PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grundsätzliche Fragen eines Häuslebauers in spe...



eibling
19.04.06, 21:17
Hallo EIB-Gemeinde!
Wir beginnen gerade unser "Hausbau-Projekt" und da bin ich übers Internet auf den EIB gestoßen - eine geniale Sache wie ich finde (gerade für nen Technikfreak - meine frau sieht das etwas "entspannter"...)!
Ich hab auch eifrig auf diesen Seiten und bei verschiedenen Herstellern herumgesurft und mir etwas Wissen angelesen, trotzdem hätte ich noch ein paar Einstiegsfragen:
1. System
Es gibt ja wohl zwei kabelgebundene Systeme, das Powernet übers normale Stromkabel und ein eigenständiges Netzwerk, bei dem neue Kabel verlegt werden müssen (was ja beim Neubau kein Problem wäre).
Gibt es zwischen beiden sonst noch grundlegende Unterschiede (oder wieso macht sonst nicht jeder ein Powernet-Netzwerk)?
2. Hersteller
Die "Großen" scheinen ja Busch&Jäger, Gira, Berker und Merten zu sein.
a.
Gibt es hier irgendwelche "große" Unterschiede (was weiß ich, Funktion X läßt sich nur mit Hersteller Y verwirklichen); zB hab ich gesehen daß B&J mit Bang&Olufsen kooperiert, Gira dagegen mit Loewe...
Ich beschäftige mich in der Freizeit mit Musikmachen; da gibt es für verschiedene Einsatzzwecke auch "amtliche" Geräte, die quasi einen Studiostandard darstellen; gibt es das hier auch?
b.
Wäre es aufgrund des EIB-Konzeptes auch möglich, Geräte von verschiedenen Herstellern zu kombinieren (zB B&J Schalter, Gira Homeserver, Merten Rauchmelder, Berker Display, etc)?
3. Homeserver
Mir ist noch nicht ganz klar, wofür der gut ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hänge ich meine ganzen Sensoren und Aktoren an die Linie, dann brauch ich noch Linienkoppler für die Verbindung mehrerer Linien, ggf. passende Logikmodule, ne Stromversorung, eine Schnittstelle zum PC - dort wird alles programmiert... was macht denn der Homeserver? Dient der nur dazu, daß ich übers Internet auf meine Anlage zugreifen kann? Das brauch ich gar nicht; ich möchte eigtl. nur ne Schnittstelle zur Telefonanlage, damit ich über meine Interntelefone auf den EIB zugreifen kann und auch Störungsmeldungen auf mein Externtelefon (zB Handy) bekomme - da reicht eine bloße ISDN-Schnittstelle, oder? Gibt es dafür auch "bevorzugte" Hersteller (bei AGFEO hab ich zB ein EIB-Modul für die Tk-Anlage entdeckt)?

4. Fachändler
So, und jetzt die große Frage:
Welcher Handwerker blickt bei der ganzen Sache durch und verbaut mir das?
Das Problem, das ich dabei sehe, ist, daß dieser Handwerker ja beispielsweise nicht nur Fachhändler von B&J sein sollte, sondern eben den Vorteil des EIB ausnutzen und auch andere Hersteller wo nötig mit einbinden können sollte... aber wer hat schon den ganzen Überblick...

So, ne Menge Fragen für den Anfang, aber vielleicht laßt Ihr einen motivierten Newbie an der schönen neuen Welt teilhaben...

ToStue
19.04.06, 21:27
Oder traut sich keiner ;)

Aber erstmal hallo, Eibling! Willkommen im richtigen Forum, was EIB angeht. Da ich selber nur am planen bin, lasse ich gerne den anderen den Vortritt... :)

Viel Erfolg!

Tobias

cinhcet
19.04.06, 21:30
Hallo
Ich bin eigentlich auch Newbie, hab durcj das Forum sehr viel gelernt!!
Schau mal auf www.eib-home.de (http://www.eib-home.de) les da mal alles was es da gibt, dann hast du kaum noch fragen!
Super seite vom Peter!!!!!!!!!!!!!!!!!
Powernet gib es nur von Busch-Jaeger, bei TP(mit extra leitung) kann man alle Herrsteller mischen.
Der HS(Homeserver) hat die Vorteile schlecht hin!!!
Visualisierungen, Logik, Zeitschaltuhren undundundud, lass dir das von einem Anderem erklären, oder guck bei www.gira.de (http://www.gira.de) , denn ich kenn mich bei dem nicht so gut aus.
Schau mal bei www.dacom-homeautomation.de (http://www.dacom-homeautomation.de) vorbei, und bei Sonstiges auf Gastzugänge, da kannst du mal ne Visio sehen, außerdem beschreiben die da auch noch viel über den HS.
ADee

ToStue
19.04.06, 21:47
1. System
Es gibt ja wohl zwei kabelgebundene Systeme, das Powernet übers normale Stromkabel und ein eigenständiges Netzwerk, bei dem neue Kabel verlegt werden müssen (was ja beim Neubau kein Problem wäre).
Gibt es zwischen beiden sonst noch grundlegende Unterschiede (oder wieso macht sonst nicht jeder ein Powernet-Netzwerk)?

Es macht halt eben nicht jeder, siehe cinhcets Antwort. Es wird hier auch kaum diskutiert, soweit ich das seit dem Jahreswechsel beobachte.


2. Hersteller
Die "Großen" scheinen ja Busch&Jäger, Gira, Berker und Merten zu sein.
a.
Gibt es hier irgendwelche "große" Unterschiede (was weiß ich, Funktion X läßt sich nur mit Hersteller Y verwirklichen); zB hab ich gesehen daß B&J mit Bang&Olufsen kooperiert, Gira dagegen mit Loewe...
Ich beschäftige mich in der Freizeit mit Musikmachen; da gibt es für verschiedene Einsatzzwecke auch "amtliche" Geräte, die quasi einen Studiostandard darstellen; gibt es das hier auch?
b.
Wäre es aufgrund des EIB-Konzeptes auch möglich, Geräte von verschiedenen Herstellern zu kombinieren (zB B&J Schalter, Gira Homeserver, Merten Rauchmelder, Berker Display, etc)?

Das tolle an EIB/KNX ist, dass es sich um eine normierte und zertifizierte Sache handelt, d.h. theoretisch ist alles mit allem kompatibel. Praktisch wohl meistens auch, Kinderkrankheiten gibt es sicher auch, vor allem bei älteren Produkten.

Jeder Hersteller hat einige spezielle Sachen im Angebot, so dass hier die allermeisten mischen. Es kommt letztlich vor allem darauf an, was man konkret machen will. Und was alles geht und auch gemacht wird, ist schon ziemlich abgefahren. Suche mal nach "Szenen"


4. Fachändler
So, und jetzt die große Frage:
Welcher Handwerker blickt bei der ganzen Sache durch und verbaut mir das?
Das Problem, das ich dabei sehe, ist, daß dieser Handwerker ja beispielsweise nicht nur Fachhändler von B&J sein sollte, sondern eben den Vorteil des EIB ausnutzen und auch andere Hersteller wo nötig mit einbinden können sollte... aber wer hat schon den ganzen Überblick...

Ich würde dir folgendes Vorgehen vorschlagen: Lesen, über diese Seite (Mitglieder) jemanden mit EIB-Haus in der Nähe finden, sich zur Besichtigung und Demonstration verabreden. Für mich war das genial, weil man a) Erfahrungen nicht alle selber machen muss, es b) für den WAF sehr gut ist und man sich vor Ort mal die gesamten Zusammenhänge ansehen kann - hier ist es doch immer sehr ausschnitthaft, nicht zusammenhängend. Wenn du es dann alles selber machen willst, wird dir hier sicher geholfen oder du suchst dir einen Fachmann (geht sicher auch übers Forum hier) in der Nähe, der dir Teile oder auch alles abnehmen kann.

Nochmals viel Erfolg!

Michel
19.04.06, 21:54
1. System
Es gibt ja wohl zwei kabelgebundene Systeme, das Powernet übers normale Stromkabel und ein eigenständiges Netzwerk, bei dem neue Kabel verlegt werden müssen (was ja beim Neubau kein Problem wäre).
Gibt es zwischen beiden sonst noch grundlegende Unterschiede (oder wieso macht sonst nicht jeder ein Powernet-Netzwerk)?
DIE Unterschiede sind, daß es a) nur noch einen resp. zwei Hersteller gibt, die Powernet-Komponenten bauen und b) es bei TP (der "Kabelversion") viel mehr Geräte zur Auswahl gibt, die sich auch im Leistungsumfang mal mehr mal weniger unterscheiden. Die Wahrscheinlichkeit genau das für den persönlichen Zweck am besten geeignete Gerät zu finden ist da sehr viel höher.
Wäre es aufgrund des EIB-Konzeptes auch möglich, Geräte von verschiedenen Herstellern zu kombinieren (zB B&J Schalter, Gira Homeserver, Merten Rauchmelder, Berker Display, etc)?Klar, das geht selbstverständlich und ist ja der grosse Vorteil bei EIB/KNX: herstellerneutral!
Ausnahme: Tastsensoren passen nur auf Busankoppler desselben Herstellers (zumindest serienmäßig, aber das führt jetzt zu weit ;) )

MarkusS
19.04.06, 21:55
1. System
Es gibt ja wohl zwei kabelgebundene Systeme, das Powernet übers normale Stromkabel und ein eigenständiges Netzwerk, bei dem neue Kabel verlegt werden müssen (was ja beim Neubau kein Problem wäre).
Gibt es zwischen beiden sonst noch grundlegende Unterschiede (oder wieso macht sonst nicht jeder ein Powernet-Netzwerk)?


Kurzfassung: Vergiss Powernet.

Langfassung: Forensuche



2. Hersteller
Die "Großen" scheinen ja Busch&Jäger, Gira, Berker und Merten zu sein.


Von der Firma Siemens hast Du schon gehört?



a.
Gibt es hier irgendwelche "große" Unterschiede (was weiß ich, Funktion X läßt sich nur mit Hersteller Y verwirklichen); zB hab ich gesehen daß B&J mit Bang&Olufsen kooperiert, Gira dagegen mit Loewe...
Ich beschäftige mich in der Freizeit mit Musikmachen; da gibt es für verschiedene Einsatzzwecke auch "amtliche" Geräte, die quasi einen Studiostandard darstellen; gibt es das hier auch?


Forensuche: Gerätemix

Das A> und O der guten Planung ist, die Komponentenauswahl über die verschiedenen Produktkataloge zu optimieren - und da nicht nur die Kataloge der Big Five zu nehmen. Gerade die interessanten Geräte kommen oft von kleineren Herstellern.



b.
Wäre es aufgrund des EIB-Konzeptes auch möglich, Geräte von verschiedenen Herstellern zu kombinieren (zB B&J Schalter, Gira Homeserver, Merten Rauchmelder, Berker Display, etc)?


Kurzfassung: Alle zertifizierten Geräte sind ab Busklemme kompatibel. Taster Berker auf Busankoppler Gira geht nicht, Berker auf Berker redet problemlos mit allen anderen Komponenten.



3. Homeserver
Mir ist noch nicht ganz klar, wofür der gut ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hänge ich meine ganzen Sensoren und Aktoren an die Linie, dann brauch ich noch Linienkoppler für die Verbindung mehrerer Linien, ggf. passende Logikmodule, ne Stromversorung, eine Schnittstelle zum PC - dort wird alles programmiert... was macht denn der Homeserver? Dient der nur dazu, daß ich übers Internet auf meine Anlage zugreifen kann? Das brauch ich gar nicht; ich möchte eigtl. nur ne Schnittstelle zur Telefonanlage, damit ich über meine Interntelefone auf den EIB zugreifen kann und auch Störungsmeldungen auf mein Externtelefon (zB Handy) bekomme - da reicht eine bloße ISDN-Schnittstelle, oder? Gibt es dafür auch "bevorzugte" Hersteller (bei AGFEO hab ich zB ein EIB-Modul für die Tk-Anlage entdeckt)?


Eine erschöpfende Aufzählung was der HS alles kann hat hier noch niemand hingekriegt. Die Forensuche findet wahrscheinlich hunderte von Threads in denen beschrieben wird was man mit dem HS alles machen kann. Ohne HS (oder vergleichbares Gerät) verpasst man auf jeden Fall eine Menge Möglichkeiten des EIB - und einige Agfeos kann man auch anflaschen.



4. Fachändler
So, und jetzt die große Frage:
Welcher Handwerker blickt bei der ganzen Sache durch und verbaut mir das?
Das Problem, das ich dabei sehe, ist, daß dieser Handwerker ja beispielsweise nicht nur Fachhändler von B&J sein sollte, sondern eben den Vorteil des EIB ausnutzen und auch andere Hersteller wo nötig mit einbinden können sollte... aber wer hat schon den ganzen Überblick...


Ein Schritt in die richtige Richtung wäre, Deinen Wohnort im Profil einzutragen. Dann findet sich sicher jemand mit einem EIB-Haus in Deiner Gegend bei dem Du das Ganze mal besichtigen kannst. Ich habe in den letzten beiden Jahren mehrfach die Erfahrung gemacht dass man einem "Interessenten" am lebenden Objekt 4x mehr Infos vermitteln kann als mit seitenlanger Schreiberei im Forum.

Es treiben sich auch hier im Forum genügend kompetente Leute rum die sowas auch planen können.

Gruss
Markus

eibling
19.04.06, 22:21
Danke erst mal für die freundliche Aufnahme im Forum und für Eure Antworten!
Hab mal gleich mein Profil um den Wohnort ergänzt, leider hab ich über die Suche noch niemand in meiner Nähe gefunden, werd mal den Radius etwas ausdehnen...

Einige Dinge werden mir schon klarer (zB kann man wohl PowerNet vergessen).

Können die Profis noch ein par Tips zu meiner Frage 2a ("amtliche" Geräte) geben, zB für das Controlpanel?

Und wie finde ich den "richtigen" Fachhändler (wie gesagt herstellerübergreifend, wäre toll).

Noch mal danke für Eure Hilfestellung!

Grüße
Alex

MarkusS
19.04.06, 22:55
Rosenheim? Das ist etwas weg vom Schuss.

Nicht gerade in der Gegend, aber immerhin in Bayern: http://www.eib-userclub.de/forum/member.php?u=360 oder http://www.eib-userclub.de/forum/member.php?u=192

"Amtliche Geräte" gibt es eher nicht, jeder der grossen Hersteller hat "den Standard" und ein paar Spezialitäten - letztere braucht man aber auch nur bei speziellen Anforderungen.

Als Erstes brauchst Du ein paar Grundrisse, damit kann man dann in die Planung einsteigen, die Auswahl konkreter Geräte kommt erst später.

Wenn es irgendwie geht: Fahr auf die Light & Building (fängt am Wochenende in Frankfurt / Main an), da findest Du alle relevanten Hersteller und auch eine Menge Leute die hier im Forum aktiv sind.

B&O kann man ggf. auch anders lösen, z.B. mit dem HS und IRtrans. Ansonsten ist das Controlpanel so toll dass BJ ein neues Innenleben aus dem Boden stampft weil sie die vorhandenen Bugs mit der vorhandenen Technik nicht in den Griff kriegen. Das Smartterminal wurde hier im Forum auch nicht wegen seiner Fehlerfreiheit gelobt.

Gruss
Markus

eibling
20.04.06, 09:54
Hallo Markus,

"ab vom Schuß"? Na aber bitte, zentraler geht's global betrachtet nimmer :)...

Die beiden von Dir zitierten Mitglieder sind zwar ein Stückerl weg, aber mal sehen; außerdem hab ich entdeckt daß der "Eib-Meier" (www.eib-meier) sein Haus auch als Musterhaus zur Verfügung stellt.

Du hast Recht, natürlich muß erst das Raumprogramm stehen, bevor man ins Details gehen kann, aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, deswegen kann ich mich gar nicht bremsen, mehr über den EIB zu erfahren.

Die Bemerkung zum B&J-Display war ironisch, oder? (Schade, ich find das Teil nach dem Prospekt sehr gelungen...)

Viele Grüße
Alex

cinhcet
20.04.06, 11:19
Das Panal von BJ sieht halt nur Geil aus, das wars dann auch schon.
Nach der L&B haben die des aber, außer das Design, eine total neue Elektronik reingebaut, so wird das dann super sein(hoffe ich zumindestens)
Vom Bedinen her ist das Panal auch super!!!(Touchscreen)
Es fällt halt öffter mal aus, such einfach mal nach Busch-Jaeger Controll Panal in der Boardsuche, dann weist du was damit gemeint ist.

GLT
20.04.06, 18:29
Hallo Eibling,

sei auch von mir gegrüsst.

Im Oktober 2005 hatte ich schon mal angeregt (siehe Thread (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4088&highlight=anf%E4nger)) im Kopf des Forums auf die EIB-Grundlagen hinzuweisen. Man könnte dies auch als FAQ aufbauen.

War meine Idee nicht so gut oder ist sie nur in Vergessenheit geraten? :confused:

Im Grunde wieder die selbe Frage mit den selben Antworten, das müsst nicht sein. :mad:

Da eine Suche im Forum die meisten Antworten ohnehin schon geliefert hätten, wäre evtl. ne Minianleitung zum Suchen nicht schlecht.

Wenn nötig, biete ich auch gleich meine Mithilfe für deratiges an. :Prost:

mfg
GLT

eibmeier
21.04.06, 18:54
... außerdem hab ich entdeckt daß der "Eib-Meier" (www.eib-meier (http://www.eib-meier)) sein Haus auch als Musterhaus zur Verfügung stellt....

Viele Grüße
Alex[/quote]

Hi Alex,

ich stelle jedem EIB-Interessenten gerne und kostenlos unser EIB-Haus vor, da ich jede Gelegenheit nutze EIB bekannter zu machen. Meld dich einfach mal unter manfred.meier@eib-meier.de

Gruss
eibmeier