PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu im Club



waidmanns_heil
20.04.06, 18:05
Zunächst einmal Hallo an alle. Finde es super das es eine Interessengemeinschaft für das EIB gibt. Nun zur Sache ich bin baldiger Häuslebauer und war zur Produktpräsentation im Home&Living in München die natürlich auch das BJ Controlpanel haben und alles an den Bang&Olufsen Geräten spielt mit dem EIB System zusammen (Sogar Rollo + Jalousien). Saugeil ;-) Damit stand natürlich fest das dieses unbedingt in meine Wohnung rein muss. Das Haus wird 3 Wohneinheiten erhalten, wobei die DG ich selber nehme. EG + UG wird vermietet. ich würde das nun so machen das alles was DG + öffentlich (also Treppenhaus, Garage, Außenbereich) über EIB läuft. bei den anderen beiden wohnungen wird eib nur vorinstalliert, heißt im klartext: 2 draht kabel kommt überall rein und verkabelt wird auch einzeln. das ganze läuft jedoch nicht über einen bus sondern ganz normal analog (auch jalousien und rolläden). die sprechanlage läuft über eib, der elektriker meinte andere verbaut er gar nimmer. ebenso wird in den unteren wohnungen alarm vorgesehen im DG wird er über eib gleich eingebaut. ist das so zum empfehlen oder ist der mehrpreis für spezielle lichtschalter und die aktoren da nur geringfügig teurer. hauptsächlich gehts mir darum zu vermeiden das ein mieter meint er müsste jetzt selbst lichtschalter, weitere steckdose o.ä. einbauen und dann im ganzen haus nix mehr geht. das meinte auch der elektriker das dieses nicht zu unterschätzen ist.

wisst ihr evtl. auch gute literatur zum planen von so was?

So, thema hausstaubsauger: wie ist das wenn mehrere parteien in einem haus wohnen gibts da nicht eein problem wenn 2 gleichzeitig staubsaugen wollen?

Freue mich über jede art von anregungen.... beste grüße und schon mal danke

waidmanns_heil
20.04.06, 18:10
wie siehts denn mit fingerabdrucksensoren in mietshäusern aus, in verbindung mit einem elektrischen schließzylinder. oder ist hier eher eine lösung mit chipkarte besser? und was kostet mich so ein elektrischer schließzylinder (Tag+Nacht Schaltung) bräuchte ja demnach 4 stück oder wenn nur haupteingang und meine wohnungstüre dann 2 Stück.

GLT
20.04.06, 18:42
Hallo Weidmanns_heil,

Literatur und Planungsgrundlagen wurden im Forum schon öfters beharkt.

Bemüh doch mal die Forumsuche.

Für EIB gibt auch ne Seite zum Einlesen mit Produktetests von Peter (http://www.eib-home.de).

Die Wohnungen analog verkabeln - evtl. mit Binäreingängen und REG-Aktoren?
Falls EIB innerhalb von Wohnungen, unbedingt darauf achten, dass jede WE seine eigene Buslinie hat; am besten ohne Koppler dazwischen.

"Bastel"-Mieter erkennt man leider nicht auf den ersten Blick; entsprechende Klauseln (für die evtl. Haftung) im Mietvertrag bieten eine Grundabsicherung.

mfg
GLT

Christian_MUC
20.04.06, 19:45
die sprechanlage läuft über eib, der elektriker meinte andere verbaut er gar nimmer.

Hallo,
welche Sprechanlage die über EIB läuft verbaut denn dein Elektriker ständig ?
Viele laufen über einen Bus der aber nix mit EIB zu tun hat.

Grüße
Christian

waidmanns_heil
21.04.06, 12:28
Ich meine er sprach von einer von Gira

waidmanns_heil
21.04.06, 12:30
Danke für die Antwort, die Site kenn ich schon, fühlte mich allerdings leicht überfordert was den Inhalt angeht wobei ich ansonsten, das trau ich mich mal zu behaupten schon technisch versiert bin..


Hallo Weidmanns_heil,

Literatur und Planungsgrundlagen wurden im Forum schon öfters beharkt.

Bemüh doch mal die Forumsuche.

Für EIB gibt auch ne Seite zum Einlesen mit Produktetests von Peter (http://www.eib-home.de).

Die Wohnungen analog verkabeln - evtl. mit Binäreingängen und REG-Aktoren?
Falls EIB innerhalb von Wohnungen, unbedingt darauf achten, dass jede WE seine eigene Buslinie hat; am besten ohne Koppler dazwischen.

"Bastel"-Mieter erkennt man leider nicht auf den ersten Blick; entsprechende Klauseln (für die evtl. Haftung) im Mietvertrag bieten eine Grundabsicherung.

mfg
GLT

GLT
21.04.06, 17:16
....
wisst ihr evtl. auch gute literatur zum planen von so was?
.....

Vielleicht ist aber dieses Buch (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5163) was für Dich.

mfg
GLT

moonwalker
21.04.06, 17:41
Das Beste ist Forum lesen das was du da erfahren kannst kannst in keinem Buch lesen ! Für den Einstieg find ich das buch auch nicht schlecht
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3341013857/qid%3D1145634049/303-7286216-8920224

lg moonwalker :)