu?

Welche Windows Visu und wie :confused:

Gruß,

Jörg

dr-tube
21.04.06, 14:29
Welche Windows Visu und wie :confused:

Gruß,

Jörg

Zum Beispiel: Elvis,Eisbär,Jung Facility Pilot .....

greetz dr-tube

Unique24
21.04.06, 15:18
Welche Windows Visu und wie :confused:

Gruß,

Jörg

Hallo Jörg

Sowie dir dr-tube schon gesagt hat: Eisbär KNX (habe ich selbst), Elvis, Iphon, IQ-Home,...

Je nach Anforderungen an die Wünsche kannst du damit eigentlich fast alles machen.

Lediglich eine Busverbindung (FT1.2 oder USB) brauchst du dafür.
Wie und wo du die Visu bedienen möchtest, mußt du dir dann ausknobbeln oder hier im Forum suchen (Touch-Screen, 2. PC, ... )

Bedenke aber das der Rechner dann 24/7 läuft.

Gruß

Hannes

blue
21.04.06, 18:00
Zum Beispiel: Elvis,Eisbär,Jung Facility Pilot .....

greetz dr-tube

tach auch,

und wo ist jetzt der grosse preisunterschied zum homeserver?

Um den Preis gings ja im eröffnungsthread.

mal ganz abgesehen davon, was ein win system an strom frisst,
wenn es den ganzen tag läuft, zweifel ich persönlich immer noch
an der zuverlässigkeit dieser kisten. da ist mir mein hs schon erheblich
lieber.

gruss

günther

Unique24
21.04.06, 18:41
tach auch,

und wo ist jetzt der grosse preisunterschied zum homeserver?

Um den Preis gings ja im eröffnungsthread.

mal ganz abgesehen davon, was ein win system an strom frisst,
wenn es den ganzen tag läuft, zweifel ich persönlich immer noch
an der zuverlässigkeit dieser kisten. da ist mir mein hs schon erheblich
lieber.

gruss

günther

Hallo Günther

Habe ein Windows Visualisierung vorgeschlagen, da du deinen PC verwenden möchtest.
Richtig eingestellt läuft Windows schon, aber ein abgeschottetes System a la HS ist natürlich dahingesehen die beste Wahl.

Der Preis einer Visu hängt vom Umfang ab und fängt beim Eisbär irgendwo bei 400-500 Euro an.

Billiger gehts nur mit Selbstprogrammieren. Habs anfangs auch versucht. Lampen, Jalousien war kein Problem. Aber wenn Wep oder grafische Spielerein dazukommen, wirds kiffelig. So habe ich in eine Visu investiert und meine Frau freuts auch :-)
Sieh mal die Seiten vom Matthias Dehof an. Hat ein super Freeware Projekt.

Gruß

Hannes

blue
21.04.06, 20:21
Hallo Günther

Habe ein Windows Visualisierung vorgeschlagen, da du deinen PC verwenden möchtest.
Richtig eingestellt läuft Windows schon, aber ein abgeschottetes System a la HS ist natürlich dahingesehen die beste Wahl.

Der Preis einer Visu hängt vom Umfang ab und fängt beim Eisbär irgendwo bei 400-500 Euro an.

Billiger gehts nur mit Selbstprogrammieren. Habs anfangs auch versucht. Lampen, Jalousien war kein Problem. Aber wenn Wep oder grafische Spielerein dazukommen, wirds kiffelig. So habe ich in eine Visu investiert und meine Frau freuts auch :-)
Sieh mal die Seiten vom Matthias Dehof an. Hat ein super Freeware Projekt.

Gruß

Hannes

hallo hannes,

eigentlich habe ich dr-tube zitiert und nicht dich. Ich möchte in keinem fall einen PC verwenden, sondern JoergA, der den thread eröffnet hat.

du schreibst, dass der preis bei eisbär bei ca. 400.00 bis 500.00 euro
anfängt. leider hast du den pc vergessen, der zwangsläufig dazu gehört.
und überhaupt, was kann der für 400.00 bis 500.00 euros plus dem preis
für den pc? ein guter pc liegt ja immer noch über 800.00 euros.

das ein pc, der richtig eingestellt ist "schon" läuft, wie du geschrieben
hast, möchte ich auch nicht bezweifeln, aber ich möchte sehr stark
bezweifeln, dass er auch stabil läuft, wenn noch x andere anwendungen
auf dem selben gerät laufen und joergA wollte ja seinen haupt pc verwenden. ich kann mir aber gut vorstellen, dass dort noch viele andere
sachen ihren dienst verrichten. nur mal ein beispiel aus meiner praxis: in
den letzten 5 jahren habe ich 4 festplatten geschrottet, nicht wenig
finde ich. mein hs läuft seit 3 jahren ohne jedliche hardwareprobleme und
ich denke das tut er auch noch ein paar jährchen mehr.

dazu kommt, dass der hs hier im forum wohl das mit abstand meist verkaufte gerät ist und bei fragen oder problemen innerhalb kurzer zeit eine antwort
vorhanden ist. gib doch mal zum spass unter "suchen" homeserver oder
hs ein und dann einer der oben genannten produkte, ich glaub dann
brauch ich nicht näher auf das thema eingehen.;-)

gruss und schönes wochenende

günther

???
21.04.06, 20:31
>>Um den Preis gings ja im eröffnungsthread.

a) Ein Thread ist die ganze Kette von Beiträgen. Was Du meinst, ist das Eröffnungsposting.

b) Im Eröffnungsposting steht kein Wort vom Preis. Wieso glaubst Du, dass es immer um den Preis geht, wenn sich jemand gegen den Homeserver entscheidet.

>>was ein win system an strom frisst,

c) Windows ist ein Betriebssystem. Ein Betriebssystem ist Software. Software braucht per se keinen Strom. Strom braucht die Hardware.
Und es gibt PC Hardware, die nicht mehr Strom barucht, als ein Homeserver.

d) Im Eröffnungsposting ging es nur um die Frage, kann ich einen PC (allgemeiner Sprachgebrauch für Standardhardware auf Intelbasis) erweitern, um ihn als Homeserver (nicht als Produkt gemeint) zu verwenden. Hierauf gibt es nur eine richtige Antwort. Und die lautet: Ja. Im Eröffnungsposting war ausserdem auch nie die Rede von Windows.

>>zweifel ich persönlich an derzuverlässigkeit dieser kisten

e) Deine Zweifel in allen Ehren, und sie seien Dir gegönnt. Trotzdem entbehren Deine Aussagen jeglicher Grundlage. Ein sauber aufgebauter PC (Hardware) rennt ggf. jahrelang 7 mal 24 ohne Probleme und ist keine "Kiste". Ein sauber administriertes Betriebssystem, völlig egal ob Windows oder Unix oder Linux) mit allen aktuellesten Sicherheitspatches ist ebenfalls per Definition sicherer als eine geschlossene Blackbox, die über Jahre softwaretechnisch nicht upgedated wird. Das Risiko bzgl. Stabilität ist nicht Windows oder der PC sondern der Admin.

==========

Mann, o Mann. Die Homeserverfraktion in diesem Forum verehrt offensichtlich ihr Gerät wie eine Reliquie und kann nicht akzeptieren, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt.

Ich würde mir wünschen, dass hier wieder etwas ergebnisoffener diskutiert wird und nicht jedes Thema mit dem impliziten "Kauf Dir einen Homeserver" endet.

Roland

blue
21.04.06, 21:20
hallo roland,

du schreibst:

<a) Ein Thread ist die ganze Kette von Beiträgen. Was Du meinst, ist das <Eröffnungsposting.

da hast du recht!

b) Im Eröffnungsposting steht kein Wort vom Preis. Wieso glaubst Du, dass es immer um den Preis geht, wenn sich jemand gegen den Homeserver entscheidet.

im eröffnugsposting steht:

<Der WAF zur Anschaffung neuer Hardware ist bei uns in der Fam. leider <sehr gering :o

da hast du auch recht, von dem wort preis steht da nichts, aber wenn man zwischen den zeilen lesen kann, dann halt doch, aber das kann offensichtlich nicht jeder!

hab ich irgend etwas geschrieben, dass es "immer" um den preis geht, wenn sich jemand gegen den homeserver entscheidet?

>>was ein win system an strom frisst,

<<c) Windows ist ein Betriebssystem. Ein Betriebssystem ist Software. <<Software braucht per se keinen Strom. Strom braucht die Hardware.
<<Und es gibt PC Hardware, die nicht mehr Strom braucht, als ein <<Homeserver.

jetzt muss ich mal kräftig lachen, klar ist win ein betriebssystem, aber
dieses betriebssystem braucht hardware und die hardware, die weniger
strom braucht als der homeserver, musst du mir erstmal nennen. und denke bitte daran, dass man aus den aussagen von jörg ganz klar schliessen kann, dass dieser pc auch noch für viele andere dinge herhalten muss, aber dazu muss man auch zwischen den zeilen lesen können.

>>zweifel ich persönlich an derzuverlässigkeit dieser kisten

<e) Deine Zweifel in allen Ehren, und sie seien Dir gegönnt. Trotzdem <entbehren Deine Aussagen jeglicher Grundlage. Ein sauber aufgebauter <PC (Hardware) rennt ggf. jahrelang 7 mal 24 ohne Probleme und ist keine <"Kiste".

ich kann nur von meinen eigenen erfahrungen sprechen, siehe auch meinen beitrag und da ist es eben nicht so. erfahrungen aus meinem bekannten und aus dem firmenbereich, geben mir da recht. wenn deiner läuft...na wunderbar! aber wie du schon selbst schreibst "ggf. " rennen sie und ich sage, "ggf" aber auch nicht!

<Ein sauber administriertes Betriebssystem, völlig egal ob Windows oder <Unix oder Linux) mit allen aktuellesten Sicherheitspatches ist ebenfalls <per Definition sicherer als eine geschlossene Blackbox, die über Jahre <softwaretechnisch nicht upgedated wird.

mag ja alles sein, nur trifft das jetzt auf keine meiner aussagen zu!
aber falls du es nicht mitbekommen hast, sage ich dir gerne, dass der
homeserver auch upgedated wird und zwar kostenlos und regelmässig.

<Mann, o Mann. Die Homeserverfraktion in diesem Forum verehrt <offensichtlich ihr Gerät wie eine Reliquie und kann nicht akzeptieren, dass <es auch noch andere Möglichkeiten gibt.

mann o mann du wirst nicht glauben, ich akzeptiere das...voll und ganz.
nur würde ich persönlich keine andere möglichkeit verwenden.

<Ich würde mir wünschen, dass hier wieder etwas ergebnisoffener <diskutiert wird und nicht jedes Thema mit dem impliziten "Kauf Dir einen <Homeserver" endet.

auch dieses habe ich nicht geschrieben.

bis denne und ein schönes wochenende

günther

???
21.04.06, 21:51
>>auch dieses habe ich nicht geschrieben.

Nun, Du behauptest von Dir selbst, Du
kannst zwischen den Zeilen lesen.

>>erfahrungen aus meinem bekannten und
>>aus dem firmenbereich, geben mir da recht.

Nein. Das zeigt eher, dass Deine Bekannten und
der Firmenbereich, wer auch immer das ist, keine
Ahnung im Betrieb von IT Systemen haben.

Roland

blue
21.04.06, 21:55
>>auch dieses habe ich nicht geschrieben.

Nun, Du behauptest von Dir selbst, Du
kannst zwischen den Zeilen lesen.

>>erfahrungen aus meinem bekannten und
>>aus dem firmenbereich, geben mir da recht.

Nein. Das zeigt eher, dass Deine Bekannten und
der Firmenbereich, wer auch immer das ist, keine
Ahnung im Betrieb von IT Systemen haben.

Roland

na fein...lol du erwartest aber nicht wirklich, dass ich darauf antworte?

günther

JoergA
21.04.06, 22:22
Hallo zusammen,

erst einmal besten Dank für die vielen Antowrten!

Aber bitte: Kein Stress wgn HS oder PC anfangen :o

Also ich habe einen Rechner (Barebone) der eh 7x24h läuft und bei mir als u.a. als Streaming Server läuft. Natürlich hängt der Rechner im LAN und ist über eine Firewall abgesichert. Auch läuft Windows sehr stabil auf dem Rechner und wird regelmäßig/automatisch mit updates versorgt. Auch ein Virenscanner ist aktiv. Bisher läuft der Rechner sehr stabil und seit ca. 1,5 Jahren ohne Absturz, da ich an dem Rechner keine Tests veranstalte, dafür habe ich einen anderen.

Meine Frage aus dem Eröffnungsposting zielte auf die erweiterbarkeit dieses Rechners hin. Natürlich indirekt auch auf den Preis dafür. Denn wenn ich für einen Adapter zur BA und SW genau das gleiche bezahlen müßte, wie für einen HS oder eine andere Lösung, müßte man(n) einen direkten Vergleich des Leistungsumfangs machen. Denn wenn der PC dann wieder mehr könnte als ein HS, dann....

Aber: Erst noch einmal zur Frage ;)

Was muß ich in meinen WIntel PC einbauen, um mit diesem Funkionen ähnlich denen des HS durchführen zu können. Zeitsteuerung, Visualisierung, etc.

Und: immer schön :Prost: bleiben :)

Beste Grüße aus dem Neandertal,

Jörg :beer:

???
21.04.06, 23:03
>>Denn wenn der PC dann wieder mehr könnte als ein HS, dann....

Das ist letztendlich eine Frage der verwendeten Software. Du entwickelst alles selbst (inkl. der Beteiligungen/Nutzung von div. EIB OpenSource Projekten), dann hast Du keine Grenzen (Zeit und KnowHow vorausgesetzt).
Oder Du suchst Dir die passende Visualisierung, auch für zukünftige Anforderungen, denn mit dem Essen kommt der Appetit.

Wenn das geklärt ist, ist auch die Schnittstelle zum Bus geklärt, denn die Visualisierungen setzen meistens eine best. Schnittstelle voraus.

Roland

gunnar
22.04.06, 02:40
c) Windows ist ein Betriebssystem. Ein Betriebssystem ist Software. Software braucht per se keinen Strom. Strom braucht die Hardware.
Also wenn man hier jetzt schon so pingelig wird :eek:, dann muß ich auch mal einspringen. :p

Der Rechner braucht Strom. Das ist richtig. Aber er braucht mehr Strom, wenn er rechnet. Und wer gibt ihm die Rechenaufgaben? Richtig, das Betriebsystem. Was meinst du warum sonst so ein Aufwand betrieben wird, damit das Betriebsystem die Stromspar-Funtionen des Prozessors und der Hardware unterstützt und auch nutzt? Und auch genau deshalb müssen die ganzen Zocker soviel Aufwand betreiben, um ihre Hardware zu kühlen. :D


>>zweifel ich persönlich an derzuverlässigkeit dieser kisten

e) Deine Zweifel in allen Ehren, und sie seien Dir gegönnt. Trotzdem entbehren Deine Aussagen jeglicher Grundlage. Ein sauber aufgebauter PC (Hardware) rennt ggf. jahrelang 7 mal 24 ohne Probleme und ist keine "Kiste". Ein sauber administriertes Betriebssystem, völlig egal ob Windows oder Unix oder Linux) mit allen aktuellesten Sicherheitspatches ist ebenfalls per Definition sicherer als eine geschlossene Blackbox, die über Jahre softwaretechnisch nicht upgedated wird. Das Risiko bzgl. Stabilität ist nicht Windows oder der PC sondern der Admin.

Bezüglich Stabilität gibt es in der Praxis genug Beispiele, die belegen, daß Windows auch für den Dauereinsatz als Server geeignet it. Ich hatte selbst jahrelang einen Intel PC mit Windows als Server (Mail & File) im Dauereinsatz, bis ich ihn nicht mehr brauchte. Es funktioniert einfach.

Das Thema Administration/Sicherheit ist ein anderes. Ich würde in der Tat nie den HomeServer einfach so den ScriptBots im Netz aussetzen. Es System, das regelmäßig mit Updates versorgt wird, hat da deutliche Vorteile. Aber man kann den Zugriff ja reduzieren. Z.B. in dem man das ganze SSL versclüsselt und auch noch durch eine HTTP Authentifizieren schützt. Dann ist der Kreis zumindest schonmal eingeschränkt und die Schranken erhöht. :cool:

Ich habe noch kein Homeserver, aber ich vermute, daß er nach der klassischen Von Neumann Architektur konstruiert ist. Zumindest meine ich irgendwie darauf gekommen zu sein, daß er ganz normales Python für seine Logik benutz. Ich glaube nicht, daß sich der Hersteller große Mühe gemacht hat, daß extra auf eine neue Architektur zu portieren. Vielleicht ist ja also ein schönes Posix OS drunter. Aber wie gesagt, daß sind nur Vermutungen, da ich noch keinen besitze.


Mann, o Mann. Die Homeserverfraktion in diesem Forum verehrt offensichtlich ihr Gerät wie eine Reliquie und kann nicht akzeptieren, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt.

Das stimmt, die gibt es. Jeder sollte auch für sich genau abwägen, was er braucht.


Ich würde mir wünschen, dass hier wieder etwas ergebnisoffener diskutiert wird und nicht jedes Thema mit dem impliziten "Kauf Dir einen Homeserver" endet.
Oder "Kauf dir einen eibPort" wie kürzlich erst, als jemand ein Problem mit dem HS und der SlimBox hatte. ;)

Cu, Gunnar

Unique24
22.04.06, 08:40
hallo hannes,

eigentlich habe ich dr-tube zitiert und nicht dich. Ich möchte in keinem fall einen PC verwenden, sondern JoergA, der den thread eröffnet hat.

Ach ja, habe ich übersehen :)



du schreibst, dass der preis bei eisbär bei ca. 400.00 bis 500.00 euro
anfängt. leider hast du den pc vergessen, der zwangsläufig dazu gehört.
und überhaupt, was kann der für 400.00 bis 500.00 euros plus dem preis
für den pc? ein guter pc liegt ja immer noch über 800.00 euros.

Also den PC habe ich nicht vergessen. Er möchte ja seinen bestehenden nutzen.
Was die Visu für 406,00 Euro kann:
10 Seiten/500 Komponenten

Für 870,00 gibts:
30 Seiten/5000 Komponenten

800 Euro für einen guten PC sind wohl richtig, meiner hat aber "nur" 250 euro gekostet. Ich brauch doch kein 400W Netzteil das mir eine Geforcexxx und eine HochleistungsCPU versorgt !



das ein pc, der richtig eingestellt ist "schon" läuft, wie du geschrieben
hast, möchte ich auch nicht bezweifeln, aber ich möchte sehr stark
bezweifeln, dass er auch stabil läuft, wenn noch x andere anwendungen
auf dem selben gerät laufen und joergA wollte ja seinen haupt pc verwenden. ich kann mir aber gut vorstellen, dass dort noch viele andere
sachen ihren dienst verrichten. nur mal ein beispiel aus meiner praxis: in
den letzten 5 jahren habe ich 4 festplatten geschrottet, nicht wenig
finde ich. mein hs läuft seit 3 jahren ohne jedliche hardwareprobleme und
ich denke das tut er auch noch ein paar jährchen mehr.

Also bei 4 Festplatten in 5 Jahren solltest du mal deinen PC prüfen !!
Thermoproblem?

Stabil läuft meine Kiste (mein ich sagen zu können). Auch spielt bei mir Winamp und der NFS Server ist auch installiert um streamen zu können. Noch nie ein Problem gehabt.



dazu kommt, dass der hs hier im forum wohl das mit abstand meist verkaufte gerät ist und bei fragen oder problemen innerhalb kurzer zeit eine antwort
vorhanden ist. gib doch mal zum spass unter "suchen" homeserver oder
hs ein und dann einer der oben genannten produkte, ich glaub dann
brauch ich nicht näher auf das thema eingehen.;-)

Der HS ist ein spitzen Gerät. Aber das wurde von Jörg ausgeschlossen !
Und es gibt ab und an andere Produkte, die auf einen Kunden besser zugeschnitten sind.



gruss und schönes wochenende

günther
Wünsche auch ein schönes Weekend!

Hannes

Gaston
22.04.06, 11:17
Roland,

Grundsätzlich hatte Michel mit seiner kurzen Antwort "Nein" recht, zumindest so wie die Frage gestellt wurde.

>>Um den Preis gings ja im eröffnungsthread.

a) Ein Thread ist die ganze Kette von Beiträgen. Was Du meinst, ist das Eröffnungsposting.

Oha, wieder ein Oberlehrer. Du darfst schon den Forumsteilnehmern hier die Intelligenz zugestehen das auch ohne deine Berichtigung richtig verstanden zu haben.

b) Im Eröffnungsposting steht kein Wort vom Preis. Wieso glaubst Du, dass es immer um den Preis geht, wenn sich jemand gegen den Homeserver entscheidet.

Wenn es nicht klar da steht geht es irgendwie immer um den Preis ;)

>>was ein win system an strom frisst,

c) Windows ist ein Betriebssystem. Ein Betriebssystem ist Software. Software braucht per se keinen Strom. Strom braucht die Hardware.
Und es gibt PC Hardware, die nicht mehr Strom barucht, als ein Homeserver.

Und weiter gehts mit dem Oberlehrer. Unnötigerweise:rolleyes:

Aber wenn Du es schon so genau nimmst: Dass Software keinen Stromverbraucht ist technisch gesehen eigentlich falsch, denn abhängig von der laufenden Software braucht die CPU (und der Rest auch) mehr oder weniger Strom.

Also ist die Angabe des Stromverbrauchs eines "Windows systemes" auf jeden Fall nicht falsch, und für einen "Richtigstellfanatiker" wie dich eigentlich besser als nur der "PC".

d) Im Eröffnungsposting ging es nur um die Frage, kann ich einen PC (allgemeiner Sprachgebrauch für Standardhardware auf Intelbasis) erweitern, um ihn als Homeserver (nicht als Produkt gemeint) zu verwenden. Hierauf gibt es nur eine richtige Antwort. Und die lautet: Ja. Im Eröffnungsposting war ausserdem auch nie die Rede von Windows.

Und schon wieder eine Belehrung über den PC. Mann, Du muss die Leute hier ja für richtig Dumm halten.

Oh, und Hellseher auch noch ? Da steht weder was von Preis (worauf Du ja ausdrücklich nochmal hingewiesen hast), aber auch nicht dass es sich nicht um das Produkt Homeserver handelt. Wieso kannst Du dir dann anmassen das aus dem Posing heraus zu interpretieren, aber gleichzeitig sagen dass da nichts von Preis steht ? Vieleicht war ja auch beim Eingangsposting gedacht die HS Software auf einem PC zu installieren.

>>zweifel ich persönlich an derzuverlässigkeit dieser kisten

e) Deine Zweifel in allen Ehren, und sie seien Dir gegönnt. Trotzdem entbehren Deine Aussagen jeglicher Grundlage.

Na da bin ich aber gespannt.

Ein sauber aufgebauter PC (Hardware) rennt ggf. jahrelang 7 mal 24 ohne Probleme und ist keine "Kiste".

Ähm, welche Grundlage war das genau, die ausmacht dass es keine "Kiste" ist ? Ne, also wenn man mich so gerne belehr dann will ich es auch genau wissen.

Und vergisst Du da nicht ein kleines wenig dass im original Posting von einem "Windows System" die rede war ? Aber pass schon, man lässt einfach einen Teil der Aussage weg und zeigt dann dass die ganze Aussage falsch war :rolleyes:

Da der HS keine beweglichen Teile wie Lüfter oder Festplatte hat ist die Lebenserwartung durchaus höher als bei einem PC. Leider habe ich nicht die Einsicht in den HS sonst würde ich mal die Lebenserwartung von einem PC und dem HS berechnen.

Ein sauber administriertes Betriebssystem, völlig egal ob Windows oder Unix oder Linux) mit allen aktuellesten Sicherheitspatches ist ebenfalls per Definition sicherer als eine geschlossene Blackbox, die über Jahre softwaretechnisch nicht upgedated wird. Das Risiko bzgl. Stabilität ist nicht Windows oder der PC sondern der Admin.

Per definition, also ?

Eine Definition (lat. (http://de.wikipedia.org/wiki/Latein) de ab, weg; finis Grenze, also Definitio = Abgrenzung) ist die Verdichtung (http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtung) von Merkmalen (http://de.wikipedia.org/wiki/Merkmal) zu einer Zeichenkette (für einen Begriff, eine Relation, eine Funktion oder einen Namen), deren Sachverhalt (http://de.wikipedia.org/wiki/Sachverhalt) (Definiendum) danach auf Eigenschaften (http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenschaft) (Definiens) zurückgeführt wird. Kurz: Eine Definition ist die kürzeste sprachliche Darstellung eines wahrnehmbaren Sachverhalts in einer natürlichen Sprache. Was sich nicht auf eine natürliche Sprache (also in eine von Menschen verständliche Sprache) zurückführen lässt, hat keinen Definitionswert.

Und wo genau kann ich diese mir unbekannt Definition finden ? Ja, wers so genau haben will, der sollte es auch bei seinen eigenen Aussagen genau nehmen.

Die Definition wird schierig zu fnden sein denn die Aussage ist falsch, und im Kontext dieses Posts auch noch falsch da die "Blackbox" HS sehr wohl upgedatet wird. Ausserdem ist jeder Patch im optimalsten Fall dazu da alte Fehler auszubügeln, sogenannte Bugs:rolleyes: , die es eigentlich nicht hätte geben dürfen. Aus genau diesem Grund ist auch ein Patch wieder eine Potentielle Gefahr für neue Probleme.

Dass die stabilität nicht mit Windows zusammenhängt ist auch falsch. I.a. ist die Stabilität einer Software umgekehrt proportional zu deren Komplexität "multipliziert" mit der Ferquenz der Aenderungen. Aus diesem Grund lässt sich das "problem" Windows auch technisch erklären. Linux ist z.B. viel stabieler aber auch viel weniger komplex.

Mann, o Mann. Die Homeserverfraktion in diesem Forum verehrt offensichtlich ihr Gerät wie eine Reliquie und kann nicht akzeptieren, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt.

Klar die Ferarri Fraktion im Autoforum muss auch endlich einsehen dass ein Gold auch eine Lösung zum Fahren ist.

Ok, das passt nur bedingt, aber damit man etwas besseres als den HS auf nem PC machen kann braucht es entweder dehr viel Zeit mit sehr tiefgreifenden Programier kentnissen, oder einer teurer Software.

Deshalb ist im Schnitt der HS nun mal die beste Lösung. Rein theoretishc könnte man mit dem benötigten Wissen udn der Zeit auch einen Ferarri-like Auto bauen:D

Ich würde mir wünschen, dass hier wieder etwas ergebnisoffener diskutiert wird und nicht jedes Thema mit dem impliziten "Kauf Dir einen Homeserver" endet.

Nun, die allermeisten Leute die sich selbst einen "HS" auf dem PC stricken kommen nie an die Möglichkeiten des HS heran. Soweit zum "Ergebnis".

Gruss,
Gaston

???
22.04.06, 11:55
Gaston, lesen, denken, schreiben, überprüfen, senden:

>>Und vergisst Du da nicht ein kleines wenig dass im original
>>Posting von einem "Windows System" die rede war ?

Wo?

>>Wenn es nicht klar da steht geht es irgendwie immer um den Preis

Warum? Ebenfalls nur eine Behauptung.

>>Deshalb ist im Schnitt der HS nun mal die beste Lösung.

Ohne dass ich dieser Aussage zustimme, habe ich je was anderes behauptet? Im Gegensatz zu Dir und blue mache ich andere Lösungen nicht schlecht.

>>Nun, die allermeisten Leute die sich selbst einen "HS" auf
>>dem PC stricken kommen nie an die Möglichkeiten des HS
>>heran. Soweit zum "Ergebnis".

Siehst Du, das ist genau, das Problem von Dir und von blue. Aus Euren Erfahrungen behauptet Ihr Sachen ohne auch nur annähernd in Betracht zu ziehen, dass es auch andere Erfahrungen gibt. Und die evtl. wahrer sind als Euer Weltbild.

Wer sagt, denn dass ein Homeserver PC eine Festplatte haben muß, wer sagt denn dass ein Homeserver PC einen Lüfter haben muß? Woher leitet Ihr ab, dass ein Homeserver PC eine stromfressende Grafikkarte haben muß? Nur weil Euer PC das hat? Nur weil das Euer beschränktes Bild ist. In Euren Bildern setzt Ihr einen ZockerPC gleich einem Homeserver PC.

>>Aus diesem Grund lässt sich das "problem" Windows auch technisch >>erklären. Linux ist z.B. viel stabieler aber auch viel weniger komplex.

Sorry, das ist genau das von mir bemängelte Stammtisch und Bildzeitungsniveau. Windows schlecht, buh. Linux gut, yeah.

Den Rest Deines Postings zu kommentieren erspare ich mir. Nimm einfach mit, dass ich einzelnen Teilaussagen zustimme. Dem Gesamttenor aber absolut widerspreche.

Roland

dr-tube
22.04.06, 12:13
Huch,hier hat sich aber einiges getan.:eek:
Meiner Meinung nach haben es Roland und Hannes als erstes richtig gemacht!
Sie zeigten Jörg,der ja schon vor dem HS kapituliert hatte(Sparplan), daß es noch Alternativen gibt - und genau um solche Infos geht's ja wohl in so einem Forum (man siehe die nachfolgende recht inforeiche Diskussion).Denke Jörg kann jetzt sehr gut selber abwägen für was er sich entscheidet.
Anmerkung zu meinem Posting:Habe nur Jörgs Frage zitiert/beantwortet Welche WinVisus es gibt .Nicht mehr und nicht weniger -Punkt. :)

greetz dr-tube

JoergA
22.04.06, 13:38
Um es mal mit den Worten von dr-tube zu sagen: Es hat sich hier einiges getan :o

Ich hoffe, die Diskussion wurde auch als solche gesehen und mal an alle: Man kann sich auch einig sein, uneinig zu sein :D

Also um mal noch mal kurz von mir als EIB/HS-Leien zusammengefasst:

Ja, man kann einen WIntel PC zur Visu, Steuerung eines EIB nutzen.
Dies wäre allerdings ebenfalls mit erheblichen Kosten verbunden und setzt ferner Zeit und Programierkenntnisse voraus, damit man das gewünschte Ergebnis erzielt. Hat man von einer dieser Komponenten nicht genügend parat, sollte man einen Sparplan aufsetzten und sich dann ein System (z.B. HS) zulegen, welches mit etwas weniger Zeitaufwand einzurichten wäre.

Doch Vorsicht:
Der Appetit kommt beim Essen. <<== Dieses Zitat finde ich sehr treffend und da ich mich persönlich einschätzen kann, bekomme ich ziemlich schnell viel Hunger :rolleyes:

Lieben Dank für die ganzen Info's. Ich hatte die vage Hoffnung, das es ein Stück HW für meinen WIntel in der Größenordnung ~150,- EUR und dazu ein Stückchen SW als Freeware nur zur Visu oder für ~100,- EUR mit der Steuerungsmöglichkeit gäbe. :(
Das dies Augenscheinlich nicht der Fall ist, bleibt wohl der Sparplan!!

Grüße aus dem Neandertal,

Jörg

waidmanns_heil
26.04.06, 16:36
Hallo zusammen,

:bahnhof: :(

Nachdem ich das Forum durchsucht habe, habe ich einige Berichte über Dreambox, Activy (oder so), etc gefunden. Aber: wie bereits oben angedeutet: :bahnhof:

Kann man(n) auch einen normalen PC erweitern um diesen als HS zu nutzen?? Der WAF zur Anschaffung neuer Hardware ist bei uns in der Fam. leider sehr gering :o
Die Aufrüstung von bestehendem Equipment ist da eher ein schleichender Prozess ;)

Beste Grüße aus dem Neandertal,

Jörg Hallo kurze Antwort, geht. war letztens beim B&O Fachhändler, der meinte es gibt eine Mediabox von einem Schweden (ca. 650€) mit dem man über die B&O Geräte auf digitale Inhalte (Music, video, Photo) auf den Apple macintosh Rechnern zugreifen kann. Die integration ist gar nicht so der act meinte er... Vielleicht ist das die bessere Lösung auf das beste Betriebssystem zu wechseln und einmal 650€ für die Box zu investieren bevor man ohne Ende Zeit verbrät und es dann aber doch nix gscheites wird.

Michel
26.04.06, 19:19
Meiner Meinung nach haben es Roland und Hannes als erstes richtig gemacht!So wie ich die Frage verstanden hatte, gings darum aus deinem PC einen Homeserver (HS) zu machen. Und das geht definitiv nicht.
Natürlich gibt´s auch andere Lösungen für Visualisierungen, Steuerung etc., danach war aber
Kann man(n) auch einen normalen PC erweitern um diesen als HS zu nutzen?? nicht gefragt.
Hallo kurze Antwort, geht. war letztens beim B&O Fachhändler, der meinte es gibt eine Mediabox von einem Schweden (ca. 650€) mit dem man über die B&O Geräte auf digitale Inhalte (Music, video, Photo) auf den Apple macintosh Rechnern zugreifen kann. Die integration ist gar nicht so der act meinte er... Vielleicht ist das die bessere Lösung auf das beste Betriebssystem zu wechseln und einmal 650€ für die Box zu investieren bevor man ohne Ende Zeit verbrät und es dann aber doch nix gscheites wird.Und wie läuft hier die Anbindung an EIB? Dreambox und Activy haben beide keine direkte Anbindung an EIB. Die Dreambox kommuniziert über IP-Telegramme z.B. via Homeserver, die Activy hat nur einen Internet-Browser, der wiederum z.B. die HS-Oberfläche anzeigt.

Gaston
26.04.06, 21:24
Gaston, lesen, denken, schreiben, überprüfen, senden:

Gaston ist mein Name, das andere muss bestimmt auf dich bezogen sein.

>>Und vergisst Du da nicht ein kleines wenig dass im original
>>Posting von einem "Windows System" die rede war ?

Wo?

Ja genau, Du bestätigst dass das oben gennante sich auf dich beziehen. Ich spreche vom "Original posting", also das was Du falsch zitierst, und nicht vom "Eröffnungs posting", wie Du so schön selbst schreibst. Und in dem geht es nicht um einen PC sondern ein "Windows System".

>>Wenn es nicht klar da steht geht es irgendwie immer um den Preis

Warum? Ebenfalls nur eine Behauptung.

Hmm, ich denke mal mit einer gegenteiligen Behauptung bist Du etwas auf verlorenem Posten hier. Wir haben diese Fragen schon zigfach gehabt. Also: Darum!

>>Deshalb ist im Schnitt der HS nun mal die beste Lösung.

Ohne dass ich dieser Aussage zustimme, habe ich je was anderes behauptet? Im Gegensatz zu Dir und blue mache ich andere Lösungen nicht schlecht.

Hmm, ich mache irgendwas schlecht ? Ist mir gar nicht aufgefallen.

>>Nun, die allermeisten Leute die sich selbst einen "HS" auf
>>dem PC stricken kommen nie an die Möglichkeiten des HS
>>heran. Soweit zum "Ergebnis".

Siehst Du, das ist genau, das Problem von Dir und von blue. Aus Euren Erfahrungen behauptet Ihr Sachen ohne auch nur annähernd in Betracht zu ziehen, dass es auch andere Erfahrungen gibt. Und die evtl. wahrer sind als Euer Weltbild.

So langsam muss ich denken dass die einfachsten Sätze schon zu schwierig für dich sind um sie richtig zu verstehen. Denn sonst würdest Du nich so einen Müll schreiben.

Also darüber kann ich mich nicht mal mehr ärgern. :rolleyes:

Wer sagt, denn dass ein Homeserver PC eine Festplatte haben muß, wer sagt denn dass ein Homeserver PC einen Lüfter haben muß? Woher leitet Ihr ab, dass ein Homeserver PC eine stromfressende Grafikkarte haben muß? Nur weil Euer PC das hat? Nur weil das Euer beschränktes Bild ist. In Euren Bildern setzt Ihr einen ZockerPC gleich einem Homeserver PC.

Och ne, jetzt sind wir auch noch beschränkt. Also bezeichnest Du einen PC ohne beweglichen Teile (denn darum ging es ja bei meinem Post) als Standardhardware ? Ja ? Dann muss ich aber lachen, und wenn "nein" auch gut, denn dann solltest Du mal wieder oben deine erste Zeile lesen:rolleyes:

Ich erinnere dich mal an deine eigenen Worte: "PC (allgemeiner Sprachgebrauch für Standardhardware auf Intelbasis)" Und apropos beschränktes Bild, schon mal was von AMD gehört ? Ist das kein PC ? Aber sicher doch, und natürlich ist das auch genau das was Du sagen wolltest damit, nur ich versteh das wieder falsch. Du nimmst ja immer nur alles ganz genau wenn es die anderen schreiben, bei Dir sind solche Patzer normal.

>>Aus diesem Grund lässt sich das "problem" Windows auch technisch >>erklären. Linux ist z.B. viel stabieler aber auch viel weniger komplex.

Sorry, das ist genau das von mir bemängelte Stammtisch und Bildzeitungsniveau. Windows schlecht, buh. Linux gut, yeah.

Oh und zum Schluss gehts dann ans Niveau. Nun ja, da Du ja die Wahrheit gepachtet zu haben scheinst, und ich mein Geld damit verdiene eben diese Abstürze von Rechnern in ganz Europa unter verschiedenen Betriebsystemen (Linux, Windows und OpenVMS) zu analysieren, heisst das wohl dann dass mein Büro ein Stammtisch ist und ich meine Analysen zukünftig an die Bild schicken muss :rolleyes: .

Naja, Du weisst es eben nicht besser.

Den Rest Deines Postings zu kommentieren erspare ich mir. Nimm einfach mit, dass ich einzelnen Teilaussagen zustimme. Dem Gesamttenor aber absolut widerspreche.

Ich nehme mit dass Du eigentlich nur absolut widersprichst, und das nicht nur bei meinem Posting. Ansosten ist nicht viel gescheites dabei gewesen.

Aber danke dass Du mir weitere Kommentare erspart hast. Wenns auch sonst wo mangelt, ein grosses Herz hast Du :D

Gaston

Gaston
26.04.06, 21:34
Um es mal mit den Worten von dr-tube zu sagen: Es hat sich hier einiges getan :o

Ich hoffe, die Diskussion wurde auch als solche gesehen und mal an alle: Man kann sich auch einig sein, uneinig zu sein :D


Ähm ja, eigentlich hast Du absolut recht :D . Ich kann es nur nicht haben wenn jemand sich als Oberlehrer aufspielt und von oben herab andere für dumm hält, und obendrein noch Fehlinformationen und verzerrte Informationen verbreitet.

Manche Leute wachsen hier einfach über Ihr Wissen hinaus :D

Und ich verstehe dass solche Diskussionen einigen auf den Keks gehen, aber ich kann da einfach nicht weg sehen ;)

Sorry,
Gaston

Matthias Schmidt
26.04.06, 21:39
....aber ich kann da einfach nicht weg sehen ;)




Danke!!! :Prost:

Unique24
27.04.06, 07:33
Doch Vorsicht:
Der Appetit kommt beim Essen. <<== Dieses Zitat finde ich sehr treffend und da ich mich persönlich einschätzen kann, bekomme ich ziemlich schnell viel Hunger :rolleyes:

Lieben Dank für die ganzen Info's. Ich hatte die vage Hoffnung, das es ein Stück HW für meinen WIntel in der Größenordnung ~150,- EUR und dazu ein Stückchen SW als Freeware nur zur Visu oder für ~100,- EUR mit der Steuerungsmöglichkeit gäbe. :(
Das dies Augenscheinlich nicht der Fall ist, bleibt wohl der Sparplan!!

Grüße aus dem Neandertal,

Jörg

Hallo Jörg

Für dein Problem gibts wohl 3 Möglichkeiten:

a) Dein Projekt hält sich im Rahmen und da du die Hardware schon hast, würde eine Softvisu (Windows) deutlich günstiger ausfallen, als ein HS. Du kannst div. Demo ja einmal testen, vielleicht findest du etwas für dich.

b) Du verwendest erstmal eine in vb.net eine Minimalvisu, damit du div. Dinge schon regeln kannst (Logik, Schaltzeiten,...) die du mit ca. 100 Euro Hardwarekosten haben kannst. Später der Umstieg zu deinem dir bevorzugten Gerät

c) Die Zeit Aussitzen bis genug Cash für deinen HS verfügbar ist

Übrigens:
Meine Frau meinte nach den Demos die am Server liefen, ich soll eine Visu kaufen :cool:
Denn nach x min beendete die Demo und immer wenn eine Freundin hier ist, konnte sie nichts herzeigen :d-lol:


Versuchs mal mit Psychologie um schneller an dein Endgerät zu kommen !

Schöne Grüße

Hannes

JoergA
27.04.06, 12:35
b) Du verwendest erstmal eine in vb.net eine Minimalvisu, damit du div. Dinge schon regeln kannst (Logik, Schaltzeiten,...) die du mit ca. 100 Euro Hardwarekosten haben kannst. Später der Umstieg zu deinem dir bevorzugten Gerät


Hi Hannes,

danke für die Tips. Welche HW bekommt man(n) denn für ~ 100 EUR und welche Visu gehört dazu? Zu Anfang habe ich wirklich ein überschaubares "Projekt" mit meinen 17 Rollos und 4-8 geschalteten Verbrauchern. Aber gerade für die Rollos wäre eine Visu mit der Möglichkeit der zeitgesteuerten Steuerung schon reizvoll. :rolleyes:

Beim späteren Ausbau der weiteren Verbraucher/Szenen gibt es sicherlich auch wieder andere Möglichkeiten der Visualisierung/Steuerung.

Beste Grüße aus dem Neandertal,

Jörg

Unique24
27.04.06, 17:01
Hallo Jörg

Da hast mich leider etwas falsch verstanden.
Du brauchst lediglich eine FT1.2 Schnittstelle mit BCU 2.1

Das was ich meinte, ist das Freeware Projekt von Matthias Dehof:
http://www.dehof.de/eib/index.html

In einem Visual Basic Projekt kannst du das OCX einbinden und so über dein selbst programmiertes Program über den EibServer von
M.Dehof und dann über die FT1.2 Schnittstelle Befehle senden.

Habe dies selbst genutzt und mir in vb.net eine Minimal Visu gebastelt, die auch klappte.

Programmieren kannst du mit dem Sharp Developer:
http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/

Für das neue Framework 2.0 gibts sogar von MS ein Gratisprogramm.
Nennt sich Visual Basic 2005 Express
Ob das aber für das 1.x Framework klappt weiß ich nicht. Auch nicht ob das OCX Fehlerfrei im 2.0 Framework arbeitet. Aber ist wohl davon auszugehen

Wie gesagt, wenn du die Zeit überbrücken möchtest, bis was "gscheites" in dein Haus kommt, ist dies die billigste Variante.

Das Program läßt du auf deinen Server laufen (Framework muss installiert sein) und schon kannst kleine Steuerungen machen.

Wenn ich mich Recht erinnere möchtest du auch Zeit und Datum auf dem Bus haben.
Eventuell kannst du über das OCX dies auch machen, jedoch kanns nicht Garantieren. Aber vielleicht hat es schon einer gemacht.

Du kannst auch Matthias Dehof eine Mail schreiben, falls er dir die Hardware löten soll. Dann wird´s noch billiger ;-)
Dann brauchst nur noch eine BCU 2.1
Mir hats das Material bisserl Trinkgeld und eine Flasche Kürbiskernöl gekostet ;-)


Und wie gesagt ... das ganze ist wenn du nur Kleinigkeiten erstmal machen möchtest.
Ne RICHTIGE Visu kostet Geld wie du schon gesehen hast ... oder einen Programmierkünstler (aber wer ist das schon von uns)

Gruß

Hannes

PS: Hast schon mal etwas selbst programmiert? (vb.net, vb6, c++, ...)

Edit: Für Fragen rund um vb.net und programmieren empfehle ich dir: http://www.vbarchiv.net/forum/list.php?f=22

Bernd Schoelzel
28.04.06, 09:11
Hallo

Den EibServer von Matthias Dehof wollte ich demnächst auch mal mit Delphi testen. Bisher fehlte aber noch die FT1.2 Anbindung.
Ich habe gerade den BA Siemens 5WG1-114-2AB02 erhalten.
Ich würde gerne meine Schnittstelle von BJ 6133 verwenden anstatt nur eine Pegelwandler (MAX 202) zu verwenden.
Nun meine Frage an die Bastler im Forum.
:confused:Hat schon mal jemand eine Schnittstelle von PEI16 (11 KOhm) auf PEI10(45,3 KOhm) = FT1.2 umgebaut und was ist dabei zu beachten?

Das sollte sich mit einem Umschalter leicht realisieren lassen. Einige Hersteller bieten so was ja bereits an. Der Vorteil wäre die galvanische Trennung bleibt erhalten und ich habe eine umschaltbare Schnittstelle.

Gruß Bernd

Unique24
28.04.06, 11:12
Hallo Bernd

Da kann ich leider nicht behilflich sein, jedoch aus neugier:

Wozu brauchst du 2 verschieden Typen?

Das PEI16 ist ja das "alte" zeitkritische, oder? So eine habe ich hier auch rumliegen.

Gruß

Hannes

Bernd Schoelzel
28.04.06, 12:05
Hallo Hannes,

ich gehöre auch zu den Häuslebauern, die noch auf eine "Hauslizenz" der ETS3 hoffen:(!!! Bisher habe ich die ETS2 (25 Geräte) im Einsatz. Dafür benötige ich das alte Protokoll.

Gruß Bernd

Unique24
28.04.06, 12:20
Hallo Bernd

Habe mir von Matthias Dehof die Platine gleich bestücken lassen. War nicht teuer.
Er hat einen kleinen Schalter aufgelötet, die er mit "Ft1.2" und "ETS" beschriftet hat. Schätze "ETS" steht für PEI16

Hilft dir ein Foto davon oder frag bei Matthias Dehof an. Er ist sehr hilfsbereit.

Gruß

Hannes

Bernd Schoelzel
28.04.06, 13:50
Hallo Hannes,

mir würde eigentlich die Info reichen, ob das umschalten des PEI-Types über den Widerstand reicht. Dann wäre die Änderung an der Schnittstelle wirklich simpel. Am besten wird es wohl sein, es einfach zu probieren. Ein Foto ist nicht nötig, da der Schaltplan als PDF vorliegt und ein Foto auf seiner WebB-Seite vorliegt.

Da hier doch einige zum Lötkolben greifen, dachte ich, es hätte schon mal einer getestet.

Gruß Bernd

Bernd Schoelzel
29.04.06, 16:52
Gestern Abend habe ich die Schnittstelle mal umgebaut.
Per Umschalter kann man zwischen beiden Typen umgeschaltet werden.

Habe FT1.2 mit dem EIB-Server und der ETS-Starter getestet.

Gruß Bernd

Eobras
30.04.06, 13:11
Hallo

Den EibServer von Matthias Dehof wollte ich demnächst auch mal mit Delphi testen.

Wenn das klappt... sag Bescheid...

Ich habe mir meine Visualisierung über Delphi selbst programmiert :)

funktioniert gut! (derzeit nur für ... Jalousien, Schalter, Dimmer)..

Aufwand bis ich das Ganze am laufen hatte:

30 - 40 Stunden um die UDP EIB Telegramme zu verstehen

10 Stunden um dann ein einfache Visualisierung in Delphi programmieren:d-lol:

Aber als Einzelkämpfer war es schon mühsam ... daher bin ich an den Ergebnis von Dir interessiert!

Bernd Schoelzel
02.05.06, 07:38
Hallo Eobras,
bis das soweit ist, wird es noch etwas dauern, da ich noch mit dem Hausbau beschäftigt bin.

Gruß Bernd

Kasselhöfer
02.05.06, 10:08
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit meinem ersten Posting hier blamiere :o , möchte ich als EIB-Neuling mal eine Frage stellen.
Von Gira gibt es den Homeserver 2. Die dazugehörige Software kann man sich bei Gira downloaden, und ist für Windows ausgelegt. Da stellt sich natürlich für mich nun die Frage. Kann man diese Software nicht auf einen normalen Windows-PC spielen. Diesen dann als File-Server und Homeserver nutzen? Die Frage der Zuverlässigkeit von Windows dabei mal außeracht gelassen. Rein theoretisch.

Kasselhöfer

Matthias Schmidt
02.05.06, 10:58
Du blamierst dich :p !

1000 x gefragt, 1000 x beantwortet!

NEIN!

Der HS ist eine Linux-Kiste mit einer speziellen Firmware. Die downloadbare Software "HS-Experte" dient nur zum parmetrieren des HS und ist ohne passende Hardware nutzlos.

Kasselhöfer
02.05.06, 12:40
Danke für die schnelle und direkte Antwort. Das mit dem blamieren sehe ich relativ. Man lernt halt immer dazu. :p

Matthias Schmidt
02.05.06, 16:47
War auch ironoisch gemeint :Prost: . Die Forumssuche hätte dir die Antwort noch schneller gebracht.