PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousiesteuerung zum ?-mal :-)



JoergA
20.04.06, 23:35
Hi zusammen,

das Thema Jalousie bzz. bei uns Rollo-steuerung ist zwar schon einige mal hier angesprochen, aber ich konnte keine Diskussion finden wo ich meine Fragen mir hätte beantworten können.

Zum Hintergrund:
Wir haben ein EFH gebaut und dort erst einmal eine herkömmliche Elektroinstallation vorgenommen. Nun ja, nicht ganz herkömmlich ;) , denn wir haben alle Verbraucher (Licht) in die Verteilung gelegt und zu den Steckdosen 5x Nym gelegt um einige evtl. noch schaltbar zu machen.

Nun zum Thema:
Alle Rollokästen wurden mit Kabeln versorgt, um in einer fernen Zukunft Motoren einbauen zu können. Leider ging mir relativ schnell die Lust verloren, jeden Tag die Rollos hoch, bzw. wieder runter zu kurbeln und so waren die Motoren doch schneller gekauft als geplant. :rolleyes: Ich habe nun einige Trennrelais gekauft um diverse Fenster/Türen gemeinsam über einen Schalter zu fahren. Da ich aber auch zu bequem war x-mal durch das Haus zu rennen um die Fenster hoch/runter zu fahren, habe ich uns noch eine Jalousiesteuerung von Gira (0646 xx) gegönnt, welche nun alle Rollos zentral fährt. Dies ist aber nur suboptimal und nun die Rollos doch mal nach Räumen seperat zu fahren habe ich grob die Kosten überschlagen und die Nutzdauer zu Grunde gelegt, die ich als Spielkind und Technikfanatiker benötigen würde um dauerhaft mit dieser Lösung zufrieden zu sein.

Resultat: EIB muß doch schon her :D

Also: schnell zwei Aktoren (Siemen N522) und dazu 3x Tastsensoren2 3fach mit Controller und das ganze sollte dann "nur noch" vom Elektriker nach meinen Wünschen progrmiert werden.

Aber: :( Die Rechnung ohne den Wirt gemacht! Wie fahren die Rollos nun zeitgesteuert? HS/EIB-Port zu teuer und nun?? Kann ich meine Jalousiesteuerung nun wegschmeißen, oder Ebay???


Please help!

Beste Grüße aus dem Neandertal,
Jörg

Norbe
20.04.06, 23:55
EIB-Zeitschaltuhr ... hager hat zB ne günstige 2-Kanal...

MarkusS
21.04.06, 00:05
Planung ist alles und ohne Planung ist alles nichts.

Hast Du denn auch Busleitungen von der Verteilung zu den Schaltstellen gelegt oder wie sollen die Taster angeschlossen werden?

EIB-Spannungsversorgung ist vorhanden?

Zeitsteuerung bedingt erstmal ein Zeitsignal auf dem Bus, das muss man irgendwo hernehmen - Homeserver, eibPort, Funkuhr, Wetterstation mit Funkuhr oder was sonst auch immer EIB spricht und die Zeit auf den Bus senden kann.

Wenn Du zwischen Verteiler und Dach noch drei Adern Luft hast wäre vielleicht die Elsner Wetterstation was für Dich, die hat einen DCF77-Empfänger eingebaut und acht Relaiskontakte die über eine integrierte Wochenschaltuhr geschaltet werden können - und der Status dieser Relais kann auf den EIB geschickt werden um damit z.B. Rolläden zu fahren. Ausserdem hat die Elsner einen Helligkeitssensor (drei Richtungen) der auch mit den Relais verknüpft werden kann, z.B. um Fassadenweise zu beschatten, der Sommer steht ja wieder vor der Türe.

Diese Relaisausgänge und deren flexible Verknüpfungsmöglichkeiten machen die Elsner derzeit ziemlich einzigartig.

Ausserdem kann man die Relaissteuerung über das Display der Wetterstation frei ändern, man braucht dafür also keine ETS.

Die "billige" Lösung wäre natürlich eine EIB-Schaltuhr mit DCF-Empfänger - allerdings hätte die kaum "Mehrwert".

Gruss
Markus

Norbe
21.04.06, 00:42
Diese Relaisausgänge und deren flexible Verknüpfungsmöglichkeiten machen die Elsner derzeit ziemlich einzigartig.



ist auch nicht mehr ganz so . Die andern ziehen nach , zB die Jung mit der PlugIn SW hat auch nen Kombisensor (Braucht allerdings vier Drähte + 2 für Heizung wenn ichs recht im Kopf hab) mit oder ohne DCF und kann auch einiges an Verknüpfungen und in Verbindung mit Datum und Uhrzeit sogar nen Sonnennachlauf...
da tut sich was aufm Markt - erfreulicherweise :)

JoergA
21.04.06, 07:57
Hast Du denn auch Busleitungen von der Verteilung zu den Schaltstellen gelegt oder wie sollen die Taster angeschlossen werden?



Sorry, hatte ich vergessen :o
Japp, ich habe pro Etage einen Ring durch alle Schalterdosen gelegt und zur Verteilung gezogen.





EIB-Spannungsversorgung ist vorhanden?



Auch die habe ich :) 640mA von Gira




Wenn Du zwischen Verteiler und Dach noch drei Adern Luft hast wäre vielleicht die Elsner Wetterstation was für Dich, die hat einen DCF77-Empfänger eingebaut und acht Relaiskontakte die über eine integrierte Wochenschaltuhr geschaltet werden können - und der Status dieser Relais kann auf den EIB geschickt werden um damit z.B. Rolläden zu fahren.



Ich habe zwischen Keller (Verteiler) und Dach mal ein paar Leerrohre eingezogen :rolleyes: Die könnte ich dafür nehmen. Was benötigt die Elsner denn? Drei Adern = Nym??

@MarkusS
Warum unbedingt DCF-Empfänger? Es würde doch sicherlich auch ohne gehen, oder sind die Abweichungen so hoch??


Besten Dank,

Jörg

JoergA
21.04.06, 08:33
Nachtrag :o

Schaltet eine EIB Zeitschaltuhr eigentlich direkt 220V oder schickt die "nur" Telegramme?

Gruß,

Der unwissende :eek: Jörg

MarkusS
21.04.06, 09:44
Ich habe zwischen Keller (Verteiler) und Dach mal ein paar Leerrohre eingezogen :rolleyes: Die könnte ich dafür nehmen. Was benötigt die Elsner denn? Drei Adern = Nym??


Die Elsner braucht im Prinzip drei Klingeldrähte, sollten allerdings geschirmt sein. So noch vorhanden kannst Du auch einen Rest von der Busleitung oder Netzwerkkabel verwenden.



Warum unbedingt DCF-Empfänger? Es würde doch sicherlich auch ohne gehen, oder sind die Abweichungen so hoch??


Geht sicher auch ohne DCF. Vorteil von DCF ist die Ganggenauigkeit und dass man sich um Sommer- oder Winterzeit oder Schaltjahre keinen Kopf machen muss.

Gruss
Markus

JoergA
21.04.06, 09:53
Gibt es auch noch Alternativen zu Zaitschaltuhren? Z.B. Zeitbausteine oder etwas in dieser Richtung?

Grüße aus dem Neandertal,

Jörg

JoergA
21.04.06, 14:29
Hi,
ich habe auch von einer Loesung mit einem Binaerengang glesen. Koennen die denn mit 220V als Eingang? Und wofuer koennte dieser noch, bzw. spaeter genutzt werden?

Besten Dank und Gruss,
Joerg

Unique24
21.04.06, 15:21
Hi,
ich habe auch von einer Loesung mit einem Binaerengang glesen. Koennen die denn mit 220V als Eingang? Und wofuer koennte dieser noch, bzw. spaeter genutzt werden?

Besten Dank und Gruss,
Joerg

Falls eine Windows Visu für dich in Betracht kommt (wie in einem anderen Thread von dir) kann dir auch die Visu die Zeit/Datum auf den Bus senden, sowie Zeitgesteuerte Ereignisse ausführen.

Gruß

Hannes

PS: Für 230V brauchst du einen 230V Binäreingang.