PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extra kleine "Verteilung" in Zimmer Sinnvoll ? Meinungen ?



sven29da
20.04.06, 17:05
Hallo Leute,
möchte hier mal so meine momentanen Vorstellungen zur Diskussion stellen :rolleyes:

Ich werde ein paar Zimmer haben wie Werkstatt, Kinderzimmer (sofern es mal Kinder gibt) usw wo ich heute noch nicht wissen kann wo ich Netzwerk,Sat,Telefon usw. gebrauchen werden sprich an welcher Wand.
Meine Überlegung ist nun, von der zentralen Verteilung jeweils ein Kabel für Netzwerk,Sat usw in eine größere UP Dose (Unterputzkasten) im jeweiligen Zimmer enden zu lassen und von diesem "Kasten" per Leerrohr in eine Doppeldose in die nächste Wand zu gehen und von dieser zur nächsten und von der wieder zur nächsten Dose/n.

Somit könnte ich einfach im nachhinein mir die Kabel da hinziehen wo ich sie brauche und habe bei der Installation nur jeweils ein Kabel pro Zimmer und nicht 4 Stück.

Dann dazu noch ein größeres Leerrohr von diesem Unterputzkasten in die Verteilung damit man sofern später mal benötigt immer noch Kabel in die Zimmer bekommt und durch die Leerrohre zwischen den Wänden kommt man wohin man möchte.

Was meint Ihr ?
Wie macht Ihr das ? In jede Wand alles legen ?

Sage mal Danke und Gruß
Sven

GLT
20.04.06, 18:13
... Netzwerk,Sat,Telefon usw. gebrauchen werden sprich an welcher Wand.
Meine Überlegung ist nun, von der zentralen Verteilung jeweils ein Kabel für Netzwerk,Sat usw in eine größere UP Dose (Unterputzkasten) im jeweiligen Zimmer enden zu lassen und von diesem "Kasten" per Leerrohr in eine Doppeldose in die nächste Wand zu gehen und von dieser zur nächsten und von der wieder zur nächsten Dose/n.
.....
Dann dazu noch ein größeres Leerrohr von diesem Unterputzkasten in die Verteilung damit man sofern später mal benötigt immer noch Kabel in die Zimmer bekommt und durch die Leerrohre zwischen den Wänden kommt man wohin man möchte.....
Hallo Sven,

m. Meinung nach völlig irre - wer möchte in heutiger Zeit noch diese Riesenkästen in den Räume? :eek:

Telefon und Netzwerk kann man sowieso per Kabelsharing betreiben. Eine Verkabelung von Dose zu Dose würde ich (bis auf Steckdosen) nicht machen. Wenn Du sowieso schon Etagenverteiler verwendest, würde ich zu entsprechende Leerdosen separate Leerrohre ziehen - keine Gedrängel in den Dosen, und wenn nötig sogar Glasfaserkabel nachziehen möglich; probier das von Dose zu Dose!

Wenn die spätere Raumnutzung noch offen steht, würde ich zumindest alle 4 Wände mit Dosen anfahren - während der Rohbauphase schnell und billig erledigt.

mfg

GLT

gunnar
20.04.06, 21:26
m. Meinung nach völlig irre - wer möchte in heutiger Zeit noch diese Riesenkästen in den Räume? :eek:


Unterputz fallen die nicht auf. Wenn ein Schrank oder Schreibtisch davorsteht, ist es auch egal. Überputz würde das vielleicht grad noch so in der Wekstatt und im Keller akzeptabel sein.


Telefon und Netzwerk kann man sowieso per Kabelsharing betreiben.

Naja, das würde ich mal lieber nicht machen. Damit verbaust du dir die Möglichkeit, auf ein schönes schnelles 1GBit LAN. :)


Eine Verkabelung von Dose zu Dose würde ich (bis auf Steckdosen) nicht machen. Wenn Du sowieso schon Etagenverteiler verwendest, würde ich zu entsprechende Leerdosen separate Leerrohre ziehen - keine Gedrängel in den Dosen, und wenn nötig sogar Glasfaserkabel nachziehen möglich; probier das von Dose zu Dose!

Wenn die spätere Raumnutzung noch offen steht, würde ich zumindest alle 4 Wände mit Dosen anfahren - während der Rohbauphase schnell und billig erledigt.

Also in einer netten Fibel hab ich mal gelesen, daß man durchaus in Steckdosenhöhe einen Leerrohr-Ring im Zimmer verlegen sollte. Das macht schon sinn, wenn du mal was verändern willst.

Die Variante alles aus der Verteilung heraus anzuspringen ist natürlich auch sehr gut. Das erhöht dann die Flexibilität nochmal. Wahrscheinlich werde ich es auch für einige Stellen so machen. Zum Beispiel im Wohnzimmer, wo ich die Sache auf zwei Stellen eingrenzen kann.

Trotzdem schadet ein Leerrohr zwischen den Dosen manchmal nicht. Gerade im Kinderzimmer ist es manchmal einfacher. Da brauchst du keine zwei Fernseher in der Ecke. Da reicht es einfach, wenn du das Antennenkabel verlängerst, wenn denn mal umgeräumt wird. ;)

Cu, Gunnar

GLT
20.04.06, 21:56
Unterputz fallen die nicht auf. Wenn ein Schrank oder Schreibtisch davorsteht, ist es auch egal.
Also entweder verdienst Du dein Geld, im Gegensatz zu mir, nicht mit E-Installationen oder Du bist ein guter Verkäufer. :Prost:
Mathias würde einer derartigen Installtion wohl einen WAF=0% erteilen.:D

Naja, das würde ich mal lieber nicht machen. Damit verbaust du dir die Möglichkeit, auf ein schönes schnelles 1GBit LAN. :)
Also wenn dann schon auf GBit gesetzt wird, hat sich Telefonie eh schon erledigt -> VOIP!

Also in einer netten Fibel hab ich mal gelesen, daß man durchaus in Steckdosenhöhe einen Leerrohr-Ring im Zimmer verlegen sollte. Das macht schon sinn, wenn du mal was verändern willst.
Mmmmh! Frage: War das wirklich für Änderungen beschrieben?
Bei Neubauten dann Datenkabel durch Steckdosen ziehen? Na, ich weis nicht. :confused:
Solche Dinge mache ich höchstens bei Altbauten (und auch nur dann, wenn die VDE ihren Segen gibt ;)).

mfg
GLT

sven29da
21.04.06, 08:18
Schönen guten Morgen,
und Danke für Eure Meinungen. Das diese so negativ ausfallen hätte ich nicht gedacht :eek:

Ich dachte nicht an "riesen Kästen" sondern an so ca. 10*10cm und natürlich Unterputz welche man nie mehr sieht, jedoch wenn es nötig wäre man dennoch dran kommt.

Ist halt alles eine Kostenfrage denn es ist schon ein Unterschied ob ich ein TWIN-CAT oder/und TWIN-SAT Kabel in jedes Zimmer lege oder 4 mal das ganze.

Naja, dennoch Danke.

Gruß
Sven

moonwalker
21.04.06, 13:35
Hallo

warum 4 Kabel reicht doch eine uns zusätzlich 3 Leerrohre so hab ich das gemacht wenn ich mal umstelle einfach kabel raus und in anderes FXP rein !

lg moonwalker :)

sven29da
21.04.06, 13:45
Hi Moonwalker,
hast Du die Leerrohre von jeder Wand zur Verteilung gezogen oder wie ist das zu verstehen ?

Ich muss unbedingt auf der L&B nach Leerrohrsysteme schauen. Da ich nicht weis was es alles auf dem Markt gibt, ist es schlecht zu planen.

Kann mir kaum vorstellen, dass ich trotz Zugdraht über 2 Etagen Kabel in die verschiedensten Ecken ziehen kann.

Fränkische haben mir leider bis heute nichts an Infomaterial geschickt.

Kennt Ihr noch andere Anbieter von Leerrohrsystemen ?
Soll ja noch nadere geben welche auch etwas günstiger sind :confused:


Schönes Wochenende
Sven

moonwalker
21.04.06, 14:40
Hallo also ich weiß nicht was rohre normal kosten ich hab sie sehr sehr günstig bekommen um im ganzen Haus FXP-Turbo gelegt (Turbo ist eine neuentwicklung von Dietzel Univolt für leichteres einziehen)

ja ich hab einfach über den Fußboden an jede Wand wo mal SAT oder LAN hinsoll zu einer dose einen extra Schlauch gelegt, wie gesagt Preis der Schläuche spielte keine Rolle :-)

lg moonwalker

uzu007
21.04.06, 15:14
Andere Variante: Strukturierte Verkabelung.

Wir haben uns aus Flexibilitätsgründen eine solche gegönnt. Da entscheid ich dann je nach Bedarf, was über's Kabel geht: Telephon, Fernsehen, Radio, Netzwerk, Satellit, ...

Und die Dosen so verteilt, dass wir nirgends Türen oder Fenster kreuzen müssen.

Gruss,
...urs

sven29da
21.04.06, 15:22
Hallo also ich weiß nicht was rohre normal kosten ich hab sie sehr sehr günstig bekommen um im ganzen Haus FXP-Turbo gelegt (Turbo ist eine neuentwicklung von Dietzel Univolt für leichteres einziehen)

ja ich hab einfach über den Fußboden an jede Wand wo mal SAT oder LAN hinsoll zu einer dose einen extra Schlauch gelegt, wie gesagt Preis der Schläuche spielte keine Rolle :-)

lg moonwalker

Hey, Danke für die Info - gleich mal Kataloge bestellt und für die L&B vermerkt. :Prost:

Ich habe nur eine zentrale Verteilung in einem "Technikraum" welcher im Erdgeschoss meines Anbaus steht.
Die Leerrohre für KG werden dann somit in die KG Decke gelegt und kommen von oben in den jeweiligen Wänden raus ???
Fürs Erdgeschoss also gleiche Ebene werden dann auch die Leerrohre in die KG Decke gelegt und kommen von unten in den jeweilgen Wänden des EG später hoch ?
Gemauert wird das EG hat erst wenn KG Decke fertig ist ???

Oder werden die Rohre fürs EG in die Decke des EG gelegt also auch von oben in die fertig gemauerten Wände ?
Dachgeschoss ist ja dann noch weiter entfernt - da ich den Verteiler in einem Seitlichen Anbau im EG stehen habe muss ich z.B. zum Wohnzimmer erst von EG hoch ins DG und dann so ca. 15 Meter ins Wohnzimmer/Küche usw.

Kann man solche Strecken noch ziehen ?

Gruß
Sven

sven29da
21.04.06, 15:27
Andere Variante: Strukturierte Verkabelung.

Wir haben uns aus Flexibilitätsgründen eine solche gegönnt. Da entscheid ich dann je nach Bedarf, was über's Kabel geht: Telephon, Fernsehen, Radio, Netzwerk, Satellit, ...

Und die Dosen so verteilt, dass wir nirgends Türen oder Fenster kreuzen müssen.

Gruss,
...urs

Auch wenn ich mich wieder einmal in manchen Augen lächerlich mache, aber was ist unter "Strukturierte Verkabelung" genau zu verstehen ?

Nur Leerrohre und erst wenn was benötigt wird, wird eingezogen oder schon beim installieren wird das entsprechende Kabel schonmal ins Leerrohr gelegt und dies bei den Stellen wo es vermutlich auch gebraucht wird ?

Gruß
Sven

MPietz
21.04.06, 17:04
Auch wenn ich mich wieder einmal in manchen Augen lächerlich mache, aber was ist unter "Strukturierte Verkabelung" genau zu verstehen
CAT-Verkabelung mit Patchfeld am einem Ende und RJ45 Buchse am anderen Ende.
Richtige Netzwerkinstallation halt. Wobei man natürlich nicht nur
Computer über diese Verkabelung verbindet. Wir haben eine Zeit lang
Videosignale über unsere Verkabelung im Büro geschickt.

moonwalker
21.04.06, 17:27
Hey, Danke für die Info - gleich mal Kataloge bestellt und für die L&B vermerkt. :Prost:

Ich habe nur eine zentrale Verteilung in einem "Technikraum" welcher im Erdgeschoss meines Anbaus steht.
Die Leerrohre für KG werden dann somit in die KG Decke gelegt und kommen von oben in den jeweiligen Wänden raus ???
Fürs Erdgeschoss also gleiche Ebene werden dann auch die Leerrohre in die KG Decke gelegt und kommen von unten in den jeweilgen Wänden des EG später hoch ?
Gemauert wird das EG hat erst wenn KG Decke fertig ist ???

Oder werden die Rohre fürs EG in die Decke des EG gelegt also auch von oben in die fertig gemauerten Wände ?
Dachgeschoss ist ja dann noch weiter entfernt - da ich den Verteiler in einem Seitlichen Anbau im EG stehen habe muss ich z.B. zum Wohnzimmer erst von EG hoch ins DG und dann so ca. 15 Meter ins Wohnzimmer/Küche usw.

Kann man solche Strecken noch ziehen ?

Gruß
Sven

Also mit den Turbo sind 15Meter kein Problem ;-). I lege die meisten Schläuche in der Isolierung unter dem Estrich ich hab überall 16cm Fußbodenaufbau davon 8cm Isolierung in welcher auch die Lüftungsrohre verlegt werden da kommen die FXP einfach einfach mit rein und werden mit Hilti bänder alle Meter auf der Rohdecke festgemacht. Wichtig ist wenn die Schläuche im Beton oder wie bei mir auf der Rohdecke verlegt werden müssen FXP also Panzerschläuche verwendet werden kann die von Dietzel sehr empfehlen vorallem weil die Turbo auch nicht wirklich mehr kosten !

http://www.dietzel-univolt.at/1127_AT.52349C7d2588c1d4ffe63855659cb209b45897?obj id=973

Ich hab Einige Rohre vorallem für Licht auch in Beton (Betonziegeldecke mit 5 cm Aufbeton) gelegt jetzt im nachhinein Schneide ich die meisten ab weil die Zwischenwände doch etwas anders geworden sind !Bei einer vollbeton decke aber die optimale Lösung wichtig ist auch hier ordentlich festmachen um knicke und bögen zu vermeiden !
Wie gesagt im EG hab ich das meiste von unten nach oben !

Bei mir ist nur der Zähler und ein paar wenige Kreise (Herd, einige Steckdosen...) im Keller, dort ist aber auch im notfall noch Platz für ein paar EIB-Aktoren. Der Verteiler (500 TE) steht Zentral im Vorraum im EG gleich neben meinem Büro ;-) wo dann auch SAT u. LAN in ein 19" Rack gehen (auch FXP über Boden).

Hoffe nur im Verteiler wird es nicht zu laut mit 16A Aktoren ! Die Rückwand ist im Wohnzimmer nur mit 2cm Heraklit und Putz verkleidet. Was meint ihr kann mir jemand sagen ob man das durchhört ?
Der Schrack Verteilerschrank ist rundherum in eine Ziegelwand eingemauert.

lg moonwalker :)