PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lamellennachführung ohne direkte Positionierung des Aktors?



Unique24
21.04.06, 09:08
Hallo

Ich mache mir gerade Gedanken, ob man eine Lamellennachführen erstellen kann, bei Aktoren, die keine direkte Positionsfahrten erlauben.

Die Berechnungen sind ja nicht schwer, jedoch meine Frage dazu:

Wie hoch ist die Buslast außerhalb privater Häuslbauer?

Man müßte ja einen ab Befehl senden und nach x Millisekunden einen Stop Befehl, bzw. Lamelle runter und rechtzeitig stoppen.

Würden so kritische Zeitanforderungen am Bus funktionieren, oder ist die Verzögerung am Bus zu hoch um da korrekt zu positionieren.

Mike, Matthias und Co haben sich ja auch schon Gedanken darüber gemacht, bei direkter Positionierung (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4931&highlight=lamelle%2A+nachf%FChrung)
Aber bei keiner direkten Positionierung?

Wie schätzt ihr den Erfolg ein?

Danke euch

Hannes

cindom
21.04.06, 15:41
Hallo,

ME wird das nicht ordentlich funktionieren, bei mehr oder weniger Telegrammen in dem Verstellungszeitraum ist die Nachführung ratz fatz hin ohne Referenzfahrt.



Cindom

Unique24
21.04.06, 16:18
Hallo Cinedom

Das befürchte ich ja. Referenzfahrt soll aber nicht vor jeder ansteuerung gefahren werden :(

Das Problem ist ja das Empfangen des Stop Befehles beim Aktor.

Ein Aktor mit direkter Positionierung arbeitet ja auch mit der Zeit, oder? Nur paßt da das Timing auf die millisekunde.

Da wird wohl nur testen helfen.

Aber eventuell ein anderer Weg?:

Man kann ja die Schrittweite der Lamelle beim Aktor eingeben. So müßten soviele Schritte gefahren werden, damit die Lamelle in die gewünschte Position gebracht wird (jedenfalls ziemlich in die Nähe)

Aber das Ruckweise fahren der Lamellen ist nicht gut für den Motor, oder?

Gruß

Hannes